Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TS1 fristt Zündkerzen, und Warum?


Empfohlene Beiträge

Hatte ich seinerzeit mit Inderkopf und 34er DellOrto. War nicht weg zu kriegen... nach 2x i.d. Stadt kurze Strecken fahren, war eine Kerze hin. W2CC bringt nichts. Habe auf Gravie Kopf umgestellt, fahre damit die erste Kerze. LIegt m.M. nach an Kombi - fette Einstellung und Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal ne NGK B8 ohne R oder greif mal tief in die Tasche für ne Iridium IX oder wie die heißen.

Von BOSCH lasse ich die Finger weg, seit die Made in India sind und manchmal schon out of the box nicht funzken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is a altes Problem der NGK Kerzen mit zu fetter Abstimmung . Das selbe Problem hat ich auch , auf a Woche 2-3 Kerzen . Mit´m Vergaser etwas gespielt und ab da an gings. Bosch machens eher mit aber wie da Rainer

schon richtig stellte Bosch is nimmer des was a mal war .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is a altes Problem der NGK Kerzen mit zu fetter Abstimmung . Das selbe Problem hat ich auch , auf a Woche 2-3 Kerzen . Mit´m Vergaser etwas gespielt und ab da an gings. Bosch machens eher mit aber wie da Rainer

schon richtig stellte Bosch is nimmer des was a mal war .

Der Herstellername alleine ist nichtssagend, der Wärmewert ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herstellername alleine ist nichtssagend, der Wärmewert ist wichtig.

auch hier muss ich wiedersprechen w2cc auch im winter nur stadtbetrieb mit wenigen kilometern funktioniert seit jahren. mehrere ngk 7+8 hielten nur1-2 tage. ich habe 3 verschiedene motoren und fahre im jahr einige tausend kilometer. in 20 jahren hatte ich nicht einen einzigen bosch ausfall. für mich grund genug keine andere kerze zu empfehlen. rainer hat natürlich auch recht. ich habe auch schon von neuen inder bosch gehört die nicht funktioniert haben. jeder so wie er mag. ich wollte nur eine möglichst einfache lösung des problems anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier muss ich wiedersprechen w2cc auch im winter nur stadtbetrieb mit wenigen kilometern funktioniert seit jahren. mehrere ngk 7+8 hielten nur1-2 tage. ich habe 3 verschiedene motoren und fahre im jahr einige tausend kilometer. in 20 jahren hatte ich nicht einen einzigen bosch ausfall. für mich grund genug keine andere kerze zu empfehlen. rainer hat natürlich auch recht. ich habe auch schon von neuen inder bosch gehört die nicht funktioniert haben. jeder so wie er mag. ich wollte nur eine möglichst einfache lösung des problems anbieten.

Ich habe genau das selbe beobachtet: Jahrelang Bosch, dann NGK und Ärger

Ich werde jetzt magerer abdüsen und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich probier gerade mal bosch aus, und bis jetzt siehts gut aus, hab sicherheitshalber mal ein halbes dutzend kerzen eingepackt...

Ich hab seit kurzem auch dieses Problem mit den Kerzensterben an meinem Ts1 Motor .

Änderungen: Jl road runter Ancilotti rauf, Ramair runter und sacki Knie mit langen Filter rauf (Vergasersetup von HD300auf 280 und Nadel von 55 auf 57er mit ND25) und da die alte w2cs Bosch kerze nach 8900km kaputt war kam ne NGK B10ES rein und da stirbt alle 200km eine davon. was ist da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im Schnellfrager-Topic gepostet:

Zu fettes Standgas/verdreckter Luftfilter. Der Grund für Kerzen-Sterben ist sog. "Verglasen". Zwischen der Funkenstrecke bildet sich aus Staub und Öl-Sprit ein fieser "Matsch", der irgendwann eine (leitende) Silizium-Brücke bildet. Details hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information