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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erstmal will ich mich als Neuzugang vorstellen:

ich heiße Matthias, bin noch relativ jung und habe mich entschieden mir eine Vespa zuzulegen.

Meine Vergangenheit ist, was motorisierte Zweiräder angeht leider nicht gerade harmlos. Vor 4 Jahren bin ich mit meiner Supermoto von einem PKW Fahrer übersehen worden und hätte das fast nicht überlebt. Letztendlich hab ichs dann doch gepackt, mit einem (linken) Fuß weniger, aber dafür hat man ja zwei.

Mittlerweile bin ich über diese üble Geschichte gut weg und fahre auch schon wieder einen relativ neuen 50er Piaggio Einspritzer. Die Plastikmühle ist mir allerdings zu langsam und vor allem auch zu stillos. Hinzu kommt, dass ich nach unendlichem Rechtsstreit nun die Schuldfrage klären konnte und 100.000€ Schmerzensgeld ausgezahlt bekommen habe.

Ich möchte mir also einen neuen fahrbaren Untersatz zulegen, vorwiegend gefällt mir das PX 200 Modell, mit Vorliebe in rot.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich sehr viel Erfahrung mit Wartung und Tuning von Automatikrollern aus meiner Jugend habe, aber von Vespas grundsätzlich nicht wirklich viel weiß.

Dass ich hier schreibe hat einen bestimmten Grund. Ich habe auf mobile.de eine recht teure aber auf den ersten Blick wirklich schöne Vespa gefunden, die relativ nah bei mir liegt.

Bitte seht euch das Ding mal an und sagt, was dazu zu sagen ist. Ich bitte um rege Beteiligung, da das Ding vermutlich recht begehrt sein wird:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px-200-lusso-malossi-220-alles-eingetragen-senden/162411264.html?lang=de&pageNumber=1&action=topInCategory&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=PX+200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Liebe Grüße

Geschrieben

So begehrt ist die Kiste zu dem Kurs nicht. Soweit ich mich erinnere, war dieser Roller auch schon hier im Forum inseriert und ging anscheinend nicht weg.

Klar wurde einiges investiert, aber das Geld bekommt man beim Verkauf normalerweise nicht wieder raus, zumal es sich nicht um besonders außergewöhnliche Teile handelt. Auch der Kotflügel ist Geschmackssache. Ich persönlich würde ca. 500 Euro weniger für einen angemessenen Preis halten.

Geschrieben (bearbeitet)

willkommen im forum

hier bist sicher richtig auch mit einem fuss :wacko:

nach ner harten geschichte sicher die richtige entscheidung auf gutes altes blech zu setzen :wacko:

zu dem roller: wenn du auf riffelblech und fremdkotflügel stehst ist der roller sicher kein schnapper aber auch nicht übermässig überteuert

die eintragungen kosten schon ein paar euro

einen getunten roller zu kaufen und vorerst nicht vespa schrauben zu können könnte anfangs stressig werden wegen gaser setup und kupplungsproblemen

am besten wäre du hättest jemanden in der nähe der dir das wichtigste zeigen könnte

als automatenschrauber bist sicher schnell in der vespamaterie drin

in den px topics kannst schonmal einiges über die kisten lesen

ich persönlich würde an deiner stelle ne ungetunte 200er nehmen und mich dann stück für stück an mein gewünschtes setup rantasten

es gibt einige wege paar ps mehr aus der px zu drücken je nach dem was für ein fahrer du bist ( tourensetup für langlebigkeit und weniger schrauben oder leistung satt und etwas mehr schrauben )

das ganze bewegt sich grob gesagt zwischen 10-35 ps

ich persönlich würde den roller nicht kaufen da ich nicht auf riffelblech und den koti stehe...

Bearbeitet von .luke.
Geschrieben

ich persönlich würde an deiner stelle ne ungetunte 200er nehmen und mich dann stück für stück an mein gewünschtes setup rantasten

#

..und da muss ich luke absolut recht geben !!!!!!!!

Aus eigener Erfahrung: habe vor kurzem auch die Dummheit gemacht, mir eine getunte Kiste im Internet zuzulegen. Und bisher nur Ärger mit dem Bock.

Ich war der berühmte Dumme der jeden Tag aufsteht :wacko: .......kauf die lieber was im Originalmotor und bastel sie dir (auch mit Hilfe des Forums) so zusammen wie du sie möchtest. Da weisst du was du hast .....

..und schrauben gehört zum Blechroller fahren eh dazu ...so lernste die Kiste gleich kennen.Und das besser als meine Methode meine Roller kennenzulernen: kaputte Kullu, gerissener Luftfilter, rotznasiger Lack, nich gekürzte Züge .....u.sw. u.s.w.

Geschrieben

Meine Vergangenheit ist, was motorisierte Zweiräder angeht leider nicht gerade harmlos. Vor 4 Jahren bin ich mit meiner Supermoto von einem PKW Fahrer übersehen worden und hätte das fast nicht überlebt. Letztendlich hab ichs dann doch gepackt, mit einem (linken) Fuß weniger, aber dafür hat man ja zwei.

Sorry für OT:

Puuuh,,,, hört sich böse an........Respekt vor der Einstellung, nicht viele würden sich danach nochmal auf nen Bock schwingen.. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, danke schonmal für die rege Beteiligung, ich dachte mri eben auch dass das preislich zu hoch angesetzt ist. Auch dass der Bock bisher nicht wegging ist ein wertvoller Hinweis.

Ich kenne tatsächlich einen Vespafahrer hier in der Nähe, der auch noch Lackierer ist.

Wenns also nicht dieser Roller hier werden sollte:

Bin ich mit einer 125er PX nicht preislich (auch versicherungstechnisch) wesentlich besser dran?

Ist halt so eine Sache mit den Eintragungen, vermutlich würde ichs dann nicht beim Originalhubraum belassen, was natürlich rechtlich nicht ganz sauber wäre. Überwiegen da die Vorteile?

Noch ein paar Gedanken zu der verlinkten Vespa:

wenn ich mir selbst so einen Bock im nicht so guten Zustand Stück für Stück aufbaue, komme ich dennoch wesentlich teurer weg, als wenn ich nun einen nehme, der zumindest schon ordentlich gefedert ist und den ich nicht neu lackieren muss. Denn für diese beiden Sachen nachträglich gemacht komm ich ja schon nahe an den Kaufpreis des roten Renners hier?

Vielleicht sehe ich mal zu, dass ich den Verkäufer auf unter 2000€ runterhandeln kann mit der Magie des Bargelds - und mir dann für die preisliche Differenz den Roller technisch und optisch so herrichte, wie es meinem Geschmack entspricht.

Das Riffelblech ist auch nicht mein Fall, aber leicht ersetzbar durch eine etwas stilvollere Verkleidung.

Es ginge mir hauptsächlich darum, hier zu einem angemessenen Preis eine Grundlage mit relativ hochwertigen Komponenten zu schaffen.

Dass ich das Ding mal auseinanderreißen muss um zu sehen was da drin so los ist - auch mit der Kupplung - ist mir schon klar.

Auch möchte ich viel daran schrauben, denn das ist für mich mindestens die Hälfte am Rollerfahren!

Was ich mangels Erfahrung noch fragen wollte: Ist die Leistungskurve so akzeptabel?

Ist das ein trotzdem ein vernünftiger Ansatz?

Falls ja: wie und mit welchen ARgumenten würdet ihr da eine Preisverhandlung führen?

Bearbeitet von kalt
Geschrieben

Nein das war ich (leider??) nicht.

Aber falls ihr zufällig über gute Angebote stolplert, bitte postet sie mir hier rein.

Geschrieben

sag doch mal ungefähr, was du haben willst und vor allem, was dir der spass wert ist

man müßte auch noch wissen obs ein daily driver sein soll oder eher mal was für sontag nachmittags,

soll sie klassisch aussehen, racermaßig, chromkack, etc

welche leistung willst du haben ? ab 10 ps gehts los, ab 20 ps machts halbwegs spass

wenn du eine richtige high tech kiste mit leistung im überschuss haben willst gibts zur zeit eine bei ebay von patricks - auch hier im forum - zum preis musst du aber noch ca. 400 euro für deutschen tüv rechnen - da wärst du dann bei 6500, hast aber dann alles was man so derzeit verbauen kann

klick mir :wacko:

Geschrieben

Also dann geh ich mal detaillierter drauf ein:

Ich würde letztendlich etwas Alltagstaugliches und Zuverlässiges (!) im Bereich von 15-20 PS wollen.

Sie muss nicht unbedingt alt sein, etwas aus den 80ern wäre nett. Wichtig auch dass sie für 2 Leute halbwegs komfortabel fahrbar ist.

In der Optik muss da kein Chromzeugs ran, ich hätte gerne eine etwas modernisierte Version (klarglasblinker z.B. ) mit einer gewöhnlichen Glanzlackierung.

Ob ich sie mir jetzt aufbaue oder fast fertig kaufe ist mir grundsätzlich gleich, beides hat Vor- und Nachteile.

Preislich will ich eigentlich bei ~2000€ maximal bleiben.

Hier hab ich nochmal das krasse Gegenteil gefunden, sowas würde ich zum neu aufbauen auch hernehmen:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px-125-p-125-x-n%C3%BCrnberg/162840769.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=6&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=px+125&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Geschrieben

Wenn ich schon diese Tunnelrücklichter sehe, die in zwei verschiedenen Positionen verbaut sind, graust es mir. Da will ich nicht wissen, was da sonst noch verbastelt wurde... Rückbau wird da auch schwierig.

Geschrieben

kauf Dir doch ne neue 200er (LML 4T) als daily driver.... und leg Dir dann ne böse smallfame (Falc oder so) als Spielzeug zu

Rita

PS wo biste daheim??

Geschrieben

Ich komme aus Regensburg. Und es kommt leider wirklich nur ein Roller in Frage, da ich mir nicht so viel Ballast aufladen will und leider kein Hausbesitzer bin.

Das mit den Rücklichtern ist mir auch aufgefallen - das Teil ist garantiert ne Schrottmühle, die ich mir aber Samstag mal ansehe um sie evtl für 500€ mitzunehmen. Ziemlich egal was er verkackt hat, krieg ich mit nem budget von guten 1000€ dann schon wieder hin.

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