Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 221 auf max Hub


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Jetzt läuft die Karre,

Vergasereinstellung (ja jetzt mit Membran) noch im Gange aber offensichtlich bald erledigt. Es ist spürbar, wie ruhig der Motor im Stand und im Lauf läuft. Zuvor hatte ich eine "fein gewuchtete" gelippte Drehschieber mit 60 Hub und 110 Pleuel. Da war immer eine gewisse Unruhe im System.

Jetzt mit der 62 iger Kingglocke und 116 Pleuel eine extreme Laufruhe über das ganze Drehzahlband, hätte zuvor gedacht, dass es sowas bei einem Roller gibt!

Mit Steuerzeiten von 129°/189° (Fudi 6,8mm) und QK1,2 bin ich vom Drehmoment und Durchzug sehr zufrieden. Bereits 19 PS bei 6000 Upm sind geil zum fahren !

Mit einem S und S Auspuff werde ich noch einen Test im Urlaub fahren denn da wird die Leistung sicherlich noch steigen, weis da nur noch nicht wie die Leistungsentfaltung sich im Alltag fährt! Zudem wird mal bei Gelegenheit noch die Fudi ca. 0,2-0,3 mm Zuwachs bekommen, wobei mich momentan das Ansauggeräusch mehr beschäftigt= eckelig lautes scheiß Membran ! :sneaky:

post-40420-0-85416700-1342954229_thumb.j

Schönes Band, jetzt wäre mal der S&S AUspuff interessant!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Auspuff ist denn derzeit drauf?

Der SIP Performance, hab bis heute noch keinen anderen als Vergleich drunter gehabt. Der S&S eines bekannten hat einen spezielle Krümmeranschluß, deshalb habe ich da noch nicht mal "schnell" ummontieren können. Muss da erst mal was drehen!

Werde jetzt erst mal die Zündung abblitzen, da ich seit dem KW Wechsel nur mechanisch die OT Markierung kontrolliert habe (sollte allerdings sehr genau stimmen) und noch mal die SZ mittels 0,2 - 0,3 Fudi anheben und noch den Kopf auslitern. Die 1,1 mm QK sollte eigentlich eine 1,2-1,4mm QK werden, aber als ich den Zylinder mittels Drehmoment angezogen hatte waren eben nur noch 1,1 übrig. Das ist wohl eher nahe am Limit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Band, jetzt wäre mal der S&S AUspuff interessant!!

schöner kurvenverlauf, aber wirklich band sehe ich da jetzt nicht.

find die kurve jetzt von den spitzenwerten sogar ziemlich enttäuschend, für den aufwand und den komponenten jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, das die max Drehzahl niedrig ist und somit nicht ein enormes Band ergibt. Das ist auch nicht mein Ziel in diesem Sommer, hatte im Frühjahr einen beschissen spektakulären Pleuelbruch der mich fast alle Motor- Komponenten gekostet hat. Mit den jetzigen SZ gehe ich die Sache deshalb ja auch ruhig an. Wo es noch was zu holen gibt (vorausgesetzt ich will mehr) ist klar, will allerdings keinen QM Motor bauen. Sicher wären 30 PS mit 28 Mm schon noch geil, mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte mit ähnlichen Komponenten 36 PS und 30 Nm mit dem S&S. Er meint der bringt gegenüber dem Sip Performance ca. 4 - 6 PS, aber stressigeres Fahrverhalten wegen höher liegendem Drehzahlband etc. . Wird aber auf jedenfall noch getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe am we auf die rolle, hab ein ähnliches setup, also auch 62´iger welle, allerdings mit 110´er pleul, ansonsten vieles wie du, nur andere steuerzeiten - werde das diagramm mal hochladen - wäre dann mit s & s alt, kein emo ( also der mit vielen segmenten )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher auch ne glocke, allerdings eine s & s in 62 mm - wie schon geschrieben, mit ansonstem recht ähnlichem setup. ebenfalls v-tronic ( alu schaufeln ), komplettes drt getrieb, rd 350 v-force3, aber anderer vergaser: mikuni 35 und nicht keihin, sz höher ( 131/197 ), fräserei am einlass sieht m.e. gleich wie bei dir aus. boostportrille habe ich nicht mehr, 210´er sachte überarbeitet am kolben und zylinder ( ausser auslass , der ist massiv bearbeitet )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte mit ähnlichen Komponenten 36 PS und 30 Nm mit dem S&S. Er meint der bringt gegenüber dem Sip Performance ca. 4 - 6 PS, aber stressigeres Fahrverhalten wegen höher liegendem Drehzahlband etc. . Wird aber auf jedenfall noch getestet!

Sie wünschen......hier die Kurve vom Steffen.

Setup war 130/190, Grave Kopf, QK 1mm, 35 Mikuni, S&S Puff, 62er Mazzu excentrischem DRT-Zapfen selber Gayflexte Glocke, Auslass 70% wenn ich mich nicht täusche!

Steffen S&S.pdf

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hr. pien

möchten sie nicht mal die v-force3 rauswerfen und eine v-force2 mit 10klappen von mir testen?

aussenseite mit boyesenplättchen und innen original.

würd da gerne mal einen vergleich zur verkackten 3er sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können wir machen ist ja schnell gewechsel, ich würde gerne auch noch gegen orig. boeysen testen, die liegt auch noch hier. mal gucken, ob ich mir das am we antue und das setup vor ort am rungelände austausche. ich hab noch nichtmal den verkackten motor im chassis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wünschen......hier die Kurve vom Steffen.

Setup war 130/190, Grave Kopf, QK 1mm, 35 Mikuni, S&S Puff, 62er Mazzu excentrischem DRT-Zapfen selber Gayflexte Glocke, Auslass 70% wenn ich mich nicht täusche!

Steffen S&S.pdf

Gruß

Christoph

:thumbsup: , aber wie er sagte, war der Motor für den Alltag schon deftig zu fahren. Wie gesagt um die 30 PS würden mir reichen, will ja keine max Leistung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können wir machen ist ja schnell gewechsel, ich würde gerne auch noch gegen orig. boeysen testen, die liegt auch noch hier. mal gucken, ob ich mir das am we antue und das setup vor ort am rungelände austausche. ich hab noch nichtmal den verkackten motor im chassis ...

schick mal adresse und ich lass dir die membrane zukommen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wünschen......hier die Kurve vom Steffen.

Setup war 130/190, Grave Kopf, QK 1mm, 35 Mikuni, S&S Puff, 62er Mazzu excentrischem DRT-Zapfen selber Gayflexte Glocke, Auslass 70% wenn ich mich nicht täusche!

Steffen S&S.pdf

Gruß

Christoph

ist aber wohl ziemlich stressig zu fahren das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

3 seiten... und keine antwort auf die anfangsfrage... welche welle (hub) kann man in 200 er gehäuse verbsuen ohne das gehäuse (egal ob große oder kleine hälfte) spindeln zu müssen.. los jungs, strengt euch an... ;-)

Die bei den bekannten Rollerläden erhältlichen 60iger Wellen passen alle. Meine Glocken-Kingwelle mit 62 Hub hat glaub 89mm Durchmesser. Da musst Du etwas (ca. 1 mm) rausarbeiten.

Ich habe da eine 1 cm Spanplatte genommen, die Stehbolzenlöcher gebohrt von der einen Motorhälfte und die Kontur des Kubelgehäuses grob ausgesägt mit einer Tolerenz von 5-8 mm. Die Platte diente dann nur als Auflage für eine Oberfräse. Wir haben dann mit der Höhenverstellung die Tiefe des Gummi-Schleifband 120iger Körnung Schleifers eingestellt und sind 2-3 mal die Fläche abgefahren. Absolut easy und schnell. Die Kingwellen haben einen 3mm Radius, da musst Du nicht bis in die letzte Ecke 90° Schleifen/fräsen!

Fertig !!! keine Aufspannung auf einer CNC Fräse o.ä.! Idee ist von "zerstörer ü30"

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

post-40420-0-80957500-1346872986_thumb.jBin meiner Suche mit 30 PS und 30 Nm näher gekommen. Habe heute meinen Sip Performace gegen einen S&S Lefthand getauscht. Ohne Bedüsung etc. einfach nur umgesteckt.

Jetzt muss noch leichtes klingeln und eine jetzt durchdrehende Kupplung bearbeitet werden, dann sollte mein Ziel erreicht sein :wheeeha: !!!

Habe jetzt eben die 62 Kingwelle als Glocke mit 116 mm Pleuel, BGM Membran und 35 Keihin. War von dem her kein großer Aufwand, Fahrgefühl war echt sehr brauchbar durch die Stadt nach Hause !

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine 1 cm Spanplatte genommen, die Stehbolzenlöcher gebohrt von der einen Motorhälfte und die Kontur des Kubelgehäuses grob ausgesägt mit einer Tolerenz von 5-8 mm. Die Platte diente dann nur als Auflage für eine Oberfräse. Wir haben dann mit der Höhenverstellung die Tiefe des Gummi-Schleifband 120iger Körnung Schleifers eingestellt und sind 2-3 mal die Fläche abgefahren. Absolut easy und schnell. Die Kingwellen haben einen 3mm Radius, da musst Du nicht bis in die letzte Ecke 90° Schleifen/fräsen!

Fertig !!! keine Aufspannung auf einer CNC Fräse o.ä.! Idee ist von "zerstörer ü30"

ich hab das jetzt 3x gelesen, aber kapier es nicht. Klingt jedoch interessant. Hast ein paar Bilder zur Erlaeuterung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das jetzt 3x gelesen, aber kapier es nicht. Klingt jedoch interessant. Hast ein paar Bilder zur Erlaeuterung?

Oberfräser kennst du? Die für tischler um rundungen etc zh fräsen. Er hat jetzt eine platte auf die motor hälfre gelegt wo er vorher nen kreis ausgeschnitten hat in etwas größer als der kuweraum. Jetzt hat er nen schleif aufsatz und ist einpaar mal mit der fräse im kreisgefahr. um so das gehäuse für die große kuwe zu öffnen.

Vorteil es sieht sehr sauber aus und ist es wahrscheinlich auch ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirds

gemacht!

Oberfräser kennst du? Die für tischler um rundungen etc zh fräsen. Er hat jetzt eine platte auf die motor hälfre gelegt wo er vorher nen kreis ausgeschnitten hat in etwas größer als der kuweraum. Jetzt hat er nen schleif aufsatz und ist einpaar mal mit der fräse im kreisgefahr. um so das gehäuse für die große kuwe zu öffnen.

Vorteil es sieht sehr sauber aus und ist es wahrscheinlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfräser kennst du? Die für tischler um rundungen etc zh fräsen. Er hat jetzt eine platte auf die motor hälfre gelegt wo er vorher nen kreis ausgeschnitten hat in etwas größer als der kuweraum. Jetzt hat er nen schleif aufsatz und ist einpaar mal mit der fräse im kreisgefahr. um so das gehäuse für die große kuwe zu öffnen.

Vorteil es sieht sehr sauber aus und ist es wahrscheinlich auch ;)

Oberfraese kenn ich, ist das dann ausgeschliffen worden oder gefraest?

Hab mal fuer ne 62mm mit DRT Excenter per Hand und Dremel den Bereich des Pleuels ausgeputzt, ging echt schnell und easy.

Hier muss man aber wohl fuer eine ganze Wange etwas Platz schaffen, was aber auch kein Hexenwerk sein sollte.

Danke fuer die Aufklaerung! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie er geschrieben hat war es ein aufsatz für schleifringe so wie es soe auch für dremel usw. Gibt also ein schaft mit nem gummi wo dann die schleifringe aufgesshoben werden

So wie er geschrieben hat war es ein aufsatz für schleifringe so wie es soe auch für dremel usw. Gibt also ein schaft mit nem gummi wo dann die schleifringe aufgesshoben werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information