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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage hier an die Falcinetten

Sagt mal hält eine Mazzuchelli Welle auch einem Falc Zylinder stand, und welche "low Budget" Kupplung auch??

Geschrieben

DRT welle hält unverschweisst einem falc stand.

low budget kulu xl2 geht wohl auch bis ca. 25 ps.

ansonsten die hier:

www.germanscooterforum.de/topic/242154-cnc-xl2-gegendruckplatte-mit-9-federn

Geschrieben

Leistung und Drehmoment ist entscheidend für Deine Auswahl, also

25PS und 20Nm

oder

30PS und 25Nm

oder

35PS und 30Nm

Das solltest Du entscheiden, ist ziemlich deutlich abhängig von der Kombination Zylinder, Kurbelwelle und Auspuff - also was willste verbaun?

Geschrieben

Hätte mir gedacht,

so leistung zwischen 25 und 30 PS, nur ich bin nicht bereit eine Falc Welle und Falc Kupplung zu kaufen , sind mir einfach viel zu teuer

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon geschrieben, DRT Welle gibts deutlich günstiger als die Falc Welle.

Das gesparte Geld kannst du in eine vernünftige Kupplung stecken. Damit meine ich nicht xl2. Ich find es gibt nichts beschisseneres als eine nicht funktionierende Kupplung.

Auswahl gibts ja genug, Falc , PLC, GPOne, Hartz4 ect.

Das soll nicht heißen, dass die xl2 mit Modifikationen nicht 25-30 PS kann, jedoch ist der Weg bis dahin meist!! steinig und auch teuer.

Das wäre es mir nicht wert da einen 100er zu sparen!

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 2
Geschrieben

Wie schon geschrieben, DRT Welle gibts deutlich günstiger als die Falc Welle.

Das gesparte Geld kannst du in eine vernünftige Kupplung stecken. Damit meine ich nicht xl2. Ich find es gibt nichts beschisseneres als eine nicht funktionierende Kupplung.

Das soll nicht heißen, dass die xl2 mit Modifikationen nicht 25-30 PS kann, jedoch ist der Weg bis dahin meist!! steinig und auch teuer.

Das wäre es mir nicht wert da einen 100er zu sparen!

Gruß

du hast mühsam vergessen.

:wacko:

10mal die kulu zu zerlegen ist nicht ohne. dann lieber einmal etwas mehr geld investieren und ruhe haben

  • Like 1
Geschrieben

Bis ich mit meiner Hartz glücklich war ist auch einiges zu tun gewesen. Inklusive verlängertem Kupplungshebel. Ich würd das Ding mit den 9 Federn ruhig mal probieren an deiner Stelle. Kombiniert mit xyger-Geraffel halt. Bei der Welle wäre ich nicht geizig. Wie auch bei sonst nix, ehrlich gesagt. Bei dem Zylinder fallen gesteckt schon fast 30PS raus, wenn man nicht grob was falsch macht.

Geschrieben

schon mal über King welle nachgedacht?

bei luxus xl2 kupplungen wird meist mittelfristig (500-1000 km) der primär korb aussen eingeschlagen, sogesehen wurde ich gleich zu einer Modernen kulu übergehen!

Geschrieben

Meine 54er Race for Sip hielt fast 2000Km unverschweißt mit Leistungen von 29 - 33,5 PS.

Erst der Quantensprung von 37 bis zu den ersten 40 machte ihr den Gar aus !

"Verschweißt" würde ich mal sagen hält die Garantiert für dein Vorhaben,und ich vermutlich auch die billigste Version. BGM mit Naht würde vermutlich auch gehen wenns billig sein soll.

Bei derKupplung zu sparen wäre absolut der Falsche Weg bei 30PS ! Das wirst du sicherlich noch bereuen wenn du da billig einkaufst.Bei der Welle sehe ich da weniger das Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

glaub mir, ich hab die xl2 kulu für meinen 25+ ps falc sicher 25-30x offen gehabt, keinen erfolg auch mit 12 federn - entweder rutschen oder nicht trennen.

hartz4 und gut wars!

(und das ding is so leicht zu ziehn, als ich nach ner px ausfahrt auf die sf gsessen bin und gekuppelt habe,

dacht ich zuerst da is was gerissen oder kein pilz drin :wacko: )

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Ich rat dir zu ner Kingwelle!

bekommste den Hub und das Pleuel das du willst für um die 300e glaub ich und das ist mehr als ok ;)

mit verschweisen bist bei ner mazzu auch locker bei 250€ oder nicht?

außerdem halten Kingwellen auch mal was aus

Geschrieben

ich fahre auch eine kingwelle und bin sehr zufrieden!

preis leistung ist der hammer gsf_thumbsup.gif

Aber Michl dein Falc hat ja nur um die 20 PS und wird mit Öl betrieben da halten auch Indische Baustahl Wellen :wacko::wacko:

  • Like 2
Geschrieben

Beim "King of Bourn Out" hier im Forum !

Sehr sehr Harter Stahl der sicher gut dazu beiträgt das sich da ne Vernünftige Verbindung ergibt zwischen Wange und Zapfen. Wird auch unter Kälteinwirkung verpresst,und nicht einfach so bei Raumtemperatur........

Bei deiner Leistung sicher komplett unbedenklich und wird Ihren Dienst gut verrichten.

Geschrieben

glaub mir, ich hab die xl2 kulu für meinen 25+ ps falc sicher 25-30x offen gehabt, keinen erfolg auch mit 12 federn - entweder rutschen oder nicht trennen.

hartz4 und gut wars!

(und das ding is so leicht zu ziehn, als ich nach ner px ausfahrt auf die sf gsessen bin und gekuppelt habe,

dacht ich zuerst da is was gerissen oder kein pilz drin :wacko: )

Wenn man alles berücksichtigt tennt auch eine XL2 kupplung ohne Probleme

Geschrieben

Man muss halt bereit sein das vorhandene und neidergeschriebene Wissen konsequent zu lesen, zu verstehen und umzusetzen. Dann klappts meist sogar auf Anhieb.

Ich bin letztes Jahr eine 5 Scheiben XL2 Auf meinem Falc K2 Motor gefahren. Mit steiferem Federteller, 6 Newfren Federn und 6 Werkzeugfedern (etwa vergleichbar mit Cosa XL) und DRT Deckscheibe. Hat bei 3.27er Übersetzung etwa 33 PS / 25 Nm bei 3.27er Übersetzung (d.h. etwa 82 Nm an der Kupplung) absolut problemlos (mit spürbarer Sicherheitsreserve, die ist noch lange nicht am Limit) gehalten.

Ein anderer ESC K1 Motor fährt eine gleiche XL2 Kupplung mit nur 4 Scheiben (Carbon Evo) und Xyger Deckscheibe bei 22 Nm und 3.62er Übersetzung (d.h. etwa 80 Nm an der Kupplung). Genauso problemlos mit Sicherheitsreserve und tollem Schleifverhalten.

Beide Kupplungen wurden (natürlich mit entsprechendem Zeitaufwand bei der Zusammenstellung) eingebaut und haben sofort getrennt und gehalten.

Die XL2 Kupplung kann viel, nur eines nicht – lange halten bei hoher Belastung. Dafür gibt es dann Hartz und Co.. Aber bei Rennmotoren will ich keinen Spurversatz, daher kommt hier für mich nur PLC, Falc oder eben XL2 in Frage. Die Kosten sprechen klar für XL2.

Geschrieben (bearbeitet)

In der Leistungsregion sollte auch die Newfren noch gut gehn, finde ne gute Preis- Leistungswahl und passt Plug and Play da der Korb auf XL1 Basis ist.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Interessante Möglichkeit. Wobei bei mir zuletzt die Ape Innenkörbe in 2 von 3 Fällen sogar Plug&Play gepasst haben mit SIP bzw. GSF Repkit ohne irgendwas an der Nebenwelle abzunehmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Lass das mit der XL2 Kupplung. Ich hatte auch nur Ärger mit dem Teil bis ich die mal zum Trennen gebracht hab.

Nie wieder kommt mir der Scheiß in einen Motor. ;)

GPone oder Hartz4. Die paar Euros mehr sparen dir im Verhältnis viel Stress.

King Welle ist sicher ´ne gute Lösung. Alternativ DRT.

Primär hast du doch ein 27er liegen, ist doch okay? Ließe sich auch mit DRT Ritzeln noch verkürzen, wenn du denn willst.

Zündung Vespatronic oder Parmakit, sind ziemlich gleich soweit ich das verstanden hab.

Hier fahren die meisten (wie ich auch) aber Vespatronic. (Dazu mal den User "vespatronic" anschreiben :wacko: )

Edit: Den guten kurzen 4. mit 48Z von DRT gibts neu nicht mehr, besser gleich zur "Runner" Nebenwelle von DRT greifen, verkürzt 3. und 4. Gang. Fährt sich laut den Erfahrungsberichten hier noch ein Stück besser als der kurze 4. allein. Zahnausfall an der Nebenwelle wird dir da auch nicht so schnell passieren wie bei einer Originalen.

Bearbeitet von fuffiracer
Geschrieben

Nix gegen die King Wellen! Die sind mit Sicherheit Top!

Aber ich würde eher an der Welle ein wenig sparen, afaik sind die DRT Wellen, die neuen mit den Wuchtgewichten, günstiger als die King Wellen und auch sehr, als an der Kupplung.

Die XL2 Kupplung mit ein paar "Tuningteilen" wie Federn, massiveren Deckscheiben und Belägen ist je nachdem auch garnicht so viel billiger, wie man im ersten moment denkt.

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