Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorführmaschine nagel eingefahren.muss ich den reifen bezahlen?

pearse

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe mir letztens bei bmw eine 1300er sporttourer geliehen.

Kostenlos als vorführmaschine für 4std.

Vollkasko mit 1500eur selbstbeteiligung.

Nach 30min hatte ich mir eine schraube in den hinterreifen gefahren.

Zurück bei bmw meinten sie ich müsste einen neuen reifen beorgen.

Ist das wirklich so?

Ich hätte das doch nicht verhindern können?

Ist das nicht sowas wie höhrere gewalt?

Gruss olaf

Ich habe mir gestern von einem Kumpel den Roller geliehen, nach einer halben Stunde war der Reifen platt. Ich hab sie ihm dann vor die Füße geworfen und ihm gesagt, das wäre höhere Gewalt gewesen ...

Denk doch mal ein bißchen drüber nach, dann kommst Du ganz alleine drauf

• Like 1

Ich habe mir gestern von einem Kumpel den Roller geliehen, nach einer halben Stunde war der Reifen platt. Ich hab sie ihm dann vor die Füße geworfen und ihm gesagt, das wäre höhere Gewalt gewesen ...

Denk doch mal ein bißchen drüber nach, dann kommst Du ganz alleine drauf

Siehst du keinen Unterschied zwischen deinem "Kumpel" und BMW? Ich würde meinen, dass kann die Firma über ihre Versicherung abwickeln. Es ist ja nicht so dass du einen Unfall gebaut hast. Das müssen dort schon wirklich komische Leute sein, ich würde nach so einer Aktion dort kein Motorrad kaufen, ihnen das auch so mitteilen. (blabla... tut mir ja leid mit dem Reifen, blabla, wenn da schon die Probleme Anfangen muß ich mir überlegen ob ich hier überhaupt das Motorrad kauen will, bla bla,... was wenn später Probleme auftauchen, die werden dann sicher auch so unkulant gelöst...)

hatte mal einen 3er golf cabrio für 6 monate inkl vollkasko gewonnen. schlagloch im asphalt in der stadt, platten.

zahlen musste ich den reifen selber, damals hätte ich aber wegen dem groben schlagloch den strassenhalter (also die stadt) um vergütung ersuchen sollen/können....

Klassischer Fall für die Vollkasko ...und damit bist du in der Selbstbeteiligung.

Aber wenn der Mopped-Händler an einer weiteren Geschäftbeziehung mit dir interessiert ist, könnte man ihm vielleicht einen Kulanz-Deal Vorschlagen ....(halbe/halbe oder so).

Fakt ist und bleibt aber : Du hast den Reifen platt gefahren ...also musst du ihn zahlen.

Ist bei nem Leihwagen nicht anders.

Bearbeitet von ArrackAtack

Klassischer Fall für die Vollkasko ...und damit bist du in der Selbstbeteiligung.

Bitte was? Was habt ihr für Versicherungen? 'Ne VK die einen Schaden durch Nagel im Reifen bezahlt? :wacko:

Auch mein Vorschlag wäre, mit dem Händler zu sprechen. Die Kaufabsicht sollte für den aber klar erkennbar sein. Wozu sollte er sich sonst beteiligen, bzw. die Kosten übernehmen?

Anekdote dazu: Der Vater eines Bekannten hat sich vor Jahren einen 540er ausgeliehen, als Vorführwagen, und ist einen Tag damit herumgefahren. Ungeschickterweise wurde er dabei geblitzt. Zurück im Autohaus hat er die Situation geschildert. Es gab folgende Alternativen: Wenn das Autohaus auf die Anzeige reagiert, dann ist er seinen Führerschein für eine Weile los und braucht demzufolge kein neues Auto mehr. Wenn die Unterlagen des Autohauses aber so schlecht geführt sind, dass nicht nachvollziehbar ist, wer an diesem Tag gefahren ist, dann kauft er das Auto. Da er da schon mehrere Autos gekauft hatte, war die Entscheidung für das Autohaus einfach und er fuhr die nächsten Jahre einen 540er. "Geld regiert die Welt." :wacko:

Ist hier nicht direkt vergleichbar, aber der Motorradhändler würde ja eventuell einen Preisnachlass geben, o.ä. usw.

Also einfach mal fragen. Was könnte denn passieren? Dass die auch nach 30 Minuten Gespräch noch "Nein, zahl Du den Reifen!" sagen. Aber für -keine Ahnung wieviel so ein Reifen kostet- 200 Euro würde ich das schon machen.

ich weiss ja nicht was BMW für Reifen montiert hat, aber für ne 04er Fireblade kostet der Hinterreifen nicht mehr als 200€. Da du schreibst es ist ne Sporttourenmaschine wirds wohl irgendwas um den 190/55-ZR17 sein den gibts von Metzeler für 150€ im I-Net.

Ich denke mal, alles was er dir zwischen 150€ und 200€ verrechnen will wäre okay.

Weiss nu aber auch nicht, ob sich das nicht doch vermeiden lässt und wer das wirklich zahlen muss

pk50 kostet aber mehr als so eine gebrauchte pelle bei egay...

da gewinnt der händler ja noch was...

nene, gebrauchte pelle, am besten eine chinesische, bei egay kaufen für nen fuffi, hinbringen, feuchter händedruck und alle sind super

...und da das nicht im Interesse des Händlers sein kann, kommt wieder meine Kulanz-Idee ins Spiel ...biete ihm Halbe-Halbe an ...und dann kann er sich nen gescheiten Reifen holen und du kommst mit nem blauen Auge davon ...

Bearbeitet von ArrackAtack

Ihr geht alle komplett am Thema vorbei.

In Wirklichkeit ist doch der Schraubenmann haftbar zu machen, der grob fahrlässig oder vorsätzlich eine verkehrsgefährdende Schraube auf der Fahrbahn angebracht hat.

Mit ner Ringfahndung ist das doch in Griff zu kriegen! :wacko: