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stoffi motor vs pep motor


coldie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Gemeinde

Würde gerne eine Umfrage starten welche Motoren besser sind bzw warum.welches Setup seine Berechtigung hat. Ich denke die meisten kennen die einzelnen Komponenten der ca 25ps Motoren wobei beide total unterschiedlich sind

Da ich mir jetzt mal wieder Gedanken machen muss fûr einen neuen 200 block würde ich gerne eure Meinung dazu wissen und bitte mit Begründung:) beide sollen ja.schelle Motoren sein

LG coldie

Bearbeitet von coldie
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ich würde lieber über die technischen vor und nachteile der beiden motoren sprechen nicht ob es geschmaksache ist

beide konzepte sind meiner meinung nach gut

wobei der stoffi motor mit einer stink normalen 57 mm welle und 1mm fudi wirklich schnell sein soll

pep hingengen fährt 60mm mit niedrigen steuerzeiten allein hier sind schon gravierende unterschiede von steuerzeiten usw

beide leisten auf der rolle ca das gleiche

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welchen pep-motor meinst du den mit 25 ps, den mit membran oder ds ?

also zum besseren vergleich meine ich den membran motor

die austattung vom pep mit vespatronic und mrb ansauger ist sicher was feines aber es geht nicht um die verbauten teile sonder um konzept vergleiche

TMX sicher auch ein geils teil das gut funktioniert mit langhubmembran funktioniert ,aber 57 mit 30 dello und schlauch zum rahmen funkt sicher auch sehr gut

mit 60 wellen schwächelt der dello laut recherche ein wenig

lg coldie

Bearbeitet von coldie
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sorry, da kann ich jetzt mittlerweile nicht mehr ganz folgen, das sind beides membranmotoren und ob da ein konkretes konzept hintersteht oder lediglich gewisse positive erfahrungswerte verwag ich nicht zu beurteilen. der eine nimmt halt gerne den vergaser, der andere einen anderen. das dellorto´s mit lhw schlechter laufen ist schwachsinn

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Für mich klingts eher nach ner Preisfrage. Mikuni TMX, Vespatronik und MRB-Ansauger sind gute Teile, die aber natürlich auch entsprechend kosten. Wenn der Stoffie-Motor sowas nicht hat, wird er vermutlich ne Mark günstiger sein, steckt halt nicht so viel drin.

Bearbeitet von kuchenfreund
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ich geb motorhead mit dem band schon recht. aber ich würd immer äpfel mit äpfel (ds mit ds und membran mit menbran) vergleichen. sind ja zwei verschiedene motoren.

ich persönlich steh nicht auf membran ausser ds ist hin, aber dass sei jedem selbst überlassen.

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aus meiner recherge im gsf

dello30 soll mit 57 besser laufen als mit 60welle wegen einem " entenbürzel " in der oberen drehzahlbereich

stoffis motor wurde damals von andre prager als bester 57mm malle bezeichnet (22-25ps) je nach rolle was ja keine strasse ist

und extrem schnell für die teile die verbaut worden sind weiters hatte er es sehr schwer den stoffi motor auf der strasse zu verheitzen obwohl seinem motor mit auslass steuerung mehr als 34ps am rad hatte

also klingt doch nach einem sehr stimmigen konzept

weniger ist manchmal doch mehr:)

ps hat wer noch kurven von stoffi und pep motor mal für die analyse

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stoffi motor hat(te) einen SEHR hoch verdichteten Kopf! Weiss nicht wie sich das auf der strasse bewaehrt.

stimmt kann mich erinnern ,würde ich eher als nachteil sehen für die haltbarkeit bei affen hitze aber in kombi mit einem sccorpio oder sip performace

auch kein problem mit etwas mehr verdichtung

wie hoch haben die STO köpfe verdichtet habe noch einen daheim kann ich ja reinstellen

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Hier Konzepte zu vergleichen bringt meiner Meinung nach nix. Alle Motorenbauer, ob Pep, Stoffis, S&S, Worb, die Schwalbacher, ... bieten alle Möglichkeiten.

Ich würd ein wenig nach örtlicher Nähe schauen und dann mal in den Raum stellen, was ich haben möchte, Tracktor mit sehr breitem Band, oder Drehorgel mit möglichst viel Spitzenleistung.

Wenn man so einen Motor nicht selber bauen will, kann ich nur empfehlen nen Partner, der in erreichbarer Nähe ist zu konsultieren.

Im Übrigen ist Leistung und Band immernoch massiv von der Wahl der Abgasanlage / Resotüte abhängig.

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Danke dir tenad

Also das sieht doch garnicht schlecht aus das Diagramm und das mit ner 57mm rennwelle auf einer mallosi membran...wofür dann noch ein langhub mit Lippe und nen kuzen 4 was ich garnicht verstehe da ja langhub mehr Drehmoment haben soll geht der stoffi Motor mit SIP Performance oder sccorpio früher in den reso weil er keinen kurzen 4 verbaut?

Bearbeitet von coldie
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Also will ja nix sagen, aber war damals net auch die Ausssage, dass der Prüfstand zu viel anzeigt? Andre's Motor hatte doch auch mehr Leistung soweit ich das noch zusammen bekomme.

Egal eigentlich, wichtig is doch auch, was du bekommst fürs Geld, also was kosten beide Motoren im Vergleich. Dann würde ICH den Motor wählen, der die besseren Komponenten hat. Beispiel Mallemembran: da verschleissen die Plättchen sehr gerne und schnell(membrankörper ist nicht gummiert) und der original Ansauggummi reißt gerne ein (spreche da aus Erfahrung, is mir beides ein paar hundert Km weg auf dem Weg zum Run passiert).

Ansonsten bin ich eh weng befangen, da ich den Ben (Pep Parts) persönlich kenne und ich bei einem Motor nur ihm Vertrauen würde, hab schon zu viel Mist von anderen "Tuningläden" gesehen...

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Ja mit dem zu viel auf der Rolle ist mir klar waren 2bis3 ps aber was zu vernachlässigen ist auf der Straße. Also ich selbst fahre Jahre die malle membran ohne Plättchen Probleme ,sind zwar nicht gummiert aber das stört nicht und funkt auf 57 genau so wie mit 60 mm mit kodi deswegen fällt mir auch die Entscheidung sehr schwer für den nächsten Motor

Stoffis Konzept ist sicher das billiger Bens Motoren sind Top das ist Fakt Sie erreichen halt die Leistung auf eine andere Art ,ohne typischen reso Auspuff

Bearbeitet von coldie
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Denke halt, dass ein Motor mit besseren Komponenten noch Potential hat für weiter Leistungssteigerungen, meistens langt einem die Leistung dann doch net ewig, dann will man doch noch mehr und dann is beim Stoffi Ende würde ich sagen, ohne dass man neue Komponenten reinbaut.

Übrigens finde ich immer noch, dass der Motor vom Stoffi für die Komponeten echt ne schicke Kurve abliefert, schaffen manche mit RD membran und Langhub net mal :wacko:

Bearbeitet von Rietzebuh
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Denke halt, dass ein Motor mit besseren Komponenten noc Potential hat für weiter Leistungssteigerungen, meistens langt einem die Leistung dann noch ewig, dann will man doch mehr und dann is beim Stoffi Ende würde ich sagen ohne, dass man neue Komponenten reinbaut.

Übrigens finde ich immer noch, dass der Motor vom Stoffi für die Komponeten echt ne schicke Kurve abliefert, schaffen manche mit RD membran und Langhub net mal :wacko:

Sehe ich auch so das manche mit lang hub und RD Membran das nicht schaffen also ist das Konzept sehr stimmig

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So noch was zum vergleichen 57 mm mit 1mm fudi. Kommt man Ca auf SZ .180-182 zu 120-122

Bei einem VA von 30 .

Konzept mit langhub und kodi ca 178 zu 124 und etwas weniger VA

Aber ist der VA nicht für den Mittel.Druck zuständig,.???? Warum reduziere ich den dann bewusst mit ner.Lhw wo dann alle im.reso loch herumhängen...

Bearbeitet von coldie
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was möchtest du denn für einen motor überhaupt haben - hört sich ja so an, als ob du was neues brauchst ?

Hallo T5Pien ja mein Motor ist zur Zeit platt und ich möchte mir einen schnellen aber haltbaren Motor bauen...

Bin die letzten Jahre nen langhub malle mit SIP Performance gefahren und davor so eine.Art stoffi Motor aber alles mit gefühl und Erfahrung und austesten aufgebaut

Nachdem ich dann in den stoffi Motor eine lhw eingebaut habe und den einalss auf max gefräst habe ging das teil eigentlich schlechter als vorher

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