Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Road auf Malossi? bzw. Spritproblem Malossi mit JL und SI


lasoul

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

zu dem Thema sucht man sich wirklich einen Wolf... Das wurde ganz bestimmt schonmal behandelt, aber ich finde nix. Seht es mir nach, wenn ihr das Thema findet, ich aber nicht.

Ich habe das Problem, dass ich bei meiner 200er ein nervendes Spritverordgungsproblem habe. Fahre einen Malossi mit JL Lefthand. Vergaser SI24 (alles schon oprimiert). Ab 70 km/h gehts immer los mit "Ich hab zu wenig Sprit".

Ich bin mittlerweile 1 Jahr am rumdoktoren, verbessern, aber es wird nichts. Hatte schon Spacer drin, den Cosa-Schwimmerdeckel etc.

Damit soll jetzt Schluss sein.

Ich würde gerne etwas mehr Dampf haben, aber nicht gezwungendermaßen. Daher dachte ich schon an eine Rückrüstung auf Orifinal. Mein Hauptanliegen ist allerdings, die Optik eines Sportauspuffs. Der Ori.Auspuff sieht mir einfach viel zu langweilig aus.

Eine optische Alternative wäre ein Abarth, aber der ist ja einfach nur schlecht. Es käme der SipRoad mit den Endrohren in Frage. Daher jetzt meine Frage:

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem SipRoad in Verbindung mit einem Malossi und 24SI? Ist das Paket in Ordnung oder sollte man auf Nummer sicher gehen und komplett Original wählen? Ori-Tuning und gut?

P.S.: Ich hab einfach kein Bock auf großen Vergaser, Benzinpumpe etc.

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Damit mich niemand falsch versteht: Ich habe schon so gut wie alle Sachen optimiert, geändert etc., die das Spritproblem beeinflussen (sollen).

- FastFlow ist montiert

- Gaser aufgebohrt

- Benzinschlauch auf die optimale Länge gekürzt

- RON-Rohre am Benzinhahn verbaut

- 3mm Spacer waren mal verbaut (brachte aber nur eine geringe gefühlte Verbesserung)

- Cosa-Schwimmerkammerdeckel

- LuFi von der Cosa (mit Löchern)

Und wie gesagt: Ich würde ja am liebsten von einem großen Vergaser absehen. Ich gehe zwar auch davon aus, dass es einfach an dem SI liegt und mit einem großen Gaser das Problem an acta gelegt werden kann.

Ich habe aber mit den großen Vergasern keine Erfahrung und halte es für ein Thema für sich. Membran will ich definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch mal gecheckt (so lange die Methode korrekt ist): Habe mit nicht mehr ganz vollen Tank den Tankdeckel komplett geöffnet (richtig aufgeklappt) und bin dann mal Vollgas gefahren. Effekt blieb.

Ist der Versuch damit korrekt? Bzw. wie säubert ihr die kleinen Löcher im Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal reicht es auch den Vergaser gegen eine anderen gleichen Typs zu tauschen und schauen ob es auch auftritt.

Denn wenn du alles optimiert hast und auch reichlich Sprit aus dem Schlauch läuft, bleibt dieser Punkt noch.

Ansonsten miss einfach wieviel Sprit aus dem Schlauch bei geschlossenenm Deckel und offenem Deckel ausfliessen.

Ergebnis = x-Liter/Minute

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ausschließen.

Hab nach dem ersten FastFlow zwischenzeitlich auf einen neuen originalen Hahn zurückgegriffen (FastFlow Röhrchen haben sich gelöst).

Mittlweweile habe ich einen neuen FastFlow erhalten und den auch schon verbaut. Jeweils keine Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dieses thema solltest du mehr als genug finden mit der suche :wacko:

ich würd halt den jl rausschmeissen und nen siproad verbauen. das zeug funzt total geil mit nem malossi zusammen. fahr selber so ein dampf-setup.

rap und si vergaser, find ich keine tolle kombination!

entweder grossen vergaser mit rap oder siproad und konsorten mit ovalisiertem 24 si vergaser :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Gedanken, dass allein der RAP Schuld ist hatt ich auch schon. Also mal schnell den Ori-Pott drunter und probieren. Er zog etwas höher von der Geschindigkeit auf ca. 80. Da sollte aber immer noch nicht Ende der Fahnenstange sein.

Daher könnte es doch wie oben von PK_MILKA geschrieben einfach nur der Gaser sein. Ich werd mal versuchen, einen anderen 24er zu bekommen und mal zu tauschen. Vielleicht ist es das ja.

Zur Suche: Ja, da wird man bestimmt eine Menge finden, aber 1. sind das zig Seiten mit zig Themen. Es geht mir hier ja um ein ganz bestimmtes Setup bzw. um gewisse Möglichkeiten. Die Suchfunktion ist hierbei wie die Nadel im Heuhaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaub ich.

Aber mein eigentliches Problem, dass der Motor irgendwo ein Spritproblem hat, ist ja weiterhin gegeben. Und das müsste beim SIP-Road ja noch extremer werden als zum O-Pott.

Mehr Leistung = mehr Sprit (zumindest Theorie und wird hier auch zutreffen bis zu einem gew. Maß)

Mehr Sprit = niederigere Endgeschwindiekt, da früher das Problem eintritt in meinem Fall

Der Wechsel des Potts allein hilft hier wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du hast sicher schon gecheckt ob der spritschlauch ordentlich verlegt ist?

so ein problem hatte mein kumpel einmal.

ich hab auch keinen grösseren vergaser oder ne benzinpumpe verbaut, bei meinem tourensetup find ich sowas mehr als unnötig und sprit würd die karre dann auch wieder sauviel schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du hast sicher schon gecheckt ob der spritschlauch ordentlich verlegt ist?

so ein problem hatte mein kumpel einmal.

--> Ja, wie oben beschrieben: RON-Bogen direkt am Benzinhahn und Schlauch passend gekürzt. So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Klemmt nicht, hängt aber nicht extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal einen anderen Vergaser probieren.

Hatte ähnliches Problem bei meiner T5. Hatte auch alles durch und als letzte Möglichkeit den Vergaser getauscht. Problem beseitigt.

Bei mir war es vermutlich Falschluft, die ich aber nicht bemerkt habe. Es hat aber gereicht, dass die Karre nahezu unfahrbar war. Keine vernünftige Gasannahme, totale Abmagerung im Schiebebetrieb, absterbender Motor, Gaser nicht einstellbar....

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einen anderen Vergaser gefunden. Ich würde jetzt gerne vorm Einbau von diesem den Vergaser soweit optimieren, dass der Motor möglichst nach Einbau kein Spritproblem mehr hat.

Wie oben schon beschrieben, sind ja schon einige Voraussetzungen erfüllt:

-FastFlow-Benzinhahn

-RonRohr (Benzinschlauch ohne Knick)

-Belüftung müsste passen

Daher hätte ich gerne eine Vorgehensweise beim Vergaser. Am besten mit Bilder. Ich habe hier in der Suche keine passende gefunden. Nur immer mal einen Schritt. Wenn hier doch schon was komplett steht, dann bitte Link seinsetzen.

P.S.: Ich hab mal den Topic-Titel angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehensweise -> mal nach spritversorgung von freakmoped suchen

Also: http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/page__hl__spritversorgung%20freakmoped

Danke, aber das Topic hab ich schon von vorn bis hinten durch.

Ich komme auch soweit mit, allerdings sind doch hier und da die Löcher/Öffnungen/wieauchimmer - zumindest für mich - nicht zweifelsfrei benannt. Bevor ich jetzt ein falsches Loch vergrößere, wären Bilder hilfreich.

Da dieses Thema ja soweit bekannt ist, denke ich mir, dass auch Bilder hierzu existieren. Vergaserfotos gibts ja genügend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, bislang hatte ich immer das Auslangen wenn ich die Schwimmerkammerbohrung auf 2mm aufgebohrt habe. Fertig.

Wenn Du nicht einen total verhunzten Si hast liegt das Problem sonst definitiv woanders wuerde ich aus der Ferne orakeln.

Edith wuerde es auch so machen wie carsten70.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders diese Punkte sind mir nicht 100% klar (Auszug aus dem Topic von Freakmoped):

5) 2 zusätzliche bohrungen direkt beim der si nadelsitz (1,5mm) --> links und rechts einfach daneben?

6) bohrung zum hauptdüsenstock erweitern auf 2 oder 2,5mm -->

7) benzinanschlußstück / stutzen auf 5mm aufbohren --> ist mir klar

8) durchflussöffnungen im schwimmerkammerdeckel entgraten / erweitern --> das verstehe ich gar nicht

a) vom stutzen in die siebkammer

b) oberhalb des siebs ablauföffnung zur schwimmerkammer

Ich habe schon öfter gesehen, dass am "Eingang" des Vergasers (da wo das Benzinanschlußstück angeschraubt wird) der Kanal, der Richtung oben (Vergaserwannendeckel) zeigt, auch vergrößert wird.

--> Was geht hier ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carsten & polinist: Ich habe auch die Befürchtung, dass es an etwas anderem liegt, und nicht unbedingt der SI optimiert werden muss. Ich habe nur bislang schon alles andere gecheckt und getauscht, so dass es nur noch am/im Vergaser liegen kann.

Ich habe mich halt nach und nach vorgetastet. Ich hatte 2mm Spacer verbaut gehabt. Dadurch drehte der Motor etwas weiter, anstatt 68km/h konnte ich mit knapp 75km/h fahren. Das ist aber immernoch deutlich zu langsam für einen 200er. Da ist selbst eine 80er schneller. Und da ausser dem Malossi und dem JL LH nichts weiter verändert wurde, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass der JL soviel Leistung saugt.

Zudem ist bei gleichem Setup, jedoch mit Sito statt des JL auch ein leerlaufen zu merken. Nur die Geschwindigkeit wo es dann passiert variiert zwischen JL, JL mit Spacer und Sito.

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie äußert sich eigentlich das Problem? Wenn nicht ausreichend Sprit ankommt, sollte der Motor ja abmagern und ggfs. klingeln. Hab ich das überlesen?

Ist es in allen Gängen gleich, also dass der Motor ab einer gewissen Drehzahl zumacht oder nur im 4.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist es besonders im 4. Wenn ich den 3. Gang zwar auch richtig ausfahre, komme ich im oberen Drehzahlbereich auch an die "Spritgrenze", jedoch ist es im 4. Gang dramatischer, weil es, wie schon beschrieben, bei kurz vor 70 km/h bereits eintritt. Die vorderen Gänge kann ich aber schon deutlich höher von der Drehzahl ziehen. Auch da gibt es den Benzinengpass, jedoch bei dramatisch höheren Drehzahlen. Ist für mich auch komisch, da ich mir denke, dass auch der erste oder zweite Gang grad direkt am Start mit Vollgas eigentlich mehr Treibstoff benötigen sollte, als der vierte Gang bei 70.

Symptome vom abmagern bzw. klingeln habe ich nicht wahrgenommen.

Das Problem äußert sich so, dass ich i.d.R. im 4. Gang Gas gebe und ab ca. 68 km/h wie, als wenn der Tank leer wäre, keine Leistung mehr kommt. Kurze Zeit später (ca. 2 sec Gaswegnehmen) kann ich am Hahn wieder reißen und er hat wieder Sprit. Aber über die beschriebenen 70 km/h komm ich nicht. Ein Kumpel ist mit der Kiste am Wochenende gefahren (der ist ein paar Kilo leichter), und kam über 72 km/h nicht drüber.

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders diese Punkte sind mir nicht 100% klar (Auszug aus dem Topic von Freakmoped):

5) 2 zusätzliche bohrungen direkt beim der si nadelsitz (1,5mm) --> links und rechts einfach daneben?

6) bohrung zum hauptdüsenstock erweitern auf 2 oder 2,5mm -->

7) benzinanschlußstück / stutzen auf 5mm aufbohren --> ist mir klar

8) durchflussöffnungen im schwimmerkammerdeckel entgraten / erweitern --> das verstehe ich gar nicht

a) vom stutzen in die siebkammer

b) oberhalb des siebs ablauföffnung zur schwimmerkammer

Ich habe schon öfter gesehen, dass am "Eingang" des Vergasers (da wo das Benzinanschlußstück angeschraubt wird) der Kanal, der Richtung oben (Vergaserwannendeckel) zeigt, auch vergrößert wird.

--> Was geht hier ab?

Wuerde nur mal Punkt 6) machen. Bau den schwimmerkammerdeckel samt schwimmer ab, da geht dann unten seitlich eine Bohrung schraeg rueber zur HD (auch ausbauen). Die ist aufzubohren auf 2mm. Etwas knifflig, geht aber mit Bohrer im Dremel ganz gut find ich. Ölen beim Bohren und nicht zu weit, sonst hast ein Loch unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage vielleicht, aber was fährst den für eine Züneinstellung. Vielleicht haste ja kein Spritproblem sondern ein Temparatur Problem? :wacko:

.... und beim Sip Road fehlen dir etwa 1000-1500 U/min obenraus. Zumindest bei meinem 166er war das so.

Bearbeitet von MadDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Lesto Gewindebohrmaschine. 50€ +V vollkommen in Ordnung, aus Nachlass.  50% von Verkauf gehen ans GSF.  meine, hier in 46395 Bocholt.   
    • Rhodos, Griechenland.   Viele Plastomatikroller, aber auch ein paar Schaltblechner.   die Backe wurde arg verspachtelt.   der ist mit Lack. Original-Lack. Vielleicht auch originell lackiert.
    • wenn man was sucht im Internet, legt man sich am besten Suchen an, so das man als einer der Ersten dabei ist die das erfahren das was Online ist. https://www.ebay.com/itm/386814788654 Da ich nichts suche, habe ich auch die 2 Goldstücke nicht gesehen 
    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information