Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir haben es die alten PX angetan. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich diesen Fahrzeugtyp mittlerweile auch techn. ganz gut verstehe. Bin gerade bei meiner zweiten Restauration (ist dann meine dritte PX 200) und wollte euch einfach ein paar Bilder

zeigen.

Es handelt sich um einen P 200 E Rahmen, Baujahr 1979, der vorne im Beinschildbereich an der typischen Stelle eine Durchrostung hatte. Wurde professionell geschweißt und anschl. nicht gespachtelt sondern verzinnt. Also wieder echtes Blech.

Übrigen Teile hier über das Forum erworben. Hat Spass gemacht und war spannend. Züge,Kabelbaum, Gummis neu.Auch Schrauben wurden ausschließlich neue verbaut.

Denke mal 4 Wochen noch dann rollt er wieder. Motor wurde von Goof hier aus dem Forum kompl. überholt. Wenn es was neues gibt werde ich wieder berichten. Ach ja Farbe ist original Meyer 621 rot-orange. Gab es meiner Info nach nur wenige PXen dieser Baujahre.

Vielen Dank bis hierher an alle die mich mit Teilen, Fachwissen und Muskelkraft unterstützt haben. Allen voran Rita(mit ihrer unerschöpflichen Geduld und Fachwissen/jedes Teil kann besorgt werden), Goof, Cunilingus und alle mit denen der Teileverkauf hier über das Forum so super geklappt hat. Danke.

Gruß Creni

post-41679-0-23866200-1339054807_thumb.j

post-41679-0-03154800-1339054815_thumb.j

post-41679-0-61138200-1339054821_thumb.j

post-41679-0-94394200-1339054833_thumb.j

post-41679-0-08114800-1339054841_thumb.j

post-41679-0-68288500-1339054854_thumb.j

post-41679-0-18040200-1339054862_thumb.j

post-41679-0-48462200-1339054875_thumb.j

post-41679-0-81533900-1339054882_thumb.j

post-41679-0-49451700-1339054995_thumb.j

post-41679-0-05079400-1339055002_thumb.j

post-41679-0-85958300-1339055007_thumb.j

post-41679-0-64101800-1339055014_thumb.j

post-41679-0-26352200-1339055021_thumb.j

post-41679-0-71257100-1339055026_thumb.j

post-41679-0-10179600-1339055034_thumb.j

Geschrieben

:wacko: Aber warum direkt 4 Backen? Falls die Kiste mal umfällt, oder wie?

Jedenfalls sehr schöne Arbeit, bisher... Weiter so!

Geschrieben

Hallo,

nee zwei Backen waren für einen Bekannten der den Roller in der gleichen Farbe in der Garage stehen hat. Backen sahen aber nicht mehr so toll aus und da hat sich das mitlackieren angeboten.

Creni

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so mal wieder ein paar aktuelle Bilder. Es geht langsam voran. Hänge gerade an der Elektrik. Wird noch eine schwere Geburt, da ich davon so gar keine Ahnung habe.

Gruß Creni

post-41679-0-80669700-1340606410_thumb.j

post-41679-0-73254100-1340606417_thumb.j

post-41679-0-89687000-1340606424_thumb.j

post-41679-0-77277800-1340606431_thumb.j

post-41679-0-92982100-1340606438_thumb.j

post-41679-0-23230800-1340606446_thumb.j

post-41679-0-21756200-1340606453_thumb.j

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

mal wieder ein paar aktuelle Bilder. Elektrik funktioniert jetzt (dank nochmal an Rita), Roller wurde mit Hohlraumversiegelung geflutet, Tank ist drinnen, Sitzbank drauf.

Fehlt nur noch der Motor und alles anschließen.

Kann jetzt nicht mehr so lange dauern. Bin schon gespannt.

Werde wieder berichten.

Creni

post-41679-0-56752100-1341988198_thumb.j

post-41679-0-59380600-1341988207_thumb.j

post-41679-0-62399000-1341988215_thumb.j

post-41679-0-50478600-1341988223_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

freut mich das es den meisten hier gefällt. Mir war es halt wichtig die alte Dame möglichst in O-Lack zu lackieren.

Kann nur sagen das es in natura noch viel besser ausschaut.

Nächste Woche soll der Motor montiert werden und dann geht es bald ab auf die Straße.

Creni

Geschrieben

Motor ist ziehmlich original. Wurde von Goof (hier aus dem Forum) komplett überholt. Es kommt eine 12 PS Version und der Kopf wurde

etwas überarbeitet. SIP Road drunter und mal schaun was dann so geht.

Mir kommt es auf Altagstauglichkeit und Stabilität an, nicht so auf Geschwindigkeit. Meine anderen beiden fahren echte 100 km/h und

das reicht mir auch um gemütlich zu fahren. OK 10 km/h mehr wären nicht schlecht.......

Creni

Geschrieben

Hallo,

gersten mit Goof den Motor eingebaut. Sprang beim zweiten Kick an und lief bereits mit einer Grobeinstellung Vergaser und Zündung ganz gut. Ein paar Stunden noch, dann geht das Ding auf

die Stasse.

Freue mich schon auf die erste Ausfahrt. Bilder folgen.

Creni

Geschrieben

Wenn ich die Bilder mir so anschau, dann würde ich dir am liebsten gleich meinen Rahmen schicken zum überholen. Mein Motor muß wahrscheinlich eh raus, da sich der Kolben wohl geklemmt hat.

Wohin geht die Post? :wacko:

Geschrieben

Danke für das Lob, wenn ich mehr Zeit hätte gerne, aber bei mir steht schon das nächste eigene Projekt an. Werde berichten, aber erst einmal muß

das gute Stück zurück auf die Strasse.

Gruß Creni

Geschrieben

Hallo,

so anbei mal ein paar aktuelle Bilder. Motor ist wie ja schon berichtet drinnen und läuft. Jetzt kommen die Züge dran, dann noch mal alle Schrauben kontrollieren und dann geht es ab

zum TÜV.

Da ja alles serienmäßig ist dürfte es dort keine Schwierigkeiten geben.

Wünsche allen noch sonnige Tage.

Creni

post-41679-0-79028300-1343196778_thumb.j

post-41679-0-90279200-1343196786_thumb.j

post-41679-0-18953700-1343196794_thumb.j

post-41679-0-65715500-1343196801_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

so, sieht ja schon wieder richtig nach PX aus. Die ersten 150 mtr gefahren. (kein Tüv, nicht zugelassen) Schaltung noch sehr hackelig. Muß ich morgen noch mal ran.

Wochenende leider überhaupt keine Zeit gehabt.

Diese Woche wird getüvt und zugelassen. Grins.

Creni

post-41679-0-73458200-1343631026_thumb.j

post-41679-0-26161800-1343631033_thumb.j

Geschrieben

Ist ja Geschmacksache, wollte mal was anderes machen. Ist ja die Dritte PX und am Ende sehen sonst allle gleich aus. Sind ja auch nicht für ewig.

Mir gefällt es. Aber kritische Meinungen sind durchaus erwünscht.

Gruß Creni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

fertiiiiiiiiiiiiiiiig. Gestern das Finish mit Zügen, Kupplung und Schaltung erledigt. Dank an Martin für seine Hilfe. Erste längere Fahrt (5oo mtr) ohne Probleme absolviert.

Der von Goof überholte Motor geht aber mal so richtig gut. Kein Vergleich zu meinen bereits vorhandenen 200er. Macht 12 PS und Kopf leicht bearbeitet so viel aus.

Macht Spass.

Morgen geht es zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle. So, das nächste Objekt kann kommen.

Creni

 

 

 

Bearbeitet von Creni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information