Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich verzweifle gerade an der Verkabelung meiner Vespa. 125er Primavera-motor. Die alte Zündgrundplatte war leider nicht mehr vorhanden. Ich habe eine neue gekauft mit 3 Zündspulen. Jetzt habe ich bei weiteren Recherchen festgestellt, die mit 3 Spulen (5Kabel) ist für Modelle mit Batterie, (leider nicht meine), die mit 5 Zündspulen (7 Kabel) wäre für meine die richtige. Weiss jemand eine Lösung, kann ich diese Zündgrundplatte trotzdem verwenden, hat vielleicht auch jemand den passenden Schaltplan.

Gruß Julius

Geschrieben

Frag ma den Bobcat hier im Forum. Der ist Elektrikpapst bei PVs. Oder such nach Beiträgen von ihm. Da gibt es ein Topic zu...

Geschrieben

Stell mal ein Bild von der Zündgrundplatte ein und beschreibe, welche Kabelfarben aus der ZGP herauskommen und welche Kabelfarben der Kabelbaum hat.

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Häng mich mal hier dran. Kann mal jemand einen Blick auf meine Zündgrundplatte werfen?

post-9415-0-57170800-1403593461_thumb.jp

Ist die richtig für eine italienische Primavera ohne Blinker? Bin mir nicht ganz sicher, da ich ein Konvolut aus Zündungsteilen dazu bekommen habe.

Kabel, Unterbrecher und Kondensator habe ich nun erneuert. Hoffe, dass ich jetzt einen Zündfunken bekomme.

Noch eine Frage, was war da original für eine Zündspule verbaut? Habe eine braune Femsa dazu bekommen und eine schwarze (ohne Herstelleraufdruck). Dürfte aber eher egal sein, was ich da verbaue.

Mein Lüfterrad:

post-9415-0-84667700-1404078244_thumb.jp

post-9415-0-85303200-1404078287_thumb.jp

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern mal die Zündung montiert und eingestellt. Zündfunke ist da. Geht bei der italienischen Version auch, ohne ein anderes Kabel auf Masse zu legen. Ich habe nur das rote Kabel von der Zündspule mit dem roten Kabel der Grundplatte verbunden.

Beide Zündspulen ausprobiert und auch jeweils einen Funken bekommmen. Werde die Femsa verwenden, die gefällt mir besser.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Spulen auch genügend Leistung für die Verbraucher liefern.

post-9415-0-08957200-1404078397_thumb.jp

Bearbeitet von efendi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nur noch zur Vervollständigung. Habe heute die Verkabelung angeschlossen. War die richtige Grundplatte. Es ist genügend Leistung für alle Verbraucher vorhanden, alles funktioniert, incl. Bremslicht und Schnarre.