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Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe in der Suche auch mit diversen Kriterien nicht das finden können, was ich wissen möchte - deshalb jetzt hier.

Ich möchte meine PX Lusso Gabel um 60mm kürzen - aber nicht auf PK Dämpfer umbauen (den müsste ich bei der Tieferlegung ja auch kürzen)

Deswegen will ich meinen Original PX Bitubo kürzen. Eine Drehbank in geeigneter Grösse steht mir leider nicht zur Verfügung.

Daher ist mein Plan folgender: Ich will das Gewinde aussen an der Kolbenstange auf Mass weiter aufschneiden und die Stange dann "einfach" um 60 mm kürzen.

Anschliessend natürlich noch die Feder entsprechend anpassen.

Klingt für mich logisch und einfach umsetzbar - aber da das so anscheinend noch niemand gemacht hat übersehe ich da anscheinend was?

Ist das Material zu hart für einen Gewindeschneider?

So und nun zerfleischt mich bitte und bombadiert mich mit sinnlosen und sinnvollen Tipps :wacko:

Geschrieben

denke da gehört die Dämpferpatrone auch entsprechend gekürzt..

Meinst Du ja? aber Warum? wenn ich den Dämpfer oben kürze ? weiter einfedern als vorher wird er ja auch nicht - der Federweg bleibt ja quasi der selbe.

also so, dass er durchschlagen könnte.... falls das doch nötig wäre:

wäre da gleich die nächste Frage, ob man den Bitubo zerlegen kann. Auch darüber habe ich nichts im Netz gefunden. Wäre ja die schönste Variante weil man das gewinde dann auch ganz entspannt in der Drehbank aufschneiden könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

geh mal lieber messen..

wenn du die Kolbenstange 6cm kürzt, wird dein Restfederweg quasi nicht mehr vorhanden sein..

man muss schon halbe/halbe machen, damit da was überbleibt..

der custom0815 hier im Forum bietet sowas an.. aber keine Ahnung ob auch für den Biturbo..

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 1
Geschrieben

geh mal lieber messen..

wenn du die Kolbenstange 6cm kürzt, wird dein Restfederweg quasi nicht mehr vorhanden sein..

man muss schon halbe/halbe machen, damit da was überbleibt..

der custom0815 hier im Forum bietet sowas an.. aber keine Ahnung ob auch für den Biturbo..

mhh.. OK-- ich hab gerade mal nach custom0815 gesucht - ihn aber nicht gefunden... im Gabelkürzen - Fred steht leider, dass derjenige nur PK Dämpfer kürzen kann :wacko:

Geschrieben

aber 25mm kürzer als PK.. und PK is ja schon 45 kürzer als PX..? das gibt dir dann 70mm kürzer als PX.. wenn dir das zu viel is, lässt sich das mit Distanzen an der oberen aufhnahme wieder ausgleichen.. natürlich mit weniger gesamtfederweg..

  • Like 1
Geschrieben

Moin!

Ich verstehe irgendwie nicht so recht warum Du nicht einen gekürzten PK Bitubo verwenden möchtest. Wie bereits erwähnt, sollte schon etwas Federweg übrig bleiben, sonst kannst Du Dir auch statt einem Dämpfer eine Stange in die Gabel zimmern.

Den PX Dämpfer kürze ich nicht, weil er sich nicht ohne weiteres in der Drehbank spannen lässt und außerdem der PK Bitubo bereits kürzer ist. Warum also das Rad neu erfinden!

Meine Empfehlung:

Entweder gekürzter PK Bitubo

oder YSS ZIP Dämpfer, der im übrigen nur um ca 20mm kürzer ist als der PK Dämpfer. Hatte schon etliche in Bearbeitung und finde sie im Preis Leistungsverhältnis recht gut.

gruß Basti

Geschrieben

Moin!

Ich verstehe irgendwie nicht so recht warum Du nicht einen gekürzten PK Bitubo verwenden möchtest. Wie bereits erwähnt, sollte schon etwas Federweg übrig bleiben, sonst kannst Du Dir auch statt einem Dämpfer eine Stange in die Gabel zimmern.

Den PX Dämpfer kürze ich nicht, weil er sich nicht ohne weiteres in der Drehbank spannen lässt und außerdem der PK Bitubo bereits kürzer ist. Warum also das Rad neu erfinden!

Meine Empfehlung:

Entweder gekürzter PK Bitubo

oder YSS ZIP Dämpfer, der im übrigen nur um ca 20mm kürzer ist als der PK Dämpfer. Hatte schon etliche in Bearbeitung und finde sie im Preis Leistungsverhältnis recht gut.

gruß Basti

Moin Basti,

Ok ich sehe schon - dann macht es wohl keinen Sinn den Orgidämpfer zu kürzen.

danke an Alle für die Aufklärung.

Gruss aus Hamburg

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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