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Kann man PK 50 n Bj.89 auf 125 ccm ummelden/ umbauen ?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Motorradlappen zu machen.

Ich würde dann gerne meine Fuffi umbauen, weil die von der Substanz 1a ist.

Wollte größeren Gaser, natürlich 125 ccm Zylinder und Welle ändern

Nun die Frage :

Kann man eine PK 50n ( ital model) V5X5T mit Motor V5X2M auf 125 ccm umbauen und in Deutschland eine

Zulassung dafür bekommen.

Oder ist es evtl. bei diesem Modell nicht möglich ?

(Auf 80er Satz hochrüsten wäre auch noch ok)

In den HotTopics habe ich zu dieser Frage keine Antwort gefunden.

Gruß

Tim

achja, Tüv-Gutachten/ Einzelabnahme und deutsche Zulassung für 50ccm habe ich für die Vespa

post-43945-0-32983500-1338800274_thumb.j

Bearbeitet von Tim HH
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also hier im süden eigentlich kein problem...

alles einbauen, und falls was anderes als original-125er teile verbaut wurde, ein Leistungsgutachten, Lärmgutachten erstellen,

ab zum Tüv und dann zur Zulassungsstelle.

deine fuffi-papiere werden für gewöhnlich eingezogen

frag doch einfach mal bei einem tüv-Prüfing. an, was genau er alles braucht...

manche tragen nur einen kompletten 125er motor ein, wenn wenn dieser auch die entsprechende nummer hat.

d.h. du brauchst ggf auch ein/e motornummer/motor von ner grossen.

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also hier im süden eigentlich kein problem...

alles einbauen, und falls was anderes als original-125er teile verbaut wurde, ein Leistungsgutachten, Lärmgutachten erstellen,

ab zum Tüv und dann zur Zulassungsstelle.

deine fuffi-papiere werden für gewöhnlich eingezogen

Dann könnte ich theoretisch dieses http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/tuningkit+malossi+sport+112ccm+_10305000 verbauen

und dann damit zum Tüv. Da müsste ich dann aber ein Einselgutachten machen lassen- oder ?

Das ist ja nicht "original" oder ?

Gruß

Tim

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Am einfachsten wäre es mit einer deutschen PK, da kannst du von Piaggio Deutschland eine Freigabe für den 125er Motor erlangen (zumindest ging das für PV Motor in v50 Special).

Ich glaub für italienische stellen die aber keine Gutachten aus.

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Moin,Moin;

habe eben diese Mail von Piaggi bekommen :

Betreff: Ihre Anfrage - Vespa PK 50

Guten Tag Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich sind die Fahrgestelle bei einigen Fahrzeugbaureihen identisch, so dass ein Umbau von 50 auf 125ccm problemlos möglich wäre.

Jedoch haben wir nicht bei jedem Fahrzeug ausprobiert, inwieweit der 125ccm im 50ccm Chassis Platz findet. Den von Ihnen geplanten Umbau, 125ccm Komponenten auf den 50ccm Motorblock, haben wir so noch nicht durchgeführt, weshalb wir Ihnen hierfür auch leider keine Freigabe erteilen können. Aus diesem Grund können wir Ihnen auch nicht die für den TÜV (oder vergleichbar) notwendigen Daten wie z. B. Höchstgeschwindigkeit, Leistung, Geräusche, etc., nennen.

Bitte sprechen Sie vor dem Umbau mit Ihrem TÜV (oder vergleichbar), welche Voraussetzungen und/oder Dokumente erfüllt/vorhanden sein müssen, damit der Umbau anschließend im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden kann.

Wir bedauern Ihnen keine anderslautende Information geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Piaggio Online Kundendienst

Das iss doch mal eine klasse Antwort.

Die wissen nicht einmal selber, wofür ihre eigenen Rahmen / Bauteile ausgelegt sind.

Meine Frage an Piagio war, ob der Rahmen und die Bremsen für 125ccm ausgelegt sind,

bzw. identisch mit 125ccm Vespa sind, weil ich in meine Vespa einen 125ccm Motor einbauen kann,

bzw. meinen Motor umbauen (Welle,Gaser,Zylinder) kann.

Nun bin ich genau so schlau wie Vorher :wacko:

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Ich finde die Antwort sehr ausführlich und eigentlich plausibel. Sie können dir halt keine Freigabe für etwas geben, was noch nicht ausprobiert wurde. Immerhin steht dort ja, das es unter anderen Voraussetzungen ( kompl. Motor ) möglich wäre. Das sich der motorblock im Grunde nur durch die Nummer unterscheidet steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde nochmal mit einer motorprafix von einer 125er mit gleichem bj bzw typ anfragen. Dann mit beiden antworten zum Tüv und mit dem Prüfer sprechen, damit sind dem Tüv die Bedenken ob Fahrwerk und Rahmen standhalten schonmal genommen. Ob der 125er Zylinder und so dann auf den motorblock passen kann der Prüfer dann selbst entscheiden, schließlich ist er Ingenieur. Leistungsgutachten und Geräusch wird er trotzdem brauchen . So könnte es vielleicht gehen.

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Ist die "gute" Gabel, die auch exakt so bei 125er Modellen verbaut war. Daran sollte es also nicht scheitern.

Werde zur "Sicherheit" aber noch ein detailiertes Bild der Gabel / Bremse posten

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