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Geschrieben

Der G. wird doch sicher einen Zylinder vermessen können?

Natürlich - aber ob ein Auftragnehmer einem (möglicherweise durch ein fehlerhaft erbrachtes Werk geschädigten) Kunden grundsätzlich reinen Wein enschenken würde, steht steht vielleicht auf einem anderen Blatt. :satisfied:

Geschrieben

- aber ob ein Auftragnehmer einem (möglicherweise durch ein fehlerhaft erbrachtes Werk geschädigten) Kunden grundsätzlich reinen Wein enschenken würde, steht steht vielleicht auf einem anderen Blatt. :satisfied:

im gegenteil: er wird fürs nachhonen wahrscheinlich nochmal die hand aufhalten und der unwissende zahlt ... :satisfied:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kleiner Nachtrag falls es jamand interessiert:
Bei Meteor Kolben ist es wohl üblich einfach auf das Nennmaß zu Honen, das auf der Schachtel steht. Da kamen dann in meinem Fall 5/100mm Laufspiel raus. Gefordert sind ca. 8-10/100mm.
Ich kann Jedem nur raten sich nicht auf noch so kompetent klingende Worte zu verlassen, sondern ganz genau nachzufragen und das Honmaß schriftlich festzulegen. Unsere vespas sind eben keine Standart-Gefährte...
Mein Zylinder wurde jetzt nachgehont und die erste Testfahrt heute war vielversprechend... aber ich muss es ja jetzt wieder erstmal langsam angehen lassen.
Hier noch ein paar bilders... hach, es ist einfach eine Freude an einer Dicken zu schrauben, wenn man die Smallframes mit der winzigen Motorklappe gewöhnt ist :sigh:

post-34701-0-78011500-1352568267_thumb.j
post-34701-0-31767200-1352568277_thumb.j
post-34701-0-46556800-1352567916_thumb.j
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Bearbeitet von monello
Geschrieben (bearbeitet)

bitte berichten wenn die ersten 500 Kilometer abgespult sind

Schön, dass das Teil wieder läuft :thumbsup:

Bea und die Rechtschreibung

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

Ich hab den Herrn Gänssle gefragt, was er für Angaben vom Kolbenhersteller braucht. Meinte der nur: Nene, er weiß bescheid. Hat mir noch groß und breit erklährt wie wichtig das Laufspiel und die Oberflächenbeschaffenheit usw ist, und dass er schon Vespazylinder da hatte und nur den neuen Kolebn zum vermessen braucht.

Geschrieben

Jetzt hört doch auf!

Der Herr Profi-Vespamotorenspezialist hat nun einfach Mist gebaut. Herr TE hat ihm vertraut, es ging in die Hose und nun ist Schadensbegrenzung angesagt.

Kein Grund für Vorwürfe oder dergleichen.

So ein paar Wochen vor Weihnachten sollten wir uns alle liebhaben uns uns gemeinsam daran ergötzen, dass wir zu dem eletären Kreis gehören, die eine GS ihr Eigen nennen können.

Bin nun gespannt wie der Hobel jetzt läuft

:cheers:

LG der Jörg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

also, "der Hobel" läuft gut mit den 1/10 Laufspiel :satisfied:

Gemisch fahr ich 1:30, was es an der Tankstelle grad gibt. HD 101 und Nadel auf ganz mager (die ist aber schon recht ausgenudelt)

Hab jetzt nur noch 400km geschafft (jetzt iss mir zu nasskalt) aber den Motor am Ende eigentlich nicht mehr geschont. Spitze laut VDO-tacho 105km/h.

Aber die Klemmerangst fährt nach wie vor mit und die linke Hand mag sich nicht so recht entspannen :rotwerd: vielleicht garnichtmal so schlecht

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gemisch fahr ich 1:30, was es an der Tankstelle grad gibt.

Zum Verständnis:

Das Gemisch bestehend aus ca. 13 Teilen Luft und 1 Teil Kraftstoff bestimmt der (hoffentlich korrekt eingestellte) Vergaser. Du meinst wahrscheinlich die 1:30 Mischung aus 1 Teil Zweitaktöl und 30 Teilen Benzin. ;-)

Soll man(n) Deine Worte s.o. etwa so verstehen, daß Du Tankstellenfertigmischung 1 : 30 o.ä. aus so einer speziellen 2-Takt-Tanksäule tankst? :satisfied: Falls JA (gibt es diese 2-Takt-Tanksäulen überhaupt noch?) möchte ich davor warnen. Das von den Tanken verwendete Öl ist in der Regel nicht von der besseren Qualität. Ob die Mimik im richtigen / angegebenen Verhältnis mischt, hat man nicht in der Hand. Wie alt der Sprit im Vorratsbehälter bei der geringen Nutzung der Dinger schon ist, mag auch zweifelhaft sein.

Ich rate dringend dazu, gutes Zweitaktöl mit dem Meßbecher selbst in den Tank zu schütten und die richtige Menge Benzin da draufzutanken.

Da weiß man, was man hat. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Zum Verständnis:

Das Gemisch bestehend aus ca. 13 Teilen Luft und 1 Teil Kraftstoff bestimmt der (hoffentlich korrekt eingestellte) Vergaser. Du meinst wahrscheinlich die 1:30 Mischung aus 1 Teil Zweitaktöl und 30 Teilen Benzin. ;-)

Soll man(n) Deine Worte s.o. etwa so verstehen, daß Du Tankstellenfertigmischung 1 : 30 o.ä. aus so einer speziellen 2-Takt-Tanksäule tankst? :satisfied: Falls JA (gibt es diese 2-Takt-Tanksäulen überhaupt noch?) möchte ich davor warnen. Das von den Tanken verwendete Öl ist in der Regel nicht von der besseren Qualität. Ob die Mimik im richtigen / angegebenen Verhältnis mischt, hat man nicht in der Hand. Wie alt der Sprit im Vorratsbehälter bei der geringen Nutzung der Dinger schon ist, mag auch zweifelhaft sein.

Ich rate dringend dazu, gutes Zweitaktöl mit dem Meßbecher selbst in den Tank zu schütten und die richtige Menge Benzin da draufzutanken.

Da weiß man, was man hat. ;-)

:thumbsup:

Geschrieben

Das von den Tanken verwendete Öl ist in der Regel nicht von der besseren Qualität. Ob die Mimik im richtigen / angegebenen Verhältnis mischt, hat man nicht in der Hand. Wie alt der Sprit im Vorratsbehälter bei der geringen Nutzung der Dinger schon ist, mag auch zweifelhaft sein.

ich hab mit eigenen augen gesehen, wie so ein tank"wart" das in der ablaufbox für die motoröl-flaschen aufgefangene öl abgemessen und für die 2t-säule verwendet hat- ganz wie in alten zeiten ... :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

welchen GS kolben hast du verwendet? kann den auf der HP nicht finden? danke

edit: oder gibts den nur beim sip?

Bearbeitet von digs
Geschrieben (bearbeitet)

Den Kolben gibts nur beim SIP oder direkt beim Olli ETS.

@Rainer: wenn ich Öl und Benzin zusammenkippe ist das bei mir ein Gemisch, oder nicht? ;-) nein, ich tank kein Fertiggemisch (wüsste auch nicht, wo es sowas gibt), ich meinte damit nur, dass ich keinen besonderes, unlegiertes oder was weiß ich, und auch nicht immer das gleiche 2t-Öl nehme...

und die edit frägt sich: gibts einen Unterschied zwischen Mischung und Gemisch, oder was

Bearbeitet von monello

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    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
    • Verzeiht mir die naive Frage aber kann man den Stelvio 2.0 mit der ori. Welle einer 88er Lusso(18k km) fahren oder fliegt mir das um die Ohren?           
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