Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich dann in den stoffi Motor eine lhw eingebaut habe und den einalss auf max gefräst habe ging das teil eigentlich schlechter als vorher

glaub ich dir zwar, ist allerdings kurrios - ich denke da passte dann irgendwas im nachhinein nicht. normalerweise hätten da alleine schon wegen umstieg auf lhw ein paar pferd mehr rauskommen müssen.

also, du willst haltbar, mebran und um 25 ps ? dass ist kein problem und kann man mit etwas hilfe aus dem forum auch selbst zusammenschustern, wenn dir das noch ne nummer zu hoch ist.hat den vorteil, du sparst geld und kannst es bessere komponenten stecken -> haltbarkeit ( z.b. cnc kulu etc. )

Geschrieben (bearbeitet)

glaub ich dir zwar, ist allerdings kurrios - ich denke da passte dann irgendwas im nachhinein nicht. normalerweise hätten da alleine schon wegen umstieg auf lhw ein paar pferd mehr rauskommen müssen.

also, du willst haltbar, mebran und um 25 ps ? dass ist kein problem und kann man mit etwas hilfe aus dem forum auch selbst zusammenschustern, wenn dir das noch ne nummer zu hoch ist.hat den vorteil, du sparst geld und kannst es bessere komponenten stecken -> haltbarkeit ( z.b. cnc kulu etc. )

hello T5Pien ich finde es nicht so kurrios das durch das verbauen einer LHW EIN gesamat Konzept nicht mehr so harmoniert als zu vor

wenn man betrachtet das sich die SZ doch stark verändern und der VA stark sinkt (ohne den auslass raufzufrässen) in anderen konzepten macht das sicher sin alla S&S oder pep motoren mit deutschen anlagen oder pepsi

und Ja meinen nächster Motor soll haltbar sein und genug leistung haben so das mir kaum was nachkommt

wobei die motoren die ich gefahren habe eh schon schnell waren der langhub ging 140 bei guten wetter wobei es mir eher auf die beschleunigung ankommt

Lg coldie

Bearbeitet von coldie
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde originalpiaggiotachowerte jetzt nicht als vergleichswerte angeben :wacko:

LHW verbauen ohne sich mit steuerzeiten ausseinanderzusetzen ist halt auch nicht wirklich sinnvoll, finde ich....ausser man klopft ne 1.5mm KODI rein, dann hats traktorstyle :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

motorhead das war nicht mein tacho bei mir stand die nadel vertikal nach links auf anschlag:) und ich habe mit der LHW ein paar fudi versucht

ging mit 0,5 mm fudi bei mir am besten mit sehr mildem reso loch allerdings fahre ich auch einen moped reifen hinten

dir sollte doch klar sein das ich von anderen erfahrungen profitieren kann alla gerhard und selbst schon einige mortoren gemacht habe

die sache sieht bei mir so aus "oldschool " einbauen probieren ,austauschen probieren ,austauschen probieren usw

Geschrieben (bearbeitet)

naja aber dann versteh ich nicht, warum du dir nicht selber was aufbaust bzw was an den motoren schief gegangen ist.

mach halt nochmal und achte dabei auf zzp, steuerzeiten zum auspuff (richtig wählen) passend, auslassgeometrie, quetschspalte, brennraumgeometrie, einlassgrössengestaltung usw.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hello T5Pien ich finde es nicht so kurrios das durch das verbauen einer LHW EIN gesamat Konzept nicht mehr so harmoniert als zu vor

wenn man betrachtet das sich die SZ doch stark verändern und der VA stark sinkt (ohne den auslass raufzufrässen) in anderen konzepten macht das sicher sin alla S&S oder pep motoren mit deutschen anlagen oder pepsi

und Ja meinen nächster Motor soll haltbar sein und genug leistung haben so das mir kaum was nachkommt

wobei die motoren die ich gefahren habe eh schon schnell waren der langhub ging 140 bei guten wetter wobei es mir eher auf die beschleunigung ankommt

Lg coldie

ich bin mal logischerweise davon ausgegangen, dass man das nicht plug and play verbaut und auf steuerzeiten, qk etc achtet - schließlich stand da auch, dass du den einlass nochträglich noch maximal gefraßt hast. ich bleibe dabei, da passte nach dem zusammenbau irgendwas nicht, egal ob zündung, auspuff, steurzeiten oder vergaser. mit lhw hat manwenns passig ist immer mehr ps oder nm

Geschrieben

ich denke wenn ein konzept gut funktioniert sollte man es nicht ändern:)

jetzt suche ich wieder ein gutes konzept mit dem ich scheller als der schall bin

und wenns billig sein soll dann stoffi konzept wenns etwas besser sein soll dann Pep Konzept

fährt eigentlich hier einer noch so einen Stoffi murl oder ähnliches?

Geschrieben

jetzt suche ich wieder ein gutes konzept mit dem ich scheller als der schall bin

dann mal viel spass bei der suche und spar schonmal

Geschrieben

ein wenig bin ich schon irritiert, einerseits schreibst du ja, dass du auf gerhards (ein bekannter aus wien, nicht mit user gerhard verwechseln bitte) dir beim schrauben zur seite steht, andererseits willst du trotzdem unbedingt einen kaufmotor haben.

der kaufmotor ist übrigens nicht anders zu pflegen als ein selber sorgfältig aufgebauter - sprich da wirst du auch mal bissl nacharbeiten, abstimmen oder gar verschleissteile tauschen müssen bzw wenn du es nicht tust, geht dir der genauso flöten befürchte ich...

Geschrieben

ich habe nie etwas von einem kauf gesagt das wurde leider so interprediert ich wolle nur konzepte vergleichen um zu wissen was ich mir nächstes monat zusammen schrauben soll

übrings der kolben den du hast stammt aus einem 8jahre malle ,der die letzten 3jahre ohne öffnen gefahren wurde

deswegen wohl auch die getriebe öl spuren :)

Geschrieben

wieso sparen T5pien Das mit dem schall war nur hypothetisch 25ps sollte für so einen armen rasenmähermotor doch genug sein

Stoffis Motor Varainte drückt im Normalfall 19 - 21 PS nach aktueller P4 Software. Manchmal erreicht man mit so einem Setup auch mal die 22er Marke.

Die Leistung kannst du auch mit Drehschieber haben,und dir dadurch schon etwas Geld sparen beim Ansauger.

MMW,S&S Ansauger mit RD oder V-Force braucht man für 25PS nicht ! Ist gut wenn man später mal 30 oder mehr haben will.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

achsooo, dann hab ichs falsch verstanden - gutes gelingen!

allerdings ist da die vorgehensweise auch denkbar einfach, wenn man sich zuerst den auspuff hinsichtlich dessen auslegung anschaut und wählt.

der rest ergibt sich dann finde ich...

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ja denke auch

bekommt man so einen kurven verlauf wie es der stoffi motor hat auch mit langhubwelle hin? immer viel saft in allen lebenslagen und nicht nur ein spitzes band wie manche ps racer hier haben

Geschrieben

Den gab´s auch mal auf Kundenwunsch mit Langhub Kodi. Die Kurve sah ähnlich aus, etwas nach unten verschobenes Band und oben war die Kurve noch durch einen 500-1000 rpm breiten Kamelhöcker im 20 PS-Bereich verlängert. Spitzenleistung geringfügig höher (ca. 1-1,5 PS glaub ich mich zu erinnern), möglicherweise Serienstreuung.

Bin mal mit dem 57er Motor gefahren. War schwierig, das Vorderrad am Boden zu halten! :wacko:

Geschrieben

Den gab´s auch mal auf Kundenwunsch mit Langhub Kodi. Die Kurve sah ähnlich aus, etwas nach unten verschobenes Band und oben war die Kurve noch durch einen 500-1000 rpm breiten Kamelhöcker im 20 PS-Bereich verlängert. Spitzenleistung geringfügig höher (ca. 1-1,5 PS glaub ich mich zu erinnern), möglicherweise Serienstreuung.

Bin mal mit dem 57er Motor gefahren. War schwierig, das Vorderrad am Boden zu halten! :wacko:

klingt doch super leider hab ich nur meinen popometer aber ich hatte vor 10 jahren so einen stoffi motor mit 57welle allerdings ohne 1mm fudi ,

ich kann das bestätigen mit dem vorderrad

1 und 2 waren tötlich bei vollgas und zög jeden berg rauf wie ein irres teil....leider hatte ich damit zahnausfall und dadurch hats dem motor zerrissen

also doch ein tolles konzept mit oder ohne lhw vorallem einfach zu bauenen und haltbar bis auf die lager und kulu wegen dem hp4

hast du eine kurve von dem lanhub stoffi motor vielleicht noch

1-2 ps mit noch einem breitern band sind doch super und wenn das noch etwas weiter unten anfängt super für den reso bereich

lg coldie

Geschrieben

Hier mal ein Diagramm eines Stoffi Motors (Blaue Kurve), sorry für die Qualiät (damals gab es noch keine 8MP Handy-Cam).

Müsste so 2003 gewesen sein.

Lief wirklich sehr gut. Ganganschlussprobleme mit dem originalen 200er Getriebe kannte der Motor nicht.

Verdichtung war in der Tat zu hoch, ein sog. MMW Kopf verbesserte dies ungemein.

post-1677-0-81461800-1340626155_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

war das mit 60 oder 57 Welle? natürlich mit stink normaler mazzu rennwelle oder?

wenn 57mm war das mit 1mm fudi oder?

richtig ganganschluss probleme hatte ich auch nie ich versteh garnicht warum alle eine kurzen 4gang brauchen

danke carter für die leistungskurve

lg coldie

Bearbeitet von coldie
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt hier irgend einer noch 57 Wellen mit malle?

Ja.

z.B. Greenrider m. SIP Perf. und Dello 30 auf DS und knapp 20PS

und Horst1000 m. S&S Newline, Malle Membran und Dello 30 (hatte 21PS m. SIP Perf.)

Beide Motoren wurde damals, soweit ich weiß, von der Rollerklinik gebaut.

Horst1000's bin ich selber noch nicht gefahren, ist aber sauschnell... (jetzt mit Newline)

Greenrider's bin ich schon gefahren und finde, daß er etwas träge untenrum beschleunigt. Kenne aber auch keine weiteren Daten hierzu.

Im direkten Vergl. mit einem LH Malossi und PWK 28 auf Drehschieber mit Scorpion ist der Langhuber deutlich agiler und reagiert viel spontaner aufs Gas, auch mit deutlich mehr Nm untenrum.

Edit: Klar, Vorauslaß 28 (LH) zu Vorauslaß 30 (Normalhub) merkt man schon deutlich, wie ich finde.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

danke thenad für die beispiele

Edit: Klar, Vorauslaß 28 (LH) zu Vorauslaß 30 (Normalhub) merkt man schon deutlich, wie ich finde.....und wie macht sich das bemerkbar?

lg coldie

Geschrieben

Im direkten Vergl. mit einem LH Malossi und PWK 28 auf Drehschieber mit Scorpion ist der Langhuber deutlich agiler und reagiert viel spontaner aufs Gas, auch mit deutlich mehr Nm untenrum.

Edit: Klar, Vorauslaß 28 (LH) zu Vorauslaß 30 (Normalhub) merkt man schon deutlich, wie ich finde.

Geschrieben

Aber du meist kodi langhub den du mit 57er Motoren vergleichst

UPS hab ich wohl überlesen das mit dem.agiler:)

LG coldie

nein. Fudi Variante beim LH

Geschrieben

Ja ich.Malle mit alter total gelippter,gewuchtet,geschweißter Mazzuchelli.28 Mikuni mit Eigenbaustutzen.Sip Performance.Pk Lüfter.ca :19;5 PS.Geht ab das Teil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information