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Problem mit Polini Evo Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vermutlich!

kann aber auch über andere verdächtige stellen kommen.

die hd 165 ist da wohl auch ein ziemlich gutes indiz für.

zylinder noch zu retten?

Hui...lass mich nicht unwissend sterben....welche verdächtigen Stellen ? Im Bereich wo aufgeschweisst wurde?

Einschlüsse bzw. Lunker ? Habe ich schon geguckt...nichts verdächtiges zu sehen.

Warum darf man(n) eine Hauptdüse in dieser Größe als " verdächtiges Indiz " betrachten müssen???

Zylinder sollte noch zu retten sein...meint PfuPfu.....mal sehen

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andere stellen wären halt ansaugtrackt, schweißstellen, zylinderfuß, gehäusedichtung und simmerringe.

165 ist schon extrem fett für dein setup, da sollte es eigentlich obenrum mächtig drosseln.

da du aber was von schönem ausdrehen geschrieben hast, liegt die vermutung nahe, das die fette hd die anstehende falschluft kompensiert hat, zumindestens eine weile.

im zweifelsfall hat da aber die einstellgeschichte bei den nadel/nebendüsenkombi dann nicht mehr wirklich gepasst und was dann passiert kannst du ja sehen.

wenn du dich für einen neuen zylinder entscheidest, ich nehm dir den geklemmten aluklumpen dann gerne ab.

sammel so ein zeug ja immer für irgendeinen blödsinn den ich dann veranstalten kann :wacko:

Bearbeitet von PXler
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fuck....klingt plausibel !

Aber: was kann ein "Beginner" in so einem Fall tun ? Ausser "Automatikrollerfahren :wacko: "

Übergang Zylinder / Falc Schnüffelstück ....war ok !

Membranplättchen sehen gut aus

Gummibalg sowohl zu Falc als auch PWK ebenfalls dicht und ok !

Gehäusedichtung....wäre ein Ansatz !

Ich hatte bei längerer Fahrt....wenn die Lady heiß war .... an meinem Abstellplatz "mein Revier " markiert ....ein Tröpfchen :wacko:

Das würde ich nun als undichtes Gehäuse interpretieren. Ich dachte nur.....der eine Tropfen..... :wacko:

Könnte da das Problem liegen?

Der Basti ( PfuPfu ) hat von Anfang an bemängelt..." Warum baut ihr Gehäusehälften zusammen ohne zusätzliche Flüssigichtungsmittel ? "

Die Fussdichtung ist ok....

Simmeringe.....bei Abnahme der Bremstrommel ....Ankerplatte....kein Öl sichtbar....vermutlich auch ok !

Also: undichte Gehäusehälften :wacko:

....und so etwas kann so eine verherende Beschädigung verursachen???

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es handelt sich wenn, nur um alles was mit dem brennraum/kurbelwellenraum zu tun hat und in direkter verbindung dazu steht.

also simmeringe kurbelwelle, gehäusedichtung in dem bereich zwischen gehäuse getriebe und kurbelwellenraum.

hast du mal deine zündgrundplatte abgenommen und geschaut ob dahinter öl/ gemisch ausgetreten ist?

öl ablassen und mal auf verdächtigem benzingeruch prüfen.

ansonsten motor einmal komplett neu dichten, simmeringe tauschen und alles tutti fein zusammenbauen.

dann zündung blitzen und auch überprüfen, ob sie bei höchstdrehzahl auch dahin verstellt wo es gewünscht wird.

tipp:

am ehesten bemerkst du halt die falschluft bei warmen motor und dem standgasverhalten.

stark abweichende bedüsung, zur allgemeinheit jetzt, wäre auch eine kontrolle wert.

Bearbeitet von PXler
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Turans EVO sieht genau gleich aus. Kolben genau an den selben Stellen verbrannt. Zündung war auch ok. Bedüsung war 165 HD 52ND (38 Keihin Airstriker)

hui....na da sollte man(n) mal darüber nachdenken. Ich kann die Katze jetzt auch dem Sack lassen:

Mein Bekannter ( Neumarkts Vespistis kennen ihn :wacko: ....kein unbekannter in der Vespa Szene ) hat sich ebenfalls

den neuen EVO Direkt in nahezu identischem Setup aufgebaut......sein Mötörchen hat sich als allererstes verabschiedet :wacko:

Von den optischen Beschädigungen......exactemente das selbe .....ohne irgendeine Vorankündigung .....schwupps...fättich

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Die Schlußfolgerung ist hoffentlich, dass es drei Leute voneinander unabhängig geschafft haben, ihren Motor durch ähnliche Fehler hin zu richten. Oder sollte das eine Neuauflage von "wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist es immer die Badehose" werden? Ich würde mir mal einfach gut durchlesen, was der Wheelspin geschrieben hat.

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EVtl. auch die Stehbolzen zu fest angezogen, das vertragen auch manche Zylinder weniger. Wenn der Zylinder heiß wird dehnt er sich aus, und wirft nen Bauch nach innen an den Stehbolzenseiten, da Klemmt er dann oft. Generell würde ich aber mit nem SF Zylinder Ü20 ohne ATM nicht längere Strecken Vollgas fahren, da die Bedüsung schon bei 15 C Lufttemperaturunterschied nicht mehr 100% passt.

Wenn der Zylinder nicht mehr zu retten ist kannst auch mal über den SP09 nachdenken, da gibts schon mehr Erfahrungswerte dazu und verzeiht meiner meinung nach auch mal leicht falsche Einstellung.

p.s. ich komm dann eh mal gefahren, habe heute mein Oldtimerwechselkenzeichen bekommen und brauch so 4 Nummernschildhalter.

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Wenn der Zylinder nicht mehr zu retten ist kannst auch mal über den SP09 nachdenken, da gibts schon mehr Erfahrungswerte dazu und verzeiht meiner meinung nach auch mal leicht falsche Einstellung.

der sp09 passt leider nicht, zumindest müßte man sich dann um den Ansaugtrakt kümmern, ist ja ne vollwange verbaut.

würde nen falc 54x57 draufstecken, undi hat sowas noch über....

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Wie ist denn die Schlußfolgerung?

...eigentlich noch keine ....das " fättich " galt dem Ende meiner Bemerkung .... nicht dem Vorliegenden Problem.

@ amazombi:

inzwischen haben sich die "Polini" - Beschädigten per PN schon auf satte 15 Leute erhöht ! Also irgendetwas funzt da dennoch nicht.

Gibt es bei Polini eine Art ....Support ? oder Technische Hotline oder soetwas ?

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der sp09 passt leider nicht, zumindest müßte man sich dann um den Ansaugtrakt kümmern, ist ja ne vollwange verbaut.

würde nen falc 54x57 draufstecken, undi hat sowas noch über....

Puhh.......Schleipi meint dass der 54x57 aber eine echte Drehzahlschleuder ist....er ist damit im "Normalbetrieb" gar nicht zurecht gekommen.

Ohne Dauerfeuer lässt sich der kleine Falc ganz bescheiden fahren!

Hab mit Undi darüber schon gesprochen.....

Sagt mal: wäre dies eine Alternative Parmakit WForce

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Ich würde behaupt der Anwenderfehler sitzt zu 99,8% auf der Sitzbank, hinterm Lenker :wacko:

Mir erschließt es jetzt nicht so ganz, warum Polini an nem eingefallenem Dach und nem weggebrannten Feuersteg schuld sein soll.

Kinder, stellt eure Motoren vernünftig ein, bevor hier irgendwer rumjammert.

Bearbeitet von FalkR
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Ich würde behaupt der Anwenderfehler sitzt zu 99,8% auf der Sitzbank, hinterm Lenker :wacko:

Mir erschließt es jetzt nicht so ganz, warum Polini an nem eingefallenem Dach und nem weggebrannten Feuersteg schuld sein soll.

Kinder, stellt eure Motoren vernünftig ein, bevor hier irgendwer rumjammert.

Ich gebe dir ja Recht ....zu mehr als 100 % ....aber das habe ich auch von Anfang an geschrieben.

Wenn du locker aus der Hüfte sagst...." stellt euere Motoren vernünftig ein " ....dann lass mich doch nicht unwissend zu Grunde gehn :wacko:

Ich hab mich nunmal im Januar für diesen Kit entschieden .... und irgendwann muss jeder mal anfangen.

Wenn ich mich dann um eine " SAVE - Grundeinstellung " bemühe.....und diverse "Profi" Anlaufstellen um Rat und Tat Frage..... dann kommt

der Spruch ....." stellt euere Motoren vernünftig ein " .... :wacko:....Klasse ! HALLO, würde ich ja gerne...darum frage und suche ich ja.....aber nicht nach so einer Erklärung :wacko:

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Also das es nur die Einstellung ist, kann ich nicht glauben, schon lange nicht wenn ich den Kopf sehe, der ist über die Dichtfläche hinaus versifft.

Außerdem hat er gesagt, das die Leistung im bei voll offenem Schieber zurück ging, Reiber, und dann beim Hahn zudrehen blockierte er, Fresser!

Also das kann die Nadel nicht gewesen sein, der Kolben ist ja vorher schon abgebrannt, bei einer 165er HD, das will ich nicht glauben.

Jungs, der Kopf war undicht und das vielleicht schon bei vielen Leuten. Parmakit hat nicht umsonst 8 Verschraubungen

Meine Meinung dazu :wacko:

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Also das kann die Nadel nicht gewesen sein, der Kolben ist ja vorher schon abgebrannt, bei einer 165er HD, das will ich nicht glauben.

Doch! Ist durchaus möglich, dass bei Nadel auf magerster Raste, die selbst bei Vollgas soweit ins Mischrohr ragt, dass da die kritische Düse entsteht.

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Wenn die Bude im Nadelbereich zu mager ist,klemmt so ein Zylinder ja nicht in einer Sekunde weg.Fährt man jedoch längere Zeit mit dem Setup durch die Gegend,brennt der Kolben immer mehr weg.Auch ohne gleich fest zu gehen.Igendwann kommt dann der Tag an dem sich die Geschichte aufhängt.Dann von mir aus auch bei der zu fetten Hauptdüse.Hatte ich bei nem gg polini mal.Da ist das Ding an der Ampel einfach ausgegange,keine Kompression mehr und der Kolben war halb weggebranntHab ich dir per pm auch schon geschrieben.Fahr mal ne Weile mit nem Egt rum und schaue was so ein Resomotor bei welcher Last und Gasstellung so macht.Du wirst irgendwann von allein den passenden Fahrstil finden.Wenn ich will fahre ich meinen Motor nach wenigen km kaputt,mach ich aber nicht weil ich weiß wie ich's zu bedienen habe.Für mich fährt so ein Motor erst gut wenn er nicht mehr rumrotzt,egal in welchen Bereich.Nur dann ist halt Vorsicht angesagt.Ist halt nur ne gebläsegekühlte getunte alte Vespa und keine im Laden gekaufte Strassenmaschiene.So sehe ich das.

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." stellt euere Motoren vernünftig ein " .... :wacko:....Klasse ! HALLO, würde ich ja gerne...darum frage und suche ich ja.....aber nicht nach so einer Erklärung :wacko:

Bedenke bitte, das die Einstellung von den Kisten für diverse Anwenderfälle und diverse Vergaser tausendfach hier besprochen wurde.

Einen undichten Kopf bekommt man eigentlich mit, wenn man weiß worauf man achten muß.

Ansonsten mußt du halt für sowas mal ein Ohr entwickeln... das hat bei mir auch ne Weile gedauert.

Ein EGT ist prinzipiell immer ein guter Anhaltswert um zu sehen was welche Spielerei am Gashebel auslöst.

Und wo sind denn die 15 Leute mit den kaputten Motoren?!

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Lies. was. Wheelspin. geschrieben. hat. Bitte!

Warum sind 1,2mm besser als 1mm? Ist der Zylinderkopf (oder wohl besser: sind die Zylinderköpfe) von Falc tatsächlich mit denen von Polini hier vergleichbar?

Ich persönlich bin mir auch nicht sicher, ob das Ding hier wirklich am Kopf abgeblasen hat. Die Dichtung iss irgendwie so gar nicht angknabbert, oder?

Die Flucht in einen anderen Zylinder halte ich im übrigen nicht für zielführend. In letzter Konsequenz kann man natürlich so lange weiter dem Problem ausweichen bis man auf einer CBR 125 sitzt, das muss aber ja jetzt nicht sein.

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....schon gepostet: 1,2 mm

Nach Polinivorgabe: 1,0 mm ( war mir aber zu wenig und zu gefährlich / Lauro gibt bei seinen auch mehr vor :wacko: )

Das Mass ist erstmal egal, ich liter die Köpfe immer erst aus um zu wissen welche Verdichtung ich habe.

Ich würde sagen, bring den Zylinder in Ordnung und mach ein EGT dran.

Dreckige13 hat das richtig gesagt, mit EGT spielt man anders am Gas und man sieht sofort wenn was im Argen ist.

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tja...aus Fehlern kann man(n) und sollte man(n) lernen ! Zukünftig wird alles....egal ob notwendig oder nicht ....super sauber geplant,

zusätzlich mit Dichtungsmasse und lieber einen Tag sorgfältiger und genauer zusammengebaut und am Material....ja nicht sparen !!!!!

Meine "gelernte" Zusammenfassung:

:wacko: normale V50 Motörlis....kann jeder Depp zusammenfummeln......ab 20 PS spielt eine andere Liga .... da kann sich aus " ...das passt schon so ..." schnell

mal ein kapitaler Motorschaden entwickeln...... nicht umsonst sind viele hier im GSF schon mehr als ein Jahrzehnt damit am bauen......

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