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Doch kein MRB sondern Malossi


iooh.max

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So hab mir heute kleinscheiss beim SCK geholt und mich mit denen mal ein wenig über die beidern Ansaugstutzen unterhalten.

Der meinte das der Vorteil vom MRB einfach der ist, das man noch den stutzen selber viel viel größer fräsen kann. aber wenn man einfach den einlass auf die originale größe vom Ansaugstutzen anpasst, reicht der Malossi völlig aus.

Und ich habe mir die beiden Standart löcher mal angeschaut. Da sieht die vom Malossi doch etwas größer aus.

Meine wichtigste Frage ist allerdings: Hier im Forum sagen einige, das man den Malossi nur fahren kann wenn man kupplungsseitig aufschweißt. die vom sck meinten aber, das wenn man das gehäuse einfach an die normale größe vom malossi membran anpasst, braucht man nichts aufschweissen.

Habt ihr vieleicht mal Bilder von so nem Malossieinlass ? hab nur welche vom mrb gefunden.

Und wenn der einfach hätte verkaufen wollen, dann hätte der mir doch den mrb schön geredet, da der ja mehr als das doppelte kostet.

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Es müsste sich auch ohne Material aufzuschweissen ausgehen, allerdings sehr knapp!

Bei mir wars so, dass ich im Hitze des Gefechts Kulu seitig durchgebrochen bin.

War aber auch halb so schlimm, hab dann einfach einen ordentlichen Brocken Kaltmetall reingeklebt und dann gleich nocheinmal richtig weitergefeilt :-D:-( (Black+Decker Powerfeile)!

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Auch den Malossi Ansauger kannst du ordentlich auffräsen, da geht schon einiges :-D

Egal welcher Ansauger auf der linken Gehäusehälfte sitzt, mußt du aufpassen, nicht durchzubrechen (sonst halt Schweißen oder Kaltmetall, da stut's meist vollkommen!);

Der MRB bietet zwei kleine Vorteile: er baut etwas mehr längs, sodaß man durch Fräserei da den Einlaß recht schön verlaufend gestalten kann; viel größer als der Malle wird der Querschnitt deshalb auch nicht, ist auch gar nicht Sinn der Sache; zweitens gibt es zig Variationen am Membranen für die RD, soviele wie für keinen andere Membran sonst! Und zudem gar nicht teuer.

Der Malle Ansauger ist mehrteilig und irgendwie einwenig verbaut, zudem hat er den Nachteil eines sehr schlechten weil leicht einreißenden Gummiflansches; dies muß man mit etwas Bastelei hintanhalten: Hierzu biegt man sich eine Art "Zweizinkige Gabel" aus Alublech, deren "Zinken" an den beiden oberen Schrauben angeschraubt werden; am anderen Ende Hängt man entweder eine Feder ein, die man um den Gaserkörper führt, oder setzt dort ein Schwingungdämpferelement ein, das man andererseits in den oberen Gaserkörper schraubt (Gewinde schneiden). Beides erhöht die lebenesdauer des ANsaugergummis erheblich, da gleich einen zweiten als Erstz zu kaufen kann man aber immer empfehlen!

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Tach!

Ich hatte da auch schon Diskussionen mit einem Mitarbeiter vom SCK (Grüße an Vasko!) über den RICHTIGEN Stutzen!

Ich meine, dass der Malossi vom Loch, das schließlich im Gehäuse ist auch nicht kleiner ist, als der MRB, aber ausschlaggebend war für mich, dass die RD-Membran bei voller Öffnung der Plättchen einfach etwas mehr Durchlass frei zu geben schien! (Meine subjektive Meinung!! :-D )

Und da der Roller ja meist auch einen größeren Gaser bekommt, habe ich mich für den MRB entschieden!

Nochmal zum Thema Gaser: Wenn du mal einen Mikuni fahren willst, dann geht das mit dem Malossi wohl nicht so gut, weil der "tiefer" ist!

Bringt zumindest immer der Gravedigger an und der hat es wohl auch schon probiert!!

Und der MRB wird vernünftig befestigt!! Es gibt so schon genug Nebenluftstellen, da muss ich mir nicht noch zusätzlich eine draufbauen! :-(:-(

Markus, der, wo seinen MRB heiß und innig liebt! :love: :love:

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Ich denke, das sind die schlagenden weiteren Argumente für den MRB, Markus!

Vorallem wenn man größere Gaser als den 30er DO fahren will, ist die Malle-Konstruktion einfach überfordert, und daß der Malle-Aufbau nicht wirklich glücklich gewählt ist hab ich ja auch schon angeführt!

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Ähm,

Malle-Membran geht deutlich über 32'er Gaserquerschnitt...

mal ordentlich nachmessen, Jungs :-D

Aber an sonsten sind die Vorteile vom MRB schon genannt.

Ausser vielleicht noch, dass RD Membran gummiert und somit etwas leiser als die Malossi ist.

Dafür isser wie gesagt teuer...

Gruss,

Alex.

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@ alex: Vergasergröße bezog sich primär darauf, daß aufgrund der Vergaserposition ein Gaser größer als der 30er DO problematisch ist (nicht so sehr der Querschnitt), zudem ist der Membranquerschnitt eig. auf 30er Gaser konzipiert, was nicht heißt, daß man nicht auch etwas größere Gaser draufstecken kann, zumal wir da ja eh immer erheblich fäsen, nicht wahr?

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@ alex: Vergasergröße bezog sich primär darauf, daß aufgrund der Vergaserposition ein Gaser größer als der 30er DO problematisch ist  (nicht so sehr der Querschnitt), zudem ist der Membranquerschnitt eig. auf 30er Gaser konzipiert, was nicht heißt, daß man nicht auch etwas größere Gaser draufstecken kann, zumal wir da ja eh immer erheblich fäsen, nicht wahr?
:-(:-D
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vielleicht schreibt ja der donpromillo was dazu.

er und sein bruder haben von mallestutzen auf MIB umgebaut.

einmal T5 und einmal PX200 motor.

Servus,

Tja, wie soll ichs sagen... der MIB ist um Welten besser als der Malle! Ungefräst Hat der MIB nen kleineren Durchlaß als das italienische Gegenstück, aber wenn man gerne fräst hat man viel spaß damit... :-D Ernsthaft: die MIB- Konstruktion ist einfach besser, da weniger gestückelt als der Malle.

Nach dem Umbau an der Pfümf sprach das Popometer folgendes: spricht besser aufs Gas an, bissl mehr Druck im Keller da die Membranen dichter sind, klingt nicht so hell sondern eher dumpfer und etwas leiser.

Bilder von beiden Stutzen hab ich, ich werd sie heut abend mal reinstellen.

Gruß Tom

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@ Eistee: hast du bei dem Einlass aufeschweißt, oder haste das ohne hinbekommen ?

wie teuer ist eigenltich jetzt der MIB Stutzen und wo kann ich den her bekommen ?

achja, wird der geschraubt oder geschweißt ?

ich will eigentlich alles ohne schweißen hinbekommen.

hat vieleicht einer von euch noch nen ansaugstuten für mich ? ob malle mib oder mrb ist mir eigentlich erstmal egal

Gruß

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Tach!

Schaust du mal HIER!!!

Da ist der MIB-Ansauger mit Preisen und allem, was dazu gehört!! Wird hier nur MMW-Ansauger genannt! :plemplem:

Entwickelt wurde das feine Teil im Übrigen vom Gravedigger!!! :love:

Besonders zu Empfehlen ist natürlich die Verwendung des MIB-Snüffelstücks, welches den Gaser in eine hervorragende Position (nicht wörtlich zu verstehen!!) bringt und dank Stuffer sehr strömungsgünstig ist!! :-D

Ist auch da abgebildet!

Markus

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@ Eistee: hast du bei dem Einlass aufeschweißt, oder haste das ohne hinbekommen ?

Ich habs´oben eh schon geschrieben:

Wollte zuerst ohne Material aufzutragen fräsen, bin dann allerdings durchgebrochen und hab dann ordentlich Kaltmetall (Loctite magic steel) aufgetragen.

Das hält tadellos :-D

Wollte dort nämlich nicht schweissen lassen, weil da doch eine ziemlich kritische Stelle (Gefahr des Vezugs des Lagersitzes) ist!

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Tach!

Zur Klärung der Verwirrung!

Nach dem Vorbild des MRB (MBD) hat der Herr Gravedigger einen ähnlichen Ansaugstutzen entworfen!

Da der Herr Gravedigger wohl vorwiegend schwarze Kleidung trägt (des Berufes wegen => Gravedigger! :-D ) hat er sich den Namen MIB (Man In Black) zugelegt und so die ersten Nachbauten ....äh.... Neuentwicklungen unter diesem Namen vertrieben!

Die Firma, bei der der Herr Gravedigger fertigen ließ ist die Firma "Mangold Maschinen und Werkzeuge" (oder so ähnlich also: MMW) welche dieses feine Stück nun selbst an einige Shops verkauft! Natürlich unter eigenem Namen!

Aber für einige Verborte aus dem Forum ist es immernoch der MIB!

Ich hoffe damit die Verwirrung geklärt zu haben!

Markus

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MIB/MMW lässt sich sogar besser fräsen als MRB und Co... die Alulegierung taugt wesentlich besser zum fräsen als der Guss von MRB und Co...

In Dichtfläche dürfte er dem MRB auch um nichts nachstehen...

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  • 2 Wochen später...

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