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GS 150 aktuell: Klemmerursachenforschung


Empfohlene Beiträge

mir ist jetzt auch so eine silberne Augsburgerin zugelaufen:

mit Staub von 20 Jahren Scheune...
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Zunächst einmal hab ich mich an den Motor Gemacht...
Problem:
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also raus damit. Mit Gutzureden, Hitze, Kälte und vor allem viel post-34701-0-90000700-1339196720_thumb.j konnte ich auch jedes Schräubchen lösen, nur der Kolben wollte keinen mm nachgeben. Scheiß Kontaktkorrosion. Ich hab dann den Motor vorsichtig mit Zylinder drauf gespalten. Letztendlich musste ich das Pleuel durchtrennen und mit dem fetten vorschlaghammer den Kolben austreiben. Die welle ist leider stark verrostet. Aber Getriebe und Kupplung sehen gottseidank gut aus.
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jetzt gleich meine erste Frage... Der eine Überströmer hat ja so kleine Macken oben und unten. Ich hoffe man kann das auf dem foto erkennen. Das tut der sache hoffentlich keinen abbruch, oder doch? Mein Plan wäre jetzt einen Kolben von GrandSport mit 57,8 zu kaufen und damit zu einem motoreninstandsetzer zum Honen zu gehen. Kann mir da jemand einen in München empfehlen?

Bearbeitet von monello
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Hallo Monello,

genau von solchen Bildern und solchen Story's lebt das GSF. Weitermachen und mein Glückwunsch.

Ich bin neidisch und schöne Fotos noch dazu!

Des mit dem Zylinder ist m.E. nicht so schlimm. Da gibt es hier sicher Einige, die Dir ein paar gute Adressen in München sagen können zum schleifen und hohnen.

Aber hör bitte mit dem GayS 150 scheiss auf!

Gruß

Stefan

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Danke!

Ich muss gestehen, dass die Detailaufnahmen nicht ich, sondern ein Kumpel gemacht hat, der Ahnung vom Fotografieren hat.

Mit dem Zylinder werde ich wohl nächste Woche mal mein Glück bei dem Gänssle ( http://www.gaenssle.de/ ) in München versuchen.

Jetzt noch ein paar Bilder vom Lüfter und dem hinteren Stoßdämpfer. Um die Verschraubung in der Rahmenhalterung zu lösen, ohne dass das Gewinde abschert, hab ich glaub ich 3 Stunden gebraucht....

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Bearbeitet von monello
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Nix für ungut, aber ich habe im Sinne einer besseren Auffindbarkeit Deines Topics über die Suche den Titel umbenannt. Das GayS kannst Du gerne in die Beiträge einstreuen, aber ich finde der Titel sollte im Technikbereich nicht aus einer Verballhornung bestehen. :wacko:

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  • 4 Monate später...

merke gerade, dass ich mich vor lauter Schrauben gar nicht mehr um das Topic gekümmert habe... da muss ich mal noch Bilder nachreichen

Die GS hat mittlerweile die Vollabnahme ohne Mängel bestanden und wieder Papiere bekommen. :wheeeha:

Hab jetzt aber grad folgendes Problem: Ab ca. 60 kmh dauerhaft auf der Landstraße klemmt sie sofort weg. Das ist mir jetzt schon einige male passiert...grrrr

Vergaser und Auspuff sind original. Die Nadel ist jetzt auf dem allerfettesten Clip und HD ist die originale 102er drin. Sie springt ansonsten sehr gut an und läuft schön. Bis auf dass sie schlecht aus dem quark kommt, weil sie -glaub ich zumindest- mittlerweile viel zu fett ist.

Die Zündung (Vespatronic) verstellt von 24 auf 17 grad, wenn ich da nix falsch gemacht hab.

Ich würde jetzt mal noch eine größere HD probieren, aber eigentlich sollte die bei 60 kmh im 4. gang noch nicht soo viel ausmachen oder sondern eher die Düsennadel?

Die Reibspuren sehen auch etwas komisch aus.... Einlasseitig hab ich lauter so Bahnen nebeneinander:

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Veilleicht kann ja jemand an den reibspuren was erkennen.

Typischer Fall von falscher Bedüsung? Zu wenig Laufspiel?

Würde mich über Hilfe sehr freuen...

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was willst hören? ich erachte 102 für etwas zu mager, aber ich kenne deinen MOtor nicht, bedüs halt was fetter, nimm die zündung mal 1-2 grad zurück, dann antesten.. was fürn gemisch fährst?

ich habe keinerlei ahnung von dem vespadingenstronicskrams..aber 17 grad auf ner gs3??????

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Danke für die antworten

ja hab halt Angst, dass wenn ich das ganze jetzt wieder einbau dann auch mit ner 105er oder 108er HD wieder klemmt.

60kmh sind ja jetzt wirklich nicht so die hohen Drehzahlen und der Schieber ist da ja noch halb zu, da sollte die HD doch relativ wurscht sein, oder liege ich falsch? Ne 102er ist ja auch nicht komplett daneben... Hab mich an der Anleitung hier http://www.alteroller.de/ orientiert.

Vielleicht ist ja auch irgendwas anderes im argen?

Das mit der Vorzündung weiß ich. Ich habs einfach so gelassen, wies am besten gelaufen ist und nur kontrolliert dass ich nicht über 27 grad bin. Für mehr Vorzündung müsst ich auch an der Vespatronic-Grundplatte fräsen. Und zuwenig Vorzündung ist doch für den Motor nicht kritisch, oder? im schlimmsten fall verschenk ich halt Leistung?

Gemisch ist 1:15. Die Kerze (W4CC) ist braun... aber das will ja jetzt mal nix heißen.

Würdet ihr vor dem Wiedereinbau den Kolben irgendwie bearbeiten?

Was mich auch wundert ist, dass da lauter so kleine Reibspuren (immer so 5mm breit) nebeneinander sind, eigentlich rundum den Kolben...

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eine frage, wie gut lässt sich der kolbenbolzen in das lager schieben, zwickt da vielleicht etwas?

1:15 is auch krass, sollte da nicht 1:40/30 oder so was her?

zündung würde ich erst mal lassen, 24-17 find ich jetzt nicht zu verkehrt. der kolben, was st das genau für ein hersteller? vielleicht passt das laufspiel auch nicht ganz, der reibt ja wirklich rundherum...

Bearbeitet von 788.101
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die Kurbelwellenlager sind in Ordnung, glaub ich. Da hab ich extra schon geschaut weil ich der MecEur nicht so ganz vertraue.

Der Kolbenbolzen ging leicht raus und zuviel spiel konnte ich auch nicht feststellen.

Ist ein Grand-Sport Kolben. (Ich möchte den jetzt auf keinen fall hier schlecht machen!) Find den eigentlich recht geil, und wenn das Laufspiel nicht passt, dann kann der Kolbenhersteller doch eher wenig dafür, sondern eher der Hon-Mensch.

Ich hab das bei dem Gännsle in Pasing machen lassen. Der hat recht kompetent geklungen und auch eine stolze summe verlangt... Dummerweise hab ich dem komplett vertraut und nicht weiter nach dem Laufspiel gefragt.

1:15 ist so weit ich weiß original. Ich hab das auch schon ein bisschen runtergefahren, hat aber keine Veränderung gebracht.

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gs kolben sind soweit ich gehört habe ja eh gut. wenn das kolbenbolzenager nicht zu sehr reibt würde ich auf das laufspiel oder bedüsung tippen. einen direkt gesaugten motor würde ich ohne weiteres mit 24-17° vz und 1:40 od. 1:30 fahren. zu viel öl kann auch zu hitze führen, gell.

Bearbeitet von 788.101
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was wie, nein??? erklär mir bitte warum das heute mit den schmierstoffen und benzinqualität nicht passen sollte. war der annahme das die hohe VZ nicht mehr zeitgemäß ist.

Bearbeitet von 788.101
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was wie, nein??? erklär mir bitte warum das heute mit den schmierstoffen und benzinqualität nicht passen sollte. war der annahme das die hohe VZ nicht mehr zeitgemäß ist.

mein mathelehrer hat mal zu mir gesagt: hättest du geschwiegen, hätte man nicht gemerkt, wie dumm du bist. der spruch gilt 30 jahre später immer noch. weisst Du jetzt, warum der kolben geklemmt hat, oder nicht? hast du ne gs150? fährst Du Sie im alltag? welches kolbenspiel und welches mischungsverhaltnis fährst Du?

wenn Du ne diskussion über die auswirkungen von synthetischen ölen auf die reduzierung der vorzündung anregen willst und ahnung davon hast und über erfahrungen verfügst, dann mach doch ein entsprechendes topic auf.

kannst du jetzt was hilfreiches zur ursache des klemmers beitragen, oder nicht?

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
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...einen direkt gesaugten motor würde ich ohne weiteres mit 24-17° vz und 1:40 od. 1:30 fahren. zu viel öl kann auch zu hitze führen, gell.

hast die frage selbst beantwortet:

du hast wirklich keine ahnung von dem modell!

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 2
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Is schon gut, vielleicht war einfach nur Sonntag zu früh und du schlecht drauf, keiner ist jetzt beleidigt.

Im Sinne wäre, wenn jemand der offensichtlich besser bescheid weis, konstruktiv mit hilf bevor er anfängt, aus seiner Schulzeit zu rezitieren. So im Sinne des GSF und gemeinsam was erreichen, nö??!

Bearbeitet von 788.101
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wenn das Laufspiel nicht passt, dann kann der Kolbenhersteller doch eher wenig dafür, sondern eher der Hon-Mensch.

Ich hab das bei dem Gännsle in Pasing machen lassen. Der hat recht kompetent geklungen und auch eine stolze summe verlangt...

Wenn´s Einbauspiel nicht paßt, kann em ehesten der Auftraggeber etwas dafür. Welches Einbauspiel hast Du vorgegeben?

Edith sagt: Spielfresser siehe 3.1 ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke Rainer, die Übersicht ist top :thumbsup:

da sieht mein Kolben ja mal haargenau aus wie das piktogramm!

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Und ich dachte schon langsam ich bin zu doof Vergaser & Zündung gescheit einzustellen. Ist dann wohl eindeutig zuwenig Laufspiel.

Ich hab den Herrn Gänssle (http://www.gaenssle.de/) gefragt, was er für Angaben vom Kolbenhersteller (Olli-GS) braucht. Meinte der nur: Nene, er weiß bescheid. Hat mir noch groß und breit erklährt wie wichtig das Laufspiel und die Oberflächenbeschaffenheit usw ist, und dass er schon Vespazylinder da hatte und nur den neuen Kolebn zum vermessen braucht.... Klang sehr kompetent, deswegen hab ich nicht weiter nachgefragt.

Werd dem das jetzt mal auf den Tisch legen... So eine scheiße

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Wie sieht denn die Zylinderlaufbahn aus? Zeig doch auch davon mal Bilder. :satisfied:

Bevor Du wieder auf den G. zugehst, solltest Du mal Zylinder und Kolben messen (lassen), damit Du dort auch mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) aufwarten kannst. Anderenfalls erzählt er Dir direkt wieder etwas vom Pferd und Du bist so schlau, wie vorher. Ich prophezeie schon mal Vokabeln wie z.B. Einfahren, mineralisches Öl, mageres Gemisch blablabla.

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Hab leider keine Bilder vom Zylinder gemacht. Hab das ding auch grad wieder verbaut und eiere durch München :rotwerd: Wollte so schnell jetzt nicht aufgeben und erstmal den Fehler bei meinem Vergaser suchen, weil ich wie gesagt dem Typen da eigentlich vertraut hab.

Man hat genau die passenden Laufspuren an der Zylinderwand gesehn. Waren aber nur leicht.

In deinem Text da heißts auch: "Die Spielfresser sind sowohl auf Druck- als auch auf der Gegendruckseite vorhanden." Kommt also hin.

Das mit dem vermessen ist ein guter tipp!

nur leider werd ich da mit meiner Schieblehre nicht weit kommen... Vielleicht der richtige zeitpunkt sich so einen innentaster zuzulegen.

Wo muss ich denn das Maß an dem Kolben abnehmen?

Und der kann mir nix von zu mager oder sonstwas erzählen. Mitllerweile fahre ich eine 108er HD und die Karre sprotzelt wie die sau und klemmt immer noch wenn man sie nur schief anschaut. Tja ich muss sie halt mal gescheit einfahren... :wallbash:

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rainer, hast du nicht mal gesagt, dass marco seine viera-zülinder nach münchen schickt zum schleifen? die bude sollte doch in ordnung sein, soll er da mal anrufen...

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Umgekehrt! Ich habe schon einige Zylinder aus München zum Honen an Marco (LTH) verschickt. :-D

Gaaanz früher wurden die von Marco in der Nähe von München bearbeitet, aber das ist seit ca. 2 Jahren Geschichte.

Wo Marco jetzt Bohren und Honen läßt, ist mir nicht bekannt.

Mit Fa. G. aus M. kann ich keine eigenen Erfahrungen vorweisen, aber sie steht eher für ortsüblich "teuer" und hat m.W. mit "unserem" luftgekühlten GG 2-Taktzeugs nur wenig am Hut.

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Das mit dem vermessen ist ein guter tipp!

nur leider werd ich da mit meiner Schieblehre nicht weit kommen... Vielleicht der richtige zeitpunkt sich so einen innentaster zuzulegen.

Der G. wird doch sicher einen Zylinder vermessen können?

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können schon, aber ob er will ist halt die Frage.

Er kann ja auch einfach sagen falsche Bedüsung/ZZP/Gemisch... -> mein Bier

Ich werds nächste woche sehen... aber ich denke mit der Kolbenschaden-Broschüre und evtl. ein paar Maßen vom Rainer in der Hand kann ich ihm zumindest was vorlegen.

Punkt ist halt, dass ich ihm ausdrücklich angeboten habe, den Kolbenhertslller nach benötigten Maßen zu fragen, was der Mann aber keinesfalls nötig hatte :thumbsdown:

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