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Problem mit Polini Evo Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Könnte gerade kotzen :wacko:

Mühevoll aufgebautes Winterprojekt macht nach 300 KM die Biege.

Folgendes SetUp

V50 Block - geschweisst, gespindelt, gefräst ...angepasst etc...volles Programm

darauf den "neuen" Polini EVO Direktmembran

schönes Falc Schnüffelstück

33er PWK - 165 HD - Nadel im obersten Clip

Zündung auf 18° abgeblitzt

LTH Midrange Puff

Vespatronic

NEWfr. Kupplung etc......

Folgendes :

Kiste wird behutsam warmgefahren.....keine BUrnOut´s....ab Betriebstemperatur ( > 50° C ) 1 / 2 / 3ter ...dreht sauber oben raus -

Ganganschluss in den 4ten passt ...zieht durch.

Fahr die Kiste mit einem Mischungsverhältniss von 1:40 ...also eher fett :wacko: ....ÖL.: Castrol Synt.

Also überall doch keine schlechten Komponenten :wacko:

Bin nach bisher erfolgreichen 300 KM ohne Probleme, heute erneut auf die Piste......Kiste warmgefahren - 30 KM später, nach 5 minütiger VOLLGAS-Fahrt

Kupplung gezogen, Kiste aus.....ausrollen....Kerze raus...."Reh-Braun"..... :wacko: passt....und weiter gehts....

Bei KM 50 die nächste geniale Vollgasfahrt...kiste wird im 4ten plötzlich langsamer, komm gerade noch zum Kupplung ziehen und zieh ne Gummispur!

Klemmer !!!! Ich versteh die Welt nicht mehr - Hallo ??? Ich dachte warmgefahrener mit rehbrauner Kerze - Nikasilbeschichteter Zylinder kann das ??

Bitte öffne mir mal einer hier die Augen was ich falsch gemacht habe.

Darf man(n) mit so einem Motörchen keine 5 minuten Vollgas fahren ???

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Da muss dann wirklich alles passen!Theoretisch geht das,am besten mit egt testen.So richtig fieß Knallgas auf ner gut gemachten smallframe kannste eh nur auf der Autobahn fahren.Mal kurz auf 130-140,dann is aber auch gut.Keine Ahnung,mir sagt mein Verstand immer rechtzeitig Bescheid.Für schnelle Knallgastouren hab ich ne lf. Oder ne kleine ohne reso.

Nadel oberster Clip heißt mager.5 min.auf der hd alles gut,Hahn langsam zu und die kleine kneift.Autobahn Klassiker...

Bearbeitet von käthe 1963
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Nur so ein paar Gedanken ... Geschweißte Gehäuse sind auch gerne mal undicht. Speziell die große Hälfte lässt sich schlecht verarbeiten und da machen Schlackeeinschlüsse mal gerne einen ungewollten Kanal nach draussen ... ich hab das durch Drucktests schon an einigen Motoren entdeckt. Kannst das ausschließen?

Wie sah es mit dem Kolbenspiel aus?

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bin die Kiste am Mittwoch Mittag kurz probegefahren und war vor Reso deutlich zu fett, hat also nur gespotzt. Anschliessend die Nadel einen Clip magerer und schon war es ein wenig besser, hatte aber immer noch leichte Probleme im Vorreso. Zu Mager lief der Motor also nicht, auch die 165HD ist ja ziemlich groß!

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Was ist mit dem Kopf? Hier evtl. ne Undichtigkeit zwecks Hitzeverzug?

Also ich trau mir so lange Vollgasfahrten auch nur mit EGT.

Wer eins hat, weiß, im Reso den Hahn zumachen ist tötlich, da entstehen krasse Temperaturen, da muss man oft fetter machen, als man das bei Vorreso Fahrten brauchen kann.

Welche ND ist drin? Welche Nadel?

33er mit der Kombo sollte so bei CGL / 50-55er ND und 150er HD liegen, evtl. 6er Schieber, wenn untenrum zu fett, da sollte man nicht mit der ND magerer werden, da die HD auch noch etwas damit unterstütz wird.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man einen Reso Motor nicht optimal einstellen kann, entweder passt vor Reso, oder in Reso für Vollgas Fahrten .... vielleicht bin ich aber auch ein lausiger Einsteller :wacko::wacko:

..paar mal was edit hier

Bearbeitet von Fizz
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Was sagen denn die Aluschaufeln aufm egt für einen unterschied zum normalen Vtronic lüfterrad? ist das so gravierend?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Lüfter Einfluss auf die Abgastemperatur hat. Die Abgestemperatur hägt da vielmehr von Einstellung der Zündung (auch statisch/variabel) und Gemischzusammensetzung ab. Auf den Gesamttemperaturhaushalt allerdings schon, aber da ist der Aluzylinder ohnhin schon im Vorteil gegenüber dem Grauguss.

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Nur so ein paar Gedanken ... Geschweißte Gehäuse sind auch gerne mal undicht. Speziell die große Hälfte lässt sich schlecht verarbeiten und da machen Schlackeeinschlüsse mal gerne einen ungewollten Kanal nach draussen ... ich hab das durch Drucktests schon an einigen Motoren entdeckt. Kannst das ausschließen?

Wie sah es mit dem Kolbenspiel aus?

so...sorry für die kurze Abwesenheit....waren auf den AlpDays in Zell.

Wie meinst du das Kolbenspiel? Auch wenn ich mich nun als Noob oute.....wie sollte ich das beeinflussen ? Es war ein niegelnagelneuer Komplettkit von Polini

...Zylinder, Kolben, Ring u. Kopf....alles aus einem Karton...

Das mit dem " Castrol - Öl " .....gut , testen wir was anderes...an dem solls nicht liegen...dachte halt wäre gut :wacko:

@sic

Bezüglich dem Schweissen...Lunker oder Einschlüsse.... würde ich mal als perfekt gemacht ansehen.

@fizz

Im Resobereich den "Hahn" zumachen .... :wacko: ... ? .... Darf man im Resobereich nicht mehr vom Gas gehen ??? Also wenn ich so bei diversen Moto-GP oder

ESC Rennen "zuhöre" ....dann wird da nur eines getan....Vollgas und ständiges up and down ....da passt doch kein Fahrer drauf auf ob er erst bischen sanfter das Gas wegnimmt

und sich womöglich beim Hintermann erkundigt ob es ok wäre wenn er jetzt etwas behutsamer fahren würde....klär mich mal auf was du damit meintest?

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nur kurz drüber geflogen..

castrol find ich doof - kann aber auch an meiner persönlichkeit liegen.

mit steg im auslass vertragen die zylinder auch gerne mal 1:33.

ohne zu wissen welche ND und Schieber verbaut ist, folgende vermutung:

zu fette HD versucht über die nadel position zu kompensieren.

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So .....gestern die Kiste aufgebockt und den Zylinder gezogen ..... :wacko: ..... so wie das ausschaut

ist es dem Zylinder nebst Kolben definitiv zu heiss geworden :wacko:

Wenn ich mich auch als "Anfänger" outen muss.....@ all .... : NEIN, ich habe nichts gehört.....kein klingeln und gar nix !

Ich verstehe es noch immer nicht wieso dieser kapitale "Hitzschaden" passieren konnte.

Seht selbst und .....macht mich fertig mit eueren Meinungen :wacko: ....

Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich zukünftig zur Vermeidung solcher Schäden im Vorfeld tun......und keine dummen Sprüche wie: " nicht mehr Vespa fahrn..."

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ich würde auf zündung tippen. das eingefallene kolbendach weisst m.M.n. drauf hin.

wie sicher bist du das du richtig geblitzt hast?

oder war die kerze zu nah am kolben?

welche quetsche?

Bearbeitet von heizer
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Schau dir mal den Kopf an, die Ölreste an der Dichtfläche, kann das die Ursache sein....

Edit: das ist auch die Auslassseite seh ich grad, da ist die Kante vom Kolben abgeschmolzen

Schaut für mich auf den ersten Blick aus wie Falschluft durch einen undichten Kopf.

Bearbeitet von Fizz
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Hatte auch mal so ein Abbrand am Kolben, bei mir war die Hauptdüse zu klein . Hat bei längerem Vollgas einfach geklemmt.

Sehe ich auch so.

Die nebendüse ist mit 55 eher sehr fett, die HD eigentlich auch. durch das tiefer setzen der Nadel magert das ganze dann extrem runter...

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ich würde auf zündung tippen. das eingefallene kolbendach weisst m.M.n. drauf hin.

wie sicher bist du das du richtig geblitzt hast?

oder war die kerze zu nah am kolben?

wie bereits gestern besprochen, ist das auch meine Vermutung! Schau doch mal welche Kerze du hattest, evtl langgewinde im kurzgewindekopf?

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Diverse Antworten:

- Quetschkante bei 1,2mm ( laut Polini-Beipackzettel wäre 1 vorgegeben ....das war mir entschieden zu gering )

- Zündung S.E.SC Schwabach abgeblitzt ....das muss gepasst haben !

- Bild vom Kopf mit Kerze anbei......nach meiner Einschätzung: Passt :wacko:

- Zündkerze war eine BOSCH W2 CC drin ( Polini empfiehlt eine NGK BR10EG _ die Bosch war laut Sip die Alternative und auch lieferbar )

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Der Kopf war doch undicht oder sitzt der Ölfleck nur zufällig da?

Zufällig ist der Fleck nicht da ....ich hab nach dem Ausbau alles so gelassen um eine möglichst

realistische Fehler-Ursachen-Eingrenzung zu ermöglichen.

Ich habe mich auch schon gewundert - hab jetzt mal die Kupferdichtung dazu gestellt

Evtl. lässt sich da etwas erkennenpost-39409-0-98483900-1339489451_thumb.j

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den bildern nach zu urteilen hast du definitiv ein zündungs- oder falschluftproblem anliegen gehabt.

den einbrand am kolben bekommst du nur durch diese beiden varianten!

da der kolben am auslaß auch abgeschmolzen ist würde ich ziemlich stark auf falschluft tippen.

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vermutlich!

kann aber auch über andere verdächtige stellen kommen.

die hd 165 ist da wohl auch ein ziemlich gutes indiz für.

zylinder noch zu retten?

Bearbeitet von PXler
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