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Neue Zündung Px


Patricks

Empfohlene Beiträge

Habe gestern einen neuen Px 125er Motor zerlegt wo eine komplett neue Zündung verbaut ist mit 12 Spulen und einen Pickup

Die Zündbox ist auch anders und hat einen Zentralstecker

Hinten auf der Zündplatte ist das Piaggo Logo drauf

Lüfterrad hat natürlich auch innen mehr Magneten

Wie sind die Zündungen von der Qualität?

Bearbeitet von Patricks
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Hat bis auf das Pick UP ähnlichkeit mit dem Teil

Bratwurst wolle ja auch was ähnliches machen, da ist aber noch nichts gekommen

Wird halt die Weiterentwicklung durch den externen Zulieferer sein.

Da gibt es ja gerade bei Zündungen aus der Vergangenheit Beispiele

Bearbeitet von Pferschy
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Schön, schön. Leider uninteressant, weil passt nicht auf T5 :wacko:

Was hatte denn die PX BJ2012 dass du den Motor schon zerlegen musstest wenn man kurz zwischenfragen darf?

Eigentlich nix

Motor hat erst 200km drauf aber es kommt einen neue Übersetzung rein und ein Polini drauf

Motor hat aber nach 200km schon gesifft :wacko:

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Da könnte eine DC-CDI (evtl mit Verstellkurve?) dazu passen, ich kann keine CDI-Ladespule entdecken.

Und der PickUp ist auch von der einfachen (God shave the Queen!) Sorte.

Vespa hat aber eine Batterie

Ich werd das mal testen wen der Motor in einer Woche zusammen ist ob die auch eine Verstellung hat.

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  • 7 Monate später...

Eigentlich nix

Motor hat erst 200km drauf aber es kommt einen neue Übersetzung rein und ein Polini drauf

Motor hat aber nach 200km schon gesifft :wacko:

Hat der Motor zufällig aus der kickstarter Welle gesifft?

Wenn ja Schau mal auf die Verzahnung wo der Kicker drauf geschoben wird! Hab gehört das die Verzahnung zuweist in den Motor geht und somit den o-Ring zerstört.

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Die zündung läuft nich mit einem 177 züdaussetzer im oberen Drehzahlbereich.

Die PX 2011 auf PX Lusso zündung umgebaut und es Läuft.

in meinem Umfeld gabs auch schon das Problem, dass sie nach 177er Umbau eines fast neuen Fahrzeuges nicht mehr wollte.

jupp, dafür ist die zündung bekannt. ab einem gewissen drehzahlniveau gibt es aussetzer. da hilft dann wirklich nur umrüsten auf die lusso oder cosa grundplatte und polrad.

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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