Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Von Membran zu Drehschieber...


Empfohlene Beiträge

das glaube ich ... aber ich verspreche mir von der welle einen ruhigeren lauf als mit ner kaba. direkt aus dem werk sollten die dinger ja einigermaßen rund laufen. - dein alter polinikopf liegt übrigens bei deinen anderen teilen im regal - ich war mal so frei :wacko:

Ah, dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds so machen:

(viel sinnvoller find ich es, die Welle anständig zu lippen)

post-28280-0-50761900-1340256055_thumb.j

wie kann man denn auf dem schönen bild einfach so rummalen :wacko: ? blauer strich ist genau die steuerzeit, die der kunde gewünscht hat - roter strich ist für mich nur nach hinten aufreisen, ohne genau zu wissen, was dabei an einlasszeiten herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds so machen:

(viel sinnvoller find ich es, die Welle anständig zu lippen)

post-28280-0-50761900-1340256055_thumb.j

warum und woher weißt du was da an einlaßzeit bei rum kommt?

wichtiger finde ich dein eingang zum drehschieberkanal, also übergang ansauger zum gehäuse.

wie soll der den aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Möchte nochmal kurz auf die Lautstärke "Problematik" zu sprechen kommen.

Ich habe auch mal DS gehabt. Und die Peripherie für Membran beibehalten (ausser jetzt ASS)

Der Membranmotor war im Stand sogar 1db leiser.

Im Fahrbetrieb ist es so, daß ich keinen Unterschied in der Lautstärke wahrnehmen kann zw. MRP ASS 36mm und MRP Membran ASS m. bgm RD350 (gummierter Membrankasten mit GFK od. 2-Klappen CFK Plättchen).

mit was hast du den membrankasten beklebt? bitummatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, wirklich sehr sehr ordentlich gearbeitet.

der fast viereckige einlass vergrößert die einlassfläche zwar nur wenig, aber trotzdem etwas - so mache ich das auch bei meinen ds, motoren

Danke :-)

bezüglich viereckigem einlass habe ich eine ahnungslose theorie aufgestellt... durch die "sanftere" öffnung erhoffe ich mir eine weniger starke geräuschentwicklung... naja... andere leute machen sich schmierbohrungen in den kolben... bei mir bleibt der einlass jetzt erst mal so. werde mich damit mal auf die rolle stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du wirst gegenüber deinem alten membranmotor eine wesentlich leisere geräuschkulisse haben, so dass dieses mal der auspuff und nicht das ansauggeräusch am meistens lärm macht.

wenns mein motor wäre, würde ich sagen, die fräsarbeiten sind abgeschlossen, weils einfach top aussieht und für das was du haben willst sicherlich mehr als ausreichend erscheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hi!

Benzinpumpenanschluss habe ich den von polini genommen und im alustück vom ass verschraubt.

Der motor ist so weit fertig... ich baue allerdings noch eine menge anderer dinge um. Da ich nicht regelmäßig zum schrauben komme wird das noch eine ganze weile dauern. Warte also nicht auf meine kurve. Die kommt wohl erst nächstes jahr. :-/

vg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information