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Geschrieben

Hallo,

bis gestern lief meine Primavera noch einwandfrei. Allerdings wurde die Schaltung beim Fahren immer schwerer. Hochschalten ist kein Problem, nur runter geht´s nur noch mit Gewalt. Den ersten Gang bekomme ich fast gar nicht rein. Wenn ich also im zweiten anfahre kann ich problemlos in den dritten und vierten hoch aber runter nur noch mit Gewalt. Hat jemand eine Idee???

Gruß

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Bei eingelegtem Gang ja.

Würde dennoch mal das einfachste machen erstmal: Kupplungszug straffer stellen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Sowohl der Bowdenzug als auch der Seilzug wurden erst vor 50km gewechselt. Im Stand bei eingelegtem Gang schleift nix und die Kupplung greift auch erst im letzten Drittel des Kupplungshebels.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde müsste doch auch das Hochschalten schwergängig sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt ist das hochschalten leichter als das runterschalten.

Aber deine trennt ja wie du sagst. Dann würde ich auch den "runter" Schaltzug verdächtigen.

Wenn normalerweise alles in Ordnung ist, müsste es auch möglich sein im Stand, Motor aus, ohne Kupplung, die Gänge leicht durchzuschalten, durch vor und zurück bewegen des Rollers.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin nun endlich mal wieder dazu gekommen die Vespa unter die Lupe zu nehmen. Es war schon wie von euch vermutet der "Runter"-Schaltzug, allerdings sah der sowohl oben im Lenkkopf als auch unten super aus. Der Zug hatte sich mitten im Bowdenzug aufgeribbelt und war extrem schwergängig. Direkt beide Züge ausgetauscht und alles läuft wieder...

  • 2 Jahre später...

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
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    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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