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Geschrieben

Hallo Leute,

meine V50 spezial hat während dem Fahren den Geist aufgegeben und ich kann den Fehler einfach nicht finden.

Das alles verlief nämlich so:

1.) ich fahre gemütlich eine kleine Ausfahrt mit meiner V50 (75D.R. , 19.19 Dell'orto [75HD] , 360° 12V Zündanlage)

2.) dann auf einmal ... kurze Zündunterbrechung, dann Zündausfall -> ich rolle aus

3.) nun versuche ich verzweifelt mein "schatz" anzukicken -> vergeblich

4.) schau mir die zündkerze an -> Braun mit Schwarz

5.) ich schaue nun nach einem zündfunke... vergeblich (aber das Licht funktioniert, also muss strom da sein)

6.) kompressionen sind auch da, sprit im Tank :D hört sich alles eingendlich gut an, nur sie springt nicht mehr an :(

was nun ? kann es die zündung sein, oder ist es was anderes ? ich kenn mich mit 12 Volt Zündungen nicht all zu gut aus, also wäre es echt nett von euch wenn ihr mir n kleines feedback geben könntet, was jetzt vielleicht kaputt sein könnte, mit der Zündung oder was anderem. Ich bin nämlich auf den roller angewiesen ;)

Vielen Dank ma im Vorraus

Grüße Luca2509

Geschrieben

also Jungs: wir haben jetzt mal nach dem ersten schrauben ein kleines Statement... Zündkerze und stecker funktionieren (an nem mofa ausgetestet)... Kabel in ordnung... Daher das eben das Licht funktioniert, kanns es im gründ nur die CDI Box (Zündspule) sein. Was meint ihr dazu ?

Geschrieben

Hört sich an als ob dir der Pick-up flöten gegangen ist. Probier erstmal eine neue Zündkerze aus dann eine andere zündspule und wenn du dann immernoch keinen zündfunken hast....Pick-up kaputt!

Geschrieben

Hört sich an als ob dir der Pick-up flöten gegangen ist. Probier erstmal eine neue Zündkerze aus dann eine andere zündspule und wenn du dann immernoch keinen zündfunken hast....Pick-up kaputt!

die 360er zündung hat keinen pickup! ist bis auf die cdi identisch mit der vespatronik. ich würde mal die kabel an der cdi checken (rot-schwarz und blau müssten das sein), ansonsten mal ne andere cdi checken (passt von der vespatronik) die verrecken gerne mal. option ist auch mal das polrad abzuziehen und zu schaun ob noch alle kabel dran sind. vielleicht liegt ja auch einfach nur das kabel zum killschalter auf masse also auch das mal an der cdi abklemmen und schaun ob sich die lage verbessert!

Geschrieben

Ja, das mit dem Killschalter geh ich gleich ma checken. Die Kabel an der CDI sind okay. Soll ich sicher das Polrad abziehn? Wenn da n Kabel ab wär, dann müsste ja eigentlich auch das Licht nicht gehen, oder ? ... auserdem, ich habe gehört, dass man auch andere CDI Spule da rein machen kann. Von ducati glaub ich,

Geschrieben

licht und zündung sind 2 verschiedene stromkreise. nur weil licht vorhanden ist heißt das noch nicht dass der zündstromkreis in ordnung ist. das licht brennt ja auch wenn die zündung unterbrochen ist und du kickst.

polrad würde ich zur sicherheit mal abziehen um zu schaun ob auch wirklich noch alle kabel dran sind um einen eventuellen fehler eingrenzen zu können. wenn du das polrad nicht abziehen möchtest kannst du auch mal die kabel an der cdi abziehen und mit einem multimeter den widerstand zwischen rot-schwarz und blau messen. einen genauen sollwert kann ich dir nicht sagen aber so lang der gemessene wert größer als 0Ohm ist sollte das derweil passen.

cdi kannst du eigentlich jede fahren die für morini motoren gedacht ist (z.b. vom italjet formula 50) oder eben vespatronik, parmakit oder polini analog cdis. ducati cdi's (das sind die standard pk bzw. px) kannst du NICHT fahren weil diese ein pickup signal benötigen. die anderen cdi's reagieren auf einen Nulldurchgang in der Zündspannungskurve, benötigen aus diesem grund auch kein pickup signal und das ist nebenbei ja auch noch der grund warum diese zündungen 2 zündfunken pro umdrehung auswerfen.

nochmal kurz: alle kabel checken, widerstand zwischen blau und rot-schwarz messen um eventuellen masseschluss zu detektieren und wenn das alles passt eine andere cdi (keine ducati) probieren.

das alles natürlich unter der prämisse dass du wirklich eine 360° zündung hast wie sie mal von lth verkauft wurde, sowas hier: http://360plustuning.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=71

Geschrieben

alles klar,

vielen dank pfupfu erst ma. Deine Kommentare sind echt hilfreich ;) ... Also den Killschalter hab ich kontrolliert. Der funktioniert... Das Polrad kann ich im moment nicht abziehn, weil ich mein abzieher verliehen hab -.- ...

ich schliese jetzt auch auserdem, das ich keine Ducati CDIs kaufen kann, weil ich PickUps brauch... Deshalb haben diese CDIs auch mehrere Anschlüsse, oder ? Naja egal mal... Also bisher siehts so aus, dass entweder ein Kabel unterm Polrad kaputt is, oder eben die CDI hat sich verheizt...

Ich probiere jetzt beides demnächst aus und dann geb ich ma wieder mein senf dazu, wenn sie trotz alle dem nicht geht...

Geschrieben

also ich hab die zündspule getauscht und es geht immernoch nicht... Die zündkerze kann ich mit ner 12 Volt auch so testen, indem ich die eingesteckte Zündkerze an den Zylinder halte, oder ? ... und Killschalter funktioniert auch... Die zwei kabel die in richtung spule gehen haben einen wiederstand, wenn ich ankicke... Ich bin gerade mit meinem Alphabet am Ende ...

Geschrieben

Kenn ich irgendwo her. Die 360° Plus Zündung hat mich auch schon fast zum verzweifeln gebracht. Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann miss mal den Widerstand zwischen blau und rot/schwarz. Dürften glaub ich ca 370 Ohm sein. Messtoleranz weiss ich leider nicht nur soviel, 380 geht auch noch; 460 und mehr dann nicht mehr.

Die Zündspulen der Vespatronic passen übrigens 1 zu 1 auf die Grundplatte, obwohl ich von einem sehr geschätzten österreichischem Schrauber den Tip bekommen hab, dass die Grundplatte selber auch mal nen Schuss weg hat. Ich persönlich hatte das noch nicht, soll aber wohl schon vorgekommen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner 360er war die Zentrierung der Grundplatte am Gehäuse nicht gegeben - nach ein paar Runden hat das Polrad dann an der Spule gestreift -> Zündaussetzer - ging erst wieder nach Erkalten und da auch nur für einen Kilometer bis das Spiel wieder von vorne anfing.

@Teaboy:

sehr geschätzten österreichischem Schrauber
ich? :wacko:

Edit: Linkschreibung

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Jungs... ich hab hab den Fehler gefunden... n kabel an der Grundplatte war ab... aber sie geht immer noch nicht :wacko: ..

Könnt ihr mir vieleicht sagen was noch sein könnt... Kompressionen hat sie und die Zündkerze ist leicht feucht, nach ca. 5 mal kicken ... also "batsch nass" is sie nich... Normal ?

Geschrieben

Mit Verlaub, wenn ich immer diese Kacke mit dem Bremsenreiniger in das Kerzenloch sprühen höre rollen sich bei mir die Fußnägel.

Bremsenreiniger wäscht aufgrund seiner extrem entfettenden Wirkung den Ölfilm von der Zylinderwand, der Klemmer ist vorprogrammiert.

Besser ist eine neue Zündkerze ausprobieren oder die alte Kerze mit einem Heißluftfön oder einer weichen Gasflamme trocken zu bekommen.

Vorher bei geschlossenen Benzinhahn ohne Kerze den Kicker ein paar mal durchtreten.

"Leicht" nasse Kerze ist nix gut, sie kann schon einen Kurzschluss haben. Dann ist schon nichts mehr mit anspringen.

Verdünnung ist genauso scheiße...

Geschrieben

Vorher bei geschlossenen Benzinhahn ohne Kerze den Kicker ein paar mal durchtreten.

Volle Zustimmung - bis auf die zitierte, leider immer wieder auftauchende Aussage!

Ein geschlossener Benzinhahn kann das Venturiprinzip (Saugwirkung) nicht außer Kraft setzen.

Solange in der Schwimmerkammer noch Sprit ist, wird dieser beim Ankick-/Anlassvorgang auch immer beigemischt. Schließlich ist das Schwimmerkammersystem durch Entlüftungsöffnungen immer auf Umgebungsdruck.

Zum Trocknen eines abgesoffenen Motors ist es jedoch hilfreich, die Drosselklappe voll zu öffnen, damit die Luftströmung möglichst langsam wird mit der Folge, dass die Saugwirkung am Venturirohr etwas abnimmt.

:wacko: bobcat

Geschrieben

ja, ich dachte mir schon, das mit der verdünnung/bremsenreiniger is so ne sache. Ja also ich hab nochma nach dem Zündfunken geschaut. Der is blau bei mir... ich zuvor nie nach meinem Zündfunken geschaut. Is das normal, das der blau is ?... is dann zu wenig spannung oder ?

Geschrieben

Mit Verlaub, wenn ich immer diese Kacke mit dem Bremsenreiniger in das Kerzenloch sprühen höre rollen sich bei mir die Fußnägel.

Bremsenreiniger wäscht aufgrund seiner extrem entfettenden Wirkung den Ölfilm von der Zylinderwand, der Klemmer ist vorprogrammiert.

Ach komm....das soll doch nur den Startvorgang beschleunigen...man fährt doch nicht mit Bremsenreinger....und man schüttet auch keinen Liter Bremsenreiniger in den Vergaser....so schnell wäscht sich da kein Schmierfilm ab....der wird ja durch das nachlaufende Gemisch eh direkt erneuert....

Geschrieben

Besonders bei den Minderleistungszylindern ist das komplett schnuppe.

Grüße

Zapper

ich benutz bremsenreiniger als starthilfe auch beim falc...

man kann so schnell auswählen obs an der zündung oder an der spritversorgung liegt

Geschrieben (bearbeitet)

ja aber das mit dem Bremsenreiniger find ich so ne sache... ich brobier jetzt einfach ma nich aus :wacko: aber sagt mal. Mein Funken is Blau.... gut??? schlecht ?? wenn schlecht was kann es sein...

Bearbeitet von Luca2509
Geschrieben

also wenn der zündfunke so eine leicht rötliche, ins lilane gehende, eventuell etwas bläuliche farbe, nicht jedoch ins grünliche gehend, manchmal, aber nur seltens, ins gelbliche geht.

dann, ja dann ist der pickup um 1° daneben...

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