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SIP Road auf Malossi? bzw. Spritproblem Malossi mit JL und SI


lasoul

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kann es nicht evtl. sein dass da die Bedüsung nicht optimal ist? Für mich klingt das ein wenig danach. Lief das schon mal gescheit mit dem Setup? Zündkerzenbild bei Vollgas im 2 oder 3 Gang?

ZZP wäre auch noch eine Möglichkeit, wie Maddog schon schrieb, evtl. deutlich zu früh oder zu spät? Geblitzt?

Solange die beiden Möglichkeiten nicht absolut ausgeschlossen sind, würde ich da auf jeden Fall noch mal ansetzen.

Bea fragt, noch ob ein kurzer 4. Gang verbaut ist?

Bearbeitet von Tyler Durden
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Also der ZZP passt. Ist bei 18°.

Bei den Düsen gehe ich mal am Wochenende bei. Ich habe jetzt aber hier schon mehrfach, andere Aussagen zum Mischrohr gehört. Ich habe bisher das BE3 drin. Was lt. Si-Bibel auch nur verwendet werden sollte bei dem Setup. Im Wiki ist jedoch vom BE2 die Rede (Wegen Reso-Puff).

Klar, probieren macht schlau. Ich werde daher nächste Woche das Ergebnis mitteilen. Falls sonst noch Anregungen da sind, bitte her damit.

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Ich hatte den Ori-Schwimmerkammerdeckel mit Spacern und jetzt nur den Cosa-Deckel verbaut. Vorher auch den Ori-Deckel ohne Spacer.

Zur Klarstellung. Ich will nicht auf Endgeschwindigkeit jenseits der 110. Lediglich die jetzigen 70 + 20 muss er bringen.

Pickup ist heile. Einmal getauscht, danach neue ZGP

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Die Löcher unterm Nadelsitz werden das Problem nicht lösen! Aufpassen, dass der Nadelsitz nicht beleidigt wird, wenn du die Löcher trotzdem bohren willst.

Hatte nie ein Spritproblem bei meinem früheren Motor, der bis auf 57er Hub identisch war. Im 4. Gang wird der Motor bei diesem Setup sowiso nicht ordentlich ziehen, weil er mit Resonanzauspuff im Resoloch hängen bleibt (bezieht sich auf einen Motor mit unbearbeitetem Einlass und unbearbeiteter Rennwelle). Der 3. Gang geht dafür nach PX-alt Tacho bis 110 km/h. Im 4. liegend sind Tacho 130 drin.

Ich tippe auf eine defekte Zündbox! Wenn du eine zum Probieren hast, würde ich die mal tauschen.

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Die Löcher unterm Nadelsitz werden das Problem nicht lösen! Aufpassen, dass der Nadelsitz nicht beleidigt wird, wenn du die Löcher trotzdem bohren willst.

Hatte nie ein Spritproblem bei meinem früheren Motor, der bis auf 57er Hub identisch war. Im 4. Gang wird der Motor bei diesem Setup sowiso nicht ordentlich ziehen, weil er mit Resonanzauspuff im Resoloch hängen bleibt (bezieht sich auf einen Motor mit unbearbeitetem Einlass und unbearbeiteter Rennwelle). Der 3. Gang geht dafür nach PX-alt Tacho bis 110 km/h. Im 4. liegend sind Tacho 130 drin.

Ich tippe auf eine defekte Zündbox! Wenn du eine zum Probieren hast, würde ich die mal tauschen.

Ich habe zwar keine alternative CDI hier, da ran zu kommen sollte aber nicht das Problem darstellen.

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Hi,

ich würde auch mal bei möglichen Fehler an der Zündung suchen.

a) Kerze

b) Kabel und Stecker

c) Kontakte zur CDI (Stecker Kabelbaum zur CDI lose: das sorgte bei mit mal für ähnliche Symtome bei höheren Drehzahlen)

d) CDI tauschen (gibts bei ebay neu für 19,99)

e) ....

mfg

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Das werde ich alles übers Wochenende/Anfang kommende Woche prüfen.

Mal eine Frage zum Zündkerzenstecker: Ich hatte letztes Jahr mal Probleme mit dem Zündkerzenstecker. Ich hatte Fehlzündungen und mir fiel auf, dass der Stecker nicht 100% war. Ich konnte machen was ich wollte, aber er ging einfach nicht fest. Er löste sich immer wieder und daraus folgten Fehlzündungen.

Ich habe Abhilfe geschafft durch das "Standrard"-Zündkabel, was bei zumindest neuen CDIs immer dabei ist. Vor allem der Stecker. Das ist ja kein richtiger Stecker, sondern eher wie eine Gabel, die man auf den Pinn von der Zündkerze klemmen kann. Ich habe es dann noch befestigt mit einer Mutter auf dem Pinn. Also der "Stecker" bzw. die Gabel am Ende des Zündkabels hat definitiv dauerhaft Kontakt mit der Zündkerze. Das kann ich zu 150% bestätigen. Aber kann es evtl. sein, dass durch diese Verbindung die Qualität der Leitung leidet und ggf. der Zündfunke "zu schwach" wird?

Anders gefragt: verwendet sonst jemand diese Lösung?

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Zur Erläuterung: Da erkennt man den "Stecker"/"Gabel"/wasauchimmer

post-19678-0-67102800-1339664244_thumb.j

besorg dir mal nen richtigen Zündkerzenstecker

diesem Gabeldingsdabumsda würd ich nicht trauen

Bea fragt noch, hast Du auch diese CDI? Scheint ja 'nen Nachbau zu sein (Was nicht von vornherein schlecht sein muss!), aber würd ich vorsichtshalber mal eine originale probieren, ist ja schnell mit nem Kumpel getauscht. Aber wolltest du ja eh, seh ich grad.

Bearbeitet von Tyler Durden
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Warum soll der originale Kerzenstecker nicht ordentlich funktionieren? :wacko: Hatte noch nie ein Problem damit, muß ja nur klemmen.

Für einen Test ist es völlig latte, ob da Mitsuba, Ducati oder sonst was draufsteht! Irdendwo hab ich auch so eine verbaut, funktioniert tadellos.

Bearbeitet von madmax
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Warum soll der originale Kerzenstecker nicht ordentlich funktionieren? :wacko: Hatte noch nie ein Problem damit, muß ja nur klemmen.

Für einen Test ist es völlig latte, ob da Mitsuba, Ducati oder sonst was draufsteht! Irdendwo hab ich auch so eine verbaut, funktioniert tadellos.

naja, Original Kerzenstecker sahen bei meinen PXen immer anders aus. Egal, ich sag auch nicht, dass das Teil nicht funzen kann, nur offensichtlich hat die Mühle ja irgendwo ein Problem, von daher würde ich potentielle Fehlerquellen, nach und nach mal überprüfen. Eine Ducati CDI oder ein NGK Stecker können natürlich genauso den Geist aufgeben.
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naja, Original Kerzenstecker sahen bei meinen PXen immer anders aus. Egal, ich sag auch nicht, dass das Teil nicht funzen kann, nur offensichtlich hat die Mühle ja irgendwo ein Problem, von daher würde ich potentielle Fehlerquellen, nach und nach mal überprüfen. Eine Ducati CDI oder ein NGK Stecker können natürlich genauso den Geist aufgeben.

Was hier geredet wird. Fehlerquellen ausschließen ist gefragt. Also eine Ursache nach der anderen ausschließen. Mit einfach und preiswert zu tauschenden Dingen anfangen.

Eine neue kostet 2,50, der neue und passende NGK Stecker 4,95. die Nachbau CDI (die bei mir prima funzt) 19,99. Nach Monaten des Suchens am Rande des Wahnsinns ....

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Was hier geredet wird. Fehlerquellen ausschließen ist gefragt. Also eine Ursache nach der anderen ausschließen. Mit einfach und preiswert zu tauschenden Dingen anfangen.

Eine neue kostet 2,50, der neue und passende NGK Stecker 4,95. die Nachbau CDI (die bei mir prima funzt) 19,99. Nach Monaten des Suchens am Rande des Wahnsinns ....

Exakt so gehe ich jetzt auch vor.

Kerzenstecker ist bestellt sowie auch CDI (beides brauch man ja immer mal, schadet daher nicht, selbst wenn es daran nicht liegt)

Neue Zündkerze habe ich bereits. Am Wochenende geht das checken los.

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So, einige Erkenntnisse weiter!

Ich habe gestern den Zündstecker und die CDI getauscht. Die CDI aus einem laufenden Roller ausgebaut und bei meiner eingebaut. Keine Besserung. Wir haben es schon auf die ZGP geschoben, haben uns aber nochmal vergewissert: Zündstecker ab, per Hand in Richtung Zündkerze gehalten und mal laufen lassen. Wenn man in gewisse Drehzahlen kommt (gestern waren es konstant 5000 Umdrehungen), setzt der ZÜndfunke aus und setzt nach kurzer Zeit wieder ein. Jetzt wird bald die ZGP durchgemessen.

Weite Infos folgen dann.

P.S.: Auf dem Weg nach Hause (mit altem Setup) drehte die Kiste auf einmal richtig hoch aus. Bis rauf auf 7000 Umdrehungen und im 4. Gang waren das rund 85 km/h. Der Effekt setzte dann aber wieder aus und alles war beim alten. Man sieht aber Licht am Ende des Tunnels.

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Kerze und Stecker sollten ja soweit funktionieren. Das Zündkabel wurde ohne Zündstecker kurz vor die Zündkerze gehalten per Hand. Von da aus sprang der Funke auf die Kerze über (dauerhaft, bis auf die schon bei der Fahrt gemerkten Aussetzer ab ca. 5000 Umdrehungen). Das sieht man mit dieser Methode ja recht gut, so lange man das Zündkabel im "Übersprungradius" hält.

Da ja die CDI im anderen Roller lief, kann es an ihr nicht liegen (nach dem Rückbau funktionierte die CDI auch wieder wie gewohnt im ursprünglichen Roller). Geht man jetzt weiter Richtung Problemquelle, kann es nur noch an der Zündgrundplatte liegen.

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So, war am Wochenende beim Kumpel, haben die definitiv bei ihm funktionierenden Teile bei mir eingebaut. Nacheinander alles geändert. ZGP, CDI, Zündkabel, Zündstecker, getauscht....

Fazit: Man hatte zwar eine leichte Verbesserung, trotzdem war ein "normales" Ausdrehen oder eine Annäherung daran nicht möglich. Mein Kumpel tippt u.U. auf die KuWe, da die nicht ganz töfte aussieht und ggf. eine Unwucht haben könnte.

Meine Absicht ist jetzt, dass ich den Motor komplett neu aufbauen werde. Dabei werde ich die KuWe tauschen und wahrscheinlich auf Original zurückbauen.

Beim Auspuff bin ich mir noch ziemlich unsicher, aber das hat ja auch noch Zeit...

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Dein Problem hat sicher nichts mit Unwucht zu tun! Es sei denn die Welle wäre verdreht oder falsch eingebaut, sodass die auf irgendeine Art klemmt und bremst. Ist sie bearbeitet?

Was für ein Zylinderkopf ist drauf? Ev viel zu wenig Verdichtung?

Nachdem die Elektrik wohl nichts hat, bleibt ansonsten noch der Verdacht auf Undichtigkeiten an Simmerringen, Zylinderfußdichtung, Vorverdichterplatte, was natürlich nicht sein dürfte, da der Motor von einem Shop und folglich professionell überholt wurde (bzw. worden sein sollte).

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Man darf aber nicht vergessen, dass die Überholung schon etwas an Zeit her ist. Gelaufen hat er seitdem zwar nicht (schätzungsweise) so viel, aber man steckt ja nicht drin. Vielleicht hat sich wirklich ein Lager, Simmerring, wasauchimmer mittlerweile verabschiedet oder ist nicht mehr so, wie es sein sollte.

Übrigens (ganz vergessen zu erwähnen): Beim Ausbau der ZGP ist aufgefallen, dass der Pickup locker und etwas abgeschliffen war. Das Polrad hat auch ein paar Schleifspuren mitbekommen. In meinen Augen zu viel. Komischerweise auch über eine zu große Tiefe. Die KuWe drückt sich aber nicht raus beim Kuppeln.

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Find die Theorie mit der Unwucht nachvollziehbar, je höher die Drehzahl desto mehr fällt die ins Gewicht und beeinflusst ggf den Abstand Pickup Polrad sodass es zu Aussetzern kommt. Muss ja aber nicht unbedingt von der Kurbelwelle selber kommen, könnte ja auch eine Unwucht im Polrad sein, hast du mal ein anderes probiert?

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Nein, ein anderes Polrad habe ich nicht probiert. Möchte aber nicht unbedingt noch eins kaputt machen, wenn es daran liegen sollte.

Die Überlegung meines Kumpels war aber die, den Motor zu überholen, um so mechanische Defekte schonmal auszuschließen. Macht in meinen Augen Sinn.

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Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Polrad hat bei einer gewissen Drehzahl wie ein BEgrenzer eingesetzt und mal nicht. Hab dan per Zufall ein anderes Montiert und weg war der "Begrenzer"

Hatte auch Reibspuren vom Pickup im Polrad. War eines aus einem Hafariemotor (schreibt man das so) vieleicht hat es weas abbekommen.

Bearbeitet von MadDoc
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Hatte mal ne Welle die sich verdreht hatte aber beim schalten wieder zurueck drehte.

Also in jedem Gang bis zu einer best. Drehzahl alles bene, ploetzlich starke Vibrationen und "Begrenzer".

Übrigens (ganz vergessen zu erwähnen): Beim Ausbau der ZGP ist aufgefallen, dass der Pickup locker und etwas abgeschliffen war. Das Polrad hat auch ein paar Schleifspuren mitbekommen. In meinen Augen zu viel. Komischerweise auch über eine zu große Tiefe. Die KuWe drückt sich aber nicht raus beim Kuppeln.

Bei so einem Befund wuerde ich FIX aber auch noch ein anderes Polrad probieren. Was ist da mit der "Tiefe"?

Bearbeitet von polinist
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    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
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