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Geschrieben

Hallo,

ich hab seit März Weißwandreifen an meiner PX montiert, leider vergilben die jetzt schon (komischerweise nur teilweise, siehe Bilder). Meine bisherigen Reinigungsversuche mit KFZ-Waschmittel und Fettlöser haben nicht funktioniert...

Hat jemand einen Tip für mich, was gut funktioniert und den Reifen nicht schadet?

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Geschrieben (bearbeitet)

Warmes Wasser und scheuermilch...

Aber auf Dauer wirst du mit dem Gilb leben müssen....

.... Es sei denn, der Roller wird nie gefahren... :)

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nein, ich hab nicht so viel Arbeit und Zeit (und Geld) reingesteckt um nicht damit zu fahren!!!

Nur nach 3 Monate und ca. 300 km sollten die noch nicht so aussehen!?!

Warmes Wasser und scheuermilch...

Aber auf Dauer wirst du mit dem Gilb leben müssen....

.... Es sei denn, der Roller wird nie gefahren... :)

Hast du das schon getestet? Ich bin da ein bischen skeptisch...

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt so weiße Putzschwämme.(Radierschwamm) damit habe ich sehr gute Erfolge beim reinigen einer hellen Sitzbank gehabt.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

Bremsenreiniger nehm' ich immer. Ist vielleicht ein bisschen aggressiv, aber so lange leben die Reifen meist eh nicht.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Reifen bei dir nicht lange halten! :wacko:

Geschrieben

Es gibt so weiße Putzschwämme.(Radierschwamm) damit habe ich sehr gute Erfolge beim reinigen einer hellen Sitzbank gehabt.

Wandradierer von Meister Propper

Geschrieben

ich denke das sind SAVA Reifen ...die brauchst nicht putzen ...die werden alleine von der Luft schon ganz gelb/braun !!!!!

Conti bleiben hingegen länger weiss !!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Gilb nicht durch Dreck von aussen sondern durch Alterung/UV-Strahlung erzeugt wird, wirste mit putzen nicht viel erreichen.

Ausser vielleicht mit irgendwelchen Bleichmitteln (H202 , Hypochlorid etc) ...aber davon würd ich abraten, da u.U. der Kunststoff angegriffen wird.

http://www.germanscooterforum.de/topic/90284-weisswandreifen-vergilbt-hmmm/

..und guckst du hier ...

Bearbeitet von ArrackAtack
Geschrieben

ich denke das sind SAVA Reifen ...die brauchst nicht putzen ...die werden alleine von der Luft schon ganz gelb/braun !!!!!

Conti bleiben hingegen länger weiss !!!

Volltreffer... Verdammt...

Wenn der Gilb nicht durch Dreck von aussen sondern durch Alterung/UV-Strahlung erzeugt wird, wirste mit putzen nicht viel erreichen.

Ausser vielleicht mit irgendwelchen Bleichmitteln (H202 , Hypochlorid etc) ...aber davon würd ich abraten, da u.U. der Kunststoff angegriffen wird.

http://www.germansco...-vergilbt-hmmm/

..und guckst du hier ...

Danke, hab ich komischer weiße nicht gefunden...

Geschrieben

Hab da auch immer Probleme mit. An meinem 64er Ford 17M sowie an den PX Reifen, nix half bis jetzt (Ako Pads, Scheuermilch usw). Ich hab das Gefühl, der Gilb kommt von innen..........Hatte seinerzeit neue Conti Wwreifen aufgezogen und bin krankheitsbedingt ein dreivierteljahr nicht zum Fahren gekommen, PX stand in der (dunklen) Garage und Reifen waren vergilbt.

Beste Grüße

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen...bin neu hier. ..fahre einen schönen LML Blechroller  125 cm und möchte zum Frühjahr auch meine Weisswandreifen putzen...funktioniert das auch mit Balistol? :lookaround:

Geschrieben
Hallo zusammen...bin neu hier. ..fahre einen schönen LML Blechroller  125 cm und möchte zum Frühjahr auch meine Weisswandreifen putzen...funktioniert das auch mit Balistol? :lookaround:

Kein Öl an den Reifen. Wenn dann zuerst mit Seifenwasser putzen und dann mit Vinyl oder Silikonspray die Seiten abreiben für den Glanzeffekt.

Edit sagt: den gilv kriegst du nicht weg. Sava Reifen vergilben sehr schnell...

  • Thanks 1
Geschrieben

warum kein WD 40 ?

 

nach dem ´benutzen´ schön sauber machen - dann wird der Gummi auch nicht weiter ´angegriffen´...

 

oder was sind da deine Bedenken ?

 

benutze ich seinerzeit beim Motorrad Jahrelang dafür...  ist mir nichts negatives aufgefallen...

Geschrieben

WD40 ist Öl, und wenn Du das auf Reifenflanken aufbringst, kann das im blödesten Fall für auf den Felgen rutschenden Reifen sorgen. Beim Bremsen ist das nicht gut, und wenn das Ventil dabei abreißt, ist das auch nicht schön

Geschrieben

schon klar was WD 40 ´ist´... da sollt eman halt die erfolderliche Sorgfalt walten lassen beim Verarbeiten...

 

aber ok - soll sich lieber jeder selber überlegen was er da tut

 

:cheers:

 

 

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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