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Geschrieben

hallo,

habe mir vor einiger zeite eine j50 zugelegt und bin aber selber leider technisch total unbedarft.

habe mir aber einen 75ccm zylinder einbauen lassen, um auf etwas mehr geschwindigkeit zu kommen.

bin gerade dabei den zylinder einzufahren. man sagte mir, die ersten 200 km erstmal piano zu fahren.

auch wenn ich mich an den hinweis halte, glaube ich nicht, dass die kiste danach schneller als vielleicht 55 km/h fahren wird.

was gibt es denn noch für möglichkeiten den roller etwas schneller zu machen. anderen auspuff?

über anregungen die auch für einen laien verständlich sind würde ich mich freuen :wacko:

Geschrieben

Für Laien: Kauf Dir einen anderen Roller. Am besten einen, der bereits ab Werk die von Dir gewünschten Eigenschaften besaß.

ja, das ist durchaus ein tip den ich als laie verstehe.

möchte aber die junior weiter fahren, daher ist der tip leider nutzlos für mich :wacko:

Geschrieben

Fahren kannst Du sie ja. Ich möchte lediglich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, eine J50 mit Kinderkupplung und Fahrradkette großartig über (mit 75er bei korrekter Bedüsung doch erwartbare "echte") 60 km/h hinaus "straßentauglich" zu modifizieren. Vorher würde ich als "Laie" einen J125-Motor einbauen (lassen) oder eben gleich einen anderen Roller kaufen. Ist m.E. einfacher und zielführender.

Geschrieben

würde sie die 60 km/h bringen wäre das für mich ausreichend und ich würde gar nichts anderes unternehmen wollen. nur bezweifel ich das im moment und suche da schon mal nach ratschlägen, wie ich denn noch ein paar km/h rauskitzeln könnte.

j125 motor darf ich leider nicht fahren, sonst hätte ich mir ja auch von vornherein ein anderes maschinchen zugelegt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

J75 darfste dann aber auch nicht fahren :wacko:

ups- die Vorredner waren schneller...

Bearbeitet von TV175
  • Like 1
Geschrieben

Momentan ist das Problem ja noch ziemlich theoretischer Natur, weil die nach der Einfahrphase erreichbare Höchstgeschwindigkeit nur vom Topiceröffner geschätzt wurde. Also vielleicht einfach mal abwarten oder Hahn öffnen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ja, das ist schon klar dass es da "nur ein bisschen illegaler" nicht gibt.

ich will mich halt selber in soweit reglementieren, dass ich gar nicht sooooo schnell fahren kann, dass ich so schnell fahren könnte, dass ich mit dem roller sofort auffalle. wie schnell ginge es denn mit dem 125er motor?

und ja, es ist richtig, die max. geschwindigkeit kann von mir im moment nur geschätzt werden. aber mein gefühl sagt mir dass da nicht viel mehr kommen wird. ich merke das momentan, wenn ich dann doch mal bis zum anschlag gas gebe und dann doch nix mehr kommt.

Bearbeitet von soulonely
Geschrieben

Es gibt auch noch einen J100 (Cento) Motor, der ist noch langsamer als der 125er :wacko: und schafft ~ 70km/h - der ist aber in Deutschland ähnlich schlecht zu bekommen wie der 125er.

Zum Thema j50 kannst du aber auch mal die Suche bemühen. Für den Laien findet man da aber nichts anwendbares, oder geschweige denn wirtschaftliches.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wer erzählt eigentlich immer diesen Einfahrquatsch.... :wacko:

Hahn auf.....was soll da bei den 55 km/h schon passieren :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Geschrieben

originalkörpertuning, dadurch weniger masse die beschleunigt werden muss....

das ist sehr gut und würde wahrscheinlich den grössten erfolg bringen. ist aber ne langwierige sache :wacko: arbeite da aber schon dran.

den einfahrquatsch hört man mal so und mal so. und bevor ich mich dann irgendwann mal lang mache, fahre ich doch lieber die 200 km mit "gebremstem" schaum.

und wenn ich lese, dass der 100er/125er motor in deutschland nur sehr schwierig zu bekommen ist, ist das ja auch wieder nicht wirklich eine alternative, besonders wenn man jetzt nicht gerade die connections hat und wind davon bekommt wenn mal irgendwo einer zu haben ist.

Geschrieben

...

und wenn ich lese, dass der 100er/125er motor in deutschland nur sehr schwierig zu bekommen ist, ist das ja auch wieder nicht wirklich eine alternative, besonders wenn man jetzt nicht gerade die connections hat und wind davon bekommt wenn mal irgendwo einer zu haben ist.

So gesehen wären wir dann wohl wieder am Anfang angekommen:

Für Laien: Kauf Dir einen anderen Roller. Am besten einen, der bereits ab Werk die von Dir gewünschten Eigenschaften besaß.

  • Like 1
Geschrieben

den einfahrquatsch hört man mal so und mal so. und bevor ich mich dann irgendwann mal lang mache, fahre ich doch lieber die 200 km mit "gebremstem" schaum.

damit die Reuse dann "klemmt" (wenn das bei so nem Setup überhaupt geht) weil die Reuse ständig nur von halb offenem Schieber beatmet wird...aber jeder wie er meint....

Zur Ursprungsfrage...wieso kauf ich mir einFahrzeug, wo ich schon weiß das die Jolle zu lahm für mich ist, ohne vorher mal zu lesen was es da für Varianten gibt, die Karre schneller zu machen? Und gerade dann, wenn ich selbst keine Ahnung vom Schrauben habe?

Geschrieben

Für Laien: Kauf Dir einen anderen Roller. Am besten einen, der bereits ab Werk die von Dir gewünschten Eigenschaften besaß.

simson schwalbe macht legal 60 sachen mit kleinem kennzeichen :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Nachdem wir jetzt eh schon bei den Moral-Themen angelangt sind, ist es auch egal. :wacko:

damit die Reuse dann "klemmt" (wenn das bei so nem Setup überhaupt geht) weil die Reuse ständig nur von halb offenem Schieber beatmet wird...aber jeder wie er meint....

[...]

Technisch gesehen hast Du ohne Zweifel recht. Da langt einmal warm laufen lassen und dann 5km um den Block, um zu gucken, ob's passt, bis die Ringe blank sind.

Aber stell Dir mal vor, Du hast einen Style-begeisterten (jungen?) Kunden/Kumpel, der von sich selbst sagt, technisch nicht beschlagen zu sein, "nur" den 3er Schein hat, sich aber auf jeden Fall diese J-range wünscht und sie auch auf jeden Fall gleich "dick" aufbohren (lassen) will. Ich persönlich würde aller besseren (technischen) Vernunft zuwider mit Blick auf Leben und Gesundheit meines Kunden/Kumpels diesem unabhängig von jeder Motorisierung wärmstens empfehlen, erstmal 200km schön langsam zu fahren und sich an Maschine, Schalten, Bremsen etc. zu gewöhnen. Denn in dieser einen Disziplin ist er in Sachen Geschwindigkeit im Straßenverkehr ganz vorne: unter denen zu sein, die mit Blaulicht ins nächste Spital gefahren werden müssen.

Geschrieben

der Kollege fährt aber nich zum ersten mal auf nem 2-Rad :wacko:

das ist richtig! nichts desto trotz unterscheiden sich da die empfehlungen der schrauberexperten von "200 km piano fahren" bis "direkt voll ausfahren". und da habe ich mich dann mal für die sichere variante entschieden. wenn jetzt aber hier der hinweis kommt, dass gerade das zu nem klemmer führen könnte, bin ich da doch wieder reichlich verunsichert.

Geschrieben

ich sag es anders....da klemmt gar nix,...egal ob das Ding eingefahren oder direkt vollgas gegeben wird....solange natürlich der Gaser abgestimmt ist...

Geschrieben

ich sag es anders....da klemmt gar nix,...egal ob das Ding eingefahren oder direkt vollgas gegeben wird....solange natürlich der Gaser abgestimmt ist...

da hoffe ich doch mal drauf! wurde ja in einer werkstatt eingebaut.

Geschrieben

da hoffe ich doch mal drauf! wurde ja in einer werkstatt eingebaut.

na da kann man sich immer drauf verlassen....war bestimmt ein Lambretta Vertragshändler :whistling;

Geschrieben

werde mit den hier gemachten vorschlägen mal bei meiner werkstatt vorsprechen UND jetzt vollgas fahren. dann werde ich ja auch sehen, was ich von der kiste erwarten kann.

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    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
    • §3 StVO Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.   @zimbo Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?
    • Müsste ich mal nachmessen, wenn es weine Wahl gibt, aber denke 10-15cm?
    • Wir sind ein Freund von Mjamjam, das ist qualitativ top. Aktuell müssen wir uns wohl nach ner neuen Sorte umsehen, da sie die aktuelle Sorte nicht mehr mag. Davon stehen sicherlich 20 800g-Dosen im Schrank.   Mir wurde mal gesagt, dass man das Futter nicht wöchentlich wechseln soll da es normal ist, dass Katzen irgendwann keinen Bock drauf haben und was anderes möchten. Mit dem Wechseln beschleunigt man das. Außer es sind genug Lockstoffe drin, dann bleiben sie natürlich dabei.   Die aktuelle Sorte hat jetzt knapp ein Jahr funktioniert. Mal sehen wo wir als nächstes landen, da sie nicht alle Fleischsorten mag/verträgt.
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