Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Von Membran zu Drehschieber...


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Da ich die Suche noch immer nicht verstehe und mir eine schnelle Antwort erhoffe...

Basis 220 Malossi.Ich will weg vom Membran ASS und hin zum Drehschieber - gedacht ist ein MRP mit 36mm Schnüffelstück. Ich liebäugel mit der Pinasco 60mm Welle.

Steuerzeiten vom Zylinder 126/193

Parmakit Zündung

TM35

NSR Mustang righthand

Meine Fragen:

welche Steuerzeiten KuWeseitig sollte ich anstreben?

wo schließe ich meine Benzinpumpe (Mikuni) an?

Empfehlungen bzgl Kurbelwelle?

Vielen Dank!

MfG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wenn du dein gehäuse für membraneinlass bearbeitet hast, benötigst du ein neues

für den drehschieber betrieb (ist wahrscheinlich eh bekannt).

kurbelwelle würd ich mir vom polinist besorgen, gibts mit kurzen oder langem einlass schön gelippt

zum fairen kurs.

steuerzeiten kuwe: drehschieber nach hinten maximal erweitern, ca. 5mm dichtfläche stehen lassen, schließen sollte sie

spätestens 75°n ot. lieber etwas weniger und auf keinen fall drüber. hatte ich mal und die kiste ist untenrum überhaupt nicht gscheit gelaufen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterdruckschlach wird am kurbelwellengehäuse angeschlossen, also hinter dem drehschieber

Würde ich so nicht machen.

Wenn du dir den Ansauger von MRP holst, dann mach den Anschluss in die dicke Anschlussplatte

http://www.mrp-racing.de/index.php?a=3

Hab es bei mir auch so gemacht und funzte einwandfrei, und du mußt kein Loch ins Kuwe-Gehäuse bohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lärm Jungs,der Lärm. :wacko:

so siehts aus!

die karre ist mörder laut!

bezgl gehäuse - is klar... hab hier noch ein jungfräuliches lussogehäuse liegen...

danke für die tipps!

wenn mein roller nicht verkauft wird, werde ich es wohl so durchziehen und hab n membrangehäuse zu verkaufen.

mfg jan

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus!

die karre ist mörder laut!

bezgl gehäuse - is klar... hab hier noch ein jungfräuliches lussogehäuse liegen...

danke für die tipps!

wenn mein roller nicht verkauft wird, werde ich es wohl so durchziehen und hab n membrangehäuse zu verkaufen.

mfg jan

http://www.germansco...-komplettpaket/

Na ja, so wirklich leise war mein Drehschieber Polossi nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wenn du dein gehäuse für membraneinlass bearbeitet hast, benötigst du ein neues

für den drehschieber betrieb (ist wahrscheinlich eh bekannt).

kurbelwelle würd ich mir vom polinist besorgen, gibts mit kurzen oder langem einlass schön gelippt

zum fairen kurs.

steuerzeiten kuwe: drehschieber nach hinten maximal erweitern, ca. 5mm dichtfläche stehen lassen, schließen sollte sie

spätestens 75°n ot. lieber etwas weniger und auf keinen fall drüber. hatte ich mal und die kiste ist untenrum überhaupt nicht gscheit gelaufen.

cheers

Wo liegst du dann mit der Einlasszeit vOT wenn Du die 5mm stehen lässt? Bzw. wie lang ist die Gesamt Einlasszeit?

Gesamt Einlasszeit muss ja auch im Verhältnis zu den ÜS-Zeiten stehen.

Gl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die gesamt einlasszeit nicht mehr im kopf auch nicht aufgeschrieben.

weiß nicht einmal ob ichs überhaupt gemessen hab. weiß aber noch, das bei der wellen-

bearbeitung etwas daneben gegangen ist deshalb auch ca.~78-80 n.ot. war untenrum nicht zu fahren.

steuerzeiten

waren ca~ 120 176 mit tourentopf und drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so. Wirklich leiser is mein DS- Parma im Verhältnis zum RD Membraneinlass auch nicht. Eher lauter. Beide saugen im Rahmen an....

Fahre in meiner Sprint einen Membran Malossi ASS mit original Schlauch vom Si auf PHB30. Passt super und ist zumindest vom Ansauggeräusch nicht lauter als der Si. Der Krach kommt eher vom Reso-Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so nicht machen.

Wenn du dir den Ansauger von MRP holst, dann mach den Anschluss in die dicke Anschlussplatte

http://www.mrp-racing.de/index.php?a=3

Hab es bei mir auch so gemacht und funzte einwandfrei, und du mußt kein Loch ins Kuwe-Gehäuse bohren!

+

Kannst da mal ein Foto von machen, würde das auch gern sehen

Danke

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hola nochmal...

also den anschluss für die benzinpumpe setze ich hier:

es macht wohl mehr sinn, wie T5Pien das geschrieben hat. darum dort einmal durch und gut is. falls ich später noch auf membran umbauen sollte kann der anschluss da auch sitzen bleiben...

Edith sagt:kann hier noch mal kurz jemand ergänzen, welche steuerzeiten ich anstreben sollte? der zylinder bleibt auf 126/193.

post-7023-0-71508300-1340189559_thumb.jp

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola nochmal...

also den anschluss für die benzinpumpe setze ich hier:

post-7023-0-71508300-1340189559_thumb.jp

es macht wohl mehr sinn, wie T5Pien das geschrieben hat. darum dort einmal durch und gut is. falls ich später noch auf membran umbauen sollte kann der anschluss da auch sitzen bleiben...

Edith sagt:kann hier noch mal kurz jemand ergänzen, welche steuerzeiten ich anstreben sollte? der zylinder bleibt auf 126/193.

Wüßte jetzt nicht warum es mehr Sinn machen sollte den Unterdruckanschluss dort zu machen!! Mach den an der Platte vom Ansauger und feddich! Das klappt wonderbra :wacko:

Habe ich selber in Verbindung mit 38iger TMXX. Keine Probleme!!!

Und bei Membran machst du das genauso!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nochmal kurz auf die Lautstärke "Problematik" zu sprechen kommen.

Ich habe auch mal DS gehabt. Und die Peripherie für Membran beibehalten (ausser jetzt ASS)

Der Membranmotor war im Stand sogar 1db leiser.

Im Fahrbetrieb ist es so, daß ich keinen Unterschied in der Lautstärke wahrnehmen kann zw. MRP ASS 36mm und MRP Membran ASS m. bgm RD350 (gummierter Membrankasten mit GFK od. 2-Klappen CFK Plättchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich bin vorgewarnt. :wacko:

Aber jetzt ist erstmal egal wie laut das teil wird. Laufen muss er - und das am besten schnell.

Beim membran ass habe ich den pumpenanschluss unterhalb der membrane gehabt. Das wäre dann zu vergleichen mit meinem plan für den drehschieber.

Noch mal bezgl. Einlass sz:

Ich habe bisher nur den tipp rausgelesen nach vorne alles so zu lassen wie es luigi gebohrt hat und nach hinten "so weit wie möglich" zu öffnen. Da ich wirklich alles richtig machen möchte reicht mir das nicht als antwort.

Ach ja. Noch eine frage... hat die steuerschlitzgestaltung evtl auch einfluss auf die geräuschentwicklung? Habe grade kanten gesehen und runde.

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal bezgl. Einlass sz:

Ich habe bisher nur den tipp rausgelesen nach vorne alles so zu lassen wie es luigi gebohrt hat und nach hinten "so weit wie möglich" zu öffnen. Da ich wirklich alles richtig machen möchte reicht mir das nicht als antwort.

Ach ja. Noch eine frage... hat die steuerschlitzgestaltung evtl auch einfluss auf die geräuschentwicklung? Habe grade kanten gesehen und runde.

Ich würde nicht nach hinten aufmachen soweit wie es geht.

Ich finde es sinnvoller einen sauberen, gleichmässigen Trichter zu machen.

Der Durchlaß wird zwar enger, aber die Gassäule wird auch schneller beschleunigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass ist ein guter angestrebter wert, vo habe ich bei einem bekannten 115 gefräßt - ihm gefällt der motor, er hat allerdings nicht so ein brachial ds-tuning wie du, sondern eher so eine standart 20 ps geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wert n.OT wird doch meist mit der Welle eingestellt, weil man den DS ja nicht nach vorne fräst.

Ich bin jetzt verunsichert, was die Einlasskanalgestaltung angeht.

Nach tenand und dem Großmeister Herr Scherer, ist ein kleiner Einlass nicht wirklich nachteilhaft. Alle reißen den aber nach hinten auf. Soll ich lieber eine gerade Kante stehen lassen mit ~8-9mm DS Fläche oder besser auf 5mm verkleinern und dadurch die gerade Linie kaputtmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... ich habe was sinnvolles gefunden. Hier der Auszug:

Hallo Marc, wie abgesprochen hier meine Erfahrungen zum 207Polini.

1. Polini (überarbeitet), 24si mit Originalpott und angepaßtem Kopf:

Langhubwelle 105°/80°:

Obenrum gute Leistung, untenrum nicht viel und neigt zum Absaufen/Blowback. Für 2-Mannbetrieb nicht so gut geeignet.

Originalwelle 130°/55°:

Die Idee wurde daraus geboren, längere Steuerzeiten ohne Blowback zu verwirklichen. Sollte maximales Drehmoment bei rauskommen, so wie du es dir auch grad denkst, Marc. Fazit bei mir = totaler Flop. Untenrum minimal gewonnen, obenrum ging gar nix mehr. Habe diesen Zustand keine 4 Wochen ausgehalten, und dann an einem Nachmittag die Welle nachbearbeitet auf:

Originalwelle 130°/70°

Im Vergleich zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spürbarer Leistungszugewinn in allen Bereichen! Abstimmungsprobleme : keine. Verbrauch bei heftiger Heizerei etwas über 5l.

2. Polini207, 30 TMX, MK4, Zentralkopf, Boostbottle!

Langhubwelle 125/82, erweiterter Polini-Ansaugstutzen

Leistung sehr gut incl. 2-Takt-Kick, 2.Gang Gaswheely ist drin, untenrum aber sehr schwach und nicht so toll beim Gas aufreißen nach engen Kurven (verschlucken). Abstimmbarkeit ist aber absolut ok und mit Boostbottle kaum Sifferei.

Langhubwelle 130/70 , Eigenbaustutzen mit durchgehend 30er Querschnittsfläche

Das ist mein derzeitiger Stand und für mich der Optimalste. Super Derhmoment und für einen Polini auch drehwillig. Ist zwar noch nicht 100% sauber abgestimmt, aber der Motor hat untenrum schön zugelegt, der 2-Takt-Kick ist allerdings weg. Eigenbau-Boostbottle behebt den restlichen Blowback sehr gut.

Insgesamtes Fazit für mich ist, daß der Drehschieber Zeit braucht um Leistung zu entwicken. Das Ganze muß allerdings auch mit den restlichen Steuerzeiten abgestimmt werden, dann gewinnt man in allen Bereichen. Daß es Sinn macht, den Einlass vor OT zu verlängern haben einige Schrauberkollegen von mir schon vor etlichen Jahren gemacht, inclusive vorher-nachher-Test an einem Tag mit spürbarem Unterschied. Meiner Testerei lag nur der Ehrgeiz zu Grunde, daß ich die Ergebnisse anderer noch toppen und meine eigenen Erfahrungen machen wollte. Ich stehe aber jetzt auf dem gleichen stand wie vor etlichen Jahren, nur daß ich Vergaser besser abdüsen kann. :wacko:

Gruß Manni

PS: Andrere haben übrigen gleiche Erfahrungen auf dem Malossi gemacht.

PPS: Lacknase hat natürlich Recht, daß noch etliche andere Faktoren mit hineinspielen. Dennoch lassen sich ganz klare Richtungen bei den Einlasssteuerzeiten spüren, was man ja bei Überströmgeometrien, Kopfformen usw.nicht immer behaupten kann.

Edit: Nochwas, jede von mir oben beschriebene Kombination braucht natürlich irge eigene Abstimmung (Zündung, Gaser, Verdichtung usw.)

da mache ich mir noch meine gedanken zu und dann kannst los gehen :wacko:

aber die frage der form bleibt noch offen.

so wie T5Pien das gemacht hat? oder eher so wie rot markiert? ist da ein unterschied spürbar?

IMG_0943.jpg

post-7023-0-43612600-1340228146_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds so machen:

(viel sinnvoller find ich es, die Welle anständig zu lippen)

post-28280-0-50761900-1340256055_thumb.j

die kurbelwelle will ich eigentlich nicht anpacken (pinasco - zu teuer zum bearbeiten :wacko: ). wie weit ich den einlass jetzt gehäusemäßig aufreiße werde ich noch sehen - erstmal schauen was die welle im gehäuse an zeiten mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurbelwelle will ich eigentlich nicht anpacken (pinasco - zu teuer zum bearbeiten :wacko: ). wie weit ich den einlass jetzt gehäusemäßig aufreiße werde ich noch sehen - erstmal schauen was die welle im gehäuse an zeiten mit sich bringt.

Ich habe mir die Pinasco-Welle gestern in der Halle mal angeschaut - die Lippung finde ich relativ dezent. Meine Welle von Kabaschko war da weit stärker bearbeitet, mit mehr Leerraum zwischen den Wangen bei Drehschieberöffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich ... aber ich verspreche mir von der welle einen ruhigeren lauf als mit ner kaba. direkt aus dem werk sollten die dinger ja einigermaßen rund laufen. - dein alter polinikopf liegt übrigens bei deinen anderen teilen im regal - ich war mal so frei :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information