Zum Inhalt springen

Welche Zündung ist die beste und zuverlässigste ?


Empfohlene Beiträge

Ahoi Allerseits,

ich wollte mal Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Sprint Veloce, alles original, mit 6V Kontaktzündung.

Da die lenkerblinker kaum sichtbar sind, außer bei Vollgas, die 6V-Anlage wohl

auch allgemein schwach auf der Brust ist und die Wartung einer Unterbrecherzündung

wohl aufwendiger ist, spiele ich mit dem Gedanken auf 12V Elektro Zündung umzurüsten.

Mir ist klar, dass dies einen neuen Kabelbaum, neue Birnen, Spannungsregler, Bremslichtschalter

bedeuted, aber ich denke somit besseres Licht zu haben, Blinker die man auch sieht und

die lästige Wartung der Zündung ( Unterbrecher, Kondensator ) entfällt ebenso.

Den Motor würde ich gerne original lassen. Also keinen anderen Zylinder usw verbauen. Eventuell

einen anderen Auspuff, mehr aber nicht.

Die Karre soll nicht schnell laufen, sondern zuverlässig und alltagstauglich sein.

Am Markt wird ja einiges angeboten wie z.B. Vespatronic, Parmakit usw.

Nun meine Frage....taugen die Dinger was ???

Sind diese zuverlässig und ihr Geld wert ?

Oder welche 12V Elektrozündung kann als störungsfrei und zuverlässig beurteilt werden ??

Oder ist gar die originale 6V Unterbrecherzündung garnicht so schlecht und anfällig wie man immer meint.?

Ich habe halt keine "Langstreckenerfahrung" mit Kontaktzündung.

Wer kann mir in etwa sagen alle wieviel Kilometer muss der Unterbrecher und Kondensator erneuert werden ?

Hat hier jemand Erfahrungswerte ? wenigstens ca-Werte damit ich mal ne grobe Hausnummer habe wie oft man

in etwa Unterbrecher und Kondensator erneuern muss. Bin erst 1500 km mit der Kiste gefahren. Bis jetzt allerdings

absolut zuverlässig, störungsfrei und immer beim ersten Kick angesprungen.

Wäre Prima Eure Meinung zu hören.

Grüßle aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also ich kann dir den 12 V komplett Umruestkit vom Sip empfehlen!!!

Da is alles drin was du brauchst & sogar eine speziell angefertigte Kurbelwelle für Oldiemotoren mit grossem Konus für PX Zündung!

Habe ihn jetzt bereits 3 mal ( 2 mal auf Sprint Veloce & auf Sprint alt) montiert , & funkt einwandfrei .

Original Kabelbaum musst du gar nicht tauschen , kannst ziemlich einfach adaptieren!

Einzig die Schlitze auf der Zuendgrundplatte würde ich vorher etwas erweitern , sonst hast ein kleines Problem beim verdrehen nach dem Einblitzen.

Mfg

JagoFett7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist gar die originale 6V Unterbrecherzündung garnicht so schlecht und anfällig wie man immer meint.?

Ich habe halt keine "Langstreckenerfahrung" mit Kontaktzündung

Einmal ordentlich eingestellt, mit neuem Kondensator, Schleiffliz drin und mit was Öl versehen, hält so eine Kontaktzündung auch lange.

Kontakte kontrollieren alle paar 1000 km (z.B. vor Saisonbeginn). früher sind Käfer und co ja auch nicht andauernd liegen geblieben...

Das einzige echte Argument für E-Zündung auf originalmotor ist halt das bessere Licht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das einzige echte Argument für E-Zündung auf originalmotor ist halt das bessere Licht....

Nö, da gibt´s noch andere Vorteile bei einer CDI:

  • gerade beim 2T bzgl Kerzenverschmutzung ist der schnelle, kurze Funken prima
  • dauerhaft gleicher ZZP
  • einfache/programmierbare Verstellung mgl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde immer auf 12V Zündung bei Sprint wegen dem Licht umrüsten!

Nachts das Mädchen im riesen SUV, entspannte 140kmh auf der Landstaße, mit Telefon am Ohr und Paris-Hilton-Prosecco Dös-chen in der Hand ... wie oder besser WANN soll die denn diese Funzeln erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da gibt´s noch andere Vorteile bei einer CDI:

  • gerade beim 2T bzgl Kerzenverschmutzung ist der schnelle, kurze Funken prima
  • dauerhaft gleicher ZZP
  • einfache/programmierbare Verstellung mgl

Eben drum. :wacko:

Wenn man damit ernsthaft unterwegs sein will und nicht nur mal Sonntags die Brötchen beim Bäcker besorgen, würde ich soweit machbar immer Umrüsten.

Wenn teure Komponenten und/oder hohe Dauerdrehzahlen mit im Boot sind, eh klar.

Haltbarkeit einer Kontaktzündung:

Wenn nur ori-Mühle für die Eisdiele gefragt ist, lass es so. Fahre bisher seit 2 Jahren auf der S2-Berta die originale, 50 Jahre alte, 6V 4-Pol Kontaktzündung.

Kabel, Kondensator und Kontakte natürlich gleich zu Anfang alles neu, ansonsten ist Resteverwertung angesetzt.

Bisher nicht ganz problemlos und ausser der Zündung läuft auch nicht viel im Bordnetz rum. :wacko:

Ein Glühwürmchen macht mehr Licht, wie auch crank-hank zutreffend meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da gibt´s noch andere Vorteile bei einer CDI:

  • gerade beim 2T bzgl Kerzenverschmutzung ist der schnelle, kurze Funken prima
  • dauerhaft gleicher ZZP
  • einfache/programmierbare Verstellung mgl

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Den o.g. allgemeinen CDI-Vorteilen steht der dämliche Innen-PickUp gegenüber.

Der ist Ausfallursache #1.

Wird oft von Wärme und Vibs (who knows?) gekillt.

Kostet außerdem den Platz einer -notwendigen- Lichtspule.

Kontakt-Zdg hat eigentlich nix mit 6V-LiMa´s zu tun.

Sie stammt nur aus der 6V-Ära und ist nicht mehr weiterverwendet worden.

Trotzdem ist eine moderne CDI die richtige Wahl. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Bei der alten Zündung Lima gibts fast nur Schatten.

Den o.g. allgemeinen CDI-Vorteilen steht der dämliche Innen-PickUp gegenüber.

Der ist Ausfallursache #1. Yo!

Wird oft von Wärme und Vibs (who knows?) gekillt. Yo!

Kostet außerdem den Platz einer -notwendigen- Lichtspule. O.K. Aber: Auch da sitzt bei den alten ansonsten der Kontakt.

Kontakt-Zdg hat eigentlich nix mit 6V-LiMa´s zu tun. Natürlich hast Du recht, sollte getrennt betrachtet werden, ebenso wie die bei uns nachfolgend verbaute modernere HKZ ebenso mit 6V arbeitet.

Sie stammt nur aus der 6V-Ära und ist nicht mehr weiterverwendet worden.

Trotzdem ist eine moderne CDI die richtige Wahl. :wacko:Yo!

So, wie sich das mir als Elektro-Legasteniker eben darstellt. Danke Barnie. :wacko:

Bearbeitet von runner66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie sich das mir als Elektro-Legasteniker eben darstellt. Danke Barnie. :wacko:

... Legasteniker schreibt man eher so: Legastheniker :wacko:

achso - schon kapiert !

Das war der Beweis.

Der geklaute Spulenplatz war auf einen -viel einfacheren- Außen-PU bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur ums licht gehr würde ich nur die lichtspulen tauschen,

die der 12v bajaj zündung müssten ja passen ?

dann brauchst du auch keine neue kurbelwelle

so eine einmal richtig eingestellte kontaktzündund läuft ja ansich voll unauffällig und zuverlässig, vor allem im originalmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kontaktzündung ist jedenfalls noch nie ausgefallen - und ich bin mit der Huddel schon 100 tkm gefahren... Wenns mal Probleme gab waren es einmal der Kondensator, und eine außenliegende Zündspule (die aber schon tot aus der Schachtel kam)...

Licht aufrüsten ist allerdings Pflicht: google mal nach motelek - auf den Seiten sind etliche Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kontaktzündung ist jedenfalls noch nie ausgefallen - und ich bin mit der Huddel schon 100 tkm gefahren... Wenns mal Probleme gab waren es einmal der Kondensator, und eine außenliegende Zündspule (die aber schon tot aus der Schachtel kam)...

...

... wie passt das zusammen ? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 Jahren habe ich bei meiner mülltütenblauen Alltagshure PX150 Bj. `80 mit Batterie von Kontaktzündung auf kontaktlos umgerüstet.

Grund war die mehr als bescheidene Lichtausbeute, die mehr an eine Lenkkopfinnenbeleuchtung als an einen Scheinwerfer erinnerte. Da ich im Schichtdienst arbeite, täglich 100km fahren muss und somit auch viel im Dunkeln unterwegs bin musste eine Verbesserung her.

Durch den Umbau ist das Licht auch wesentlich besser geworden, meine Erwartungen wurden erfüllt.

Gleichwohl war die Kontaktzündung sehr, sehr zuverlässig. Über 90.000km hat sie ihren Dienst zuverlässig erfüllt. Spätestens nach dem 2. Kick ob warm oder kalt ist das Biest angesprungen. Kontakt und Kondensator wurde in der ganzen Zeit lediglich 1mal erneuert. Aber nicht weil defekt, sondern rein vorsorglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontaktlose 12v zündung. würd mir nie mehr was anderes einbauen. hatte einmal eine indische schrottzündung die nach ca. 1000km den geist aufgegeben hat.

hab mir wieder eine alte gebrauchte piaggio zündung gekauft, neuen pick up rein und fertig is die zuverlässige zündung :wacko:

pfeif auf dieses neumodernen parma-vespatronic zündungen und wie sie alle heissen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibs ne kontaktlose die auf die originale kurbelwelle passt?

außer halt Bajaj ( :wacko: ) oder halt vespatronic

und mal im Ernst was soll denn bitte an einer eingestellten kontaktzündung kaputtgehen?

das PickUp oder die CDI? :wacko:

gib mal bei ebay.com VESPA 12V STATOR PLATE LIGHTING COIL ein, da gibs die 12v lichtspulen der Bajajzündung einzeln.

ich hab meine jetzt bekommen, die kommen in die Lampe unten

wenn du willst kann ich dir Maße nehmen ob die Dinger auch auf eine Sprint Grundplatte passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information