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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich zur Zeit mit unlösbaren Falschluftproblemen kämpfe (Getriebeölverbrennung) habe ich mal so ein paar generelle Fragen:

Wieviel Spiel muss die Kurbelwelle nach links und rechts haben? Also gemeint ist der Abstand im verschraubten Zustand. Kann es sein, dass es bei Verwendung einer Vollwangenwelle vermehrt zum Simmerringversagen kommt, da dieser nicht ausreichend mit Gemisch gespült/geschmiert wird? Wie könnte man das beseitigen? Gibt es eigentlich Lager die einseitig komplett gekapselt sind? Ich meine nicht, die mit dem Gummiring, der dichtet nicht ab, sondern was richtig dichtes? Sollte die abdeckplatte zwingend auf der gleichen Ebene liegen, wie das Kurbelgehäuse, oder ist das auch ok wenn die etwas tiefer sitz? Mein verdacht ist dass sie bei mir zu tief sitzt und dadurch der Simmerring nicht mehr richtig dichten kann (vordere Lippe). Verbaut ist das Maximum, was es zur Zeit gibt: einseitig geschlossenes Lager, O-ringplatte mit viton vom Jockey und jede menge dichtpaste. Zieht aber trotzdem literweise durch....

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Wenn man im Gehäuse ne Nut einbringt für das Pleuel (zB.62er Welle) sollte man da nur ne Nut machen oder lieber komplett ausdrehen? Habe bisher immer nur ne Nut gemacht, aber vielleicht ist es besser etwas mehr Platz zu machen?

Geschrieben

würde mal die welle einbauen und dann den block auf die maghouse fläche stellen. darauf hin den raum zwischen den lagerkugeln mit benzin füllen. nun blick auf den spalt zwischen kuwe und gehäuse. damit wäre mein improvisierter drucktest beendet.

ansonsten natürlich gerne auch mit der druckmethode. (geht auch im getrieberaum)

Geschrieben

ok, jetzt hab ichs kapiert, damit versetze ich aber ja die welle nach aussen, mit etwas Pech dichtet dann die äußere lippe nicht mehr...was ja jetzt schon eine meiner vermutungen ist, da die platte tiefer sitzt. Ich werde diesmal auch zusätzlich die papierdichtung verbauen, oder gibt es dafür auch einen spacer der unterhalb des lagers sitzt?? Oder aber ich lasse mir die synergie platte dicker anfertigen...

Geschrieben (bearbeitet)

...mit etwas Pech dichtet dann die äußere lippe nicht mehr...

Ich werde diesmal auch zusätzlich die papierdichtung verbauen.....

Welchen SiRi hast Du? Äußere Lippe klingt mir verdächtig und nicht nach dem empfehlenswerten Jockey-Viton-Siri.

Ich meine, der Synergie hätte gegen eine zusätzliche Papierdichtung etwas einzuwenden.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ist der jockey drin und ich meinte in der tat die staublippe...kann es wirklich mit der vollwangenwelle zu tun haben, das eine vollwange generelll die ringe zerstört weil sie zuwenig raum für das gemisch lässt und die ringe somit heiß laufen und sich dann zerstören???

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen! Der Siri bekommt von der Getriebeseite ja auch noch Schmieröl ab das durchs Lager geht! Wenn deine Kurbelwelle jetzt irgendwo an der Platte streift u. es deshalb zu Temperaturerhöhungen im Bereich kommt könnte das schon eher sein. Aber das würdest du ja bestimmt hören wenn da was streifen würde. Ich hab aktuell auf der Getriebeseite zw. Synergie platte u. BGM Kuwe 1,2mm u. auf der Maghousing Seite 0,6mm Luft! Bei der Beschreibung von der BGM Welle steht drinn das man min 0,5mm Luft haben sollte, da liegen auch so kleine Stahlringe bei u. dickere Maghousing Dichtungen um das ganze zu verschieben!

Bearbeitet von Danielson

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