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stoffi motor vs pep motor


coldie

Empfohlene Beiträge

Danke thenad das beruhigt und bestätigt meine Überlegungen ....also KISS Prinzip..

Dann werde ich mich mal nach einer stink normalen lhw umsehen die es mir nicht gleich wieder verdreht alla Lippe meceur vom worb

Ich habe bei S&S die neue pinasco 60mm gesehen wenn das teil Top ist kommt die rein

Der Motor soll ja auch nur die besten Teile bekommen damit ich auch eine zeit fahren kann oder gibs alternativen die ich nicht kennen sollte? Ich habe keine Lust auf Experimente mit Teilen dafür hab ich selbst zu wenig Zeit und auch keine Lust mehr...übrigens werde ich meine 81 px in baby blau im t5 look einer komplett resturation unterziehen damit sie die nächsten 30 Jahre mir weiter Freude macht aber jetzt mal ist der Motor dran

LG coldie

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ich hab eine pinasco 60 mm welle. meinem empfinden nach ist die wirklich sauber verarbeitet - andere hatten dabei weniger glück. als "zuverlässig" kann sich die welle bisher noch nicht wirklich gezeigt haben, da sie noch zu jung ist. ich habe den schritt gewagt und bin gespannt was das teil so für fahrleistungen mit sich bringt.

viel erfolg bei deinem projekt!

vg jan

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Danke Jan laut Wolle Homepage soll das Teil eine gute Qualität haben ,ob da.fahrleistungen gesteigert werden bezweifeln ich aber ach weil die Wangen breiter sind als die der.Konkurrenz

Was evt den Gas Strom.etwas behinderten könnte

LG coldie

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ich versteh den sinn nicht, kabaschoko/polinistenwellen (meceur) haben sich in den letzten jahren als optimum für diese durchschnittssetups bewährt - warum alternativcrap suchen?

hab selber mal eine mazzu und ne bgm geschrottet, aber das heisst ja nicht, dass ichs nicht nochmal kaufen würde!

Bearbeitet von Motorhead
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Kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen das man bei solchen Leistungen überhaupt irgendeine Welle ruinieren kann. Wenns nicht gerade ein Hersteller Defekt ist mit gebrochenem Pleuel oder ähnlichem.

Die ganze Extrem Lipperei ist im übrigen totaler Blödsinn und eher ne gute Verkaufsstrategie für´s Auge als Sinnvoller Gewinn an Mehrleistung ! Im Dienstleister Topic ist das alles ja schnell mal angeboten,jedoch wo sind die eindeutigen Beläge für diverse Versprechungen mancher Produkte ?

Strömungsgünstig bearbeiten ist das eine,aber Rasiermesser und Emmentaler daraus machen kann man total vergessen.

Bringt nachweislich genau nix !

Genau das hat Stoffi bzw. Zinni vermutlich damals schon erkannt und deshalb auch die Mazz. Welle aus der Schachtel verbaut. Ich hab das inzwischen auch schon oft verglichen,und genau die Motoren die die am wenigsten bearbeitete Welle verbaut hatten ( nicht auf die Steuerzeiten bezogen! ) brachten immer die besten Ergebnisse .

Ich hab kürzlich mal ne Pilzwelle gegen ne Vollwange verglichen. Bei der Vollwange hätte uns das Auge natürlich gesagt: Hol die Flex ! Da geht nix durch. Und trotzdem drückte die Vollwange wieder mehr als die Augenscheinlich freiere Pilzwelle. Auch in den oberen Drehzahlbereichen ! Und das lässt sich reproduzierbar auf verschiedenen Motoren nachweisen. DS gegen Plz Membrane,usw und sofort..................

Hat sich nur all die Jahre anscheinend nie jemand die Arbeit gemacht das mal mehrmals zu vergleichen...............

Auf den Punkt gebracht meine ich damit eigentlich:Macht man keinen Schweizer Käse aus seiner Welle könnte diese es einem auch mit Haltbarkeit danken ! Bis zu einer gewissen PS Grenze natürlich.

Bediener Fehler da mal ganz vorne weg ! Wer weiß schon wie viele Leute hier Fotos von kaputtem Zeug posten und es auf den Hersteller schieben ohne sich vielleicht bewusst darüber zu sein durch falsche Handhabung beim Einbau oder späterem Gebrauch bereits das Todesurteil seiner Welle besigelt zu haben !

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Ja war so ! Einlass in normal Durchnschnittlicher Grösse. Also kein Monster Einlass.

Ich hab auch ein und den selben Motor am selben Tag von Grossem 60er Drehschieber auf 62,5er S&S Pilz mit V-Force 3 gefräst und wieder zusammengebaut. 1,5 PS mehr. Zahlt sich also voll aus :wacko: Mit Duster wie auch mit Charger und Hornet.

Wie gesagt guter Verkaufstrick. Wie oft hab ich schon gehört : Die Welle is ja fast nicht gelippt.Oder zu wenig gelippt............ Hat aber auch seinen Grund warum !

Auch das lange verbreitete Argument das bei stark saugenden Anlagen eine Pilz Welle Oben raus noch Vorteile bringt konnte ich nicht belegen !

Was die Qualität aber ja nicht mindert bei einer guten Pilz Welle von S&S. Die verdreht sich eigentlich nie und läuft super. Hat aber bezogen auf die Leistung keinen Vorteil !

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schoeni spricht wahre worte...

eben das ist der grund, warum ich mir die pinasco welle "aus der schachtel" einbaue. die ist von werk aus gelippt und meiner meinung nach echt von guter qualität. (wird sich bald zeigen wie zuverlässig...)

meine vollwangenwellenmotoren aus den späten 90ern liefen sehr gut - mit viel druck von unten und kick im reso... leider hatte ich damals nie die möglichkeit eine leistungsmessung durchzuführen.

ich denke die meiste leistung holt mittlerweile der auspuff raus. zylinder dementsprechend angepasst und den einlass auf angemessene größe geöffnet.

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Kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen das man bei solchen Leistungen überhaupt irgendeine Welle ruinieren kann. Wenns nicht gerade ein Hersteller Defekt ist mit gebrochenem Pleuel oder ähnlichem.

Die ganze Extrem Lipperei ist im übrigen totaler Blödsinn und eher ne gute Verkaufsstrategie für´s Auge als Sinnvoller Gewinn an Mehrleistung ! Im Dienstleister Topic ist das alles ja schnell mal angeboten,jedoch wo sind die eindeutigen Beläge für diverse Versprechungen mancher Produkte ?

Strömungsgünstig bearbeiten ist das eine,aber Rasiermesser und Emmentaler daraus machen kann man total vergessen.

Bringt nachweislich genau nix !

Genau das hat Stoffi bzw. Zinni vermutlich damals schon erkannt und deshalb auch die Mazz. Welle aus der Schachtel verbaut. Ich hab das inzwischen auch schon oft verglichen,und genau die Motoren die die am wenigsten bearbeitete Welle verbaut hatten ( nicht auf die Steuerzeiten bezogen! ) brachten immer die besten Ergebnisse .

Ich hab kürzlich mal ne Pilzwelle gegen ne Vollwange verglichen. Bei der Vollwange hätte uns das Auge natürlich gesagt: Hol die Flex ! Da geht nix durch. Und trotzdem drückte die Vollwange wieder mehr als die Augenscheinlich freiere Pilzwelle. Auch in den oberen Drehzahlbereichen ! Und das lässt sich reproduzierbar auf verschiedenen Motoren nachweisen. DS gegen Plz Membrane,usw und sofort..................

Hat sich nur all die Jahre anscheinend nie jemand die Arbeit gemacht das mal mehrmals zu vergleichen...............

Auf den Punkt gebracht meine ich damit eigentlich:Macht man keinen Schweizer Käse aus seiner Welle könnte diese es einem auch mit Haltbarkeit danken ! Bis zu einer gewissen PS Grenze natürlich.

Bediener Fehler da mal ganz vorne weg ! Wer weiß schon wie viele Leute hier Fotos von kaputtem Zeug posten und es auf den Hersteller schieben ohne sich vielleicht bewusst darüber zu sein durch falsche Handhabung beim Einbau oder späterem Gebrauch bereits das Todesurteil seiner Welle besigelt zu haben !

@ schoeni230

danke das bestätigt eigentlich genau meine erfahrungen die ich in den späten 90gemacht habe nur hatte ich leider keinen leistungsprüfstand sonder nur den strassen vergeleich

habe jetzt ein halbes jahr das ganze internet durchgelesen was diese dinge angeht und bin immer mehr verwirrter geworden weil das alles nicht zu meinen erfahrungen gepasst hat...denke auch das diese super tollen dinge alle mehr oder weniger verkaufsfördernt sind...

ausserdem was nutzt mir 35 ps wenn ich die vierte nicht gezogen wird oder gar im 2mann betiebe unfahr bar wird

bin seit tagen am überlegen wie ich meinen riesen malle einlass etwas verkleinert bekomme um die pumpleistung bzw vorverdichung erhöhen kann

neues gehäuse will ich nicht schon wieder kaufen müssen hab da auch beim fräsen in die einlass fräß kacke gehauen

und den malle membran max gefrest und schön weit nach vorn und hinten in einer umgekehrten trichter form ...würde ich heute nicht mehr machen weil ein normal gerades loch richtung welle besser gefunkt hat als diese riesen fräserei

habe sogar in einen sprint motor mit drehschieber eine vollwangenwelle verbaut ...ging sogar besser als mit der rennwelle leider nur hatte die wohl einen schlag und vibrierte stark deswegen kamm die raus

alles im allem kann ich schoeni erfahrungen gut nachvollziehen was bei anderen konzepten echt nicht der fall ist....

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Ja war so ! Einlass in normal Durchnschnittlicher Grösse. Also kein Monster Einlass.

Ich hab auch ein und den selben Motor am selben Tag von Grossem 60er Drehschieber auf 62,5er S&S Pilz mit V-Force 3 gefräst und wieder zusammengebaut. 1,5 PS mehr. Zahlt sich also voll aus :wacko: Mit Duster wie auch mit Charger und Hornet.

Wie gesagt guter Verkaufstrick. Wie oft hab ich schon gehört : Die Welle is ja fast nicht gelippt.Oder zu wenig gelippt............ Hat aber auch seinen Grund warum !

Auch das lange verbreitete Argument das bei stark saugenden Anlagen eine Pilz Welle Oben raus noch Vorteile bringt konnte ich nicht belegen !

Was die Qualität aber ja nicht mindert bei einer guten Pilz Welle von S&S. Die verdreht sich eigentlich nie und läuft super. Hat aber bezogen auf die Leistung keinen Vorteil !

Aber das Band wird doch breiter geworden sein und Vorreso mehr mit der 62,5er Welle?

Ich überleg für den kommenden Winter so einen Umbau - aber da gehts mir nur um Band bzw. Vorreso...

Greets,

Tom

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weiters finde ich stoffis konzepte für einen schnellen motor nach wie vor gut....auch wenn da nur 21 ps sind aber das wäre evt mit einem einbau einer stinknomalen 60welle wenn man die sz im verhältnis zu einer 57 welle setzt sicher 3 oder 4ps mit mehr nm drin

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Aber das Band wird doch breiter geworden sein und Vorreso mehr mit der 62,5er Welle?

Ich überleg für den kommenden Winter so einen Umbau - aber da gehts mir nur um Band bzw. Vorreso...

Greets,

Tom

tom ich will auch ein breites gut fahrbares band und das sollte früh einsetzten :)

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@ schoeni230

habe sogar in einen sprint motor mit drehschieber eine vollwangenwelle verbaut ...ging sogar besser als mit der rennwelle leider nur hatte die wohl einen schlag und vibrierte stark deswegen kamm die raus

alles im allem kann ich schoeni erfahrungen gut nachvollziehen was bei anderen konzepten echt nicht der fall ist....

Sorry, aber das glaube ich net:

Du hast ne Vollwangenwelle in einen Motor mit intaktem Drehschieber gesteckt und das soll besser gelaufen sein?

Sehe inzwischen die Leistung auch nicht mehr im Einlass, aber DAS glaube ich net...

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Sorry, aber das glaube ich net:

Du hast ne Vollwangenwelle in einen Motor mit intaktem Drehschieber gesteckt und das soll besser gelaufen sein?

Sehe inzwischen die Leistung auch nicht mehr im Einlass, aber DAS glaube ich net...

Vielleicht meint er eine Einseitige Vollwange so wie die alten Taffspeed Wellen ? Bzw. ne Vollwange die im Einlassbereich bearbeitet wurde.

Alles andere kann natürlich nicht funktionieren !

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Hier wird schon wieder viel zu viel Blödsinn geschrieben! Ein Drehschiebermotor mit Vollwange kann nichtmal anspringen! Aber ist wohl ein Fehler im Text...

1. Der Stoffi-Motor wurde vor inzwischen einigen Jahren entwickelt, wie "gelippte" Wellen weder käuflich, noch Trend waren. Damals hat man erst angefangen den Steg vor OT für mehr Querschnitt zu entfernen, wobei danach keiner gewusst hat welchen Wuchtfaktor man der Welle verpasssen soll bzw. ob 12 Uhr eigentlich ideal ist.... Leistung bringt das Lippen sicherlich, aber genauso sicher nur bis zu einem bestimmten Grad und cdas ist dem Stoffi sicher bewußt!

2. Bei der Wahl der Welle wurden damals meines Wissens sowohl 57er, als auch 60er Welle getestet, wobei die 57er das schönere Band lieferte. Die 60er brachte geringfügig mehr Spitzenleistung, aber auch ein schmäleres Band mit Entenbürzel hinten raus. Hab ich auf einem Diagramm selber gesehen.

3. Bei der Komponentenwahl ging es um das Preis-Leistungsverhältnis und die Haltbarkeit! Natürlich kann man statt 30er Dellorto und Malossi-Membranstutzen auch MRB/MMW1 mit 30er Mikuni verbauen und die Welle bearbeiten, aber das kostet ein paar hundert Euro mehr und die muß jemand bezahlen wollen! Andere Ansaugstutzen gab es damals nicht!!! Die Mehrleistung hält sich außerdem in Grenzen...

Ich habe damals selbst einen "Stoffi-Motor" mit optimierten Komponenten gebaut. MMW1 mit 30er TMX, Rennwelle ohne Steg vor OT und MMW Kopf mit 1:11,5 oder 1:12 und PK 1500g Lüfter. Hatte auf Stoffis Prüfstand 22,x PS. Nur so nebenbei. Man kann hier nicht einfach hochrechnen, Mikuni bringt x,x PS, RD-Membran nochmal x,x PS... etc.! Das Paket muss stimmen.

4. Der Zini (Stoffis Mechaniker), der die Motoren baut, ist auch nicht irgendjemand! Der war lange Zeit Mechaniker eines erfolgreichen Motorrad WM-Teams und versteht sein Handwerk!

5. Haltbarkeit: Es braucht sich niemand einbilden, dass z.b. ein 30 PS S&S-Motor genauso haltbar wäre, wie ein Stoffi-Motor! Ein Bekannter hat erstmal 3 Kolben durchlöchert, bevor der S&S Motor dann mit unter 30 PS haltbar wurde...

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Ja habe vor gut 20 Jahren das aus Not probier der Ds war schon mit riefen durchzogen...natürlich merkte man das da irgendwie wenig Sprit Kamm klang sehr hell und leer aber untenrum wars kein vergleich das ansprechverhalten war besser....aber bitte nicht nachmachen das bingt auf Dauer nur einen reiber....aber fahren tut sowas auch....war eine vww

Hat wer ne Idee wie ich meinen Einlass kleiner bekomme?

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Also ich mache meine Ds- Wellen auch immer gleich wie es die auch im GSF zu kaufen gibt.

wuchte die auch immer auf 12h aus und konnte noch keinen Nachteil feststellen.

Originale Mazzu Wellen aus der Schachtel laufen auch immer extrem mit Vibrationen finde ich

Rein theoretisch muss es so auch besser sein.

Ich glaube es gibt aber keinen der der Motor zerlegt hat um nur die Ds Welle nach innen zu flexen und sonst nichts verändert hat oder hat das schon mal jemand gemacht und es anschließend am selben Tag am Prüfstand verglichen?

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