Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motor komplett neu gemacht (siehe anderer Thread).

Setup:

DR 75

Dellorto 16.16

Sito Banane

ZZP bei 17° vor OT

HD = 75

ND = 42

Düsen sind NEU

Die Vespa läuft eigentlich perfekt. Ab 50 km unter Vollast gibt's aber plötzlich derbe Aussetzer, so als wenn ich den Choke ziehen würde. Unter 50 km/h völlig unauffällig. Die gleichen Aussetzer habe ich am Berg.

Bei ca. 58 km/h (Tacho) ist dann plötzlich Schluss, obwohl sie vor der Revision mit gleichem Setup und SITO Plus deutlich über 60 lief.

Was ich so beim suchen gelesen hab', haben die meisten eine Nebendüse um oder unter 38 drin und eine Hauptdüse um die 72 oder weniger drin (siehe http://sfs.alexander-hepp.de/). Außerdem haben die meisten angeblich einen ZZP von 14° vor OT eingestellt.

Mein Ziel ist, dass die Vespa wieder wie vorher sauber abgestimmt von vorne bis hinten durchzieht und eine einigermaßen passable Endgeschwindigkeit erreicht, die ich dauerhaft fahren kann.

Mein Ansatz wäre nun, es einmal mit 'ner 72er HD und 'ner 40er ND zu versuchen. Zündung würde ich erstmal nicht antasten.

Geschrieben

Zündung ist Kontaktzündung.

Unterbrecher und Kondensator sind neu. Die Spule ist ok. Hatte 'ne 2. Da zum Testen. ZZP ist mit Blitzlampe kontrolliert.

Die Kerze ist neu und etwas dunkel, aber noch braun.

Geschrieben

Ich glaub übrigens weniger an ein Problem, sondern eher an eine ordentliche Abstimmung. Die Frage ist ob zuerst die HD verändern oder den ZZP? Wobei mir 14 Grad vor OT etwas mutig vorkommen

Geschrieben

Zündung ist Kontaktzündung.

Unterbrecher und Kondensator sind neu. Die Spule ist ok. Hatte 'ne 2. Da zum Testen. ZZP ist mit Blitzlampe kontrolliert.

Die Kerze ist neu und etwas dunkel, aber noch braun.

Das Fette in Kombination dürfte das Problem sein.

Der Effekt ist selbstverstärkend => je brauner desto tot.

Eine Magneto-Kerze reinigt sich weniger als eine CDI-Kerze. :wacko:

Geschrieben

So,

mittlerweile habe ich verschiedene Bedüsungen ausprobiert. Zunächst von 75 auf 72 HD runtergedüst. Trotzdem noch Aussetzer beim fahren. Dann nacheinander die Nebendüse auf 42, 40, 38, 35 abgedüst. Aktuell sind jetzt also 72 HD und 35 ND drin. Damit läuft die Vespa fast rund und nach Tacho ca. 63 km/h.

Das ganze fühlr sich bis 50 km/h butterweich an. Danach wird der Motor zunehmend rauer. Aussetzer gibt es noch, aber nur noch vereinzelt und nur im oberen Drehzahlbereich.

Wenn ich jetzt noch die restlichen 10% bis zur perfekten Abstimmung erreichen will, ist die Frage wo ich nun mit den Düsen ansetzen soll?

Mit der 35 ND auf eine 70er HD weiter abdüsen oder wieder auf 75 hochdüsen? Der Vergaser ist übrigens nach Anleitung eingestellt.

Mit den ursprünglichen 75 HD und 42 ND lief sie übrigens viel zu Fett. Die Kerze war schon verrußt.

Geschrieben

Bin jetzt volles Risiko gegangen und mit der Vespa auf den Vespa Alp Days in Zell am See gewesen und hab dort die Fahrt auf den Großglockner mitgemacht - trotz Aussetzern und Stottern.

Bedüsung war das ganze Wochenende HD 72 und ND 38. Damit gab' im 3/4- und im Vollgasbereich immer wieder Aussetzer. Bei der heutigen Auffahrt auf 2700m hatte ich aber zwischendurch eine Phase, wo die Vespa mit toller Leistung perfekt lieft und auch keine Aussetzer hatte und danach ging es wieder los...

Fahrt im Tal - Aussetzer, Stottern, ca. 55 km/h nach Tacho (geschätzte Höhe 650-750m)

Fahrt zur Passtation am Großglockner - volle Leistung, keine Aussetzer, > 65 km/h nach Tacho (geschätzte Höhe ca. 1000 -1100 m)

Am Berg auf dem Weg zum Gipfel - immer mehr Aussetzer und schlechtere Leistung.

Wenn ich das jetzt richtig folgere wird das Gemisch mit steigender Höhe immer fetter und mit fallender Höhe immer magerer. Wenn ich also bei 1000 m mit 'ner 72er HD und 38er ND die gefühlt perfekte Einstellung hatte und ich weiter unten mit noch magerem Gemisch wieder Probleme bekomme, müßte ich es eigentlich anfetten um den Höhenunterschied auszugleichen, richtig?

Meine Frage ist nun: Muss ich beide anfetten, nur die HD oder nur die ND?

Gefühlt würde ich jetzt sagen, müßte demnach eine 74er HD und einer 40er ND rein.

  • Like 1
Geschrieben

Hatte die gleichen Aussetzersymptome wie du. Darüber hinaus auch noch Hochdrehen des Motors nach längerer Vollgasfahrt. Dementsprechend hat sich meine Fehlersuche natürlich auf den Vergaser, dessen Bedüsung sowie alle weiteren Falschluftsymptome fokussiert.

Hat alles nix gebracht. Die originale Kontaktzündung verrichtete meiner Meinung nach auch richtig ihren Dienst. Letztlich lag aber hier der Schwachpunkt: mit Umrüstung auf kontaktlose Zündung alle Probleme mit einem Schlag weg, keine Aussetzer und kein Hochdrehen des Motors im Stand nach Vollgasfahrt mehr. Darüber hinaus eine super Lichtausbeute.

Verbaut sind Polini 50, 16.16er und Banane. Bedüsung hab ich nicht auswendig im Kopf, wurde aber ein Standartwert aus der Setupliste genommen. Man möge mich korrigieren, aber in meinem Fall kam m. E. die Kontaktzündung schlicht und ergreifend mit meinem Setup nicht zurecht. Vielleicht solltest Du bei deinem Problem auch die Zündung in Betracht ziehen und dich nicht allzu sehr auf den Vergaser fixieren.

Geschrieben

Der Ansatz mit der Zündung ist an sich nicht so verkehrt und auch nachvollziehbar. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass ich die letzten 4 Jahre mit exakt diesem Setup und exakt dieser Zündung gefahren bin. Ich habe lediglich wegen Lagerschaden den Motor neu gemacht und statt einen Sito plus (vorher) jetzt eine Sito Banane dran. Demnach müßte die Zündung den anderen Auspuff eigentlich packen. Zudem sind Unterbrecher und Kondensator neu und alles sauber mit der Pistole abgeblitzt.

Zumindest äußerlich macht die Grundplatte einen guten Eindruck und hat keine Beschädigungen.

Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass ich eine elektronische Zündung brauche um eine Banane fahren zu können. Bevor ich das Geld investiere, nehme ich lieber 'nen anderen Auspuff.

Geschrieben

...

Wenn ich das jetzt richtig folgere wird das Gemisch mit steigender Höhe immer fetter und mit fallender Höhe immer magerer. Wenn ich also bei 1000 m mit 'ner 72er HD und 38er ND die gefühlt perfekte Einstellung hatte und ich weiter unten mit noch magerem Gemisch wieder Probleme bekomme, müßte ich es eigentlich anfetten um den Höhenunterschied auszugleichen, richtig?

...

Das ist schon die härteste Art zur Abstimmung. :wacko:

Und die Folgerung ist richtig - betrifft: ND & GemSchr & HD

Geschrieben

Update:

Heute die ND 38 wieder gegen die ursprüngliche ND 42 ersetzt und die HD 72 drin gelassen.

Ergebnis:

Läuft mit 1/2 und 3/4 Gas problemlos. Im 1/1 Gas immer noch Aussetzer.

Dann HD 72 durch HD 74 ersetzt.

Ergebnis:

jetzt Aussetzer bei 1/2 und 3/4 Gas

Keine Aussetzer mehr bei 1/1 Gas.

Gemisch habe ich jeweils angepasst

:wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update:

Mittlerweile läuft die Vespa an sich wieder Problemlos mit ND 40 und HD 72.

Es gibt zwar immer noch ein Problem, was ich aber nicht mehr auf die Bedüsung schließe, weshalb der Thread hier geschlossen werden kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information