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Geschrieben

Jetzt mal ernsthaft bleiben. Die werden - selbst wenn kein Meisterbrief in der Ecke hängen sollte - auf jeden Fall wissen, wie man einen Zylinder steckt. Zudem nicht raus ist, ob der junge Mann dort Kunde war. Unabhängig davon: Wenn der junge Mann wegen seines Zylinders bzw. Kolbens bzw. der Kolbenringe und deren "pfleglicher" Behandlung gerne mit den Verbauern diskutieren möchte, dann sei das doch bitte ihm überlassen. Alles kann, nix muss.

Geschrieben

wie schon gesagt, es geht hier nicht um eine restauration, sondern um den einbau eines zylinders und jetzt ggf. kleinerer modifikationen um dat dingen ´n bissken schneller zu machen.

Geschrieben

bin heute mal eurem rat gefolgt und vollgas gefahren.....und siehe da, dat maschinchen hatte noch reserven :wacko: habe zwar keinen tacho, schätze mal dass es aber bestimmt 60-65 km/h waren. das dürfte ja ohnehin das optimum sein, was mit dem zylinder raus zu holen ist.

Geschrieben

Ich find den 50er Zylinder ja WEIT besser als das pendant von den Kipplern, wirklich amtliche Überströmergrösse und gar nicht mal soo verkehrtes layout. Das war´s aber auch schon, geht trotzdem scheisse.

Geschrieben

bin heute mal eurem rat gefolgt und vollgas gefahren.....und siehe da, dat maschinchen hatte noch reserven :wacko: habe zwar keinen tacho, schätze mal dass es aber bestimmt 60-65 km/h waren. das dürfte ja ohnehin das optimum sein, was mit dem zylinder raus zu holen ist.

Das hört sich eh super an. Jetzt bloß keinen Tacho nachrüsten. :wacko:

Geschrieben

Gut, dass meine ein 80 km/h Tacho hat und ich mich freue, damit gleich nach Hause fahren zu dürfen. Auf Auto hätte ich gerade keine Lust auch wenn ich beim gestrigen Austeigen noch ein super Lied laufen hatte.

Aber ich fahre ja auch nur 9 Km heim (seit Ostern nun insgesamt 700 km) und mein Tipp für die j50 mit 9 Zoll ist das 14er Ritzel der Cento. 62 km/h sind immer drin.

Scheiße an der Karre ist def. der Auspuff und bei meiner ist noch der Schieber zu fett.

Falls mir mal jemand sagen könnte was bei seinem 18/12 auf dem Schieber steht und evtl. einen 2. zum Verkaufen hat, ja dann, dann würde ich mich freuen.

Geschrieben

der auspuff ist def. die schwachstelle. und ja ich weiß daß jetzt wieder einige sagen das die j50 eine einzige schwachstelle ist.

wenn jemand eine lösung bezüglich einer optimirung des auspuff kennt. bin ich für alle infos offen.

so jetzt mein setup

60cmm

zyl kopf abgedreht.

ass von einer cento

ansaug bearbeitet

13er ritzel

18/12 gaser mit 65hd

läuft super und ca 65 km/h (geschätzt, Tacho ist was für Kontrollfreaks)

Geschrieben

der auspuff ist def. die schwachstelle. und ja ich weiß daß jetzt wieder einige sagen das die j50 eine einzige schwachstelle ist.

wenn jemand eine lösung bezüglich einer optimirung des auspuff kennt. bin ich für alle infos offen.

so jetzt mein setup

60cmm

zyl kopf abgedreht.

ass von einer cento

ansaug bearbeitet

13er ritzel

18/12 gaser mit 65hd

läuft super und ca 65 km/h (geschätzt, Tacho ist was für Kontrollfreaks)

jens, ich meld mich noch bei dir!!!

Geschrieben

RLC ist an einem Bigbore für die j50 dran. Für mich zählt primär bei einem alternativen Auspuff für die j50 neben besserer Beschleunigung nur die Lautstärke. Falls der RLC Bigbore wie bei den Anlagen für Serie III mit Dämmwolle und Lochblech versehen ist, wird das von der Lautstärke und Leistung vermutlich reichen. Ob es dafür ein Resoauspuff sein muss, weiß ich nicht. Der Casa 75 hat jedenfalls gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Mit modifiziertem Auspuff kann der auch relativ hoch drehen und läuft auch fast 80 km/h mit 18/12 Vergaser. Schade dass das Diagramm zum Mito-Auspuff zum Verlauf von Drehmoment zu Drehzahl nichts hergibt und man nicht erschließen kann, wie der Auspuff auf der Straße und der von mir angepeilten Geschwindigkeit einer 50er von 60-65 km/h funktioniert.

Mir sind die 350 € für das Experiment Mito dann doch zu viel, wenn ich das Teil am Ende doch nicht fahren möchte, weil die Karre 90 läuft, ohne Ende säuft und mega abvibriert. Dafür hat man ja ne große Lambretta.

Geschrieben (bearbeitet)

Im 60ies Tuning-Manual ist auch eine Anleitung für einen J-Bigbore. Der Umbau ist aber schon mit ordendlich Arbeit verbunden so wie das aussieht...

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ich meine, der Kollege SoulSucks hätte mal die Höchstgeschwindigkeit seiner J50 mittels eines am Krümmer umgeschweißten Ciao Tuningauspuffs (Faco in chrom wars wohl) von ca. 38 auf 43 km/h gesteigert.

Geschrieben

Den Umbau kenne ich aus dem Manual. Aber das Problem bleibt bzw. wird die Lautstärke, denn an Schalldämmung gibt es nur den Pilz am Ende des Krümmers.

Falls der RLC Bigbore da nichts an Schallschutz implaniert hat, werde ich mir einen GL/Sprint Auspuff zurecht machen.

  • 3 Jahre später...

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    • Die BGM Box ist deutlich solider und dauerhaltbarer gefertigt als die Polinibox. Hab jetzt beide im Winter gefahren. Voriges Jahr hat sich die Polinibox im Salz nahezu komplett zerlegt. Die BGM sieht noch gut aus (ausser Rost am Krümmer) und rappelt auch nicht. Der 30'er ist für die Leistung absolut nicht nötig. Der SI Vergaser macht die gleiche Leistung bei etwas mehr Band hintenraus. Hatte ihn nur damals auf dem Motor drauf. Der ist schön fail safe und ich war ehrlich gesagt einfach zu faul wieder auf den SI zu wechseln.  
    • Du meinst aber den Malossi MHR, richtig? Das sind auf einem mehr oder weniger gesteckten DS Setup Welten zum Sport. Der büffelt ab 3500U/min los, da muß sich ein Polini echt strecken um da gegen anzustinken... Der MHR hängt da lange durch und kommt ganz oben erst wieder annähernd auf das Niveau des Sport. Hier der Malossi Sport wie im Diagramm oben (sprich unbearbeitet auf 60mm Welle und DS) gegen Polini 221 Alu auf 60mm DS.
    • Nachmieter schicken! Irgendwen, bin sicher, da findet sich wer  Könnte - je nach Konstellation - lustig werden.   Ich merke gerade ich muss meine Stimmungsaufheller noch nehmen.
    • Danke, das könnte ich mal nachmessen, guter Hinweis.   Ok, das klingt dann ja problemlos machbar.  
    • VERGLEICH VMC 244 Explorer vis Mallossi 221MHR! Mein Neues VMC 244 Projekt gegenüber meinem alten Malossi MHR Projekt aus dem Jahre ??? Da mir die Kollegen immer mehr um die Ohren mit Quattrini gefahren sind, habe ich mal was anderes probiert - UND…. Ich bin mal zufrieden!   Motor - Vergaser, Membran und Auspuff war bei dieser Gegenüberstellung gleich! Malossi VR-One - MRP30 V-Force 4 - 30VHSH CS - BGM BBS alt (Endrohr vergrößert!) Malossi 221 MHR: Kingwelle 62 Hub / 110 Pleuel Steuerzeiten waren so ungefähr 195/132 (Zylinder stark bearbeitet!) Polini HD148/ND35 Cl 2.vo VMC 244 Explorer: Kingwelle 64 Hub / 128 Pleuel Steurezeiten 188/128,5 30VHSH CS Polini HD144/ND34 Cl 3.vo - - MOMENTAN!!   Beim ersten VMC244 Test ist das nur mal am Prüfstand gelaufen… sobald ich auf die Straße kann und da mal meine Erfahrungen und auch mal ein Kerzenbild erkennen kann, werd ich mein voläufiges Endsetup reinstellen!  
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