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´MicroDyno für Android


dak

Empfohlene Beiträge

Naja sowas gab es ja schon, z.B. in der Scootering Ausgabe vom Januar.

Mich würds interessieren, wie genau dass bei dir aussieht, da dort ja 4 PS Unterschied sind.

 

Edit: hast du beim GSF-Dyno jetzt schon mal andere Filterwerte probiert ?

 

Edit2: ich schreib den Autor nach Weihnachten mal an, ob er die Aufnahmen noch hat und die mal mit dem GSF-Dyno auswerten kann.

Bearbeitet von dak
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Edit2: ich schreib den Autor nach Weihnachten mal an, ob er die Aufnahmen noch hat und die mal mit dem GSF-Dyno auswerten kann.

 

Super Idee!

Heute Abend spiele ich mit den Filterwerten, mal schauen was dabei rumkommt.

Prüfstandslauf auch gerne. Hier in der Gegend gibts wohl ne Harley Vertretung mit Prüfstand - aber ob die mit Vespen umkönnen?

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ich hatte mal mit der Filterlänge gespielt, drückt erwartungsgemäß den Peak, allerdings liegt die Leistung, selbst wenn am Ende nur noch eine Gerade im Diagramm hat, immer noch über der des MicroDyno

 

hab leider keinen fertigen Motor grad, sonst würd ich mal auf die Rolle, dauert noch bis zum Frühjahr

Bearbeitet von mika4real
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  • 2 Wochen später...

Frohes Neues!

 

hab einen Wunsch für 2014   :-D

 

ich hätte gerne eine möglichst akkurate 0-100km/h Zeitmessung, oder eine Quatermile ähnliche Messung mit Strecke und Zeit, GPS scheint mir hierfür allerdings zu träge

 

Sportlicher Hintergrund: Viele bunte Diagramme von 10 bis 50 PS sind zwar nett anzuschauen, sind aber wenig Aussagekräftig bezüglich der Performance und der Vergleichbarkeit zweier Motoren auf der Strasse. Da mag schon mal ein Motor mit weniger Leistung aber breiterem Band und/oder besser abgestimmten Getriebe beim Sprint schneller sein.

 

sinnvoll oder nicht?

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Hallo Dak!

 

Hab heute mein neues Blackberry Q10 bekommen und wollte sofort den Dyno installieren, leider bekomm ich in der Appworld folgenden Fehler :crybaby:  ist der Dyno wirklich nur für Z10/Z30 Geräte? Wenn du an einer Q10 fähigen Version interessiert bist, ich melde mich gerne als Testkandidat! :-D

 

 

post-12396-0-98515000-1388677384_thumb.p

Bearbeitet von Sprintschrauber
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@sammba:

So, ich habe deine Datei "139 gf hd 130 kurz" jetzt nachgerechnet. Ich komme auf 11,5 kW bzw. 15,6 PS.

Siehe Diagramm:

 

Und wahrscheinlich liegt hier auch der Fehler. Rechnet man sauber mit den Parametern im SI System durch, kommt auf eine Leistung in Watt bzw. Kilowatt. --> 11,5 kW

Umgerechnet in PS macht das 15,6 PS. Wahrscheinlich ist bei der SIP Software in der Achsenbeschriftung der Fehler. Da steht zwar PS, gemeint aber ist kW.

post-50741-0-02859400-1389727329_thumb.j

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kurze Antwort: Nein, nicht nach DIN und ohne Drag

 

ausführliche Antwort:

Gerechnet wurde mit den Fahrwiderständen: Beschleunigungswiderstand (nur translatorisch, keine rotatorischen Anteile), Reifenwiderstand und Luftwiderstand.

Die Drehzahl wurde aus der Handymessung ermittelt --> FFT über Zeit, daraus die erste Motorordnung ermittelt. Es wurden Filter verwendet, um die Funktion zu glätten.

Mit den Übersetzungen wurde aus der Drehzahl die Geschwindigkeit ermittelt. Der Einfachheit halber mit dem Umfang von 3.5/10er Reifen, da ich den dynamischen Raddurchmesser für solche Reifen nicht gefunden habe.

Die Ableitung der Geschwindigkeit gibt die Beschleunigung als Grundlage zur Berechnung des Beschleunigungswiderstandes.

Steigungswiderstand wurde nicht berücksichtigt, ich gehe davon aus, die Fahrt fand auf ebener Strecke statt.

Luftwiderstandsbeitrag ohne Rücken- oder Gegenwind.

Für die Momentenberechnung wurde ein Getriebewirkungsgrad von 90% angenommen. Konkrete Messwerte von Vespagetrieben habe ich keine gefunden.

Die angegebene Leistung ist am Hinterrad, nicht an der Kupplung.

 

Die Korrektur nach DIN macht meiner Meinung nur auf dem Rollenprüfstand Sinn (Klimakorrektur, Luftwiderstand....). Bei der Messung während der Fahrt wirken reale Widerstandskräfte und sind somit in der Messung enthalten und müssen nicht eingerechnet werden. Klimakorrektur ausgenommen.

Gerechnet ist auch nur die Leistung am Hinterrad, da im Schubbetrieb beim Fahrversuch nicht nur die Verluste im Motor/Getriebe wirken, sondern auch der Luftwiderstand. Den müsste man wieder umständlich rausrechnen, sicherstellen, dass der Fahrer im Schub nicht die Kupplung zieht etc.

 

Man sollte immer bedenken: Es ist eine Mikrofonmessung. Es ist ein nettes, schnelles Gimmick. Es werden Annahmen getroffen. Es ist keine kalibrierte Messung. Es ersetzt nicht einen Rollenprüfstand.

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Super Sache!

 

Glaube aber nicht, dass das Problem damit gelöst ist - gibt nämlich noch keine Erklärung für das Phänomen aus Beitrag 406. Wären nur PS/Kw vertauscht, müsste trotzdem bei beiden Programmen der selbe Auspuff mehr Leistung haben...

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PS und KW sind im MicroDyno definitiv nicht vertauscht, das habe ich eben nochmal überprüft.

(Ausserdem wäre mir das spätestens bei meinen Vergleichsmessungen mit um die 25 PS aufgefallen, siehe auch die Scootering) 

 

Ich werde mich nächste Woche mal einen Tag hinsetzen und das durchschauen.

 

Bei mir stehen im Moment die Masterprüfungen an, daher ist das im Moment (so leid es mir tut) nicht ganz oben auf der Liste.

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jetzt bin ich durcheinander:

Von welcher Software reden wir jetzt?

Ich habe getestet mit der dak Software (auch bekannt als SIP HorsePower Dyno oder MicroDyno) und habe diese getestet gegen GSF Dyno (TomsTuningTools/Atom007).

Bearbeitet von sammba
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hi an Alle,

hab mir vorher die SIP MICRODYNO APPgeladen und wollte sie gleich testen.

Hab mich auf eine wenig befahrene, ebene Strasse begeben und hab versucht ein, zwei brauchbare Aufnahmen zu machen.

Einstellungen hab ich gewissenhaft eingegeben, GPS war auch aktiviert.

Ich schnall die Anleitung noch nicht mal ganz.

Muß ich jetzt, wärend ich im zweiten Gang fahre das Mikro Symbol drücken, oder drücken, dann losfahren, odet vielleich garnicht das Symbol drücken, sondern diese Trikolore über den Bildschirm streicheln?

Ich weiß es leider nicht, bin die Straße bestimmt zehnmal rauf und runter gebrannt-leider keine Kurve, weil keine Aufnahme, weil ichs nicht check. :-(

Kann mir bitte jemand nen Tip geben?

Danke

Christian

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Da die iPhone Version ja wohl eingestampft ist würde es mich auch interessieren, ob die App auf einem billigen Samsung Ace Ohne SIM-Karte funktioniert und dann auch GPS Daten gesammelt werden können?

Und dann war da noch das Thema mit den unterschiedlcihen Kurven zwischen GSF Dyno und MicroDyno. Ist die Ursache gefunden?

Und was ist aus der Bluetooth Nummer geworden?

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Hi an Alle,

hab mir vorher die SIP MICRODYNO APPgeladen und wollte sie gleich testen.

Hab mich auf eine wenig befahrene, ebene Strasse begeben und hab versucht ein, zwei brauchbare Aufnahmen zu machen.

Einstellungen hab ich gewissenhaft eingegeben, GPS war auch aktiviert.

Ich schnall die Anleitung noch nicht mal ganz.

Muß ich jetzt, wärend ich im zweiten Gang fahre das Mikro Symbol drücken, oder drücken, dann losfahren, odet vielleich garnicht das Symbol drücken, sondern diese Trikolore über den Bildschirm streicheln?

Ich weiß es leider nicht, bin die Straße bestimmt zehnmal rauf und runter gebrannt-leider keine Kurve, weil keine Aufnahme, weil ichs nicht check. :-(

Kann mir bitte jemand nen Tip geben?

Danke

Christian

Die Aufnahme starten, handy in einen Rucksack, losfahren, stehen bleiben, aufnahme stoppen und bearbeiten, siehe hier:

http://www.siphorsepowerdyno.de/siphorsepowerdyno/Tutorial/tutorial.html

 

Hallo, 

ich hab hab hier ein Samsung Galaxy, allerdings ohne Simkarte. Kann ich trotzdem den Dyno zum laufen bringen? Kann ich den per Browser auf die SD Karte spielen?

Du kannst die App auch ohne sim karte herunterladen.

 

Da die iPhone Version ja wohl eingestampft ist würde es mich auch interessieren, ob die App auf einem billigen Samsung Ace Ohne SIM-Karte funktioniert und dann auch GPS Daten gesammelt werden können?

Und dann war da noch das Thema mit den unterschiedlcihen Kurven zwischen GSF Dyno und MicroDyno. Ist die Ursache gefunden?

Und was ist aus der Bluetooth Nummer geworden?

Ohne sim karte funktioniert. Die GPS Daten dienen nicht der Auswertung sondern nur als Anhaltspunkt zum zuschneiden.

 

Eigentlich frech! Iphone app bezahlt, iphone aufgeräumt, app nicht mehr im appstore,kohle wech, app wech.

Es gab bisher keine app im appstore, keine Ahnung wofür du bezahlt hast.

 

 

Das Angebot an andere Entwickler steht selbstverständlich noch: Falls sich ein fähiger IOS Entwickler hier findet, helfe ich natürlich gerne.

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Ja dann entschuldige ich mich natürlich! Falsch gedacht.

Nö die app ist einfach weg. Einkäufe greift ja auf den appstore zu und zeigt anscheinend auch nur apps die noch verfügbar sind.

Bearbeitet von Torto
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    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
    • ... hat sich offensichtlich irgendwie schnell erledigt ...   
    • Suche erweitert um die Lenkkopfabdeckung in grau-silber
    • Hallo zusammen!    Ich brauche einen neuen Vergaser für mein erstes eigenes Tuningprojekt. Beim Pinasco ist mir eine extreme Preisspanne im Verkauf aufgefallen, der teilweise 150 Eur und mehr ist.  Ich stelle mir die Frage, wo die Unterschiede der ER und der VRX Reihe sind. Sind beide Reihen zuverlässig überarbeitet? Habe schon öfter gelesen, dass bgm und sip fastflow Vergaser oft nachgearbeitet werden müssen und nicht halten was sie versprechen.  Passt ein Pinasco ohne Getrenntschmierung in eine Lusso-Wanne? Die Getrenntschmierung ist tot gelegt.   Oder lohnt eher ein Lemarxon, obwohl er fast doppelt so teuer ist wie ein Pinasco ER, der teils für 90 Euro neu zu haben ist?   Die Suche habe ich bereits bemüht. Leider erfolglos. Wer aber einen Link zu einem bereits bestehenden Thread hat, immer raus damit.
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