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Meinungen zum Kolbenbild Zündkerze...


Mr.Green

Empfohlene Beiträge

Also:

KM: 400

Kerze: NGK B8ES

Zündung: 16Grad (Setup siehe Signatur)

ÖL: Liqui Moly - anfangs voll, dann aufgrund der Tanke teilsynthetisch - Mischungsverhältnis 1:40

Diese beiden => post-12495-0-05179500-1338974946_thumb.j post-12495-0-54007100-1338974954_thumb.j

DZ?????

schlechtes öl würd ich mal tippen

Na wenn das alles ist wärs ja cool!

Schnupper später mal am Getriebeöl....

Bearbeitet von Mr.Green
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Gar nicht!

1:50 fahren mit vollsynthetischem Öl und alles geht von selbst sauber.

würd ich auch sagen :wacko:

Wie ist das mit dem Kerzenbild, schon zu hell oder grad noch so? Bei mir (172er T5) sah es ziemlich ähnlich aus bei ca. 2 km Volllast, kein klingeln etc., lief sehr gut. Wollte da bei der HD evtl noch 'ne Nummer fetter probieren (PHBH 30, HD 128), Sprit 100 Oktan, 1:50 vollsynthet.

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Na gut: 2do List

- Getriebeöl schnuppern (hatte da ja zunächst den SIRI in Verdacht...)

- Zündung verstellen

- vollsyntetisches 1:50 (warum 1:40 - ist wohl so ne Glaubensfrage - wurde hier ja auch schon zigmal diskutiert - ich hab mich "einfach" für die Mitte der Meinungen entschieden...)

Bedüsung hab ich erst vor ca. 40 km gändert - von HD 290 auf HD 280 und den Clip nach ganz oben gehängt, statt eins drunter - weil vorher die Kerze etwas "feucht" war :wacko:

... da sollte die 8er passen.

Dann bin ich ja schonmal beruhigt...

:wacko:

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Das Kerzenbild passt nicht zu den Ablagerungen im Kopf.

Das Kolbendach ist nicht Nass aber zeigt, das das Gemisch zu fett ist, die leichte Kohleschicht schützt das Alu, nicht abkratzen.

Das Bild vom Zylinderkopf bestätigt die nicht optimale Verbrennung & Spülung und sieht def. zu Fett aus.

1:50 oder 1:40 da tut sich nicht viel, jedoch ist Moly viel zu teuer :wacko:

----- > Ich sach ma Gemisch zu Fett, aber Kerze zu heiß.

Zündung zurücknehmen.

http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Kolbenbilder.html

Bearbeitet von Jogibär
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Das Kerzenbild passt nicht zu den Ablagerungen im Kopf.

Das Kolbendach ist nicht Nass aber zeigt, das das Gemisch zu fett ist, die leichte Kohleschicht schützt das Alu, nicht abkratzen.

Das Bild vom Zylinderkopf bestätigt die nicht optimale Verbrennung & Spülung und sieht def. zu Fett aus.

1:50 oder 1:40 da tut sich nicht viel, jedoch ist Moly viel zu teuer :wacko:

----- > Ich sach ma Gemisch zu Fett, aber Kerze zu heiß.

Zündung zurücknehmen.

http://www.scooter-e...lbenbilder.html

zündung zurücknehmen? auf 14°?bist dir da sicher?

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OK OK OK mal wieder schlecht ausgedrückt. soory.

von 16° zurück ( Motor dreht rechts rum, ZGP wird linksrum zurückgedreht) Richtung 18°

soory.

Edit korriigiert Gradzahlen ( Schluck 16° :wacko: , meiner bescheidenen Meinung nach viel zu spät)

Bearbeitet von Jogibär
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Danke schon mal für die rege Diskussion.

@Jogi: netter Link

- Na dann geh ich auf alle Fälle mal auf 18 Grad!

- Gemisch lass ich bei 1:40 schütt aber die "aktuelle" Plörre in die andre Möhre - der 139er hat bisher alles verheizt :wacko: und wechsel hier wieder auf vollsyntethisch...

- Bedüsung werd ich dann vorerst auch bei der 180er HD bleiben ND 22,5 und Nadel clip ganz oben???!!!

- Kerze zu heiß???? Was würdest DU raten?

- Zum Thema säubern? Soll ich bisschen rangehen mit Bremsenreiniger - zumindest am Kopf?

Greetz

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Bei mir sah Kopf und Kolben so aus, als Getriebeöl verbrannt wurde wegen undichter Motordichtung.

Kann man aber so schlecht erkennen. Dazu müsste der Zylinder runter und dann mal gucken, ob der Kolben sehr verölt ist und unten im Kurbelgehäuse eine Pfützt Getriebeöl steht.

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Bei mir sah Kopf und Kolben so aus, als Getriebeöl verbrannt wurde wegen undichter Motordichtung.

Kann man aber so schlecht erkennen. Dazu müsste der Zylinder runter und dann mal gucken, ob der Kolben sehr verölt ist und unten im Kurbelgehäuse eine Pfützt Getriebeöl steht.

Die Kerzenfarbe und Kolbenboden passt nicht zusammen ...

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Die Ablagerungen der Ölkohle schützt das Alu, den Kopf würd ich mal reinigen.

@barnie: jep, die Ablagerungen Kopf / Kolben nicht zusammenpassen, hatte ich ja schon gesagt,( Kerze vs. Kopf) liegt m.M. nach am schlechten Durchbrennen des Gemischs, deswegen ZZP korrigieren.

Kerze einen Wärmewert ändern, dann nochmal Bild von Kolben und Kerze kontrollieren. Es ist sowieso besser am Kolben zu erkennen ob das Gemisch i.o. ist, von daher :wacko: .

Kann aber sein das es mit dem geänderten ZZP dann schon hinhaut.

VG

Jürgen

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    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
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