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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute beim Fahren hat mein T5-Motor plötzlich Symptome gezeigt, als ob die Kupplung rutschen würde. Zuerst leiches Rutschen beim Beschleunigen, das sehr schnell so schlimm wurde, dass zwischen Leerlauf und eingelegten Gängen praktisch kein Unterschied mehr ist. Ich würde also definitiv auf die Cosa-Kupplung tippen, wenn beim Kicken nicht alles Bestens wäre: perfekter Druckpunkt, kein Rutschen.

Irgendwelche Tipps? Für rasche Hilfe wäre ich absolut dankbar, da ich in der Toskana bin und mir morgen jemand Ersatzteile mitbringen könnte, solange es um keine komplette Motor Revision geht.

Danke,

Günther

Geschrieben

Hast den Kupplungsdeckel schonmal offen gehabt und mal geschaut was da los ist. Halbmondkeil noch da, Wellscheibe und Quetschmutter noch fest, Druckplatte usw.

Geschrieben

Hatte noch nichts offen oder geprüft, da erst im finstern heimgekommen. Bremstrommel war vor kurzem mal etwas locker, aber vor Urlaum auf Drehmoment fest gezogen, genauso wie auch die Kupplung... Muss morgen schauen.

Geschrieben

Danke mal soweit für dir Tipps. Bremstrommel hatte ich auch schon gedacht, denn die war vor kurzem schon mal locker. Verzahnung war noch gut, wieder sauber angezogen, neuer Splint... Aber ich hatte den Eindruck, daß sie an Leichen Gefällen auch nicht so gerollt ist, wie ich das erwartet hätte. Ich weiss zwar nicht wie, aber wahrscheinlich hat sich da wirklich was gelockert. Wäre ja schnell repariert. Dann lasse ich mir mal eine Bremstrommel bringen.

Geschrieben

Ja, zumindest diesmal wars auf Drehmoment. Und die Hauptwelle wir durch einen kompletten Px Lusso Motor abgesichert. Im schlimmsten Fall gibt es Motortausch und Umbau auf Gemischtschmierung. Wäre ja schade um den Rest des Urlaubs!

Geschrieben

Danke nochmals für die Hilfe, es war tatsächlich die Bremstrommelverzahnung.

Die muss wohl vor dem Urlaub schon geschädigt gewesen sein und trotz korrektem Drehmoment abgerissen sein. Ersatz ist bereits unterwegs, der Urlaub gerettet! Danke!

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    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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