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Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe in der Suche auch mit diversen Kriterien nicht das finden können, was ich wissen möchte - deshalb jetzt hier.

Ich möchte meine PX Lusso Gabel um 60mm kürzen - aber nicht auf PK Dämpfer umbauen (den müsste ich bei der Tieferlegung ja auch kürzen)

Deswegen will ich meinen Original PX Bitubo kürzen. Eine Drehbank in geeigneter Grösse steht mir leider nicht zur Verfügung.

Daher ist mein Plan folgender: Ich will das Gewinde aussen an der Kolbenstange auf Mass weiter aufschneiden und die Stange dann "einfach" um 60 mm kürzen.

Anschliessend natürlich noch die Feder entsprechend anpassen.

Klingt für mich logisch und einfach umsetzbar - aber da das so anscheinend noch niemand gemacht hat übersehe ich da anscheinend was?

Ist das Material zu hart für einen Gewindeschneider?

So und nun zerfleischt mich bitte und bombadiert mich mit sinnlosen und sinnvollen Tipps :wacko:

Geschrieben

denke da gehört die Dämpferpatrone auch entsprechend gekürzt..

Meinst Du ja? aber Warum? wenn ich den Dämpfer oben kürze ? weiter einfedern als vorher wird er ja auch nicht - der Federweg bleibt ja quasi der selbe.

also so, dass er durchschlagen könnte.... falls das doch nötig wäre:

wäre da gleich die nächste Frage, ob man den Bitubo zerlegen kann. Auch darüber habe ich nichts im Netz gefunden. Wäre ja die schönste Variante weil man das gewinde dann auch ganz entspannt in der Drehbank aufschneiden könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

geh mal lieber messen..

wenn du die Kolbenstange 6cm kürzt, wird dein Restfederweg quasi nicht mehr vorhanden sein..

man muss schon halbe/halbe machen, damit da was überbleibt..

der custom0815 hier im Forum bietet sowas an.. aber keine Ahnung ob auch für den Biturbo..

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 1
Geschrieben

geh mal lieber messen..

wenn du die Kolbenstange 6cm kürzt, wird dein Restfederweg quasi nicht mehr vorhanden sein..

man muss schon halbe/halbe machen, damit da was überbleibt..

der custom0815 hier im Forum bietet sowas an.. aber keine Ahnung ob auch für den Biturbo..

mhh.. OK-- ich hab gerade mal nach custom0815 gesucht - ihn aber nicht gefunden... im Gabelkürzen - Fred steht leider, dass derjenige nur PK Dämpfer kürzen kann :wacko:

Geschrieben

aber 25mm kürzer als PK.. und PK is ja schon 45 kürzer als PX..? das gibt dir dann 70mm kürzer als PX.. wenn dir das zu viel is, lässt sich das mit Distanzen an der oberen aufhnahme wieder ausgleichen.. natürlich mit weniger gesamtfederweg..

  • Like 1
Geschrieben

Moin!

Ich verstehe irgendwie nicht so recht warum Du nicht einen gekürzten PK Bitubo verwenden möchtest. Wie bereits erwähnt, sollte schon etwas Federweg übrig bleiben, sonst kannst Du Dir auch statt einem Dämpfer eine Stange in die Gabel zimmern.

Den PX Dämpfer kürze ich nicht, weil er sich nicht ohne weiteres in der Drehbank spannen lässt und außerdem der PK Bitubo bereits kürzer ist. Warum also das Rad neu erfinden!

Meine Empfehlung:

Entweder gekürzter PK Bitubo

oder YSS ZIP Dämpfer, der im übrigen nur um ca 20mm kürzer ist als der PK Dämpfer. Hatte schon etliche in Bearbeitung und finde sie im Preis Leistungsverhältnis recht gut.

gruß Basti

Geschrieben

Moin!

Ich verstehe irgendwie nicht so recht warum Du nicht einen gekürzten PK Bitubo verwenden möchtest. Wie bereits erwähnt, sollte schon etwas Federweg übrig bleiben, sonst kannst Du Dir auch statt einem Dämpfer eine Stange in die Gabel zimmern.

Den PX Dämpfer kürze ich nicht, weil er sich nicht ohne weiteres in der Drehbank spannen lässt und außerdem der PK Bitubo bereits kürzer ist. Warum also das Rad neu erfinden!

Meine Empfehlung:

Entweder gekürzter PK Bitubo

oder YSS ZIP Dämpfer, der im übrigen nur um ca 20mm kürzer ist als der PK Dämpfer. Hatte schon etliche in Bearbeitung und finde sie im Preis Leistungsverhältnis recht gut.

gruß Basti

Moin Basti,

Ok ich sehe schon - dann macht es wohl keinen Sinn den Orgidämpfer zu kürzen.

danke an Alle für die Aufklärung.

Gruss aus Hamburg

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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