Zum Inhalt springen

Neue Zündung Px


Patricks

Empfohlene Beiträge

Mahlzet, prost ;-)

Ich heiße Marek, bin neu hier, habe eine PX150 ex.-Euro3 BJ2013, und verstehe nur Bahnhof ;0)

 

Da der Roller einige Krankheiten mit sich gebracht hat, und die Piaggio-Werkstatt in Danzig mehr schlecht als recht ist, bin ich momentan selber auf der Suche nach dem Verständnis ;-)

Ich habe genau die hier erwähnte "neue" Zündung. 

Einiges darüber habe ich schon im Netz gefunden, u.a. hier: http://www.scootercentral.net/forums/viewtopic.php?f=15&t=17810 nur wirklich weiter helfen tut's nicht...

 

Ich habe nämlich die Zündung gestern abgeblitzt. Nach dem "Stroboskopbild" sah es so aus, als wenn die Zündung auf ca. 50° vor OT stehen würde.

Nach dem vorher erwähnten Link hieße es, das Ding (die Zündbox) ist tot.

Nun wollte ich es ausschließen, dass vielleicht meine Lampe (ein Selbstbau) falsch läuft.

 

Schnell ein Oszi rausgeholt, angeschlossen, Kanal 1 an die Pickup-Spule (braunes Kabel), Kanal 2 ist der Trigger der Lampe (blitzt bei einem negativen Impuls):

pic_9_2.gif

 

Also die Zündung kommt mit dem Pickup gleichzeitig, ist nicht irgendwie verzögert (Punkt #1!). Nach dem vorher erwähntem Link soll die neuartige Zündbox etwas verzögern (und zwar so um die 30°).

 

Gleichzeitig mit der Osziaufnahme habe ich das Lüfterrad beobachtet. Es blieb ca 20°-30° vor der I.T.-Marke im Stroboskoplicht "stehen", also auf "sehr früh bis kaputt".

 

 

Jetzt kommt aber das interessante:

 

Nun habe ich einen improvisierten Kolbenstopper anstatt der Zündkerze eingesteckt. Nach kurzem hin-und-herdrehen des Lüfterrades ließ sich feststellen, dass wenn die KW am OT ist, sich die Marke auf dem Lüfterrad und die I.T.-Marke in etwa decken! (Punkt #2).

 

Nun, irgendwas stimmt mir hier nicht. Komischerweise läuft der Motor schon ne Weile so.

 

Hat jemand es probiert, die "neue" Zündung abzublitzen?

Passen die eingestanzte Marken?

 

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Marek

PS: Deutsch ist eine Fremdsprache für mich, bitte nicht gleich umbringen...

post-51394-0-61723200-1381333597_thumb.g

post-51394-0-02546900-1381333598_thumb.g

post-51394-0-78955400-1381333600_thumb.g

post-51394-0-16305000-1381333601_thumb.g

post-51394-0-47018700-1381333601_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten machst du dir markierungen und blitzt selbst ab. die markierungen am motorgehäuse sind nicht sehr genau

 

Dein deutsch ist besser als das von vielen "deutschen"

:thumbsup:

 

Danke ;0)

Ich glaube nicht, dass die Markierungen *so* ungenau sind - wir reden hier von ca. 5cm gemessen am Umfang vom LüRa...

Für eine genaue Einstellung werde es so machen, wie Du sagst, aber da muss momentan was größeres daneben sein. Ich würde nun gerne wissen was :-)

 

Grüße!

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun, irgendwas stimmt mir hier nicht. Komischerweise läuft der Motor schon ne Weile so.

 

Hat jemand es probiert, die "neue" Zündung abzublitzen?

 

 

Tja... niemand?

Übrigens: mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Halbmondkeil richtig montiert ist, also das Lüfterrad sitzt in der vorgesehenen Position auf der KüWe. Heruntergezogen habe ich es noch nicht, überlege es aber...

Eure Erfahrungen würden mich aber äußerst interessieren!

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzet, prost ;-)

Ich heiße Marek, bin neu hier, habe eine PX150 ex.-Euro3 BJ2013, und verstehe nur Bahnhof ;0)

 

...

 

Gleichzeitig mit der Osziaufnahme habe ich das Lüfterrad beobachtet. Es blieb ca 20°-30° vor der I.T.-Marke im Stroboskoplicht "stehen", also auf "sehr früh bis kaputt".

 

 

Jetzt kommt aber das interessante:

 

Nun habe ich einen improvisierten Kolbenstopper anstatt der Zündkerze eingesteckt. Nach kurzem hin-und-herdrehen des Lüfterrades ließ sich feststellen, dass wenn die KW am OT ist, sich die Marke auf dem Lüfterrad und die I.T.-Marke in etwa decken! (Punkt #2).

...

 

Wieviel Grad Abweichung hat IT zu OT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

erstmal, danke für die Antwort

 

Ohne den OT genau(!) bestimmt zu haben, kannst keine Angaben zum ZZP machen. :blink:

 

Ich kann die Angaben mit gleichen Genauigkeit machen, wie die Genauigkeit, mit der ich den OT bestimmt habe.

Der OT deckt sich mit der Marke "I.T." auf, momentan, +/-3° (Geschätzte Bestimmungsungenauigkeit mit einem Holzstück im Kerzenloch als Kolbenstopper). Die Genauigkeit reicht nicht, um die Zündung einzustellen, sie reicht aber, um festzustellen, dass die Marke "I.T." nicht, wie es aus der Anleitung hervorgeht, 19° vor OT liegt.

Beim Abblitzen deckt sich der Marker auf dem Schwungrad nicht mit der I.T. Marke, die Abweichung liegt im Bereich 20°.

Das weckt die Frage, die ich gestellt habe.

Ich werde den OT baldmöglichst *genau* bestimmen, das wird aber die Abweichung von 20° (!) nicht auf 0° bringen, bringt aber vielleicht mehr Klarheit in den Aufbau der neuen Zündung.

Gruß,

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

erstmal, danke für die Antwort

...

Zündung einzustellen, sie reicht aber, um festzustellen, dass die Marke "I.T." nicht, wie es aus der Anleitung hervorgeht, 19° vor OT liegt.

Beim Abblitzen deckt sich der Marker auf dem Schwungrad nicht mit der I.T. Marke, die Abweichung liegt im Bereich 20°.

...

Gruß,

Marek

 

 

Vergiss einfach diese dämliche IT-Marke - es zählt nur was Du selbst gemessen hast.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn IT bei OT liegt und du  ca 20 grad abweichung hast wirst du ca 20 grad vor ot zünden. würde doch gut passen.

 

aber vestellt die zündung oder ist sie fix?

 

Ad. 1: Genau, die Zündüng würde so passen, nur 1) es passt nicht zu der Einstellanleitung --> könnte bedeuten, dass die neue Zündung anders gebaut ist, kann wichtig für die anderen sein, und 2) irgendwas stimmt nicht mit der Behauptung, die neue CDI verzögert um ~30° und zwar variabel. So, wie bei mir, zündet sie wie schon immer - gleich bei dem Pickup-Impuls.

 

Ad. 2: Ein entschiedenes 'Vielleicht'. Bei steigender Drehzahl verschwimmt die sonst stehende Markierung am Lüfterrad. Ich habe den Eindruck, dass der Mittelpunkt des verschwommenen Bildes sich in Richtung OT verlagert, aber da bin ich nicht ganz sicher. Das dumme ist, ich habe keine Werkstatt, ich bastle in einer Sammelgarage (Parkhalle), die Nachbarn schauen schon schräg, wenn ich den Motor im LL kurz laufen lasse, wenn ich ihn aber hochdrehe, steht gleich eine mit einem Kehrbesen bewaffnet da... ;-) Das heißt, ich werde es untersuchen, aber ich muss dazu eine bessere Gelegenheit finden - einen schönen Abend, wo ich bei Dunkelheit (Stroboskop ist zu schwach für Tageslicht) raus ins Freie kann. Momentan spielt das Wetter nicht mit.

 

Gruß,

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel Dir einen. KLICK

 

Für eine so schöne Lösung fehlt mir Werkzeug, aber ich werde etwas basteln.

Ich weiß, dass ich noch irgendwo einen Adapter "Kerzengewinde - Zeigerinstrument" habe, einer Art Stößel, der mit einer Messuhr zusammenspielt. Ich finde das Zeuch nur gerade nicht :-/ 

Gruß,

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Hallo Leute funktioniert die neue Zündung mit der BR9ES Zündkerze normal ?

 

habe gehört man braucht da nur eine entstörte Zündkerze

verstehe die Frage nicht, die BR9ES ist entstört und du hast gehört (od. gelesen?), dass man eine entstörte benötigt, daher würde das ja eh zusammenpassen?

 

Haben die neue Zündung mittlerweile schon mehrere versucht abzublitzen? Muss für einen Kumpel in ein paar Wochen auch erstmals so eine 2011er PX125 mit original 125er Zylinder erstmals abblitzen, da wäre es interessant schon im Vorfeld zu wissen, was einen da so erwartet...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Zwei Fragen zu der 12 poligen PX China Zündung, wurde leider mit der Suche nicht fündig:

 

1. Angeblich gibt es eine Austausch CDI mit der man dann auch höhere Drehzahlen fahren kann, also dann auch für Tuning geeignet ist ohne die komplette Zündung inkl. Platte & Polrad tauschen zu müssen?

 

2. Kann man diese Zündung nun ordentlich abblitzen oder nicht?

 

Ich soll übern Winter einen PX125 Motor mit dieser Zündung für einen Freund auf BGM177 umbauen, da stellt sich die Frage ob ich die Zündung mittels CDI-Tausch beibehalten kann oder ob das volle Programm Zündung/CDI/Polrad-Tausch ansteht. Ginge dann ja schon ordentlich ins Geld...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information