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Geschrieben

Hallo,

ich hab seit März Weißwandreifen an meiner PX montiert, leider vergilben die jetzt schon (komischerweise nur teilweise, siehe Bilder). Meine bisherigen Reinigungsversuche mit KFZ-Waschmittel und Fettlöser haben nicht funktioniert...

Hat jemand einen Tip für mich, was gut funktioniert und den Reifen nicht schadet?

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Geschrieben (bearbeitet)

Warmes Wasser und scheuermilch...

Aber auf Dauer wirst du mit dem Gilb leben müssen....

.... Es sei denn, der Roller wird nie gefahren... :)

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nein, ich hab nicht so viel Arbeit und Zeit (und Geld) reingesteckt um nicht damit zu fahren!!!

Nur nach 3 Monate und ca. 300 km sollten die noch nicht so aussehen!?!

Warmes Wasser und scheuermilch...

Aber auf Dauer wirst du mit dem Gilb leben müssen....

.... Es sei denn, der Roller wird nie gefahren... :)

Hast du das schon getestet? Ich bin da ein bischen skeptisch...

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt so weiße Putzschwämme.(Radierschwamm) damit habe ich sehr gute Erfolge beim reinigen einer hellen Sitzbank gehabt.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

Bremsenreiniger nehm' ich immer. Ist vielleicht ein bisschen aggressiv, aber so lange leben die Reifen meist eh nicht.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Reifen bei dir nicht lange halten! :wacko:

Geschrieben

Es gibt so weiße Putzschwämme.(Radierschwamm) damit habe ich sehr gute Erfolge beim reinigen einer hellen Sitzbank gehabt.

Wandradierer von Meister Propper

Geschrieben

ich denke das sind SAVA Reifen ...die brauchst nicht putzen ...die werden alleine von der Luft schon ganz gelb/braun !!!!!

Conti bleiben hingegen länger weiss !!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Gilb nicht durch Dreck von aussen sondern durch Alterung/UV-Strahlung erzeugt wird, wirste mit putzen nicht viel erreichen.

Ausser vielleicht mit irgendwelchen Bleichmitteln (H202 , Hypochlorid etc) ...aber davon würd ich abraten, da u.U. der Kunststoff angegriffen wird.

http://www.germanscooterforum.de/topic/90284-weisswandreifen-vergilbt-hmmm/

..und guckst du hier ...

Bearbeitet von ArrackAtack
Geschrieben

ich denke das sind SAVA Reifen ...die brauchst nicht putzen ...die werden alleine von der Luft schon ganz gelb/braun !!!!!

Conti bleiben hingegen länger weiss !!!

Volltreffer... Verdammt...

Wenn der Gilb nicht durch Dreck von aussen sondern durch Alterung/UV-Strahlung erzeugt wird, wirste mit putzen nicht viel erreichen.

Ausser vielleicht mit irgendwelchen Bleichmitteln (H202 , Hypochlorid etc) ...aber davon würd ich abraten, da u.U. der Kunststoff angegriffen wird.

http://www.germansco...-vergilbt-hmmm/

..und guckst du hier ...

Danke, hab ich komischer weiße nicht gefunden...

Geschrieben

Hab da auch immer Probleme mit. An meinem 64er Ford 17M sowie an den PX Reifen, nix half bis jetzt (Ako Pads, Scheuermilch usw). Ich hab das Gefühl, der Gilb kommt von innen..........Hatte seinerzeit neue Conti Wwreifen aufgezogen und bin krankheitsbedingt ein dreivierteljahr nicht zum Fahren gekommen, PX stand in der (dunklen) Garage und Reifen waren vergilbt.

Beste Grüße

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen...bin neu hier. ..fahre einen schönen LML Blechroller  125 cm und möchte zum Frühjahr auch meine Weisswandreifen putzen...funktioniert das auch mit Balistol? :lookaround:

Geschrieben
Hallo zusammen...bin neu hier. ..fahre einen schönen LML Blechroller  125 cm und möchte zum Frühjahr auch meine Weisswandreifen putzen...funktioniert das auch mit Balistol? :lookaround:

Kein Öl an den Reifen. Wenn dann zuerst mit Seifenwasser putzen und dann mit Vinyl oder Silikonspray die Seiten abreiben für den Glanzeffekt.

Edit sagt: den gilv kriegst du nicht weg. Sava Reifen vergilben sehr schnell...

  • Thanks 1
Geschrieben

warum kein WD 40 ?

 

nach dem ´benutzen´ schön sauber machen - dann wird der Gummi auch nicht weiter ´angegriffen´...

 

oder was sind da deine Bedenken ?

 

benutze ich seinerzeit beim Motorrad Jahrelang dafür...  ist mir nichts negatives aufgefallen...

Geschrieben

WD40 ist Öl, und wenn Du das auf Reifenflanken aufbringst, kann das im blödesten Fall für auf den Felgen rutschenden Reifen sorgen. Beim Bremsen ist das nicht gut, und wenn das Ventil dabei abreißt, ist das auch nicht schön

Geschrieben

schon klar was WD 40 ´ist´... da sollt eman halt die erfolderliche Sorgfalt walten lassen beim Verarbeiten...

 

aber ok - soll sich lieber jeder selber überlegen was er da tut

 

:cheers:

 

 

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    • Die Rücklichter sind bei DKW NSU und Victoria alles gleich so wie es scheint. Vielleicht hat ja jemand was für mich dann wäre meine Typ 110 wieder komplett 
    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
    • Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho? Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…
    • Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben. Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.
    • … wohl eher von der unvermögenden Fahrerin, die den Leerlauf in der Monster sucht 😂👍🏻🙈    Danke für das seichte Sidecomment 🤗   War ne coole Testrunde! 🥳        
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