Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bis gestern lief meine Primavera noch einwandfrei. Allerdings wurde die Schaltung beim Fahren immer schwerer. Hochschalten ist kein Problem, nur runter geht´s nur noch mit Gewalt. Den ersten Gang bekomme ich fast gar nicht rein. Wenn ich also im zweiten anfahre kann ich problemlos in den dritten und vierten hoch aber runter nur noch mit Gewalt. Hat jemand eine Idee???

Gruß

Christian

Geschrieben

Sowohl der Bowdenzug als auch der Seilzug wurden erst vor 50km gewechselt. Im Stand bei eingelegtem Gang schleift nix und die Kupplung greift auch erst im letzten Drittel des Kupplungshebels.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde müsste doch auch das Hochschalten schwergängig sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt ist das hochschalten leichter als das runterschalten.

Aber deine trennt ja wie du sagst. Dann würde ich auch den "runter" Schaltzug verdächtigen.

Wenn normalerweise alles in Ordnung ist, müsste es auch möglich sein im Stand, Motor aus, ohne Kupplung, die Gänge leicht durchzuschalten, durch vor und zurück bewegen des Rollers.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin nun endlich mal wieder dazu gekommen die Vespa unter die Lupe zu nehmen. Es war schon wie von euch vermutet der "Runter"-Schaltzug, allerdings sah der sowohl oben im Lenkkopf als auch unten super aus. Der Zug hatte sich mitten im Bowdenzug aufgeribbelt und war extrem schwergängig. Direkt beide Züge ausgetauscht und alles läuft wieder...

• 2 Jahre später...