Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

5 oder 7 Kanal Zündung ?! PX 80


McStein

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich habe mal ein Problem zu lösen ;)

...ich hatte mit meiner PX80 original, Zündungsprobleme , bis sie irgendwann stehen geblieben ist. In der WErkstatt wollten sie mir gleich einen neuen Motor verkaufen. Und jetzt habe ich mir gedacht, wer Autos schrauben kann, kann sich auch an eine PX80 herantrauen.

Und siehe da, ich habe an meiner Zündung mehr als zwei kaputte Lötstellen gefunden...

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich 7 Kabel habe , aber irgendwie das eine mit einem anderen verbunden ist.....jetzt habe ich mich mal schlau gelesen und habe festgestellt, das es 5 und 7 Kanäle gibt, aber kann mir jetzt jemand aus dem Stehgreif sagen, was ich für meine PX80 brauche.....muss eh eine neues Kaufen (inkl. CDI), da die Kabel schon sehr porös sind.

Wenn ich schon dabei bin, wäre es auch nett, wenn mir jemand sagt, welche Kabel an die CDI Einheit kommen.

Oder noch besser ein Schaltplan :)

post-36926-0-84009900-1339020821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein regler ist verbaut, blinkerrelais etc ( linke seite ) , ein paar mehr details zu deinem model - oder fotos wären hilfreich. sieht aus, als ob da jemand schonmal ran rumgefummelt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den porösen Kabeln, hier gibt es jemanden der passende Kabel für 6 inkl. anbietet. Dafür solltest du dir aber sicher sein, dass deine Zündgrundplatte sonst funktioniert. Wo ist eigentlich der Pickup deiner ZGP?

Wenn du eine neue kaufst, empfehle ich dir die mit 5 Kabeln zu nehmen, dazu einen Kokusan T90 LK3 611 Spannungsregler. Die Nachbaubauteile sind nicht selten für die Tonne. Mit der 5 Kabel ZGP hat man mehr Watts und kann später locker auf H4 Birne umrüsten und fährt nicht mit ner Kerze in der Lampe.

Edith, es ist früh und ich langsam. :wacko:

Edit2, warum sind die Pickups so kakenteuer und dazu auch noch von fragwürdiger "replika" Herkunft. Hat jemand eine direkte Quelle für das Bauteil? Kostet doch bestimmt nicht mehr als paar Euro.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

erstmal danke, für eure Hilfe.

Wie gesagt, ich habe jetzt erst angefangen, mich um meine Vespa "selbst" zukümmern, daher verzeiht mir, wenn ich nicht alles poste, was ihr braucht, um mir zu helfen.:wacko:

Also das was ich jetzt gelesen habe, ist es sogar egal, ob ich 5 oder 7 Kabel verbaue... ?!

Ich stelle heute Abend eine Foto rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass CDI......genau so ist es....es war mein ein Unfallroller, der von irgendjemand wieder zusammengebaut wurde, mit was auch immer für Teilen ;)....danach hat mein Kumpel die gefahren und jetzt wurde sie mir für ganz wenig Geld verkauft, ich bin ja auch ein Jahr damit gefahren ohne Probleme.

Ja aus dem Rahmen kommt ein schwarzer Schlauch der zur CDi geht...also das ist vorhanden ;)...

Mir schien es auch so, dass zwar 7 Kabel an der Zündung dran sind, aber irgend wie nur 5 verbaut wurden......

Ich habe an meiner CDI aber zweimal verde ?! Ist das richtig ?!

post-36926-0-84878000-1339172142_thumb.j

Bearbeitet von McStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein großes Foto von der ZGP. Anhand der Kabeldicke der Spulen kann man sagen, was es für eine ist oder gewesen ist. Normalerweise kann man die 2 Kabel einer 7 Kabel ZGP nicht einfachso nicht anschließen. Dann fehlen Watts.

2 mal grün ist richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich eh machen....wollte die Zündgrundplatte und die CDI Einheit neu kaufen, damit ich am Ende diese beiden Problemherde ausschließen kann.

..aber ich muss ja wissen was ich kaufen muss:-) ob 5 oder 7

Also wie ich das hier lese, kommt auf jeden Fall eine mit 5 Kabeln eher infrage also mit Sieben....

Diese Kabeleinheit kommt übrings aus der Karosse und war mit einem Stecker an der Zündungsgrundplatte verbaut:

post-36926-0-75353700-1339198380_thumb.j

Bearbeitet von McStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also werde ich mal eine neue Zündungsgrundplatte und eine CDI Einheit neukaufen......mal sehen, wie weit ich dann mit meiner PX komme.....

P.S. und danke für den Tip mit den Chrombügel für den TÜV.....das hätte ich nicht gewußt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So da bin ich wieder ;)

Ich habe heute alles einmal angeschlossen.

Beider CDI Einheit ist das gelbe Kabel Masse oder wofür war das noch mal ?!

...und bei der Zündungsplatte ist unten eine Markierung mit A und IT, aber leider war ich so schlau und habe beim Ausbauen nicht darauf geachtet auf welcher Markierung die Platte stand, kann mir da jemand genaues zusagen ?!

post-36926-0-47530900-1342017768_thumb.j

post-36926-0-00483200-1342017781_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 80 => 21°v.OT. Stell mal auf Früh = A und blitz dann.

Gelb von der CDI = Masse => Unter eine Schraube der LüRa-Abdeckung.

Wo ist denn die Gummiabdeckung für die Anschlußleiste an der CDI? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5Rainer....

hilf mir mal bitte ...welche Gummiabdeckung ?!...ich glaube ich hatte keine oder wie sieht die aus......

Meins du sowas ?!

http://www.ebay.de/itm/VESPA-Gummi-Elektronikzentrale-PK-XL-XL2-FL-HP-ETS-CDI-Zundspule-Gummikappe-/390369151924?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5ae3d08bb4#ht_1205wt_905

Bearbeitet von McStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information