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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komischerweise fährt es sich besser als es aussieht.

Das mit den Gasgriff hab ich auch schon hinter mir.Hat nix gebracht da sich der Bereich dauernd verändert hat.Schieberstellung ist immer voll auf bei den Messungen.Auch beilangsammen Gasaufrehen hats die gleichen Probs.

Ich gebs ja zu.Bin Unfähig den Scheiß Gaser einzustellen.

:wacko: (Einsicht...) Scherz beiseite, aber für mich klingt es auch eher so, als wäre der Vergaser insgesamt nicht so dolle abgestimmt, im Prinzip ging es ja ursprünglich um ND / LLG.

Wenn der Schieber voll auf ist, dann regelt doch eh die HD das Gemisch, die anderen haben da nix mehr zu melden.

Andere Fehlerquellen eigentlich schon ausgeschlossen?

Geschrieben

Zündung steht ,Falschluft schliesse ich auch aus,Verdichtung ist auch nicht zu hoch,Quetssche ist mit 1,0 bei der Verdichtung OKMich wunderts das mir der Haufen noch nicht weggeklemmt ist.Natürlich ist der Gaser scheiße abgestimmt-deshalb wollte ich ja auch mit der ND anfangen.HD ist ne 150 drin läuft am besten mit BGP aber da fehlt die Kraft beim durchbeschleunigen,bzw dauert zu lange.

Hab auch schon die 158er HD drin.Läuft oben besser aber untenrum ned.Wenns noch heißer wird ist wieder alles anders.

Nadeln hab ich von BGQ-BGP,BGN,BGM,BEQ,CGL,CGN,CEQ,CEL,DGLund DEK.CGP bekomm ich event. noch.

Geschrieben

:wacko: (Einsicht...) Scherz beiseite, aber für mich klingt es auch eher so, als wäre der Vergaser insgesamt nicht so dolle abgestimmt, im Prinzip ging es ja ursprünglich um ND / LLG.

Wenn der Schieber voll auf ist, dann regelt doch eh die HD das Gemisch, die anderen haben da nix mehr zu melden.

Andere Fehlerquellen eigentlich schon ausgeschlossen?

nicht wirklich richtig!!!

ist die nadel zu fett, zieht sich das bis in den hd bereich mit rein!

daher kann es durch ändern der nadel oder umhängen der clipposition auch ein leistungszuwachs und ein verbreitern des bandes geben.

selbst eine zu fette nd wäre spürbar!

Zündung steht ,Falschluft schliesse ich auch aus,Verdichtung ist auch nicht zu hoch,Quetssche ist mit 1,0 bei der Verdichtung OKMich wunderts das mir der Haufen noch nicht weggeklemmt ist.Natürlich ist der Gaser scheiße abgestimmt-deshalb wollte ich ja auch mit der ND anfangen.HD ist ne 150 drin läuft am besten mit BGP aber da fehlt die Kraft beim durchbeschleunigen,bzw dauert zu lange.

Hab auch schon die 158er HD drin.Läuft oben besser aber untenrum ned.Wenns noch heißer wird ist wieder alles anders.

Nadeln hab ich von BGQ-BGP,BGN,BGM,BEQ,CGL,CGN,CEQ,CEL,DGLund DEK.CGP bekomm ich event. noch.

nadel zu fett und hd zu mager würde ich jetzt mal behaupten.

hast du mal eine dgl/dgm probiert?

hd dann auf 158 -165

nd 48/50

quetsche würde ich auch noch mal überdenken und evtl. mit der verdichtung weiter runter gehen.

bist du dir sicher mit der verdichtungsangabe bei 1mm quetsche?

ausgelitert?

Geschrieben

Ne von den D`s hab ich eigentlich noch nicht wirklich ernsthaft welche probiert.

Hab den S&S Kop drauf klingeln tut da nix 10,5er Verdichtungallerdings bei 1,3er Quetsche.Ausgelitert hab ich da schon lange nix mehr.

Werd morgen mal deinen Vorschlag testenDGL 160 und 50er.Wenn mich meine Kinder lassen mach ich es heute noch.

Geschrieben

und kopf hoch setzen, bitte :wacko:

bei v-tronik auch noch den elektrodenabstand der kerze auf 0,4mm verkleinern!

Geschrieben

0,4?Dachte immer 0,6mm.Kopf muß so bleiben hab keine Dichtung da.Werd nochmal die Quetsche messen-da ich mir nicht 100%sicher bin-werd alt,oder zuviel zwischendurch geschraubt.

Muß alles auf morgen warten ich geh jetzt trinken. :wacko:

Geschrieben

...

bei v-tronik auch noch den elektrodenabstand der kerze auf 0,4mm verkleinern!

... woher kommt denn diese "Info" ? :wacko:

Wenn der Abstand verkleinert werden muß, damit die Kiste überhaupt loift, ist das ein guter Nachweis, dass die Zdg schwach und/oder die Kerze schwarz ist.

Geschrieben

... woher kommt denn diese "Info" ? :wacko:

Wenn der Abstand verkleinert werden muß, damit die Kiste überhaupt loift, ist das ein guter Nachweis, dass die Zdg schwach und/oder die Kerze schwarz ist.

die v-tronik ist eine morinizündung und die gilt bei den plastomatentunern als ausschußware und wird deshalb auch bei stärkerem tuning und steigenden drehzahlen als erstes von den plastikeimern entfernt!

die zündung hat das problem, dass sie nicht drehzahlstabil ist und der zündfunken gerne bei höheren drehzahlen und oder hoher verdichtung zu schwach wird.

im smallframebereich gilt daher das verringern des elektrodenabstandes schon als pflicht!

wenn du es nicht glaubst, kannst du dir gerne mal einen prüfstand dafür aufbauen und uns berichten.

nicht das es nicht schon getestet wurde, aber besser du machst es mal selbst.

feuerlöscher mit schauglas und pressluft anschluß versehen, zündkerze über aufgeschweißtes gewinde eindrehen, am roller anschließen oder über eine gebastelte vorrichtung, laufen lassen und einfach mal geregelt druck auf die flasche geben.

mit steigendem druck kannst du dann schön erkennen wie der zündfunke schwächer wird, bis er ganz ausgeblasen wird.

bei steigender drehzahl geht das sogar noch schneller und die zündung erzeugt keinen ausreichenden funken mehr, der das gemisch voll durchzündet.

mit verringerung des elektrodenabstandes bleibt die zündfähigkeit länger stabil!

mein fazit:

die v-tronik und ihre verwanten mit anderem namen sind eigentlich scheiße und haben ihre existenz nur ihrer verstellung zu verdanken, zumindestens bei unseren karren!

Geschrieben

Leider ist Funke nicht gleich Funke.

Bei geringem Elektrodenabstand wird weniger Energie zum Anzünden auf´s Gemisch übertragen.

Damit wird das Abstimmen schwieriger.

Für einen guten Funken muß die Kerze natürlich sauber (= freigebrannt) sein und der Abstand möglichst groß sein.

Die VT sollte bis 10.000 revs funktionieren (Zündspg mittlere Kurve).

In obigen Diagrammen war der Peak bei etwa 9.000.

post-24082-0-13819900-1339191381_thumb.p

Geschrieben (bearbeitet)

das ist alles bekannt, deckt sich aber leider nicht mit der praxis!

die angaben der hersteller sind auch immer toll, entsprechen meist aber nicht der realität!

schau dich mal im smallframebereich um und du wirst ziemlich schnell einsehen " müssen", das meine angaben erfahrungswerte sind und nicht so verkaufsförderndes geschmiere auf irgend welches papier!

es muß ja auch keiner den elektrodenabstand verändern, ist natürlich jedem freigestellt.

wie kommst du eigentlich darauf, dass das abstimmen beim verkleinern des elektrodenabstandes schwieriger wird?

getestet oder theorie?

mir ist es bislang noch nicht negativ aufgefallen und ich hab da schon den ein oder anderern motor mit v-tronik in den händen gehabt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wie kommst du eigentlich darauf, dass das abstimmen beim verkleinern des elektrodenabstandes schwieriger wird?

getestet oder theorie?

mir ist es bislang noch nicht negativ aufgefallen und ich hab da schon den ein oder anderern motor mit v-tronik in den händen gehabt.

Je mickriger und zaghafter der Funke, umso genauer muß die Gaserei/Wärmewert stimmen und die Wetterfühligkeit nimmt ekelhaft zu - ebenso der Kerzenverschleiß.

Solltest Du mal eine kräftige Zündanlage testen, wirst den Unterschied gleich merken.

Ob wirklich jede VT bis 10.000 rpm (= 20.000 Funken!) die Spec einhält , weiß ich nicht. :wacko:

Geschrieben

hab ich getestet (pvl) und nicht die bohne an unterschied gemerkt.

was sind eigentlich 10.000 umdrehungen?

zu wenig oder?

Geschrieben

hab ich getestet (pvl) und nicht die bohne an unterschied gemerkt.

was sind eigentlich 10.000 umdrehungen?

zu wenig oder?

PVL ist auch eine AC-CDI mit der Charakteristik wie die VT (mit steigender DZ weniger Zündenergie).

Mit "kräftige Zdg" dachte ich eher an eine DC-CDI, die hat übers ganze Band gleich viel Dampf.

Geschrieben

...

was sind eigentlich 10.000 umdrehungen?

zu wenig oder?

10.000 rpm sind relativ:

  • für einen 250cc Eintopf viel
  • für einen 80cc nix
Geschrieben (bearbeitet)

eine pvl hat nachweislich für bis zu 20.000 umdrehungen genug saft, doppelt so lange stabil wie eine vt, also für unsere motoren mehr als genug power!

da du aber auf deine theoretischen werte bestehst, was natürlich nicht verboten ist, macht eine diskutiererei eh keinen sinn!

tu mir mal einen gefallen und frag mal im smallframebereich nach den erfahrungen der v-tronik nutzer, am besten im falctopic.

bin mal gespannt was dir da die jungens, die im realen rollerleben stehen, dazu sagen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Kinder ned streiten.Ist ja schon Schlagabtausch auf hohem Niveau.

Was mir heute aufgefallen ist das am Schieber weiße, milchige Ablagerungen sind-nix Körperliches.Wohl Kondenswasser.Wenn ich das Benzingemisch aus der Vergaserwanne ablasse zum Düsenwelchseln hat das Gemisch auch einen milchigen trübe Färbung.

Woher kommts,wie gehts wieder weg?Im Tank alles IO

Geschrieben

hier streitet sich niemand, zumindestens ich nicht!

da gab es letztens ein topic über diese milchige geschichte, da war es aber im zylinder, hab es aber nicht weiter verfolgt!

hat auf jedenfall was mit feuchtigkeit zu tun, mehr kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

So weiter gehts,hab zwischen Schafe hüten und Einkaufswahn etwas Zeit gefunden.

Stottert immer noch vor Reso und Leistung geht trotzden ab aber ein bischen weicher in der Kurve.Aber fieser Ganganschluß in den 4ten.

Rot ist mit Filter 1 im Dyno und Blau mit Filter 2.Nadel Clip oben 160HD48ND DGL

Werd jetzt mal die ZK rausmachen und Quetsche messen.

Danach mal158 und 48ND DGL machen

Quetsche ist 1,25 und Abstand ZK auf 0,4mm....

16048dgl.bmp

16048dgl.bmp

16048dgl.bmp

16048dgl.bmp

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

So mit 48 ND und 158er HD nicht fahrbar.Viel zu fett.Denke mir holla die Waldfee gibts doch ned mit 48 und 160 ging doch was.Zündkerze wieder auf 0,6 gemacht-gleiche Scheiße.

Dann mal die Düsen genauer unter die Lupe genommen.Steht bloß ne Zahl drauf auf andere im Set steht aber noch ein Zeichen drauf.

Jeztz nehm ich doch mal an das mir da ein Kolega meine Orginale Keihin gegen BGM getauscht hat-natürlich nur die die ich brauche-wäre zumindest für mich eine Erklärung warum ich gar nicht zurecht komme mit dem Scheiß.

Jetzt war ich mal auf der Home Page von Keihin und finde in der Teileliste zwar die Mainjet 99101357xxx und Slowjet N424-21xxx mit Nr aber die einzelnen Düsen tauchen nirgens auf.Muß ich wohl telefonisch bestellen.

Geschrieben

Mit 48ND und 158 HD?Wirds dann nicht viel fetter?

Du hast dich ja mal bezüglich der BGM Düsen positiv zu Wort gemeldet immer noch so?

Ich vermute, daß die Sympthome nicht auf zu fett hindeuten, sondern auf zu mager.

Geschrieben

Mit 48ND und 158 HD?Wirds dann nicht viel fetter?

Du hast dich ja mal bezüglich der BGM Düsen positiv zu Wort gemeldet immer noch so?

stage6 oder bgm kannst du ohne weiteres nehmen.

bitte aber mit vorsicht anziehen die dinger.

wichtig ist, dass du immer aus einem set bedüst, sonst wird das nix!

Geschrieben (bearbeitet)

OK, Gebrauchsdüsen sind alle ohne Zeichen.Werd den Clip mal umhängen.Aber erst wieder am Mo.Heute muß ich laufen.

Wenn ich mich so durchs Keihin Topic so durchzappe haben aber alle ganz andere Düsengrößen verbaut.

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

Heute wieder auf 0,4er Elektrodenabstand gegangen.Mit der HD auf 165 gegangen Nd auf 42ig.

Ganz miese Gasannahme-schon fast absaufen bei Hahn ganz auf,Hahn auf Vollgas -Möööhp.

Langsames Gasgeben-geht.Oben raus gehts,dreht schön aus

Wollt ne Dyno Kurve fahre ging aber nicht lags am Elektrodenabstand oder hab ich den Stecker nicht ganz rein?

Morgen nochmal

Bilde mir aber ein wenn ich die nadel ganz nach oben häng also unterste Raste wirds ein wenig besser

Geschrieben (bearbeitet)

Und jetzt gehste mit der HD sukzessive runter.

Edit: Denke um die 155-158-160

Bearbeitet von tenand

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