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Geschrieben

Hallo,

ich hab seit März Weißwandreifen an meiner PX montiert, leider vergilben die jetzt schon (komischerweise nur teilweise, siehe Bilder). Meine bisherigen Reinigungsversuche mit KFZ-Waschmittel und Fettlöser haben nicht funktioniert...

Hat jemand einen Tip für mich, was gut funktioniert und den Reifen nicht schadet?

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Geschrieben (bearbeitet)

Warmes Wasser und scheuermilch...

Aber auf Dauer wirst du mit dem Gilb leben müssen....

.... Es sei denn, der Roller wird nie gefahren... :)

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nein, ich hab nicht so viel Arbeit und Zeit (und Geld) reingesteckt um nicht damit zu fahren!!!

Nur nach 3 Monate und ca. 300 km sollten die noch nicht so aussehen!?!

Warmes Wasser und scheuermilch...

Aber auf Dauer wirst du mit dem Gilb leben müssen....

.... Es sei denn, der Roller wird nie gefahren... :)

Hast du das schon getestet? Ich bin da ein bischen skeptisch...

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt so weiße Putzschwämme.(Radierschwamm) damit habe ich sehr gute Erfolge beim reinigen einer hellen Sitzbank gehabt.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

Bremsenreiniger nehm' ich immer. Ist vielleicht ein bisschen aggressiv, aber so lange leben die Reifen meist eh nicht.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Reifen bei dir nicht lange halten! :wacko:

Geschrieben

Es gibt so weiße Putzschwämme.(Radierschwamm) damit habe ich sehr gute Erfolge beim reinigen einer hellen Sitzbank gehabt.

Wandradierer von Meister Propper

Geschrieben

ich denke das sind SAVA Reifen ...die brauchst nicht putzen ...die werden alleine von der Luft schon ganz gelb/braun !!!!!

Conti bleiben hingegen länger weiss !!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Gilb nicht durch Dreck von aussen sondern durch Alterung/UV-Strahlung erzeugt wird, wirste mit putzen nicht viel erreichen.

Ausser vielleicht mit irgendwelchen Bleichmitteln (H202 , Hypochlorid etc) ...aber davon würd ich abraten, da u.U. der Kunststoff angegriffen wird.

http://www.germanscooterforum.de/topic/90284-weisswandreifen-vergilbt-hmmm/

..und guckst du hier ...

Bearbeitet von ArrackAtack
Geschrieben

ich denke das sind SAVA Reifen ...die brauchst nicht putzen ...die werden alleine von der Luft schon ganz gelb/braun !!!!!

Conti bleiben hingegen länger weiss !!!

Volltreffer... Verdammt...

Wenn der Gilb nicht durch Dreck von aussen sondern durch Alterung/UV-Strahlung erzeugt wird, wirste mit putzen nicht viel erreichen.

Ausser vielleicht mit irgendwelchen Bleichmitteln (H202 , Hypochlorid etc) ...aber davon würd ich abraten, da u.U. der Kunststoff angegriffen wird.

http://www.germansco...-vergilbt-hmmm/

..und guckst du hier ...

Danke, hab ich komischer weiße nicht gefunden...

Geschrieben

Hab da auch immer Probleme mit. An meinem 64er Ford 17M sowie an den PX Reifen, nix half bis jetzt (Ako Pads, Scheuermilch usw). Ich hab das Gefühl, der Gilb kommt von innen..........Hatte seinerzeit neue Conti Wwreifen aufgezogen und bin krankheitsbedingt ein dreivierteljahr nicht zum Fahren gekommen, PX stand in der (dunklen) Garage und Reifen waren vergilbt.

Beste Grüße

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen...bin neu hier. ..fahre einen schönen LML Blechroller  125 cm und möchte zum Frühjahr auch meine Weisswandreifen putzen...funktioniert das auch mit Balistol? :lookaround:

Geschrieben
Hallo zusammen...bin neu hier. ..fahre einen schönen LML Blechroller  125 cm und möchte zum Frühjahr auch meine Weisswandreifen putzen...funktioniert das auch mit Balistol? :lookaround:

Kein Öl an den Reifen. Wenn dann zuerst mit Seifenwasser putzen und dann mit Vinyl oder Silikonspray die Seiten abreiben für den Glanzeffekt.

Edit sagt: den gilv kriegst du nicht weg. Sava Reifen vergilben sehr schnell...

  • Thanks 1
Geschrieben

warum kein WD 40 ?

 

nach dem ´benutzen´ schön sauber machen - dann wird der Gummi auch nicht weiter ´angegriffen´...

 

oder was sind da deine Bedenken ?

 

benutze ich seinerzeit beim Motorrad Jahrelang dafür...  ist mir nichts negatives aufgefallen...

Geschrieben

WD40 ist Öl, und wenn Du das auf Reifenflanken aufbringst, kann das im blödesten Fall für auf den Felgen rutschenden Reifen sorgen. Beim Bremsen ist das nicht gut, und wenn das Ventil dabei abreißt, ist das auch nicht schön

Geschrieben

schon klar was WD 40 ´ist´... da sollt eman halt die erfolderliche Sorgfalt walten lassen beim Verarbeiten...

 

aber ok - soll sich lieber jeder selber überlegen was er da tut

 

:cheers:

 

 

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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