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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nabend,

habe ein dringendes Problemchen. Bei T5 Motor-Revision.

Durch einen Defekten Einzieher, hat sich die Kurbelwelle leicht verkantet!

so, dass sie danach am Gayhäuse schleift!

Kurz nochmal warm gemacht das lager von der Kulu Seite und Vorsichtig mittem Hammer auf die Welle gehaucht!

Jetzt schleifen nur leicht, & nach dem das Lima-Gehäuse drauf ist -schleift natürlich nix mehr!

Aber erschreckenderweise habisch ne alte Messuhr beim Kollesche gefunden, die Unwucht anzeigt. & bei drehen mit der Hand sieht man schon, das die Welle nicht gerade rund läuft!

Kann das einer mal deuten? s.B.

Und was soll ich mit der Sache machen? -Vespa Händler meint-Fahr so! -Mir zu riskant! :wacko:

Grüße Pet

Bearbeitet von polizia
Geschrieben

Das die KW nach Einbau in große Motorhälfte am frisch revidierten DS leicht schleift hatte ich auch schon einmal. Mit Limahälfte dann nicht mehr. Läuft ohne Probleme

Würde auch sagen dass kannst du so fahren. Was soll passieren ausser das der Roller eventuell stark vibriert und du wahrscheinlich alle 5000km die Lager wechselsn musst?

Wegen 150euro für eine neue Welle würde ich mir das nicht antun: Du siehst mit blossem Auge eine Unwucht und willst da fröhlich mit 8000umin rumfahren? Wegen 150euro? Was kosten die zwei T5 Lager? 80euro?

Geschrieben

nabend,

habe ein dringendes Problemchen. Bei T5 Motor-Revision.

Durch einen Defekten Einzieher, hat sich die Kurbelwelle leicht verkantet!

so, dass sie danach am Gayhäuse schleift!

Kurz nochmal warm gemacht das lager von der Kulu Seite und Vorsichtig mittem Hammer auf die Welle gehaucht!

Jetzt schleifen nur leicht, & nach dem das Lima-Gehäuse drauf ist -schleift natürlich nix mehr!

Aber erschreckenderweise habisch ne alte Messuhr beim Kollesche gefunden, die Unwucht anzeigt. & bei drehen mit der Hand sieht man schon, das die Welle nicht gerade rund läuft!

Kann das einer mal deuten? s.B.

Und was soll ich mit der Sache machen? -Vespa Händler meint-Fahr so! -Mir zu riskant! :wacko:

Grüße Pet

Seh ich das richtig, das Sie 14 Hundertstel unrund läuft?

Wäre mir deutlich zuviel!

Welle richten oder richten lassen!

Gruß

Basti

Geschrieben

Seh ich das richtig, das Sie 14 Hundertstel unrund läuft?

Wäre mir deutlich zuviel!

Welle richten oder richten lassen!

Gruß

Basti

14/100 sind eindeutig zuviel!

Aber es kommt darauf an, wo die Bezugsmarke ist...

Schwarzer Pfeil, roter Pfeil oder tatsächlich die "0".

Al.

  • 2 Monate später...

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    • Ich hab ja noch die alte Variante ohne die Warnbeklebung und ohne Display und mit einem anderen Tragegriff, aber lt. den Werten auf dem Typschild hat der identische Daten. Der Akku sitzt ziemlich knapp in der Wanne; viel mehr Platz ist da nicht.  Was genau da drin steckt kann ich nicht sagen. Strom ist auch nicht wirklich meine Welt ...   Ich kümmer mich erstmal um die anderen Baustellchen wie Plastik ersetzen / reparieren und Verkabelung optimieren. Bis dahin ist es wieder warm und ich kann das unter echteren Bedingungen testen.
    • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.   So war es, es läuft jetzt sauber und rund ohne zu schleifen.  Ist auch nicht mein erster Motor, allerdings der Erste nach ca. 15 Jahren Pause.    Ich habe allerdings meine Bedenken mit den Abständen der Wangen zur Lima und Kupplungsseite.    Schaut euch das mal an, vielleicht doch ausdistanzieren? Aber dann wandert die Welle doch wieder zur Limaseite wenn ich rechts unterlege.    Ach ja, Spalt Kurbelwelle / Drehschieber sind irgendwas zwischen 0,05 und 0,1 mm
    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
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