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Standgas lässte sich nicht höher stellen 30er Mikuni TMX / Gemischeins


Empfohlene Beiträge

Liebe Vergaserprofis, hat einer von euch einen Tipp für mich? Ich Mühe mich gerade damit ab einen 30er Mikuni TMX abzustimmen. Dabei lerne ich zwar sehr viel, werde aber auch bald wahnsinnig :wacko:

Das Standgas ist gerade mal so hoch, dass der Motor (130 Polini, gefräst, Malossi-Membran, Franz) nicht ausgeht. Das Standgas lässte sich ums Verrecken einfach nicht höher einstellen. Hat hier jemand einen Tipp bitte?

Problem Nr. 2: Egal in welche Richtung in die Gemischentsllschraube verstelle, es macht einfach keinen Unterschied. Gibt es auch hierfür eine Lösung? Bei den Düsen bin ich aktuell bei einer 280er hd und 25er nd angekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tobi

PS: Wenn es einen Vergaserprofi im Münchner Süden gibt, dann ist der herzlich eingeladen mir mit seinen Tipps zur Seite zu stehen - selbstverständlich gegen eine anständige Biergarten-Brotzeit :wacko:

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nu hört doch mal mit dieser furchtbaren Smallframe Setup Seite auf....da steht doch alles von bis drin....so richtig helfen tut das auch nich :wacko:

Und wo is die Kiste denn im ND Bereich "viel zu fett?"......

Jut....die ND kann man auch auf ne 22.5er runter setzen...sollte aber am Standgasverhalten nicht viel ändern....

und die HD ist fürs Standgas nun wirklich mal vollkommen ejal....

Ist der PJ eigentlich noch angeschlossen oder abgeklemmt? Weil wenn abgeklemmt...sollte die Bedüsung insgesamt recht gut passen....

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ich würde da wenn auch eher die Nd mal auf 20 runtergehen!

Hd finde ich keineswegs zu fett .

Pj abgeklemmt?

Mit Pj vielleicht mal auf 260er Hd und 80er Pj.

Sollte eigendlich laufen!

Steuzeiten denn gemacht?

Dork war schneller :wacko:

Bearbeitet von master p
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also wenn man mal mehr wüsste vom Setup wäre schön,

aber es gibt ja auch das gute alte Polini GG Topic in dem genug drinnesteht und was ich auch immer einem SF-Setup bevorzugen würde denn traurigerweise sind da sage ich mal 70% aller Karren eh net richtig abgestimmt!

Nadel hängt so wie sie soll richtig im Schieber?

Das weiße Plastenteil über der Nadel sitzt auch richtig?

Mit dem Gaszug im Lenker passt alles vom weg her?

Stellschraube auf dem Vergaserdeckel oben ist mal janz drinne?

Irgendnen Spiel im Gaszug?Nicht das sich der Gasgriff schon 8mm drehen lässt und unten immer noch nicts passiert!

Meine nur,können ja alles kleine Baustellen sein ... :wacko:

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Sorry, das ist falsch!

Mach mal in eine Kiste die richtig eingestellt ist eine viel zu große HD rein, die läuft dann im Gesamten Drehzahlbereich wien Sack Nüsse!

Du schreibst "die läuft dann im Gesamten Drehzahlbereich...." wir reden hier aber nicht von laufen im Drehzahlbereich, sondern vom Standgas...

und ebenfalls Sorry, das konnte ich bisher immer einstellen...egal ob ich da ne viel zu große HD oder zu kleine HD drin hatte...

das sich die HD auf das gesamte Band auswirkt, da geb ich Dir vollkommen recht....

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Mach mal in eine Kiste die richtig eingestellt ist eine viel zu große HD rein, die läuft dann im Gesamten Drehzahlbereich wien Sack Nüsse!

Sorry, das ist falsch.

Es gibt Leute, die den unteren Teillastbereich (Leerlaufdüse, Leerlaufgemisch) bis ca. 1/4 Schieberöffnung des Vergasers sogar mit ausgebauter Hauptdüse abstimmen.

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nun ja wenn er jetzt mal ne kleinere hd probiert und sich tatsächlich was ändert kann man ja schonmal davon ausgehen, dass es tatsächlich die bedüsung ist die das problem hervorruft

achso und nciht überall wo 25 draufsteht, ist auch 25 drin.

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Sorry, das ist falsch.

Es gibt Leute, die den unteren Teillastbereich (Leerlaufdüse, Leerlaufgemisch) bis ca. 1/4 Schieberöffnung des Vergasers sogar mit ausgebauter Hauptdüse abstimmen.

Dann erklär mir doch mal warum das bei mir bei verschiedenen Rollern und Vergasergrößen der Fall war und diese nach Änderung der Hauptdüse einwanfrei gelaufen sind :wacko:

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Du schreibst schon wieder "gelaufen"....

von was redest Du jetzt? vom sauberen durchzug in allen Schieberstellungen, oder vom wirklichen Standgas...also nix Finger am Gasgriff....

denn da hat die HD nunmal wirklich nix mit zu tun....

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Hallo Jungs, danke für die Rege Beteiligung!

Also wenn ich kiurz zusammenfassen darf denkt ihr, dass die Nebendüse zu groß ist. Von 22,5 auf 25 hab ich keinen Unterschied gemerkt. Aber dann werde ich eine 20er ND probieren.

@ master p: die Frage nach dem Setup: 30er Mikuni TMx (PJ nicht abgeklemmt, 80er PJ, 280 HD, 25 ND), auf 30 mm umgeschweißter Malossi-Ansaugstutzen, Malossi-Membran, Mazzudinges-Lippenwelle, Kanäle und Einlass gefräst, 130er Polini um 5 mm höher gesetzt, QK ca. 1,3 mm, Franz-Auspuff, Parmakit-Zündung (24 mit Verstellung bis 16 Grad geblitzt).

Die Steuerzeiten hab ich leider nicht gemessen - ist trotz meinen 35 Jahren mein erster gemachter Vespa-Motor, da hab ich das Messen der Steuerzeiten einfach vergessen :wacko:

Zu deinen anderen Fragen:

- Nadel hängt so wie sie soll richtig im Schieber? - ja, hab ich kontrolliert!

Das weiße Plastenteil über der Nadel sitzt auch richtig? - ja, hab ich kontrolliert!

Mit dem Gaszug im Lenker passt alles vom weg her? - ja, hab ich kontrolliert!

Stellschraube auf dem Vergaserdeckel oben ist mal janz drinne? - nein, ist aber so eingestellt, dass der Gaszug bzw. der Gasgriff nur marginales Spiel hat

Irgendnen Spiel im Gaszug?Nicht das sich der Gasgriff schon 8mm drehen lässt und unten immer noch nicts passiert! - Nein, kein Spiel!

Ach und ja, ich spreche vom tatsächlichen Standgas, das sich nicht so hoch einstellen lässt, dass der Motor mit "Finger weg vom Gasgriff" eisntellen lässt.

Hat jemand evtl. eine Idee, warum ich keinen Unterschied beim Verdrehen der Gemischeinstellschraube feststellen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

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hatte das gleiche problem mit nem keihin und bin fast wahnsinnig geworden vor lauter düsen tauschen. bewegt sich der schieber nach oben wenn du an der standgasschraube drehst? hab jetzt den mikuni nicht so bildlich vor augen, beim keihin jedenfalls gibts ne feder die die standgaseinstellschraube umschliesst und gegen rausdrehen sichert. als ich die bei meinem abmontiert habe und die schraube weiter reindrehen konnte, hatte ich mit einmal standgas. hab mir dann zwar nen 35er gekauft (der lief sofort problemlos), der 33er hatte jedenfalls auch mit gleicher bedüsung wie der 35er kein standgas sobald die feder wieder montiert war. keine ahnung obs dein problem löst, aber einen versuch ist es wert.

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echt? hab damals im keihin topic gesucht und gar nix zu der thematik gefunden. wichtig ist halt zu schauen ob sich der schieber überhaupt ausreichend bewegt. vielleicht ist aus irgendwelchen gründen die schraube zu kurz.

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