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J50 schneller machen


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hallo,

habe mir vor einiger zeite eine j50 zugelegt und bin aber selber leider technisch total unbedarft.

habe mir aber einen 75ccm zylinder einbauen lassen, um auf etwas mehr geschwindigkeit zu kommen.

bin gerade dabei den zylinder einzufahren. man sagte mir, die ersten 200 km erstmal piano zu fahren.

auch wenn ich mich an den hinweis halte, glaube ich nicht, dass die kiste danach schneller als vielleicht 55 km/h fahren wird.

was gibt es denn noch für möglichkeiten den roller etwas schneller zu machen. anderen auspuff?

über anregungen die auch für einen laien verständlich sind würde ich mich freuen :wacko:

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Für Laien: Kauf Dir einen anderen Roller. Am besten einen, der bereits ab Werk die von Dir gewünschten Eigenschaften besaß.

ja, das ist durchaus ein tip den ich als laie verstehe.

möchte aber die junior weiter fahren, daher ist der tip leider nutzlos für mich :wacko:

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Fahren kannst Du sie ja. Ich möchte lediglich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, eine J50 mit Kinderkupplung und Fahrradkette großartig über (mit 75er bei korrekter Bedüsung doch erwartbare "echte") 60 km/h hinaus "straßentauglich" zu modifizieren. Vorher würde ich als "Laie" einen J125-Motor einbauen (lassen) oder eben gleich einen anderen Roller kaufen. Ist m.E. einfacher und zielführender.

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würde sie die 60 km/h bringen wäre das für mich ausreichend und ich würde gar nichts anderes unternehmen wollen. nur bezweifel ich das im moment und suche da schon mal nach ratschlägen, wie ich denn noch ein paar km/h rauskitzeln könnte.

j125 motor darf ich leider nicht fahren, sonst hätte ich mir ja auch von vornherein ein anderes maschinchen zugelegt :wacko:

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ja, das ist schon klar dass es da "nur ein bisschen illegaler" nicht gibt.

ich will mich halt selber in soweit reglementieren, dass ich gar nicht sooooo schnell fahren kann, dass ich so schnell fahren könnte, dass ich mit dem roller sofort auffalle. wie schnell ginge es denn mit dem 125er motor?

und ja, es ist richtig, die max. geschwindigkeit kann von mir im moment nur geschätzt werden. aber mein gefühl sagt mir dass da nicht viel mehr kommen wird. ich merke das momentan, wenn ich dann doch mal bis zum anschlag gas gebe und dann doch nix mehr kommt.

Bearbeitet von soulonely
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Es gibt auch noch einen J100 (Cento) Motor, der ist noch langsamer als der 125er :wacko: und schafft ~ 70km/h - der ist aber in Deutschland ähnlich schlecht zu bekommen wie der 125er.

Zum Thema j50 kannst du aber auch mal die Suche bemühen. Für den Laien findet man da aber nichts anwendbares, oder geschweige denn wirtschaftliches.

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originalkörpertuning, dadurch weniger masse die beschleunigt werden muss....

das ist sehr gut und würde wahrscheinlich den grössten erfolg bringen. ist aber ne langwierige sache :wacko: arbeite da aber schon dran.

den einfahrquatsch hört man mal so und mal so. und bevor ich mich dann irgendwann mal lang mache, fahre ich doch lieber die 200 km mit "gebremstem" schaum.

und wenn ich lese, dass der 100er/125er motor in deutschland nur sehr schwierig zu bekommen ist, ist das ja auch wieder nicht wirklich eine alternative, besonders wenn man jetzt nicht gerade die connections hat und wind davon bekommt wenn mal irgendwo einer zu haben ist.

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...

und wenn ich lese, dass der 100er/125er motor in deutschland nur sehr schwierig zu bekommen ist, ist das ja auch wieder nicht wirklich eine alternative, besonders wenn man jetzt nicht gerade die connections hat und wind davon bekommt wenn mal irgendwo einer zu haben ist.

So gesehen wären wir dann wohl wieder am Anfang angekommen:

Für Laien: Kauf Dir einen anderen Roller. Am besten einen, der bereits ab Werk die von Dir gewünschten Eigenschaften besaß.

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den einfahrquatsch hört man mal so und mal so. und bevor ich mich dann irgendwann mal lang mache, fahre ich doch lieber die 200 km mit "gebremstem" schaum.

damit die Reuse dann "klemmt" (wenn das bei so nem Setup überhaupt geht) weil die Reuse ständig nur von halb offenem Schieber beatmet wird...aber jeder wie er meint....

Zur Ursprungsfrage...wieso kauf ich mir einFahrzeug, wo ich schon weiß das die Jolle zu lahm für mich ist, ohne vorher mal zu lesen was es da für Varianten gibt, die Karre schneller zu machen? Und gerade dann, wenn ich selbst keine Ahnung vom Schrauben habe?

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Nachdem wir jetzt eh schon bei den Moral-Themen angelangt sind, ist es auch egal. :wacko:

damit die Reuse dann "klemmt" (wenn das bei so nem Setup überhaupt geht) weil die Reuse ständig nur von halb offenem Schieber beatmet wird...aber jeder wie er meint....

[...]

Technisch gesehen hast Du ohne Zweifel recht. Da langt einmal warm laufen lassen und dann 5km um den Block, um zu gucken, ob's passt, bis die Ringe blank sind.

Aber stell Dir mal vor, Du hast einen Style-begeisterten (jungen?) Kunden/Kumpel, der von sich selbst sagt, technisch nicht beschlagen zu sein, "nur" den 3er Schein hat, sich aber auf jeden Fall diese J-range wünscht und sie auch auf jeden Fall gleich "dick" aufbohren (lassen) will. Ich persönlich würde aller besseren (technischen) Vernunft zuwider mit Blick auf Leben und Gesundheit meines Kunden/Kumpels diesem unabhängig von jeder Motorisierung wärmstens empfehlen, erstmal 200km schön langsam zu fahren und sich an Maschine, Schalten, Bremsen etc. zu gewöhnen. Denn in dieser einen Disziplin ist er in Sachen Geschwindigkeit im Straßenverkehr ganz vorne: unter denen zu sein, die mit Blaulicht ins nächste Spital gefahren werden müssen.

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der Kollege fährt aber nich zum ersten mal auf nem 2-Rad :wacko:

das ist richtig! nichts desto trotz unterscheiden sich da die empfehlungen der schrauberexperten von "200 km piano fahren" bis "direkt voll ausfahren". und da habe ich mich dann mal für die sichere variante entschieden. wenn jetzt aber hier der hinweis kommt, dass gerade das zu nem klemmer führen könnte, bin ich da doch wieder reichlich verunsichert.

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    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
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