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GS3 zurück auf die Straße


Empfohlene Beiträge

Nach der kleinen Aufrischungskur meiner P200E und dem entsprechenden Topic (siehe Signatur) wurde es nach 2 Jahren durch einen Zufall Zeit für ein neues Projekt. Angefangen hat es so...

http://www.germansco...__p__1067146554

Ziel ist es das gute Stück so langsam nach 34 Jahren Dornröschenschlaf wieder auf die Straße zu bekommen. Dafür brauche und hoffe ich auf eure Unterstützung. Das Interesse an den alten Augsburgern ist scheinbar hier auch ziemlich groß.

Ich fahre zwar seit 1983 Vespa-Roller, ein richtiges altes Teil war jedoch noch nie darunter. Bislang sind in meinem Fuhrpark eine PK50S von `84 mit original 4800km auf der Uhr, meine mülltütenblaue Alltagshure PX150 mit 177e DR mit ca. 100.000km sowie meine P200E.

Aufgrund meiner schwierigen persönlichen Situation (Trennung von der Ehefrau und in Kürze anstehenden Umzug) werde ich sowie Zeit ist das Topic immer mal wieder mit aktuellen Bildern bestücken. Es wird also wie damals eine etwas längere Geschichte mit vielen Bildern der aktuellen Fortschritte.

Sinnvolle, lustige und konstruktive Beiträge, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und erwünscht. Die absoluten O-fans muss ich leider entäuschen, Die Kiste ist damals gestrahlt worden und nun mal rot. Wenn alles technisch vollkommen ist und der Geldbeutel es zulässt werde ich das Baby selbstverständlich wieder silber lacken.

Hier mal zum Anfang die ersten Bilder

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Bearbeitet von Jogi67
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Meine besondere Liebe zu dem Modell verbindet auch folgende Tatsache:

Mein Vater (Jahrgang 1940) fuhr 1958 fast ein identisches Modell

Papa 1958

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Papa 2012

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Bearbeitet von Jogi67
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Die letzten Wochen habe ich so Kleinigkeiten gemacht. Die lackierte Haubenverriegelung musste ihr Lackkleid im Acetonbad verlieren. Danach mit Feile und immer feiner werdenden Schmiergelpapier alles bearbeitet. Zum Schluss Autosolpolitur und das Ding sah wieder aus wie neu.

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Irgendwann war der Auspuff dran, nachträglich war ein Doppelrohr angeschweißt. Der Motorsound war gut, jedoch nicht die Leistung.

Also abgeflext das 2. Rohr und verschweißt. Den Puff habe ich gesandstrahlt und mit schwarzer Ofenfarbe gepinselt.

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Der Scheinwerfer musste auch einer liebevollen Behandlung unterzogen werden. Mit Spüli und destilliertem Wasser habe ich den Reflektor ganz vorsichtig auf Vordermann gebracht. Den Chromring habe ich wie immer mit Autosolpolitur auf Hochglanz gebracht.

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Bearbeitet von Jogi67
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Die begehrte Hella -Hupe musste auch einer Verjüngungskur unterzogen werden. die Nieten habe ich aufgebohrt, das Innenleben gereinigt und nach dem Neulackieren des schwarzen Innenlebens wieder neu vernietet. Weil ich keine passenden neuen Nieten gefunden habe, habe ich aus dem Elektrikerbedarf Adernendhülsen aus Messing genommen, die kommen dem Original sehr nahe...

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Da bei dem Motor eine Kurzgewindekerze montiert war und eine Langgewindekerze nicht mehr einzuschrauben war musste der Kopf runter, auch um zu sehen welcher Kopf verbaut war. Wegen des Zündzeitpunktes. Eingestelllt waren 31° v. Ot., also Halbkugelbrennraum, verbaut war aber der Jockey-Kopf (27°v. OT.)

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Den Kopf habe ich ordentlich gereinigt und das Kerzengewinde nachgeschnitten, so dass wieder eine Langgewindekerze (Bosch W4CC) eingeschraubt werden kann. Zusätzlich habe ich auch wieder einen Kupferring daruntergepackt wie original.

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Bei meiner ersten Probefahrt musste ich feststellen, dass der Tacho nicht funktioniert. Nach dem Ausbauen habe ich den Tacho geschüttelt und gerüttelt. Nur ein Klackern....ich dachte das wird teuer... was war? im Tachogehäuse waren 3!! Tachobirnen 6V 1,2 Watt "versteckt"!

Nach deren Entname lief das Teil wieder wie am Anfang. Vorteil ist, dass ich jetzt für die Tachobeleuchtung 3 NOS Tachobirnen habe.

Die Kratzer aus dem Tachoglas habe ich mit Schleifblüten und Chrompolitur wieder rausbekommen.

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Eine besondere Herausforderung war die Alu-Umrandung der Denfeld-Sitzbank. Hat mir 2 volle Tage Arbeit gekostet. Die Ausblühungen der Jahre

musste ich zunächst mit einer Feile schlichten, anschließend mit immer feiner werdenden Schleifpapier bearbeiten und zum Schluss mal wieder mit Autosolpolitur polieren. Ergebnis ist super, kommt leider auf den Bildern nicht so rüber.

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Ich bin immer wieder begeistert von dem, was Du vespa-technisch machst!

Super übrigens auch die Vergleichsbilder mit Papa Jogi!

Muss meinen Vater auch noch mal auf meine GS setzen :wacko:

Weiterhin frohes Schaffen und viel Spaß!!

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@gatti

viel Spaß noch auf der Insel, wir sehen uns bald :wacko:

Und weiter gehts, jetzt waren die Backenzierleisten dran...

Die waren ziemlich verbogen und verkratzt, 2 angelötete Befestigungsschrauben waren abgerissen. Also habe ich das filigrane Aluleistchen ganz vorsichtig gerichtet und ausgebeult. Mit einer Holzunterlage und einem Hartholzbrettchen solange geklöppelt bis die Beulen draußen waren und die Leisten ohne Schrauben wieder plan an den Backen anlagen. Die Schrauben habe ich mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit 2-K-Kleber satt einlaminiert. (leider davon keine Bilder gemacht)

Anschließend die bereits bewährte Schmiergel-Schleifen-Polier-Orgie, Ergebnis hat mich (wie fast immer) zufriedengestellt. :wacko:

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Bearbeitet von Jogi67
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  • 5 Monate später...

Wie immer super, was Du da machst.

Ich habe mein Lüfterrad auch mit Autosol mehrere Stunden bearbeitet, bis es richtig gut aussah.

Leider hält der Glanz nie Lange, wegen der Luftfeuchtigkeit. Hast Du einen Tip,wie man das verlängern kann?

Gruss

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Ist na klar kein O-Lack, war mal silber.

Die Politur ist ganz normale Chrompolitur von Autosol, gibt es bei ATU, OBI etc. (Foto siehe Seite 1, Beitrag, 8 Bild 6 u. 7)

Das Lüfterrad habe ich nicht weiter behandelt, mit Klarlack habe ich keine guten Erfahrungen. Entweder vergilbt der Klarlack oder nach kurzer Zeit blättert alles ab. Lüfterrad hat 50 Jahre überlebt, soll also noch ne ganze Weile weiter halten. Neben der Roller-Internetfahrerei bin ich begeisterter Schöwetterfahrer. :sigh:

Momentaner Stand der Dinge ist, dass ich gerade eine Liste der fehlenden Teile erstellt habe und nach und nach erst mal alles besorge.

Sind die Teile alle da, werde ich alles verbauen und bildlich dokomentieren. Die ganze Story soll dann bis zum fertigen Ergebnis in einem Rutsch hier präsentiert werden. Am Wochenende steht die Überholung des hinteren Bogestoßdämpfers dank der neuen Simmeringe auf der to-do Liste.

Aufgrund der teilweisen exorbitanten Ersatzteilpreise und der überaus schwierigen Beschaffung von O-Teilen dauert es hier halt etwas länger, zumal ich gerade mehrere Projekte verfolge.

Geht also automatisch hier unaufgefordert weiter, habt Geduld.

:cheers:

der Jörg

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    • In Stockach hatte ich den Scauri mit-unteres Bild. Der darf und muss noch😉 Die beiden Rollershop-Kisten sind eher nostalgisch bewunderbar. Dafür aber auch allgemein zugänglich🙂
    • Ja, die Frage ist, ob bei zuviel Anzugsmoment ein Riss entstehen kann, oder ob vorher nicht das Gewinde nachgibt... Ach ja, die Welle hatte schon 70tkm auf der Uhr, ist natürlich auch ne Menge.
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