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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch versuchen die aufzubereiten. Am Trittblech musst du halt mal schauen wie man das besten löst mit "stellenweise" austauschen lassen und Nachlackieren.

Einen erhaltenswerten Originalzustand zu restaurieren, da schießt man sich meistens ins eigene Bein.

Gleich mal ne Frage meinerseits.... gibt es nenn deutlichen preislichen Unterschied bei ner Rally 180 zu einer Rally 200

180ziger seltener, 200 Rally beliebter und ist ein bischen höher zu bewerten.... meine Meinung !!

Bearbeitet von werni
Geschrieben

Seh ich genauso: Rally200 liegt preislich höher

Der Motor der 180er Rally ist einfach ein Krampf für moderne Technik

und ein Rally200 Motor ist eben der beste Motor der je vom Band lief. Nach T5-Motoren, klar :wacko: :wacko:

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Einschätzungen!

Ein Originalzustand wäre mir auch das allerliebste. Der Charme einer originalen Vespa ist mit einer Restaurierten nicht zu vergleichen.

Ich habe die Rally vor 5 Jahren gekauft, bei meinen Eltern eingelagert und dann wegen Zeitmangel (nebenberufliches Studium) nicht mehr angesehen.

Jetzt an Pfingsten Zerre ich sie raus und schaue mir alles genau an. Ich werde dabei eine Fotodoku machen (mal fahren :wacko:) und hier posten. (Oder besser ein neuer Beitrag?)

Vielleicht entschließe ich mich ja doch noch zu einer Teilrestauration oder gebe sie ab und befolge den Rat eine andere "bessere" Origninale zu kaufen und eben was draufzulegen.

Zustand erhalten oder verkaufen. (Bei Zeiten noch nen 044er Schlitzrohr "besorgen")

Was bitte ist 044er Schlitzrohr? Ist das die Beinschildumrandung? Ich habe das eh noch nciht ganz verstanden. Ich dachte original ist die Blechkante "Aluminiumumbördelt". Ich habe aber in den Katalogen immer wieder diese Chrom Zweiteiler gesehen. Ist damit das 044er Schlitzrohr gemeint?

Viele Grüße,

Martin.

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Entscheidung :wacko:

Das "044er Schlitzrohr" ist die Beinschildumrandung, zweiteilig, chrom und unten je eine Prägung mit "044". Hatten die deutschen Rally200er gerne (immer?) verbaut. Qualität/Chrom/Passgenauigkeit ist überragend und daher kein Wunder gute Originale werden für 200-300euro gehandelt.

Keine Ahnung ob die Blechkante immer montiert wurde bei Rally200 oder warum die bei dir fehlt. Die kriegt man nicht so sauber runter wie das bei dir aussieht

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Geminde,

 

das Thema hier liegt eine Weile zurück, ich wollte aber dennoch Rückmeldung geben, was aus meiner Rally geworden ist. Ich freue mich schließlich auch immer über derartigen "Lesestoff". Ich hatte mich doch dazu entschieden mir meine Rally so herzurichten, wie ich sie haben wollte. Das Ganze hat viel Spaß gemacht und es ist, aus meiner Sicht, ein Super Ergebnis herausgekommen, auch wenn ich nun keine O-Lack Rally habe.

 

Hier nun ein paar Impressionen von der Restauration:

 

Der Zerlege-Akt

 

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Die Lack- und Karosseriearbeiten habe ich bei Thomas&Wolfgang in Ingolstadt machen lassen. Alleine das war ein Erlebnis :-) Wer schon mal dort war, weis was ich meine. Nach dem Strahlen kam eine mords Beulenlandschaft heraus. Der alte Karosseriebauer vor Ort hat hier aber eine tolle Arbeit erledigt.

 

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Der Motor hatte eine Überholung dringend nötig. Die Rally hatte über 50000km komplett mit Originalteilen gelaufen. Nur an der Kupplung wurde mal was gemacht. Es war aber eine Freude diesen ungeöffneten Motor zu überholen. Alle Gewinde ganz, nix verbasteltes :-). Ich habe auch alles mit Orignalteilen wieder hergestellt. Nur bei der Kurbelwelle ist es eine Mazzuchelli geworden und eine Cosa-Kupplung habe ich ihr auch spendiert.

 

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Nun das Zusammenbauen :-)

 

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So. Und nun das Endergebnis:

 

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Leider schafft meine Kamera es nicht, den originalen Farbton wiederzugeben.

Was noch fehlt ist der Gepäckträger. Den muss ich endlich mal zum Verchromen wegschicken. Weis jemand, wo man den am besten Verchromen lassen kann? Mit dem Rally Foliendekorsatz bin ich auch noch nicht zufrieden. Der ist irgendwie nicht 100% maßhaltig. Am Kotflügel bin ich zufrieden, an den Backen ist er irgendwie zu lang. Naja so hat man eben immer noch eine Kleinigkeit zu tun... aber das ist ja das schöne :-)

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der hintere Teil des Backendekors sollte schräg nach unten verlaufen bzw. parallel zur Unterkante der Backe. Dann käme das vielleicht auch mit der Länge besser hin.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hallo Geminde,

 

das Thema hier liegt eine Weile zurück, ich wollte aber dennoch Rückmeldung geben, was aus meiner Rally geworden ist. Ich freue mich schließlich auch immer über derartigen "Lesestoff". Ich hatte mich doch dazu entschieden mir meine Rally so herzurichten, wie ich sie haben wollte. Das Ganze hat viel Spaß gemacht und es ist, aus meiner Sicht, ein Super Ergebnis herausgekommen, auch wenn ich nun keine O-Lack Rally habe.

 

Hier nun ein paar Impressionen von der Restauration:

 

Der Zerlege-Akt

 

attachicon.gifIMG_3217.JPGattachicon.gifIMG_3207.JPGattachicon.gifIMG_3212.JPGattachicon.gifIMG_3303.JPGattachicon.gifIMG_3330.JPGattachicon.gifIMG_3338.JPG

 

Die Lack- und Karosseriearbeiten habe ich bei Thomas&Wolfgang in Ingolstadt machen lassen. Alleine das war ein Erlebnis :-) Wer schon mal dort war, weis was ich meine. Nach dem Strahlen kam eine mords Beulenlandschaft heraus. Der alte Karosseriebauer vor Ort hat hier aber eine tolle Arbeit erledigt.

 

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Der Motor hatte eine Überholung dringend nötig. Die Rally hatte über 50000km komplett mit Originalteilen gelaufen. Nur an der Kupplung wurde mal was gemacht. Es war aber eine Freude diesen ungeöffneten Motor zu überholen. Alle Gewinde ganz, nix verbasteltes :-). Ich habe auch alles mit Orignalteilen wieder hergestellt. Nur bei der Kurbelwelle ist es eine Mazzuchelli geworden und eine Cosa-Kupplung habe ich ihr auch spendiert.

 

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Nun das Zusammenbauen :-)

 

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So. Und nun das Endergebnis:

 

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Leider schafft meine Kamera es nicht, den originalen Farbton wiederzugeben.

Was noch fehlt ist der Gepäckträger. Den muss ich endlich mal zum Verchromen wegschicken. Weis jemand, wo man den am besten Verchromen lassen kann? Mit dem Rally Foliendekorsatz bin ich auch noch nicht zufrieden. Der ist irgendwie nicht 100% maßhaltig. Am Kotflügel bin ich zufrieden, an den Backen ist er irgendwie zu lang. Naja so hat man eben immer noch eine Kleinigkeit zu tun... aber das ist ja das schöne :-)

 

:wallbash::wallbash::wallbash:

Nich dein Ernst, oder?

 

:wacko:

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mit so einem Feedback gerechnet. Für O-Lack-Enthusiasten ist das natürlich Horror.

Die Bilder täuschen aus aber meiner Sicht aber auch etwas über den echten Zustand weg, der sich damals geboten hat.

 

Ich habe lange gehadert. Die Farbe (aus meiner Sicht nicht die schönste) war ja auch noch sehr selten dazu. Der Roller war ringsrum aber derart verwatzt, vermackt und verdellert. Da waren Bohrungen dran, die der Vorgänger ihm für irgendwelche Transportaktionen beigebracht hat, die ringsrum eingerissen und rostig waren, usw. Einen Roller, der nur aus Beibesserungen besteht wollte ich dann doch nicht haben.

 

Ich wollte eine vom Karosseriemeister perfekt gespänglerte, ohne Spachtelmasse aufgefüllte, original wiederhergestellte Rally haben. Und die habe ich nun auch bekommen. Die Jungs aus Ingolstadt haben hier echt ein Super Ergebnis abgeliefert.

 

O-Lack kann Sie nicht bieten. Aber ansonsten habe ich alle Originalteile aufgearbeitet. Ausnahmen sind hier nur die Mazzuchelli Replika Kurbelwelle, Stoßdämpfer vorne und hinten von BGM einstellbar, die Cosa-Kupplung, einige der Seilzüge und hier und da ein paar Schrauben.

 

Viele Grüße, Martin.

 

 

Geschrieben

Ich verstehe immer bei so etwas nicht warum man viel Geld für Lack und sonstiges ausgibt und zum Schluss den Wert des Fahrzeug auch noch verringert???

Was für ein Schwachsinn!

  • Like 1
Geschrieben

Genau das ist mein Problem bei dem Roller!

Jetzt ist er wie neu - also nix besonderes mehr.

Schade...

 

Wenn es der Drittroller wäre, ok (wobei die Beulen- und Löcherlandschaft wirklich am Limit war. Gut, nicht für Experten wie Kebra :-D, die ich ehrlich bewundere). Aber, als Erstfahrzeug, und wenn Du nach jeder Regenfahrt wieder 2 h konservieren musst, damit das Kackfass nicht weiterrostet, dann überlegst Du es Dir 2x. Ich verstehe beide aber die Argumente beider Seiten. BTW, soooo selten ist eine Rally nun auch wieder nicht.

Geschrieben

Also ehrlich... An der Konservierung dürfte sowas aber nicht scheitern!

Mein Winterroller ist wirklich nicht rostfrei. Der ist ordentlich konserviert. Da rostet dann auch nichts weiter... Nicht mal im Winter!

Aber das wird schon wieder zur Grundsatzdiskussion. Und das bringt ja nichts...

Soll jeder mit seinem Moped machen was er will.

Ich hätte den O-Lack Blechsatz nach Möglichkeit gegen einen gleichwertigen Blechsatz, bei dem der Lack wirklich zu schlecht ist, getauscht. Da wäre sicher ein Wertausgleich dabei raus gekommen. Hätte man dann vielleicht schon den Lackieren bezahlen können...

Und man hätte jemanden glücklich gemacht der so einen Zustand zu schätzen weiß!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mal eben meinen Senf dazu geben darf, hab diese Pracht OLack Rally erstanden.

Lohnt sich der Erhalt des OLacks ;-) Spaß bei Seite, was mich eher interessiert ist diese CDI die wohl mal ausgetauscht wurde,

Kennt die jemand?

Ist doch ein Femsa Nachbau?

Meine Rally ist von 76 und hat ne 243.. Fahgestellnummer 24t original Kilometer.

Außerdem ist da noch dieser Seltsame Ständer hinten am Motorgehäuse, hab Ihr sowas schon mal gesehen und zu was soll das nützlich sein?

Hab noch zwei kleine Wehrmutstropfen, der Tank wurde mal durch einen PX Alt Tank in Silber ersetzt und da dem netten Herrn Vorbesitzer die Lenkerblinker nicht gefielen (irgendwann in den 80ern) hat er PX alt Blinker vorne ins Beinschild gemacht.

Ach ja hab auch noch die Original Sitzbank, Leder ist noch Top, an diversen Nähten jedoch gerissen. Was kost sowas beim Sattler reparieren zu lassen?

Ansonsten verstehe ich voll und ganz was meine Vorredner über diesen Roller geschrieben haben auch in Punkto Lackerhalt.

Allgemein zur Rally 200 noch dazu in gelb (evtl. auch orange) er ist einfach ein Traum.

Ich könnt ihn Stundenlang ansehen, traue mich noch nicht den Dreck runter zu waschen.

Fühl mich ein bisschen wie Gollom "Mein Schatz!!!".

Wertmäßig würde ich den Roller ohne finanziellen Zwang so wie ich Ihn jetzt vor mir hab nicht unter 5500 Euronis verkaufen wenn ich ihn aus irgend einem Grund verkaufen müsste.

Nach ner Revision eher mehr Euronen.

Danke und weihnachtliche Grüße

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Bearbeitet von kojote78
Geschrieben (bearbeitet)

@Käptnkirk

 

mach dir keine Gedanken, ich hab auch nen zederngrüne Rally 200, O-lack,

is ne Scheiss Farbe, deshalb steht sie seit Jahren nur herum.Nicht mal Bock TÜV zu machen.

 

deine Farbe kann man wenigstens anschauen, so schön sonnig,

 

also nehms nicht so tragisch,

 

Schöne Feiertage noch

 

Bernd

 

PS , meine Freundin sagt die Farbe schaut aus wie Curry-Kacke :-)

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Hab den Femsanachbau auch an meiner Rally. Der Ständer wurde in den 80 er als eine Art Montageständer als Hilfe zum Wechsel des Hinterrads vom damaligen Rollershop angeboten. Hatte bei uns im Club fast jeder (ich nicht :sly: ), daher kann ich die Sinnhaftigkeit nicht beurteilen.

Wenn ich mal eben meinen Senf dazu geben darf, hab diese Pracht OLack Rally erstanden.

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Lohnt sich der Erhalt des OLacks ;-) Spaß bei Seite, was mich eher interessiert ist diese CDI die wohl mal ausgetauscht wurde,
Kennt die jemand?

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Ist doch ein Femsa Nachbau?

Meine Rally ist von 76 und hat ne 243.. Fahgestellnummer.

Außerdem ist da noch dieser Seltsame Ständer hinten am Motorgehäuse, hab Ihr sowas schon mal gesehen und zu was soll das nützlich sein?

Hab noch zwei kleine Wehrmutstropfen, der Tank wurde mal durch einen PX Alt Tank in Silber ersetzt und da dem netten Herrn Vorbesitzer die Lenkerblinker nicht gefielen (irgendwann in den 80ern) hat er PX alt Blinker vorne ins Beinschild gemacht.

Ach ja hab auch noch die Original Sitzbank, Leder ist noch Top, an diversen Nähten jedoch gerissen. Was kost sowas beim Sattler reparieren zu lassen?

Danke und weihnachtliche Grüße



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Geschrieben

@Käptnkirk

mach dir keine Gedanken, ich hab auch nen zederngrüne Rally 200, O-lack,

is ne Scheiss Farbe, deshalb steht sie seit Jahren nur herum.Nicht mal Bock TÜV zu machen.

deine Farbe kann man wenigstens anschauen, so schön sonnig,

Danke Bernd,

Hab ihn doch grad erst geholt muss Ihn noch abmelden fit machen und dann gibts auch neuen TÜV. Die Rally war zwar immer angemeldet wurde aber ca. 7 Jahre nicht gefahren.

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Geschrieben

Gratuliere, die Rally ist sehr schön geworden! Das wichtigste ist doch, das du mit dem Ergebniss zufrieden bist.

Hab selber Vespen im O-Lack und auch neu lackierte ( die waren aber auch nicht mehr O-Lack wie sie zu mir gekommen sind) und noch dazu nicht mal in Originalfarbe :-D

Bin ja auch O-Lack Fan, aber es darf doch bitte jeder selber entscheiden wie er seine Vespa herrichtet, oder?

 

Das Thema Werterhalt, kauft Ihr Roller wirklich wegen dem Wert? Ist doch nur eine Ausrede gegenüber der besseren Hälfte, oder :wheeeha:

Hatte vor ein paar Jahren das Glück eine gtr in fast perfekten O-Lack & Technick zu bekommen, hab die natürlich gleich neu lackiert und einen PX Motor verbaut.

Nein natürlich nicht, sind nur die Verschleissteile bei fast 70.000 km !!! im Motor getauscht worden. Laut aktueller Marktlage ist die jetzt auch ca. das doppelte Wert zum Kaufpreis, aber was bringt mir das, würde die sowieso nie verkaufen, also ist es mir eigentlich vollkommen egal was der aktuelle Wert ist. Lieber wäre mir, die Preise wären noch auf einen tieferen Niveau, dann könnte ich mir noch die ein oder andere leisten.

Geschrieben

Das Gerede mit Werterhalt ist mir auch immer ein Rätsel!

Ich hab schon O-Lack Vespen freigelegt und aufbereitet da gabs den Hype darum noch nicht!

Das haben wir alles Kebra zu verdanken ;-):thumbsup:

Nichts desto trotz hab ich immer direkt schnelle PX Motoren eingebaut. Haben auch viele immer den Kopf geschüttelt. Wenn ich mich dann aber doch mal von einer Lady getrennt habe war der PX Motor nie ein Preisschmälerungsgrund. Eher im Gegenteil!

Ich fahr mit meinen Vespen auch echt mal weite Strecken. Und da sind mir 100-110 Kmh Reisetempo echt lieber als 80-85 (wenn überhaupt) ...

Naja, ich hätte die Rally trotzdem nicht gelackt :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch zwei kleine Wehrmutstropfen, der Tank wurde mal durch einen PX Alt Tank in Silber ersetzt...

Ach ja hab auch noch die Original Sitzbank, Leder ist noch Top, an diversen Nähten jedoch gerissen. Was kost sowas beim Sattler reparieren zu lassen?

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Also, daß wären definitiv 2 Gründe, ne schöne Bank zu kaufen.

Im Dienstleistungsbereich werden doch schöne Bänke für die Oldies angeboten, die ja leider nicht auf den Rallytank passen.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Also ehrlich... An der Konservierung dürfte sowas aber nicht scheitern!

Mein Winterroller ist wirklich nicht rostfrei. Der ist ordentlich konserviert. Da rostet dann auch nichts weiter... Nicht mal im Winter!

Aber das wird schon wieder zur Grundsatzdiskussion. Und das bringt ja nichts...

Soll jeder mit seinem Moped machen was er will.

Ich hätte den O-Lack Blechsatz nach Möglichkeit gegen einen gleichwertigen Blechsatz, bei dem der Lack wirklich zu schlecht ist, getauscht. Da wäre sicher ein Wertausgleich dabei raus gekommen. Hätte man dann vielleicht schon den Lackieren bezahlen können...

Und man hätte jemanden glücklich gemacht der so einen Zustand zu schätzen weiß!

 

Dem kann ich mich absolut anschließen.

Geschrieben

Also, daß wären definitiv 2 Gründe, ne schöne Bank zu kaufen.Im Dienstleistungsbereich werden doch schöne Bänke für die Oldies angeboten, die ja leider nicht auf den Rallytank passen.

Ich find eigentlich die Original Bank ganz nett. Will nur keinen neuen Bezug drauf haben der noch speckig is.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

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