Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rücklicht VBB VNB

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir dieses Rücklicht gekauft, weil mir die Optik im Vergleich zum PX-Alt Rücklicht sehr viel besser gefällt:

http://www.vespa-nos...%26aid%3D649%26

Als ich es ausgepackt habe, war ich etwas enttäuscht, weil es sehr schlecht verarbeitet ist. Die Schrauben zum Rahmen passen nicht (Man muss sie etwas verbiegen, oder die Rahmenlöcher zum Langloch feilen... habe mich fürs biegen entschieden).

Außerdem fehlen auf der Plusseite der Sofittenbirnen die Kontaktstücke und Anschlüsse.

Naja, habe mir was aus Draht gebastelt, aber wenn der Motor läuft, führen die Vibrationen zum Flackern und sogar zum erlischen der Birnen. Es ist halt ein sehr schlechter Kontakt. Die Abstrahlcharakteristik nach hinten ist sehr schlecht, weil im Rücklicht kein Reflektor ist. Und zu guter letzt, es hat außer der Herstellerbezeichnung keinerlei Angaben auf dem Glas (E3-Nummer, etc...). Gut, für 19Eu kann man wohl keine Superqualität erwarten, aber gut, für mich ist erstmal ein kleiner Erfolg da, weil ich jetzt weiß, das mein PX mit so einem Rücklicht von hinten sehr VIEEEEEL geiler aussieht (Das verschmertzt die 19 EU).

Aber jetzt kommen meine Fragen. Gibt es ein Rücklicht, was:

- die gleiche Optik hat?

- Einen Reflektor zur besseren Abstrahlung hat (Weiß gar nicht, ob Sofittenrücklichter überhaupt einen Reflektor brauchen :wacko: )?

- Richtige Anschlussfähnchen für die Kabelschuhe?

- Vom Bohrbild zum PX-Rahmen passt?

- auch ein Metallgehäuse hat?

Ich habe im dicken SIP-Katalog auf Seite 841 zwei ähnliche Rücklichter gefunden.

Nummer 56015500 zu 109 Euro

Nummer 56015800 zu 109,00 Euro

Nummer 56021000 zu 45,00 Euro

und 56015000 zu 29,00 Euro.

Bei den Preisen nehme ich mal an, das die Verarbeitung gut ist. Hat die schon mal Jemand verbaut?

Wie sehen die innen drin aus? Funktionieren die gut?

post-9040-0-72017900-1338925431_thumb.jp

post-9040-0-55338400-1338925463_thumb.jp

post-9040-0-42462300-1338925474_thumb.jp

post-9040-0-01138800-1338925499_thumb.jp

post-9040-0-65363900-1338925507_thumb.jp

Die Lösung ist das Rücklicht von ScootRS:

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=1283

Es wurde heute geliefert und ich werde es heute Abend direkt einbauen.

Es hat genau die gleiche Optik, allerdings hat es ein polliertes ALU-Guss-Gehäuse (Was ich persönlich besser finde, da es nicht rosten kann).

Das Glas hat eine SIEM Beschriftung (Und sogar ein E3 Zeichnung).

Innen drin ist ein Sofittenhalter fürs Abblendlicht und die Nummernschildbeleuchtung. Diese ist sehr gelungen ausgeführt mit einem kleinen Federbelasteten Haltearm und Kabelanschlussfahnen.

Fürs Bremslicht ist eine BA15S Birne drin, welche in einem richtigen Stecksockel steckt. Insgesamt sehr gut verarbeitet. Da gibt es so schnell keinen Wackler...

Anstatt der Sofitte habe ich beim SCK gleich eine LED Sofitte mitbestellt. Die sind heller als die normalen und benötigen weniger Leistung (Kommt der schwachen Bordelektronik zu gute).

Jetzt benötige ich nur noch eine BA15S LED Birne, welche im Leuchtenbereich nicht zu groß baut, weiß leuchtet und gut Hell ist. Kann mir da vielleicht Jemand einen Tipp geben, wo man da was anständiges erwerben kann?

Jou, die sehen gut aus, habe mal eine geordert.

Habe das Rücklicht eben montiert. Da war leider keine Gummimatte dabei, sondern nur so ein elastisches Kederband. Das bekomme ich nicht aufs gehäuse geschoben. Ist man auf der einen Seite fast am Ende, fällt es auf der anderen Seite wieder ab. Die Gummimatte von meinem ersten Rücklicht weicht leider von der Form her etwas ab. Habe die trotzdem erstmal verbaut. Werde später noch mal versuchen das Kederband mit Klebstoff auf das Gehäuse zu kleben.

Die Sofitte vom SCK ist hell genug, hat nur einen Nachteil: Sie leuchtet in eine Richtung. Also entweder strahlt sie nach hinten (Abblendlicht), oder nach unten (Nummernschild). habe sie nach hinten mit ca. 15° nach unten ausgerichtet. So erscheint das Nummernschild wenigstens etwas im Dunkeln. Werde nach dem Einbau der Amazonbirne mal ein Paar Fotos machen. Bis jetzt muss ich aber sagen, ist ein Top-Rücklicht.

• 2 Jahre später...

Lang ist's her, aber nun möchte ich endlich mal diese Gummidichtung passend zum Rücklicht besorgen. Kann mir Jemand sagen, welches Gummi das richtige dafür ist?

Bei Scootercenter und SIP gibt es verschiedene im Angebot, aber ich weiß nicht, welches passt.

hat vielleicht Jemand dieses Rücklicht von Scootrs mit einer richtigen Gummimatte anstatt diesem Kederband montiert?

• 3 Wochen später...

Nach langer Suche selber gefunden. Die passende Gummimatte ist diese hier:

http://www.scooter-center.com/product/3330290

Passt einigermaßen gut zu der Gehäuseform, lediglich das Loch in der Mitte muss mit dem Cutter aufgeschnitten werden, da hier der Kabelbaum aus dem PX-Rahmen kommt.

Habe auch eine super LED-Birne für das Bremslicht gefunden. Passt von der Größe her gut rein und ist echt sehr hell:

http://www.ebay.de/itm/361256537095?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Preis ist OK, lieferzeit waren nur 15 Tage... Kann ich empfehlen. Also für alle Rücklichter mit der BA15S Fassung eine echte aufwertung.

werde jetzt noch einige Sofitten in LED Technik ausprobieren, mein Favorit ist die von Osram (LEDrive). habe eine bestellt und warte auf Lieferung...