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Geschrieben

Moin Zusammen!

Ich hab nen Lusso Motor geöffnet und war leicht erschrocken. Der Zylinder war fest und die Kurbelwelle ebenso. Wie krieg ich das jetzt an besten sauber, ohne das Material mechanisch bearbeiten zu müssen?

post-7023-0-33779900-1339108355_thumb.jp

Geschrieben

bad news ... hmpf...

dann lasse ich am besten alles so zusammengebaut, oder? also nur die lager und simmerringe drinne lassen meine ich.

wie schütze ich die drehschieberdichtfläche?

Geschrieben

Würde es mit Stahwolle machen.

... oder etwas ähnlichen, wie es da drinnen aussieht, sieht doch später keiner mer, für meine Brgriffe reicht es, den losen Staub zu entfernen

Geschrieben

würd ich auch erst mal grob mit bremsenreiniger, pinsel, bürste machen.

und anschliessend mit stahlwolle.

du kannst natürlich auch zum perlen bringen dann blinkt halt wieder alles. wer das will wegen komplett restauration der kann muss aber nicht

mit dem geschirrspüler wäre ich vorsichtig !!!! :wacko::wacko: da killt dich deine freundin, frau, mutter was auch immer.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die befallenen Flächen, speziell Drehschieberbereich, Nasschleifen mit WD40 und Scotch Brite Fließ (ähnlich der rauhen Seite des Spülschwammes), geht auch mit 400er Nasschleifpapier > wird glatt wie Kinderpopo! Keine Angst, Drehschieberflächen bleiben ok.

Hat sich bei mir schon vielfach bewährt!

Für eine vernünftige Reinigung sollte das Gehäuse nackich sein > alle Lager und WeDis raus!

G

Wolfgang

Edit: Stahlwolle (mit WD40) kann man auch als erstes einsetzen, bevor es dann an das Schlussfinish geht.

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge! Werde den Vorschlag vom Fischer probieren.

Wenn ich nachher die Dichtigkeit des Drehschiebers teste - wie lange sollte die Flüssigkeit (öl?) sich im Drehschieberloch halten?

MfG Jan

:wacko: :wacko:

Geschrieben

...ohne das Material mechanisch bearbeiten zu müssen?

Strahlen, Stahlwolle, Schleifpapier etc. habe ich dem mechanisch bearbeiten zugerechnet.

Wenn der Block zuvor gereinigt und von groben Verkrustungen befreit wurde, ist Geschirrspüler gar kein Problem. Die Partnerin muss nur einmal Vertrauen in dich haben.

Geschrieben

Petroleum ist von der Waschwirkung richtig geil, viel besser als WD40 und Bremsreiniger. Diesel hingegen würde ich wegen der drin enthaltenen Gefahrstoffen nicht verwenden, reicht an Petroleum eh nicht ran.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage: Was ist denn mit dem Gehäuse passiert? Voll Wasser gelaufen und 5 Jahre stehen gelassen?

hab den motor mit festgewachsenem kolben bei ebay ersteigert - so einen blindkauf mache ich nie wieder! nicht, dass mich das mit dem kurbelgehäuse stören würde - ich mag ja basteln und machen und tun... jedoch war ein px alt getriebe verbaut, obwohl es ein lusso motor ist...

was genau mit dem motor war, kann man nur erahnen. der kolben saß mega fest... alle kabel und züge wurden "mal eben schnell abgeschnitten" und hingen noch am motor. ich denke mal, dass das ding irgendwo im knick lag und vor sich rumoxydierte... kurbelwellenlager war auch übelst fertig - hab kuwe samt kolben direkt entsorgt...

naja... jetzt soll ein 220er drehschieber mit 35er TM draus werden - fand die neue pinasco kw extrem sexuell und hab sie mir gleich gekauft. bin gespannt was bei rum kommt :wacko:

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben

Wenn der Lose Dreck vorher ordentlich entfernt wurde funzt die Spülmaschine zur Endreinigung ganz hervorragend. Das bleibt auch nix in der Maschine zurück!

Geschrieben

Spülmaschine kann ich nur bestätigen, mache öfters so Gehäuse sauber, die sehen dannach Top aus und es bilden sich keine Ablagerungen oder sonstiges, nur auf ein achte ich ganz besonders wenn ich das mache, dass meine Frau nicht zu Hause ist :wacko:

Beste Grüße

Geschrieben

goldene drahtbürste auf bohrmaschine :wacko:

:wacko: mein ets motor war ähnlich verkrustet und damit ist er sauber geworden

Geschrieben

Spülmaschine ==> Gehäusereinigung

Herdplatte ==> Gehäuse vorwärmen (Lagerwechsel)

Backrohr ==> Gehäuse vorwärmen (Schweißarbeiten)

Habt ihr ne Küche in der Werkstatt ? :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

Moinsen!

Spülmaschine ==> Gehäusereinigung

Herdplatte ==> Gehäuse vorwärmen (Lagerwechsel)

Backrohr ==> Gehäuse vorwärmen (Schweißarbeiten)

Kleine Ergänzung:

Zahnbürste + Bremsenreiniger ==> Gehäusereinigung

Sollte dabei die eigene Zahnbürste zum Einsatz kommen, rate ich an, selbige nach Gebrauch zu entsorgen. Bei Fremdmaterial einfach wieder zurückstellen... :wacko:

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Ich stehe auch gerade vor einem saudreckigen 200er Block und bin definitiv zu faul für Zahnbürste und Bremsenreiniger. Was sagen die Traversengummis zum agressiven Spülmaschinen-Tab? Gibt es da Erfahrungen? Dreht ihr die Stehbolzen für den Zylinder raus, oder drinlassen? Die alten Lager würde ich erstmal drinlassen und nach der Reinigung ausbauen, um die Lagersitze zu schützen.

In Sachen Küchennutzung habe ich allerdings gerade einen schwachen Argumentationsstandpunkt, seit ich neulich den frisch gelackten Ori-Auspuff im heimischen Ofen ausgebacken habe... das kann ich nicht empfehlen. :wacko: Qualmt, stinkt höllisch und gab nen Platzverweis wegen groben Faulspiels am heimischen Herd.

Grüße,

Roggi

Geschrieben

Für alureinigung eignet sich Ätznatron..

is aber ein Teufelszeug.. Schutzkleidung/Brille und Testobjekt zu empfehlen..

Ätznatron = Natriumhydrxid, oder nicht?

Eignet sich eher hervorragend zum ausbauen der Stehbolzen, Silentgummis und Lager, das ist dann das einzige was vom Motor übrigbleibt.

Würde ich eher nicht machen.

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
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