Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

stoffi motor vs pep motor


coldie

Empfohlene Beiträge

Weil es schlechter ist :wacko:

Der 200er Motor eventuell noch mit einer 62,5er Welle und einen 210er malossi hat schon extrem viel Vorverdichtung das es sogar meiner Meinung förderlich ist da etwas mehr Platz zu schaffen

Der Kurbelwellenraum ist ja auch immer gleich belassen worden ob 125er Motor oder 200er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde keine vww verbauen...mir ist klar das es nichts bringt....evt werde ich nur den puff tauschen ....und ne normale rennwelle reinmachen

Und bitte ich will hier niemanden beleidigen sondern nur Konzepte und Erfahrungen austauschen und diskutieren....

Des weiteren möchte ich nicht in die Zylinderbeabeitungs kacke greifen also alles was mit original malle halt geht Kolben versteht sich von selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig bearbeitet wirst du mit dem Malle aber mehr Freude haben.

Welchen Auspuff willste fahren-danach würd ich den Rest richten.

200er Welle geht aber nicht so einfach in ein 125er Gehäuse.

Wurde nicht mal diskutiert dass die Boost Port Rinne Leistung gerade im Vorreso kostet?Dachte auch immer das die Vorverdichtung immer hoch sein sollte.

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig bearbeitet wirst du mit dem Malle aber mehr Freude haben.

Welchen Auspuff willste fahren-danach würd ich den Rest richten.

200er Welle geht aber nicht so einfach in ein 125er Gehäuse.

Wurde nicht mal diskutiert dass die Boost Port Rinne Leistung gerade im Vorreso kostet?Dachte auch immer das die Vorverdichtung immer hoch sein sollte.

Nein aber nur bis zu einem bestimmten Wert und der übersteigt bei einen Zylinder mit 220ccm schon sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst:

Das Volumen des Kurbelgehäuses wurde beim 200er Motor allein schon durch das längere Pleuel reduziert! Der Kolben eines 200er Motors ist außerdem höher und reduziert folglich ebenfalls das Volumen im Kurbelgehäuse im Vergleich zu einem 125er Motor! Ob das Verhältnis Verdichtung : Vorverdichtung unterschiedlich ist, hab ich nicht berechnet, dürfte aber etwas höher sein beim 200er.

Warum ein geringeres Volumen im Kurbelgehäuse leistungsfördernd sein soll, muß mir erstmal jemand physikalisch schlüssig begründen. Bis dahin halte ich das für Blödsinn!

Die Boostportrinne ist sinnlos, wenn die Welle entsprechend bearbeitet wurde. Da geht´s nur um Platz für den Gasstrom aus dem Einlass. Stand der Technik ist Materialentfernung an der Welle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte leute erschlagt euch nicht gleich...

1) ich habe aus Not den versuch gemacht einen VWW in einen defekten drehschieber rein gemacht ja und es hat gut funktioniert und bin auch eine zeit so gefahren und es war ein 125 sprint motor mit 177polini ....aber darum geht es hier garnicht...hier geht es um 200er mit malle und nix mit 60mm in deine 125 einzubauen....

2) ich werde keine VWW in meine 200einbauen das bringt nix.

3) werde ich nach den vielen diskusionen den guten alten mittel weg gehen ..

4) boostport so alla... vom einlass nach vorziehen bis in den boostbort strömer gibts für mich nicht .

5) @Madmax kannst du dich erinnern wie der einlass mit malle membran ausgesehen hat ...? bei mir lief klein und zart in trichter form besser als maximal aufgefräster in umgekehrter trichter form

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst:

Das Volumen des Kurbelgehäuses wurde beim 200er Motor allein schon durch das längere Pleuel reduziert! Der Kolben eines 200er Motors ist außerdem höher und reduziert folglich ebenfalls das Volumen im Kurbelgehäuse im Vergleich zu einem 125er Motor! Ob das Verhältnis Verdichtung : Vorverdichtung unterschiedlich ist, hab ich nicht berechnet, dürfte aber etwas höher sein beim 200er.

Warum ein geringeres Volumen im Kurbelgehäuse leistungsfördernd sein soll, muß mir erstmal jemand physikalisch schlüssig begründen. Bis dahin halte ich das für Blödsinn!

Die Boostportrinne ist sinnlos, wenn die Welle entsprechend bearbeitet wurde. Da geht´s nur um Platz für den Gasstrom aus dem Einlass. Stand der Technik ist Materialentfernung an der Welle...

Das 125er und 200er Pleuel ist gleich lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diversen stoffi motoren arbeiten oftmals mit sehr viel verdichtung, auch der Pinasco-LH ist so ein Fall.

Ich habe heuer Stoffi eine gelippte DS KabaWelle fuer seinen Si-LH-Alupolini zukommen lassen, Zini hat den Motor - sowie seinen eigenen und auch ein paar Kundenmotoren zuvor - fuer Stoffi gleich aufgebaut.

Zinis und die Kundenmotoren drueckten um die 18/19 PS, Stoffis mit der Kabawelle dann 21. :wacko: :wacko:

Das 125er und 200er Pleuel ist gleich lang

ne, 105 mm zu 110mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, sorry, 125er PX Pleuel ist nur 105mm lang, 200er 110mm.

200er oben 20mm Bohrung fuer 16er Kobo

125er oben 19mm Bohrung fuer 15er Kobo

Stimmt hast recht hab das jetzt bei Lth nachgesehen :wacko:

Keihne Ahnung was das für Pleul ist was ich da gemessen habe und anscheind auch falsch beschrifftet habe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird schon wieder viel zu viel Blödsinn geschrieben! Ein Drehschiebermotor mit Vollwange kann nichtmal anspringen! Aber ist wohl ein Fehler im Text...

1. Der Stoffi-Motor wurde vor inzwischen einigen Jahren entwickelt, wie "gelippte" Wellen weder käuflich, noch Trend waren. Damals hat man erst angefangen den Steg vor OT für mehr Querschnitt zu entfernen, wobei danach keiner gewusst hat welchen Wuchtfaktor man der Welle verpasssen soll bzw. ob 12 Uhr eigentlich ideal ist.... Leistung bringt das Lippen sicherlich, aber genauso sicher nur bis zu einem bestimmten Grad und cdas ist dem Stoffi sicher bewußt!

2. Bei der Wahl der Welle wurden damals meines Wissens sowohl 57er, als auch 60er Welle getestet, wobei die 57er das schönere Band lieferte. Die 60er brachte geringfügig mehr Spitzenleistung, aber auch ein schmäleres Band mit Entenbürzel hinten raus. Hab ich auf einem Diagramm selber gesehen.

3. Bei der Komponentenwahl ging es um das Preis-Leistungsverhältnis und die Haltbarkeit! Natürlich kann man statt 30er Dellorto und Malossi-Membranstutzen auch MRB/MMW1 mit 30er Mikuni verbauen und die Welle bearbeiten, aber das kostet ein paar hundert Euro mehr und die muß jemand bezahlen wollen! Andere Ansaugstutzen gab es damals nicht!!! Die Mehrleistung hält sich außerdem in Grenzen...

Ich habe damals selbst einen "Stoffi-Motor" mit optimierten Komponenten gebaut. MMW1 mit 30er TMX, Rennwelle ohne Steg vor OT und MMW Kopf mit 1:11,5 oder 1:12 und PK 1500g Lüfter. Hatte auf Stoffis Prüfstand 22,x PS. Nur so nebenbei. Man kann hier nicht einfach hochrechnen, Mikuni bringt x,x PS, RD-Membran nochmal x,x PS... etc.! Das Paket muss stimmen.

4. Der Zini (Stoffis Mechaniker), der die Motoren baut, ist auch nicht irgendjemand! Der war lange Zeit Mechaniker eines erfolgreichen Motorrad WM-Teams und versteht sein Handwerk!

5. Haltbarkeit: Es braucht sich niemand einbilden, dass z.b. ein 30 PS S&S-Motor genauso haltbar wäre, wie ein Stoffi-Motor! Ein Bekannter hat erstmal 3 Kolben durchlöchert, bevor der S&S Motor dann mit unter 30 PS haltbar wurde...

Ein 30 PS Motor ist IMMER Haltbar wenn man es auch richtig aufbaut ! Das liegt IMMER an der Einstellung und am Erbauer und sonst an nichts anderem !

Zu allem anderen kann ich nur sagen das ICH persönlich nicht behaupten würde das eine "Lippung" oder diverse andere Faktoren wie du sagst "sicherlich" was bringen wenn man´s selbst noch nicht getestet hat. Damit mein ich nicht das reine eigene Leistungsempfinden auf der Strasse sondern Nachweisliche Diagramme. Alles andere sind und bleiben lediglich Vermutungen ohne Hand und Fuss

Zur Vollwange soll sich jeder seine eigenen Meinung bilden. Ist die Öffnung zu klein geht wenig bis nix ! Öffnungen im S&S und MRP Bereich richtig gefräst reichen bereits aus um mit Vollwange gleiche Ergebnisse wie mit Pilzwellen erzielen zu können.

Lippungen aller Dreiecksentfernung oder ähnliches ist jedenfalls komplett und zu 100% unnötig und bringen nichts ! Auch nicht bei Drehzahl !

Ich hab das alles Jahrelang selbst auch alles so gehandhabt.Da hatte ich aber auch noch nicht die Möglichkeiten direkt zu vergleichen.

Ob die Wellen dann Runder laufen wie Patrick sagt ist ja wieder ne andere Geschichte. Guter Rundlauf und + Leistung sind ja auch wieder zwei paar Schuhe !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 30 PS Motor ist IMMER Haltbar wenn man es auch richtig aufbaut ! Das liegt IMMER an der Einstellung und am Erbauer und sonst an nichts anderem !

So so, bei ordentlicher Vergaserabstimmung und passender Verdichtung bekommt mein Getriebe also keinen Zahnausfall und die Kurbelwellenstümpfe reißen auch nicht? :wacko: Das wäre schön, ist aber leider Blödsinn. Ein 20 PS-Motor ist aufgrund der geringeren Belastung der Motorteile defintiv haltbarer als ein 30 PS-Motor!

Meine Aussage zur Haltbarkeit bezieht sich auch nicht auf Kolbenreiber oder Ähnliches. Das hat nun wirklich nichts mit der Haltbarkeit zu tun, sondern mit der Kompetenz des Erbauers... Allerdings kann ich einen Motor auch am Prüfstand oder für bstimmte Strecken (Steigung/Gefälle) optimal abstimmen oder bei einem bestimmten Luftdruck (Höhenlage/Sauerstoffgehalt). Wenn man da zu mager wird, stimmt die Abstimmung bei Veränderung der physikalischen Parameter nicht mehr und der Motor kann heiss laufen. Eine etwas fettere Abstimmung kostet Leistung, ist aber toleranter in Bezug auf Ortswechsel und somit haltbarer.

Damit nehme ich aber keinen Bezug auf einen Hersteller!

Zu allem anderen kann ich nur sagen das ICH persönlich nicht behaupten würde das eine "Lippung" oder diverse andere Faktoren wie du sagst "sicherlich" was bringen wenn man´s selbst noch nicht getestet hat. Damit mein ich nicht das reine eigene Leistungsempfinden auf der Strasse sondern Nachweisliche Diagramme. Alles andere sind und bleiben lediglich Vermutungen ohne Hand und Fuss

Eigentlich sollte das mittlerweile ein alter Hut sein, dass Lippenwellen Leistung bringen... wie gesagt bis zu einem bestimmten Grad. Bezüglich Prüfstandslauf und Vergleich: siehe Kommentar vom polinist hinsichtlich Stoffi´s Motor mit und ohne Kabawelle. Im Forum sind sicherlich ansonsten ausreichend Bestätigungen der positiven Eigenschaften von Lippenwellen zu finden...

Zur Vollwange soll sich jeder seine eigenen Meinung bilden. Ist die Öffnung zu klein geht wenig bis nix ! Öffnungen im S&S und MRP Bereich richtig gefräst reichen bereits aus um mit Vollwange gleiche Ergebnisse wie mit Pilzwellen erzielen zu können.

Zur Vollwange:

sinnvoll nur mit Direkteinlass oder mittigem Membraneinlass zwischen die Wangen (da ist dann allerdings zeitweise das Pleuel im Weg)

Lippungen aller Dreiecksentfernung oder ähnliches ist jedenfalls komplett und zu 100% unnötig und bringen nichts ! Auch nicht bei Drehzahl !

Ich hab das alles Jahrelang selbst auch alles so gehandhabt. Da hatte ich aber auch noch nicht die Möglichkeiten direkt zu vergleichen.

Ob die Wellen dann Runder laufen wie Patrick sagt ist ja wieder ne andere Geschichte. Guter Rundlauf und + Leistung sind ja auch wieder zwei paar Schuhe !

Prüfstandslauf? empirischer Vergleichstest? Diagramme? :wacko:

Ich lackiere meine PX jetzt regenbogenfarben, damit alle Spektren des Sonnenlichts absorbiert werden. Ein Teil wird als elektrische Energie im Rahmen gespeichert, was einen stärkeren Zündfunken bewirkt. Damit geht sie bei Schönwetter sicher 10 km/h schneller! :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechsel Haltbar nicht mit Haltbarer.

Ein Verschalter kann auch bei 20PS nen Block kosten :wacko:

Röchtög! :wacko:

Mein 29PS Motor is jedenfall der zuverlässigste Motor gewesen, den ich je gefahren bin. Nach 4 Jahren ohne ihn nur einmal genauer anzuschauen is jetzt die Gehäusedichtung undicht gewesen, naja kann bei einem Originalmotor auch passieren...

Rest schaut aus wie immer, Schaltkreuz und Simmeringe wechseln und gut is.

Du fährst im Alltag ja nicht immer Vollgas oder? also kann ich zumindest net, wenn ich auf den vollgestopften Strassen hier fahre. Und dann liegen auch keine 30PS an sondern weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Verschalter bei 20 PS ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sicherlich geringer als bei 30 PS. Da wird mir wohl niemand widersprechen.

Wenn man 30 PS hat, aber nur mit 20 fährt weil man nicht über 6500 rpm dreht, hat der Motor auch die Haltbarkeit eins 20 PS-Motors. Aber da wird´s jetzt mühsam zu diskutieren! Man kann die Alltagstauglichkeit nur abschätzen, wenn die Leistung auch regelmäßig gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Verschalter bei 20 PS ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sicherlich geringer als bei 30 PS. Da wird mir wohl niemand widersprechen.

Wenn man 30 PS hat, aber nur mit 20 fährt weil man nicht über 6500 rpm dreht, hat der Motor auch die Haltbarkeit eins 20 PS-Motors. Aber da wird´s jetzt mühsam zu diskutieren! Man kann die Alltagstauglichkeit nur abschätzen, wenn die Leistung auch regelmäßig gefahren wird.

Man dir ist einfach nicht zu helfen !

Hier kann man so richtig schön erkennen wie alles anhand von erlesenem nachgeplappert wird. Du solltest mehr Zeit mit schrauben verbringen anstatt mit der ewigen leserei im Netz. Null Ahnung von nix aber Grosse reden schwingen !

" Wer der Herde hinter her läuft frisst nur Scheisse nicht das Gras " !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man dir ist einfach nicht zu helfen !

Hier kann man so richtig schön erkennen wie alles anhand von erlesenem nachgeplappert wird. Du solltest mehr Zeit mit schrauben verbringen anstatt mit der ewigen leserei im Netz. Null Ahnung von nix aber Grosse reden schwingen !

" Wer der Herde hinter her läuft frisst nur Scheisse nicht das Gras " !

Na ich hoffe jetzt mal das ich nicht damit gemeint bin.....:) ich habe mir die Finger früher wund geschraubt bei meiner und bei anderen....nur ist das halt schon 10 Jahre her und hat sich einiges an Teilen und Konzepte verändert...

Ich bau mir entweder so nen stoffi oder pep Membran Motor denke die sind beide schell und haltbar....

Frage ist ...eine 18,5 Zeit auf einer viertel meile eine gute Zeit? Kann man das in sec auf 100 ausdrücken hab keinen bock von.den Automaten am der Ampel verblasen zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoeni, fahr mal deine Kätzchen-Krallen wieder ein und explodier nicht gleich vorm PC. Irgendwer muß die Sauerei ja wieder aufwischen…

Immer sachlich bleiben!

Kann schon sein, dass du mehr Zeit in der Garage verbringst als ich. Aber ich berechne mir vor dem Umbau z.B. den Querschnitt im Einlass und sehe mir an welche Wellenbearbeitung Sinn macht. Dann erst baue ich den Motor. Mich interessiert es nicht einmal pro Woche den Motor zu spalten, um irgendwas auszuprobieren aber du kannst das gerne machen.

Niemand hat behauptet, dass Motoren mit 30 PS nur kurzzeitig halten, sondern nur je mehr Leistung, desto mehr Wartungsaufwand! Das ist bei jedem Fahrzeug so! Aber bevor jetzt noch mehr sinnloses Blabla daher kommt, gleich das ohnehin feststehende Fazit der Diskussion:

Jeder muss selbst entscheiden wie viel er seinem Motor zumuten will, abhängig von Einsatzzweck und Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoeni, fahr mal deine Kätzchen-Krallen wieder ein und explodier nicht gleich vorm PC. Irgendwer muß die Sauerei ja wieder aufwischen…

Immer sachlich bleiben!

Kann schon sein, dass du mehr Zeit in der Garage verbringst als ich. Aber ich berechne mir vor dem Umbau z.B. den Querschnitt im Einlass und sehe mir an welche Wellenbearbeitung Sinn macht. Dann erst baue ich den Motor. Mich interessiert es nicht einmal pro Woche den Motor zu spalten, um irgendwas auszuprobieren aber du kannst das gerne machen.

Niemand hat behauptet, dass Motoren mit 30 PS nur kurzzeitig halten, sondern nur je mehr Leistung, desto mehr Wartungsaufwand! Das ist bei jedem Fahrzeug so! Aber bevor jetzt noch mehr sinnloses Blabla daher kommt, gleich das ohnehin feststehende Fazit der Diskussion:

Jeder muss selbst entscheiden wie viel er seinem Motor zumuten will, abhängig von Einsatzzweck und Fahrweise.

Wenns dich nicht interessiert das alles auszuprobieren kannst du aber auch nicht gegenteiliges gegenüber Leuten wie mir behaupten die das alles schon X mal durchgekaut haben mit Belegen ! Wie Coldi richtig schreibt kostet das halt ne Stange wenn man den P4 bezahlen muss. Dafür hat man dann aber auch seine ganz persönlichen Erfahrungswerte bei denen man schnell feststellen wird wie wenig wahrheit doch in den teilweise so stark verbreiteten Tipps und Tricks steckt.

Ich mach das alles nicht nur für mich sondern auch für andere. Und dadurch bekommt man dann durch die verschiedenen Wünsche auch die ganze Palette an möglichen Dingen zusätzlich nochmal ab zu den Dingen die man auf seinen eigenen Motoren durchkaut. Das dann über viele Jahre hinweg ergibt dann halt gewisse Erfahrungswerte. Die meisten bauen ja gerade mal Ihre eigenen Motoren auf,und das dann auch oft nur einmal !

Wie du schreibst "SIEHST" du es dir an was Sinn macht ! Das Auge kann hier aber nicht helfen ! Bei den Strömungsgeschwindigkeiten die im Gehäuse herrschen passt sich kein Gasstrom mehr einer Wellen Bearbeitung an.Das Gas gleitet dann nicht geschmeidig in eine zusätzliche Öffnung wie den Dreiecksausschnitt. Das funktioniert dann nur noch wie ein Pumpsystem ! Und da kommt halt nun mal oft genau das selbe durch wie bei viel stärkeren Bearbeitungen. Auch wenn´s rein optisch nicht so aussieht

Es hilft dir nichts den Querschnitt zu berechnen auf deine Vergaser Grösse bezogen da nicht allzu selten ein kleinerer Querschnitt nach dem Vergaser ínsgesamt mehr Leistung bringt als ein Grosser !Da kann man noch so oft die Schiebelehre hin halten um auf genau den Querschnitt eines sagen wir mal 35er Keihins zu kommen.

Der Venturi Effekt hebt sich erst bei extrem zu kleinen Querschnitten wieder auf. Und bis dahin hat man in vielen Fällen mehr Leistung und Drehmoment zu verbuchen als mit Riesigen Löchern.

Ein 2 Taker lässt sich leider im Normalfall nur schwer bis wenig berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann einen Zweitakter schon modellmäßig berechnen. Nicht vollständig, aber doch schon ziemlich weit. Aber nicht so in der Art von "Vergaserquerschnitt mal Faktor X ergibt den einzig brauchbaren Einlassquerschnitt). Trotzdem sehe ich das mit den Löchern und der Bewertung von Motoren per Auge genau so ("Motor kann nur Leistung haben, wenn der Kolben bei UT die Überströmer komplett frei gibt" ist so ein dämlicher Klassiker).

Ich behaupte jetzt aber auch, dass ein 30+ PS Largeframemotor, wenn er denn wirklich so gefahren wird, dass die 30PS durchgehend abgerufen werden, von der Tendenz her nicht haltbar ist. Nürburgring ist für's Material so ziemlich das fieseste was mir einfällt. 3 Runden Renntempo dort machen mehr kaputt als 3 Jahre im Verband mit Originalkarren auf alle Treffen tuckern. Und dort fällt von den 30+ PXen halt ganz schön viel aus. Genau wie in der ESC. Ich würde deshalb das mit der Haltbarkeit jetzt vielleicht weniger an der Leistung als vielmehr am jeweiligen Fahrstil fest machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: So engstirnig wie in deinem Beispiel mit dem Vergaserquerschnitt ist das mit der Berechnung auch nicht gemeint.

@schoeni230: Ich schalte auch gerne den Hausverstand ein und erkenne, dass z.B. eine unbearbeitete VWW in Verbindung mit MRP/MMW/S&S Einlaß völlig unsinnig ist! Da bleibt höchstens der Querschnitt des originalen Einlasses übrig und das in Form von Ritzen rund und um die Welle herum. Davon ausgehend, dass nicht massiv aufgeschweisst wurde und der Einlass am vorgesehenen Ort positioniert wurde, also nicht etwa mittig über der Welle. Aber der Venturi-Effekt wird´s schon richten....

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information