Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Filter für SI Vergaser


EyS

Empfohlene Beiträge

Moin, hat jemand schon mal einen 2. Filter für den SI verbaut? Ich fahre unter anderem gern auf nicht asphaltierten Straßen und da zieht es mir immer Dreck in den Rahmen. Dass der originale Pseudofilter alles zurückhält, kann ich mir nicht vorstellen. Der Feinfilter soll nicht so toll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest von einem zweiten Luftfilter?

Ich würde sagen, wenn der originale Luftfilter gut geölt ist, dann sollte der völlig ausreichen. Ansonsten könnte man einen zweiten Filter an der Vergaserwanne befestigen (z.B. aus dem Pkw-Bereich o.ä.) oder so... Dann müsste allerdings der Vergaser neu abgestimmt werden, denke ich.

Was für ein Setup fährst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von LML gibt es für die Ansaugöffnung vorne unter der Sitzbank einen Netzfilter, der schon mal die gröberen Sachen (Steinchen, Vögel, Kleinkinder, Haustiere usw. :wacko: ) abfängt.

Der Netzfilterrahmen wird vorne unter das Halteblech des Sitzbankscharniers gelegt, mit den Schrauben des Sitzbankhalteblechs arretiert und der Netzfilter an sich kann dann schön eingeschraubt werden. Paßt übrigens haargenau an die PX ! Wenn Du dann regelmäßig den Filter auf Deinem SI-Vergaser mit Öl benetzt und `n bischen langsamer auf Schotterpisten fährst, was übrigens auch lackschonend ist, dürfte das eigentlich ohne Neuabstimmung der Bedüsung ausreichen.

Ein wenig Luft solltest Du Deinem Motor schon lassen :wacko:

Bearbeitet von Rollerrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Schmutz und Staub kommt größenteils von unten durchs Gummi vom Brems/Kupplungszug und der Schlitze für die Backenarretierung.

Ist so ein Filter zu klein? Drosseln diese Art von Luftfiltern den Luftstrom überhaupt nennenswert? Wäre ein Schaumstofffilter besser? Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... irgendwie versteh ich die Problematik nicht. Willst du deinen Originalluftfilter nicht hin und wieder mal reinigen und das Problem nur einen Filter weiter noch vorne verlagern? Meiner Meinung nach ist der Originale feinmaschig genug.

Wenn man wirklich viel Querfeldein gefahren ist, hatte ich eher das Problem, das sich Dreck in den Kühlrippen des Zylinders absetzt und man dann keine Kühlung mehr hat -> Klemmer.

Edit fällt noch ein, dass Lusso's für den Schmutz von unten noch so eine Platikabdeckung unter dem Tank über dem Tunnel haben.

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Schmutz und Staub kommt größenteils von unten durchs Gummi vom Brems/Kupplungszug und der Schlitze für die Backenarretierung.

Ist so ein Filter zu klein? Drosseln diese Art von Luftfiltern den Luftstrom überhaupt nennenswert? Wäre ein Schaumstofffilter besser? Fragen über Fragen.

wo und wie willst du denn das teil montieren? und ja es drosselt den Luftstrom, gleiches gilt für die Modelle aus Schaumstoff. Muss man hinterher mit Sicherheit neu abstimmen und 2. kostet es mit Sicherheit auch Leistung.

Ich bin der Meinung bei ordentlicher Wartung (siehe vorherige Beiträge) reicht der Originalfilter in Verbindung mit dem Ansaugschlauch vollkommen für jede Lebenslage. Mit dem Teil von Rollerrolf könnte ich mich zur Not noch anfreunden. Mach Dir da mal kein Kopp :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 66 Jahren fahren Millionen von Vespas auf den staubigsten Pisten dieser Welt - in Afrika, Asien, Italien und sogar in Castrop-Rauxel... Mit genau einem Luftfilter pro Fahrzeug (Wenn man jetzt mal von der eh verwirrrten Cosa absieht).

Alle waren bis jetzt glücklich und zufrieden.

Ich sehe keinerlei Handlungsbedarf.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 66 Jahren fahren Millionen von Vespas auf den staubigsten Pisten dieser Welt - in Afrika, Asien, Italien und sogar in Castrop-Rauxel... Mit genau einem Luftfilter pro Fahrzeug (Wenn man jetzt mal von der eh verwirrrten Cosa absieht).

Alle waren bis jetzt glücklich und zufrieden.

Ich sehe keinerlei Handlungsbedarf.

...man kann halt Probleme auch konstruieren.... :wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sowas in meinem Crosser weil ich keine Lust mehr hatte, nach jedem Rennen den Schlamm aus der Vergaserwanne zu popeln. Ist ein Cosa-Schnorchel von der Vergaserwanne in den Rahmen, dann mit nem Alurohr ein Luftfilter draufgeschraubt. Der Vergaser muß dann neu abgestimmt werden.

post-11017-0-06313400-1339057090_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 66 Jahren fahren Millionen von Vespas auf den staubigsten Pisten dieser Welt - in Afrika, Asien, Italien und sogar in Castrop-Rauxel... Mit genau einem Luftfilter pro Fahrzeug (Wenn man jetzt mal von der eh verwirrrten Cosa absieht).

Alle waren bis jetzt glücklich und zufrieden.

Ich sehe keinerlei Handlungsbedarf.

Hier wird es genau auf den Punkt getroffen!!! Die Piaggio Konstrukteure verstehen schon ihr Handwerk, man kann aber vieles "verschlimmbessern".....!

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die sich da gedacht haben, ich habe jedenfalls Schmock hinter dem Filter. Die Änderung bei der Cosa, ist ein Hinweis darauf, dass die Kontruktion nicht optimal ist. Opportunistische Naturen werden jetzt sicherlich sagen, die Änderung sei nur wegen des Lärmes getätigt worden. :wacko:

@gnurbs um wie viel musstest du magerer werden, damit das sauber läuft? Mit Leistungseinbußen?

Bea: Ahja und womit man alles fahren kann,/ wenn es keine Tüv Restriktionen gibt/, muss man wohl nicht erwähnen... Thailandvespas fahren schließlich auch zu hauf, trotzdem würde sich hier kaum einer gern draufsetzten wollen. Sprich, es gibt sogar welche die fahren ohne Filter, das geht auch.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die sich da gedacht haben, ich habe jedenfalls Schmock hinter dem Filter.

Die Änderung bei der Cosa, ist ein Hinweis darauf, dass die Kontruktion nicht optimal ist.

Bea: Ahja und womit man alles fahren kann,/ wenn es keine Tüv Restriktionen gibt/, muss man wohl nicht erwähnen... Thailandvespas fahren schließlich auch zu hauf, trotzdem würde sich hier kaum einer gern draufsetzten wollen. Sprich, es gibt sogar welche die fahren ohne Filter, das geht auch.

Wetten: Der Schmock hinter dem Filter kommt aus dem Gaser..

Dass vor, neben und nach der Cosa die PX massenhaft und unverändert gebaut wurde, könnte nachdenklich machen. Aber ah, neee, klar, die Cosa ist ja als Trekking-Version für schlechte Straßen konzpiert worden...

Und Bea: Was hat denn der schlechte Zustand von Vespen in Fernost mit dem Lufi ab Werk zu tun?!

Aber guuut. Kannst auchn Teefilter draufziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir den ersten Opportunisten. :wacko:

Da halte ich gegen, denn der Gaser wurde einige km davor sauber gemacht. Wenn du dir den Filter anguckst, wirst du feststellen müssen, dass der nicht sehr feinmaschig ist. Ob da was durchkann?

Die unveränderte PX ist wieder so ein, die wissen ja was die tun, Argument.

Fernostzustandargument: Nur weil überall PXen mit der Konstruktion rumfahren, heißt nicht, dass die Konstruktion am optimalsten ist, aber auch nicht, dass diese zu einem direkten und tödichem Ausfall führt.

Hoffe, das vorgekaute hat geschmeckt. :wacko:

Bea: und der Tank ist auch sauber. Und Schlauch auch. Und benzinhahn auch. Der Dreck hat sich dorthingebeamt, wetten?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment! Ich hab nie behauptet, dass die wissen, was sie tun! Nur, dass es seit über 3000 Jahren völlig problemlos und unauffällig unter übelsten Verhältnissen funktioniert.

Wie PX-Luftfilter aussehen, weiss ich seit 1979... Auch, dass die innen immer dreckiger sind, als außen. Ich weiss auch, dass viele hier eher versuchen, besser zu belüften, als zuzuschnüren. Was Gevatter Gnurbs mit seinem Crosser macht, ist vernünftig - für diesen speziellen Einsatz

"Opportunist"... so was Nettes hat schon lange keiner mehr zu mir gesagt. :wacko:

Die meisten sagen "Fauler Sack", "phantasieloser Spießer" oder "Realist" zu mir :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information