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Geschrieben

hallo beinand,

ich möchte mir gerne ein 125er vespa zulegen. ehrlich gesagt habe ich relativ wenig ahnung von der materie.

meine erste frage. welches modell / jahr würdet ihr empfehlen? tuning ist bei mir nebensache. evtl. später, wenn ich erste erfahrungen gesammelt habe. look & feel stehen im vordergrund, daher eher ein älteres modell. da ich nicht mehr als 2.000 Euro ausgeben möchte (einwandfreier zustand, ohne rost, incl. tüv), tendiere ich zu anfang der 80er Jahre...

was haltet ihr von nachfolgendem agebot?

http://kleinanzeigen...kaufen/63755571

VB 1850 ist arg überteuert, oder? nachdem die gute 3 Jahre gestanden ist, ohne tüv, kommt/kann noch einiges auf einen zukommen. z.B. rost im system/vergaser?!

kann die farbe o-lack sein? fällt euch noch etwas anderes auf?

im voraus vielen dank für eure ehrliche meinung.

gruß, chriger

p.s. heute ist besichtigung, dann gibts evtl. noch mehr infos...

Geschrieben

Schau Sie dir halt an. Der Preis ist schon hoch. Wenn du eine 125er willst und tuning nebensache ist wuerde ich zur t5 tendieren. Der Motor hat von Haus aus schon ordentlich Saft.

Geschrieben

servus beinand,

mittlerweile habe ich mir die vespa angeschaut. verkäufer und vespa machen mir einen vernünftigen eindruck. konnte äußerlich keine größeren macken oder rost an der vespa entdecken. hab in den tank geläuchtet, kein rost o.ä. von unten (vgl. fotos) leicht rostig. ist das eurer ansicht noch vertretbar? scheinte mir eher oberflächlicher flugrost zu sein. die vespa startete sofort, allerdings ruckelte und zuckelte sie beim fahren. verkäufer meinte der vergaser gehört auf alle fälle gereinigt, da sie eben 3 jahre stand. nachdem ich eine runde gefahren bin, habe ich auf dem boden 2 Öltropfen entdeckt. konnte allerdings nicht feststellen woher das kam... zündschloss gehört gewechselt, da lt. verkäufer defekt. kann mit jedem schlüsselähnlichem gegenstand umgedreht und gezündet werden... lol.

er ist auf 1600€ runter gegangen. wobei mich das noch immer nicht überzeugt. er klärt mit einer bekannten kfz-werkstatt ob die mir einen neuen TÜV drauf machen, neue reifen (waren vom profil sehr gut, steht halt schon 3 jahre), neuen schloßsatz einbauen und vergaser reinigen lässt. für zusätzlich 200€.

wie ist das eigentlich, wenn die möhre tüv bekommt, kann man dann davon ausgehen, dass motor-/zylinder etc. mäßig alles ok ist (nicht rumgeschraubt wurde)?

wie ist eure meinung zu smalframe vs. largeframe? ist halt ne largeframe. die smalframes finde ich eigentlich schnittiger, wendiger, leichter, cooler. :wacko:

@tycoon: danke für den tipp, das mit der T5 habe ich hier im forum gelesen, gefällt mir optisch allerdings nicht.

nun meine frage: wenn o.g. reparaturen incl tüv drauf kommen, sind eurer meinung nach 1800€ ok?

vielen dank für eure rückmeldung.

post-45161-0-33455100-1339080265_thumb.j

post-45161-0-95028200-1339080286_thumb.j

Geschrieben

der rost scheint auf m foto üblich zu sein und das mit dem schloss ist auch bei den p modellen standard dass fast jeder schlüssel passt

doch für 1600 würde ich den roller nicht nehmen

da der motor zuckt und du wenig ahnung hast muss wie du sagtest die werkstatt ran und das wird sicher mit tüv um die 200 euro kosten

für 1800 euro darfst ne top 125er px erwarten

das mit dem motor und tüv ist so ne sache

wenn der motor läuft und nicht heftig qualmt wird das innere den tüv nicht gross interessieren ( bis auf vielleicht den ölverlust )

der tüv kann auch nicht wissen wie der motor innen aussieht somit ist das keine sicherheit ( tüv = guter motor )

Geschrieben

Für das Geld würde ich weiter suchen...da müsstest Du was fahrbereites schönes bekommen!

Schau doch mal nach ner PX 80 mit großen Zylinder(sind preislich total unterbewertet) und es gibt einige brauchbare auf dem Markt.

Wenn Du günstig ne PX 80 kaufst hast Du auch noch genügend Budget um den Motor durchschauen und ggf.mit großen Zylinder ausstatten zu lassen..

Ist meine persönliche Meinung und es wir viele geben die eine andere haben....das ist auch gut so.....

Geschrieben

hmm. schon mal merci für eure meinung. der tipp mit px 80 und großen zylinder werde ich mal weiter verfolgen... wo würdet ihr bei o.g. angebot (sofern der verkäufer noch den tüv, sowie die erwähnten reparaturen machen lässt) die preisgrenze setzen?

Geschrieben

Bist du denn durch den Führerschein auf 125ccm begrenzt?

Die t5 ist optisch nicht jedermanns Sache, gab es aber auch als t5 classic mit dem normalen PX Chassis (wurde hier wohl nicht angeboten aber es gibt einige Exporte aus UK).

LML auch schon in Betracht gezogen?

Geschrieben

ja, leider bin ich auf max. 125ccm begrenzt (1b, Leichtkrafträder). die frage lml ja oder nein kann ich für mich nur schwer beantworten. hier im forum liesst man pro u. contra. optisch find ich ok, allerdings fehlt mir die erfahrung und das fachmissen, um für mich eine aussage zu treffen. ausm gefühl heraus würde ich sagen nein, weil nicht in europa gefertigt. die t5 classic wär optisch ok. allerdings suche ich etwas vor baujahr 89, falls mich der ehrgeiz packt und ich doch zum schrauben anfange. und davon gehe mittelfristig aus... werd weiter emsig suchen... find sich scho was!!

Geschrieben

large oder smallframe ?

wenn man keine längeren strecken zb in die arbeit oö. hat, tendiere ich zur kleinen - wendiger, lustiger..

pk oder pv bzw special fahren sich definitiv recht gut !

rs

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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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