Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die alten Lager würde ich erstmal drinlassen und nach der Reinigung ausbauen, um die Lagersitze zu schützen.

eine geschirrspülmaschine ist keine sandstrahlkabine also kannst du die vorm waschen rausnehmen.

Geschrieben

als Vorreinigung den verkrusteten Motor komplett zusammengebaut ordentlich mit Alufelgenreiniger einsprühen und im Waschpark (nicht erwischen lassen) mit dem Dampfstrahler reinigen. Dann ist schon sehr viel runter. Danach dann aber gleich zerlegen, damit nix rostet! Das Wasser kriecht ÜBERALL rein.

Geschrieben

Ätznatron = Natriumhydrxid, oder nicht?

Eignet sich eher hervorragend zum ausbauen der Stehbolzen, Silentgummis und Lager, das ist dann das einzige was vom Motor übrigbleibt.

Würde ich eher nicht machen.

jap.. NaOH ist natürlich nicht zur Langzeitanwendung gedacht.. :wacko:

einpinseln, 20 sekunden warten und abspülen, dann glänzt das Dingens. Deswegen vielleicht vorher ein Testobjekt vergenusswurzeln..

Danke für den Tip mit Lagerausbauen, hätt ich gestern für das verbogene Primär gebraucht.. :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

moin! :wacko:

ich wollte mal eben das zwischenergebnis herzeigen... "nachher-vorher"

ich habe den motor primär mit petrolium gereinigt und danach in den spüler geworfen... das ergebnis spricht für sich, wie ich finde... :wacko:

post-7023-0-84744100-1341232014_thumb.jp

Geschrieben

Ist gut geworden, hätt ich nicht gedacht!

Wenn er dir jetzt von aussen immer noch nicht sauber genug ist, kannstn zusammenbauen und Glas- oder Walnussstrahlen lassen...

Dann glänzt das Teil aussen auch wieder und noch dazu wird die Oberfläche "verdichtet" !!!

Gruß Sebi

Geschrieben

die optik muß man aber auch wollen...

ich z.b. würde keine motoren glasstrahlen.

gefällt mir nicht und sieht auch nicht

unbedingt nach originaler optik aus.

Geschrieben

nach beendigung der fräserei wird der motor von außen pulverbeschichtet... in sofern so oder so noch gestrahlt. mir ging es bei diesem topic primär um die innenreinigung.

Geschrieben

Moin zusammmen,

hier meine kurze Rückmeldung zu Thema Spülmaschine:

Nach einer groben Reinigung mit dem Hochdruckreiniger (bei einer Waschstraße mit Ölabscheider) habe ich die nackten Motorhälften in die Spülmaschine gepackt. Ergebnis: Super, bis auf ein zwei fingernagelgroße Stellen, wo der richtig fiese Schmodder nicht abging. Dort habe ich mit Zahnbürste und Bremsenreiniger nachgearbeitet. Alle Stahlteile habe ich nach dem Trocknen noch kurz mit WD40 eingesprüht, damit da nichts rostet.

Heute morgen ist meine neue blaue O-Lack-PX mit frisch gemachtem Motor problemlos durch den TÜV gegangen. Jetzt noch Polieren, ein bisschen Owatrol... und der Sommer :wacko: kann kommen.

Beste Grüße,

Roggi

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da mich das Ergebnis selber überrascht hat, möchte ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Ich bin eigentlich nicht so der Typ für "gleich ab zum Sand/ Glasperlstrahler" und hab mich daher mal ein wenig mit den Hausmittelchen beschäftigt. Weil ich aber echt Schiss hatte, mir meinen Motor irgenwie zu ruinieren, probierte ich mal ein wenig am Kickstarter. Wie ein richtig eingesauter Kicker aussieht weiß ja jeder. Darum erspar ich mir dazu auch Bilder. Diesen Kickstarter hab ich mal mit Bremsenreiniger vorgereinigt. Was mich aber störte, waren diese fiesen Flecken, die ich nicht wegbrachte. Und da erinnerte ich mich an meinen Schwiegervater der mal meinte, dass Geschirrspültabs die Eigenschaft aufweisen, die abgewaschene Kacke teilweise aufzulösen.

So hab ich mir gleich mal nen Kübel und drei Tabs geschnappt und den Kicker so eingelegt, dass er an dem Ende mit dem er am Motor befestigt wird, nicht im Wasser ist um den Unterschied zu sehen.

Ich hab den Kicker dann mal zwei Tage "einwirken" lassen und anschließend mit einer alten Zahnbürste abgebürstet. Da aber danach immer noch so Flecken zu sehen waren, hab ich nochmal nachgesehen was es in Mamas Spülmittelschrank noch so gibt und bin auf CIF Creme http://www.cif.at/produkte/ gestoßen.

Das hab ich dann noch mit nem rauen Schwamm "einmassiert". Und das Ergebnis ist echt cool.

Ich werde das mal am Motor probieren und hoffen, dass das da auch so gut funktioniert.

lg

Nach der Grobreinigung:

Nach dem Geschirrspültab:

Mit CIF bearbeitet:

Fertig (aber noch nicht ganz - war nur mal ein Versuch):

post-37821-0-51887600-1342550156_thumb.j

post-37821-0-82505400-1342550172_thumb.j

post-37821-0-43318300-1342550543_thumb.j

post-37821-0-79022700-1342550616_thumb.j

post-37821-0-55117600-1342550685_thumb.j

post-37821-0-04282700-1342550700_thumb.j

Bearbeitet von Pogo81

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information