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Geschrieben

Hallo,

ich hab seit März Weißwandreifen an meiner PX montiert, leider vergilben die jetzt schon (komischerweise nur teilweise, siehe Bilder). Meine bisherigen Reinigungsversuche mit KFZ-Waschmittel und Fettlöser haben nicht funktioniert...

Hat jemand einen Tip für mich, was gut funktioniert und den Reifen nicht schadet?

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Geschrieben (bearbeitet)

Warmes Wasser und scheuermilch...

Aber auf Dauer wirst du mit dem Gilb leben müssen....

.... Es sei denn, der Roller wird nie gefahren... :)

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nein, ich hab nicht so viel Arbeit und Zeit (und Geld) reingesteckt um nicht damit zu fahren!!!

Nur nach 3 Monate und ca. 300 km sollten die noch nicht so aussehen!?!

Warmes Wasser und scheuermilch...

Aber auf Dauer wirst du mit dem Gilb leben müssen....

.... Es sei denn, der Roller wird nie gefahren... :)

Hast du das schon getestet? Ich bin da ein bischen skeptisch...

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt so weiße Putzschwämme.(Radierschwamm) damit habe ich sehr gute Erfolge beim reinigen einer hellen Sitzbank gehabt.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

Bremsenreiniger nehm' ich immer. Ist vielleicht ein bisschen aggressiv, aber so lange leben die Reifen meist eh nicht.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Reifen bei dir nicht lange halten! :wacko:

Geschrieben

Es gibt so weiße Putzschwämme.(Radierschwamm) damit habe ich sehr gute Erfolge beim reinigen einer hellen Sitzbank gehabt.

Wandradierer von Meister Propper

Geschrieben

ich denke das sind SAVA Reifen ...die brauchst nicht putzen ...die werden alleine von der Luft schon ganz gelb/braun !!!!!

Conti bleiben hingegen länger weiss !!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Gilb nicht durch Dreck von aussen sondern durch Alterung/UV-Strahlung erzeugt wird, wirste mit putzen nicht viel erreichen.

Ausser vielleicht mit irgendwelchen Bleichmitteln (H202 , Hypochlorid etc) ...aber davon würd ich abraten, da u.U. der Kunststoff angegriffen wird.

http://www.germanscooterforum.de/topic/90284-weisswandreifen-vergilbt-hmmm/

..und guckst du hier ...

Bearbeitet von ArrackAtack
Geschrieben

ich denke das sind SAVA Reifen ...die brauchst nicht putzen ...die werden alleine von der Luft schon ganz gelb/braun !!!!!

Conti bleiben hingegen länger weiss !!!

Volltreffer... Verdammt...

Wenn der Gilb nicht durch Dreck von aussen sondern durch Alterung/UV-Strahlung erzeugt wird, wirste mit putzen nicht viel erreichen.

Ausser vielleicht mit irgendwelchen Bleichmitteln (H202 , Hypochlorid etc) ...aber davon würd ich abraten, da u.U. der Kunststoff angegriffen wird.

http://www.germansco...-vergilbt-hmmm/

..und guckst du hier ...

Danke, hab ich komischer weiße nicht gefunden...

Geschrieben

Hab da auch immer Probleme mit. An meinem 64er Ford 17M sowie an den PX Reifen, nix half bis jetzt (Ako Pads, Scheuermilch usw). Ich hab das Gefühl, der Gilb kommt von innen..........Hatte seinerzeit neue Conti Wwreifen aufgezogen und bin krankheitsbedingt ein dreivierteljahr nicht zum Fahren gekommen, PX stand in der (dunklen) Garage und Reifen waren vergilbt.

Beste Grüße

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen...bin neu hier. ..fahre einen schönen LML Blechroller  125 cm und möchte zum Frühjahr auch meine Weisswandreifen putzen...funktioniert das auch mit Balistol? :lookaround:

Geschrieben
Hallo zusammen...bin neu hier. ..fahre einen schönen LML Blechroller  125 cm und möchte zum Frühjahr auch meine Weisswandreifen putzen...funktioniert das auch mit Balistol? :lookaround:

Kein Öl an den Reifen. Wenn dann zuerst mit Seifenwasser putzen und dann mit Vinyl oder Silikonspray die Seiten abreiben für den Glanzeffekt.

Edit sagt: den gilv kriegst du nicht weg. Sava Reifen vergilben sehr schnell...

  • Thanks 1
Geschrieben

warum kein WD 40 ?

 

nach dem ´benutzen´ schön sauber machen - dann wird der Gummi auch nicht weiter ´angegriffen´...

 

oder was sind da deine Bedenken ?

 

benutze ich seinerzeit beim Motorrad Jahrelang dafür...  ist mir nichts negatives aufgefallen...

Geschrieben

WD40 ist Öl, und wenn Du das auf Reifenflanken aufbringst, kann das im blödesten Fall für auf den Felgen rutschenden Reifen sorgen. Beim Bremsen ist das nicht gut, und wenn das Ventil dabei abreißt, ist das auch nicht schön

Geschrieben

schon klar was WD 40 ´ist´... da sollt eman halt die erfolderliche Sorgfalt walten lassen beim Verarbeiten...

 

aber ok - soll sich lieber jeder selber überlegen was er da tut

 

:cheers:

 

 

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
    • Na die Vermutung dürfte wohl "Absicht" sein, aber das sehe ich nicht. Dem hat's einfach bei hoher Last das Mopped versetzt. 
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